PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Vorhaben...



Kratzer
05.05.07, 14:25
möchter gerne 3 Subwoofer und 4 boxen anschließen...

2 subwoofer auf die 1. endstufe
1 subwoofer auf die 2. endstufe
4 boxen auf die 3. endstufe...

problem.. ein radio mit z.b. 4x50 w reicht da ja nicht aus oder??

gibt es eins mit 6x? also 6x chinch?

Nobody
05.05.07, 14:43
Es gibt manche Radios, die haben 3 Chinc Ausgänge, wie mein Alpine. 1 Sub, 1 Front und 1 Rear. Aber wieso brückst du net einfach deine Endstufen für hinten? Die haben ja ein und Ausgänge.

TheCorsaDoc
05.05.07, 15:41
Ich weiß ja nicht, was du für Komponenten verbauen willst, aber es könnte unter Umständen sein, daß wenn du 3 Bässe an 2 Endstufen hast, daß sich der Bass Bescheiden anhört.
Wenn es 2 baugleiche Endstufen und Bässe sind, ginge es noch, anderenfalls kann es gut sein, daß wenn nicht beide Endstufen das Signal zu den Bässen zeitgleich aussenden, daß du dann eine Art "Echo" drin hast.
Also bummbumm, anstatt BUMM. Ich weiß, der Begriff ECHO ist vielleicht ein wenig zu übertrieben, aber ich weiß im Moment nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Ich hoffe, du verstehst was ich dir sagen will.

Gruß TheDoc

SiMsound
05.05.07, 16:24
Genaun das ist das Hauptproblem was auch ich sehe. Sollten die Stufen für die Woofer unterschiedliche sein und im schlimmsten Fall auch noch die Woofer dann klingt das nicht. Sollten die Stufen die gleichen sein dann kann sich in dieser Konstellation die du vor hast ein Leistungsproblem entwickeln.
Heisst einer der drei Woofer wird entweder mehr oder weniger Leistung sehen als die anderen zwei. Je nachdem was für Stufen und wie angeschlossen.

Sollten die Woofer die gleichen und auch die Stufen die gleichen sein wäre meine Empfehlung auf nur 2 Woofer an jeweils einer Stufe zu setzen.

John
05.05.07, 18:58
jo er könnte ein delay reinkriegen so dass quasi die pegel sich dröhnend anhöhren wie ein längeres ausschwingen bei bandpässen im gegensatz zu closed mal so bleistifthaft. daß es dermassen hohe delays wie bei echos ergeben würde, bezweifel ich mal, ausserdem wird das signal net reflektiert.
einfach Y-adapter verwenden, dann wird das signal au net unnötig durch die endstufe geschlifen. kommt halt auf den aufbau des amps an.

so als anwendungsidee, wenn es unterschiedliche amps und bässe sind, so kann er die einen im infra berreich drücken lassen und die anderen als kick jeweils in BR/Bandpass und closed verbaut. alles dann aktiv getrennt und sinnvoll angeordnet kann des durchaus wat gescheites werden.

Kratzer
06.05.07, 12:22
danke.. darüber habe ich noch garnicht nachgedacht... echo problem wird 100% kommen... aber was ist wenn ich eine endstufe zwei gleiche woofer und eine andere endstufe(baugleich) ein anderen woofer.. echo problem auch noch?

Jojo81
07.05.07, 05:35
problem.. ein radio mit z.b. 4x50 w reicht da ja nicht aus oder??

gibt es eins mit 6x? also 6x chinch?

die 4x50 watt hat nix mit der anzahl der cinchausgänge zu tun.

The Alchemist
07.05.07, 12:29
Du musst in den Bässen nichmal ne halbwelle auseinander liegen und es gibt schon auslöschungen. bei musik immer alles möglichst symetrisch aufbauen und gleiche komponenten verwenden.

3 Subwoofer würd ich nur verbauen, wenn ich 3 gleiche monoblöcke hätte, im idealfall noch untereinander verschaltbar, das die ausgangsleistung gleich eingestellt is... alpine hat glaube ich da was im programm, die endstufen kannste mitm pc programmieren.

mfg. Flo

Der Pero
07.05.07, 18:52
Für mich hört sich das Vorhaben nach 3 Raveland 1000W Subwoofer
in Verbindung mit 3 1000W Endstufen gleicher Güte an.
Wenns so ist lass es sein und mach dir einen gescheiten Woofer rein.

onkelnoll
07.05.07, 19:00
ich glaube auch, dass du mit einem/zwei bässen und nem geschiten frontkompo (vielleicht noch ein paar ls als rearfill) mehr klang und druck arreichen wirst, als mit deinem vorhaben.
wenn die komponenten dann noch gut ausgesucht und an deinen musikgeschmack ausgelegt sind (wenns zusammen am anfang zu teuer ist dann nacheinander kaufen) dann wirst du mehr und länger freude dran haben als mal schnell 3 amps und 3 woofer reinhauen.

mfg

TheCorsaDoc
07.05.07, 19:32
danke.. darüber habe ich noch garnicht nachgedacht... echo problem wird 100% kommen... aber was ist wenn ich eine endstufe zwei gleiche woofer und eine andere endstufe(baugleich) ein anderen woofer.. echo problem auch noch?

Ja, auch dann besteht das "Echo-Problem" immer noch.
Denn 2 unterschiedliche Endstufen können nie 100% gleich den Ton zum Subwoofer schicken.
Bei 2 gleichen Endstufen kann es da schon Probleme geben.

Ich denke auch, daß du für dein Vorhaben 2 absolute HighEND-Amp´s brauchst. Und so wie sich das Anhört, hast du das nicht vor, was ja auch eine Frage des Geldes und somit nicht unerheblich ist.
Wenn ich dir einen Tip geben darf:
Ich habe schon in einer Werkstatt die Demonstration einer superdupertollen Anlage (laut Besitzer) gehört, der im Kofferraum 4 Subwoofer verbaut hat. Und alles was ich machen konnte war schmunzeln.
Denn meine Anlgage (nur 700 Euro wert) hat da wesentlich mehr Klang und BUMMS!!!
Und noch eine Geschichte: Auf einem DB-Drag habe ich schon "Ausbauten" gesehen, die nur aus einer kleinen, nicht bezogenen Eigenbau-Subwooferkiste bestanden und sowas von einen RUMMS gemacht haben, daß das ganze Auto gewackelt hat.

Ich würde sagen, du sparst ein wenig Geld, kaufst dir nach und nach gute Komponenten (jeweils nur EINE, also 1Woofer, 1 AMP...) und schaust was du rausholen kannst.
Und wenn dir das immer noch zu wenig ist irgendwann, dann wende dich an die DB-freaks hier, die können dir helfen einen MörderBASS in dein Auto zu bauen, wo sich jeder auf der Straße nach umdreht.

Gruß TheDoc

John
08.05.07, 14:17
mich würd echt mal jetzt interessieren, welche komponenten denn nun rumliegen, die verbaut werden sollen. ich mein wir reden hierim kreis und keiner weiss was genaues.....

SiMsound
08.05.07, 20:10
Also ich habe auch 3 Woofer drin und fahre damit SQ. Zum DB Drag würd ich damit nicht aufkreuzen wollen. Da würde man mich nur auslachen.:D

Ich denke für ihn ist es auch eine gestalterische Frage warum er mehr als einen Woofer haben will.
Solang die Quali stimmt kann man das machen.
Z.b. drei Hertz Es300 im Zumsamenhang mit einer EC1200.1D von Eton.
Kost zusammen 750,- Euro und würd mörderisch gut schieben.
Freilich geht es noch besser aber man muss das in Preisrelation sehen.

TheCorsaDoc
08.05.07, 20:51
Sorry für mein Offtopic, aber was ist denn bitte schön SQ???????

The Alchemist
08.05.07, 23:22
hab ich mich auch grad gefragt....

Du kannst auch übertrieben gesagt 15 Bässe einbauen, solange alles über eine große Endstufe zb Steg Masterstroke, das schweissgerät unter den Endstufen (0,5Ohm Stabil), oder mehrere vernetzte geht, siehe alpine.

mfg. Flo

Jojo81
09.05.07, 18:50
SQ: kurz für: Soundqualitätswettberwerb wie z.b. SQ-Lite, Emma oder Aya

SiMsound
09.05.07, 19:24
Der Jojo hats ja schon erklärt SQ steht für Sound Quality.
In der Szene besser bekannt als Sound off.