PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialwerkzeug für Bermsklötze wechseln???



Dragon86
06.05.07, 21:10
Hallo. Muß demnächst mein Bremsklötze wechseln. Habe mich einwenig umgehört und einige meinten ich brauche Spezialwerkzeug. Stimmt das??? Beim Corsa soll es so sein wie beim Merivan. Bitte Hilfe??:wallbash::wallbash:

Corsa-Heizer
06.05.07, 21:27
Was verstehst du unter Spezialwerkzeug?

Da braucht man kein Spezielwerkzeug. Schraubenzieher, Zwinge, kleinen Holzbrett, RAtsche und glaub 13er Nuss wars. Mehr braucht man(n) nicht. Ahja und Loctide um die NEUE Schraube für den Satetl hinterher wieder ordentlich zu befestigen.

Stef
06.05.07, 21:31
Darf ich anmerken:
Wenn du das nicht weisst, dann mach doch bitte nicht selbst an deinen Bremsen rum :smartass:

Corsa-Heizer
06.05.07, 21:49
Darf ich anmerken:
Wenn du das nicht weisst, dann mach doch bitte nicht selbst an deinen Bremsen rum :smartass:

Öhm ja das hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für die Anmerkung :D :clapping:

R4MP
06.05.07, 22:04
Ehm also es ist wirklich nicht schwer Bremsklötze zu wechseln!

Bremssattel lösen und umklappen dann alte Bremsklötze raus und alte Metallbügel raus. Dann neue Bügel rein und die Bremsklötze. Vorher natürlichd en Bremskolben zurück drücken(anstrengend) dabei auf die bRemsflüssig achten udn ggf. auffangen und dann den Sattel wieder runter neue Schraube rein udn ggf. mit dem Anti(losedingens) festschrauben! ^^

Ist wirkich nichts schweres!

Bremsen vorsichtig einfahren! ^^

Hab ichs elbst vor zwei Monaten gemacht! ^^

y17dt
06.05.07, 23:54
Moin,

ich habs vor zwei Wochen gemacht.
Ich hab auf jemanden hier ausm Forum gehört(weiß nicht mehr, wer), der meinte, daß die Bremsklötze von ATU gut wären... FEHLER!
Der letzte Müll. Tauschen, wie oben beschrieben. Ist echt kein Stress.

Aber nicht die ATU-Teile kaufen. Kauf original Opel, zahl die 10€ mehr, es loht sich. Hab die Teile die ersten 300km wirklich absolut peniebelst eingefahren, dann nochmal 500km mehr jetzt und dann eben mal etwas auf die Kacke gehaun. Der letzte Müll.
Die Bremsleistung ist ein Vielfaches schlechter, als bei meinen total ausgelutschten Serienbelägen. Mit denen hab ich es an einer Bestimmten Stelle geschafft, ab 120-130 das ABS zum brummen zu bringen, mit den ATU-Dingern ging das ABS an gleicher Stelle unter praktisch gleichen Bedingungen jetzt erst bei ca 70km/h an. Das ist ja schon fast fahrlässig...

Also Original kaufen und du machst nix verkehrt.

ATU bekommt die Tage mal ne ganz ganz böse Mail zu dem Thema von mir..

Gruß, Tobi

schranzman
07.05.07, 09:16
hallo!
also beim 1,8er gsi, bzw halt denen, die hinten bremsschreiben haben, brauchste ein spezielles werkzeug. einen bremskolben rückdreher, bzw rücksteller.
an der vorderen bremse geht das noch mit schraubenzieher, schraubzwinge oder so. aber hinten muss der wieder zurück gedreht werden.
http://www.ebk-shop.de/catalog/images/br18p500.jpg

R4MP
07.05.07, 09:21
Hmm ...


also ich habe mir die ATU Klötze gekauft Pagid schimpfen die sich und habe bisher nicht feststellen können, dass sie schlechter sind!

Ich fahre jedes Wochenende 1000km und kann nichts böses sagen! Und die Opel Dinger sind viel zu überteuert!

Die wollten für wechseln und Klötze 160€!!

Haben einen an der Klatsche!

Allein die Klötze sollten 65€ kosten!

Für normale klötze!

y17dt
07.05.07, 18:01
Moin,

also der Pagid krams da von ATU ist wirklich scheiße bei mir. Eingefahren hab ich sie butterweich und leicht gesteigert. Also die sind echt ausführlicher und schonender eingefahren worden, als man das laut Anleitung soll. Aber jetzt nach knapp tausend km sollte da doch mal was an Bremsleistung kommen. Also der Unterschied ist echt eklatant bei mir. Ich wart mal noch tausend, wenns dann nicht besser ist, dann gibts die original Opel, welche mich letztes mal keine 80 gekostet haben(wenn ich das noch richtig weiß).

Gruß, Tobi

Haribo
07.05.07, 19:24
Und ich habe dann gleich die Scheiben mitgewechselt ,hat 150€ Material gekostet (Kein ATU sondern ATE Klötze mit Scheiben) Bremsleistung ist top
Ach ja, um den Bremssattel komplett zu lösen braucht man eine E18 Außentorxnuss.

Gruss Haribo

y17dt
07.05.07, 20:01
Moin,

ATE standard oder ATE Powerdisc? Im Vergleich zu den Original Opel Bremsen besser, gleich oder schlechter?
So wie es aussieht werd ich wohl auch wieder tauschen, wenn sich an der Bremsleistung in den nächsten 1000km nicht eklatant was ändert... So ist das jedenfalls schon fast fahrlässig.

Gruß, Tobi

Haribo
09.05.07, 22:50
Habe die normalen ATE gekauft. Bemerke keinen Unterschied zu den original Teilen aber habe auch keine Vergleichsmessung gemacht :D
Ob die Powerdisc besser bremsen könnte man nur mit einem Vergleichstest -Bremsentest mit identischenFahrzeugen feststellen.


Gruss Haribo

Scarfaith
20.01.08, 18:12
Also da ich bei mir nächstes We auch die Klötze erneuern wollte greif ich das mal wieder auf.

Man muss also für hinten extra dieses Werkzeug haben sonst geht da nix oder wie?

sic
20.01.08, 18:22
Nur wenn du Scheiben Hinten Hast. Der Kolben vom Sattel Lässt sich da nicht zurückdrücken sonder nur zurückdrehen das wiederum aber auch nur mit ein wenig gegendruck auf den Kolben. Solltest du eine Trommelbremse hinten haben Brauchst du kein Spezialwerkzeug und auch keinen Kolbenzurückdreher.

Gruß sic

Scarfaith
20.01.08, 18:56
Also ich hab hinten Scheiben ist der GSi.
Ist das Werkzeug teuer? Oder weiß einer wo man das bekommt?

Ausliehen wird der Freundliche das wohl kaum ;)

sic
20.01.08, 21:37
Also Ausleihen denke ich mal nicht das das dein FOH das macht!!!
Und Kaufen kannste es glaube ich auch nicht, zumindest nicht im Baumarkt!!!

Vielleicht aber hier www.ate.de
Musste mal gucken ob da was steht oda vielleicht mal anrufen. gibt in düsseldorf einen Autozubehörshop der sich P+V Automotive nennt und der hat sowas...Vielleicht gibts den bei dir auch in der Gegend.
der ist ziemlich oft vertreten.

Gruß Sic

schranzman
21.01.08, 07:59
also das werkzeug bekommst du eglt bei jedem autoteile händler zu kaufen. hatte mir selbst mal ein angebot eingeholt, allerding von hazet ;) waren damals mit allem 110,- € wenn ich mich recht erinner. habs mir dann lieber bei meinem onkel ausgeliehen.;)

bekommst du aber bei ebay für erheblich weniger :)

316i-IS-Style
21.01.08, 08:22
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51R97KJ07GL._SS500_.jpg

Amazon.de: So wird's gemacht: Opel Corsa C Opel Meriva ab 9/00. So wirds gemacht. Pflegen - warten - reparieren: Bd 131: Bücher: Hans-Rüdiger Etzold (http://www.amazon.de/So-wird-apos-gemacht-reparieren/dp/3768815609/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1200900089&sr=8-1)


Kauf sehr empfohlen, wenn du nicht weist wie es geht!!! ;)

Scarfaith
21.01.08, 17:01
Wie man sowas wechselt weiß ich schon :) Ich bin nur durch Zufall auf diesen Thread aufmerksam geworden und dachte mir frag einfach mal nach, kost ja nix. Denn das es hinten nicht gehen soll mit dem zurückdrücken war mir bisher nicht bewusst!

Das Buch habe ich, hatte jetzt nur noch nicht reingeschaut da ichs halt hier gelesen hatte :blushing:

Bischt
09.05.08, 08:43
was ist da bei mir nur los beifahrerseite ist dei mechanische verschleißanzeige an der scheibe und fahrerseite habe ich noch gut 3 mm bis ich dran bin an was liegt das?
kann mann das bremsverhalten einstellen? lassen? :staun:

AstraCaravanH
19.09.08, 10:44
was ist da bei mir nur los beifahrerseite ist dei mechanische verschleißanzeige an der scheibe und fahrerseite habe ich noch gut 3 mm bis ich dran bin an was liegt das?
kann mann das bremsverhalten einstellen? lassen? :staun:

Du hast ja nen Festsattel!
Vielleicht ist der eine Bremskolben fest!

Hatte das mal bei meinem Motorrad auf der HA! Vor der Tour noch genug Beläge drauf und während der Tour mich gewundert was das für Geräusche sind! Dann geschaut und die Beläge waren fertig! Grund war das die Kolben fest waren und nicht mehr richtig gelöst haben und immer leicht angelegen und geschliffen haben!

Zum Thema Bremse HA zurück drehen!
Das geht auch mit ner Schraubzwinge und einer Wasserpumpenzange!
Schon oft gemacht!
Da gibt es so nen Spruch!
"Dumm darf man sein, mann muss sich bloß zuhelfen wissen!" ;)

Krille
19.09.08, 17:10
Wenn der Kolben hinten nur gedrückt und nicht gedreht wird, geht die automatische Handbremsnachstellung kaputt. Habs mal bei einem 4er Golf gesehen, da war hinten die Bremsleistung fast null, wegen sowas.

corsac1987
19.09.08, 17:18
Vielleicht hilft es euch auch etwas habe letztens auch meine Bremsscheiben und Klötze Vorne gewechselt und habe für den Kolben zurück drücken einfach ein stück Holz genommen das dann auf den Kolben gelegt und dann mit ner Schraubzwinge rein gedreht war voll easy :)

Und wenn man vorher etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter raus gemacht hat braucht man auch keine Sorge haben das da irgendwas raus kommt. ;)