PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Day Lights Xenon Umbau



R4MP
07.05.07, 09:47
Ich habe in der flash einen Artikel von der Firma Day-Lights
gefunden. Habe mir mal die Site dazu angeschuat und die Firma bietet Xenon Umbaukits an, für alle gängigen Scheinwerfer!

Mich würde mal Interessieren wer damit Erfahrung gemacht hat oder eine meinung dazu hat!?

Xenon | Tuningparts | Autoteile | Daylights Europe Ltd. | Wir bringen das Licht in Ihr Auto (http://www.day-lights.de)

Waldbrand
07.05.07, 17:22
" KFZ.-Teile welche nachträglich an Ihrem Fahrzeug angebracht werden, weisen meist ein sogenanntes " E-Prüfzeichen " auf. Durch diese Methode entfällt die bisher bekannte " ABE " welche vormals bei Kfz.-Teilen mitgeliefert wurde. Nähere Informationen zur E-Homologenisierung finden Sie in diesem PDF-Dokument. Dies gilt insbesondere für Scheinwerfer - Blinker - Rückleuchten usw. "


Legal wirds deswegen trotzdem nich.

SiMsound
08.05.07, 20:52
@ Waldbrand

Ich hab einen Xenon Satz von Daylights drin und zwar völlig rechtmässig. Mit Eintragung vom Tüv und allem was dazu gehört.

@Thread

Ich kann zu diesem Produkt nur sagen das es funktioniert aber gerade in Bezug auf die Verkabelung leider nicht sehr weit gedacht wurde.
Ich habe deswegen einige Änderungen durchgeführt damit das Produkt so ist wie ich es mir vorstelle.

ruffy05
08.05.07, 21:01
@ Waldbrand

Ich hab einen Xenon Satz von Daylights drin und zwar völlig rechtmässig. Mit Eintragung vom Tüv und allem was dazu gehört.

@Thread

Ich kann zu diesem Produkt nur sagen das es funktioniert aber gerade in Bezug auf die Verkabelung leider nicht sehr weit gedacht wurde.
Ich habe deswegen einige Änderungen durchgeführt damit das Produkt so ist wie ich es mir vorstelle.

incl, automitaischer verstellung und waschanlage?

fensterwischer
08.05.07, 21:03
ja das würd mich auch mal interessieren

corsa2000
08.05.07, 22:47
Scheinwerferwaschanlage gabs für den Corsa B ab Werk und die auto. LWR gibts zum Nachrüsten.

Nichts desto trotz bleiben Xenonbrenner und Scheinwerfer mit Halogenfreigabe (HC; HCR oder HC/R auf dem Glas) unzulässig. Das weiß doch mittlerweile jeder hier, oder ;) ???

Waldbrand
08.05.07, 23:10
@ Waldbrand

Ich hab einen Xenon Satz von Daylights drin und zwar völlig rechtmässig. Mit Eintragung vom Tüv und allem was dazu gehört.




Tja, Scheinwerfer sind wohl nicht deine Stärke :D

Sofern Du irgendwelche Corsa B Serien/Zubehör Scheinwerfer verwendest, befindet sich darauf keine Freigabe für Xenon auf dem Glas! Dementsprechend illegal. Egal ob aLWR, und SWRA :)

DaPinky
08.05.07, 23:24
schon aber vielleicht hat er ja die scheinwerfer auf xenon testen lassen bzw der prüfer hat sich das angeschaut und e für gut befunden.....wenn er beim tüv war wird er wohl auch alles gehabt haben was dazu nötig ist es seid enn es war so ein prüfer vom land der kein plan hat bzw der alles einträgt

Waldbrand
08.05.07, 23:32
Lichttechnisches Gutachten + Materialprüfung der Scheinwerfer?

Alles andere is fürn Popo.

Und das braucht er mir nich erzähln :)

Picmasta
09.05.07, 10:32
Sofern Du irgendwelche Corsa B Serien/Zubehör Scheinwerfer verwendest, befindet sich darauf keine Freigabe für Xenon auf dem Glas! Dementsprechend illegal. Egal ob aLWR, und SWRA :)

Er hat aber keinen Corsa B sondern einen Tigra TwinTop. Vielleicht hat Opel die Scheinwerfer auf Xenon testen lassen und dann aufgrund der Sparmaßnahmen Xenon weggelassen ;)

Ich habe mir den Nachrüstsatz auch angeschaut und finde ihn interessant. Es gibt dort auch automatische Höhenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage, nur etwas teuer. :(

Gruß Pic

DaPinky
09.05.07, 10:37
dnn kannste aber auch bei ebay schaun da is das um einiges günstiger und ist genau das selbe :)

R4MP
09.05.07, 13:39
naja Ebay halt!

Ich habe mri die ganzen regelungen ja auch durchgelsen!

Es soll aber wennd er Scheinwerfer vorne bestimmte Kennungen hat möglich sein! Ich habe auch gehört das bei bestimmten Halogenscheinwerfern mit ner Extra Kennung ka was des sein soll Xenon möglich ist!

Mich interessierts halt! Fahre viele Kilometer im Jahr und wäre über Xenon glücklich!

Nur soll gescheit sein! ^^

SiMsound
09.05.07, 19:46
Wie der Picmasta bereits erkannt hat habe ich keinen b Corsa sondern einen Twin Top.
Die Leuchte des Twintops hat eine DE Linsen Konstruktion wie sie heute bei jedem Xenon Brenner üblich ist.
Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage sind selbstredend vorhanden.

Waldbrand
09.05.07, 22:08
DE Linsenkonstruktion oder das entsprechende Zeichen aufm Scheinwerfer?

DE Linsen nützen noch nix. Sind aber schonmal n guter Anfang. :)


Nochmal sorry, war sicher dass Du n B-Corsa hast...

Picmasta
10.05.07, 13:17
Sim, hat der Xenonsatz von "Day Lights" auch ein TÜV-Gutachten, oder haben die Gutachten von Hella für die ASWR und ALWR mit dem E-Zeichen auf den Vorschaltgeräten für eine Eintragung gereicht?

Oder hast du einen anderen Xenonbrenner/-vorschaltgerätesatz?

Gruß Pic

SiMsound
10.05.07, 20:17
Der Satz ist auf Elektormagnetische Verträglichkeit geprüft.

little-blue
11.05.07, 15:33
das Thema hatten wir doch erst:

http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/71507-hat-wer-xenon-verbaut.html

Ich möchte hier mal besonders auf das hier hinweisen:


Es gibt völlig legale Umbaukits für die Serienscheinwerfer bei Bad-Car.de. Dort bekommt man auch gleich die geforderte Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Niveauregulierung.

Das ein Serienscheinwerfer nicht für Xenon zugelassen ist, ist richtig. Aber mit der Abnahme der "XenonAnlage" ist er dann mit Brennern nutzbar. Dazu darf man sich allerdings vom Prüfer nicht ins Boxhorn jagen lassen, da sich weder der Brennpunkt verändert, noch die Temperatur des Leuchtmittels sich ändert (eher nach unten, da weniger Energieaufnahme und Verlustleistung). Auch die Bauhöhe bringt keinerlei Änderungen der beiden vorgenannten Bedingungen. Besser sehen natürlich Klaglas oder AE mit Xenon aus, als die Streuglass-Scheinwerfer.

Entscheidend ist allerdings der verwendete Scheinwerfer. Bei Klarglass (Fern- und Abblendlicht in einem Leuchtmittel) muss man auf Bi-Xenon umrüsten, bei den AE auf "einfaches" Xenon. Entscheidend sind auch die verwendeten Brenner, ob für Brenngläser (DE-Scheinwerfer) oder für Reflektorscheinwerfer.

Setzt dich also lieber mit einem Fachmann in Verbindung, anstatt Dir andauernd die Kommentare anzuhören:
"Das geht nicht"
"Da muss so viel gemacht werden"
"Auch eingetragen illegal"

hier nochmals der Link:
Badcar / Alles für Ihr Auto - Xenon - Dual H4 Xenon - Badbox (http://www.badcar.de/)

little-blue

little-blue

Waldbrand
11.05.07, 20:05
Mein Dipl.Ing. vom TÜV sagt mir aber, dass es da nix mit einfacher Eintragung in Serienscheinwerfer ohne LTG (Lichttechnisches Gutachten).

Genauso Stehts auch in der StVZO.


Könnt ihr euch an ner Eintragung aufjubeln, is genauso viel Wert wie ein eingetragener ALU-Flügel!



Und dass die Leute, die den Kirmesramsch verkaufen sagen, dass es möglich ist, wundert mich kaum...
getmobile.de macht ja auch super Verträge zum Nulltarif mit Gratis-Notebooks... :D

little-blue
11.05.07, 21:59
Mein Dipl.Ing. vom TÜV sagt mir aber, dass es da nix mit einfacher Eintragung in Serienscheinwerfer ohne LTG (Lichttechnisches Gutachten).

Genauso Stehts auch in der StVZO.


Könnt ihr euch an ner Eintragung aufjubeln, is genauso viel Wert wie ein eingetragener ALU-Flügel!



Und dass die Leute, die den Kirmesramsch verkaufen sagen, dass es möglich ist, wundert mich kaum...
getmobile.de macht ja auch super Verträge zum Nulltarif mit Gratis-Notebooks... :D

bleib doch mal auf dem Teppich.
Glaubst Du nicht, dass ein renomiertes Unternehmen dem TÜV bei der Abnahme nicht die entsprechenden Nachweise vorlegen wird?

Es ist definitiv möglich Serienscheinwerfer mit Xenon umzurüsten. Man muss nur wissen wie und welche Voraussetzungen dafür gelten. Deshalb hab ich ja auch geschrieben, man soll nicht hier posten, da es eh immer einer besser weiß, als die anderen, sondern sich mal an einen Anbieter wenden.

little-blue

Waldbrand
12.05.07, 17:49
Na, welches Rennomierte Unternehmen macht das denn?

Hella, SWF, Arteb?

BadCar.de sehe ich nicht als Rennomiertes Unternehmen :)

Corsa A
12.05.07, 18:33
Die verkaufen artikel,schreiben dazu ist eintragbar und fertig.

Jeden tag steht ein dummer auf und kaufts.

In nem serienscheinwerfer ohne gedachtes xenon ist es zu 95% unmöglich das ganze LEGAL eingetragen zu bekommen.

Mein tuner,der 1000e gutachten hat sagte zu mir als ich ihm von xenon erzählte:

"schau,dass du nen xenonscheinwerfer findest,denn du einschweissen kannst,ist im normalfall billiger als serienscheinwerfer auf xenen umzutragen"

Es gibt sicher tüv stellen die das eintragen,hier fahren ja auch welche mit 9x14 et 20 auf der va eingetragen rum ohne was zu amchen am kotflügel.

Hella hat sogar eine aufm sack bekommen wegen ihrem dummen wisch,dass man keine waschanlage usw braucht...

Waldbrand
12.05.07, 19:21
Danke, wenigstens einer der noch klar denken kann :)

Umschweissen ist das Billigste, ja :)

Kein TÜV-Prüfer kann nunmal so einfach die StVZO ausser Kraft setzen :D

Corsa A
12.05.07, 19:25
Hatte mich damit knappe 2 jahre auseinandergesetzt.

Also ich noch meinen a corsa hatte.

little-blue
12.05.07, 19:52
Kein TÜV-Prüfer kann nunmal so einfach die StVZO ausser Kraft setzen :D

Wenn Du aber alle Forderungen der STVZO erfüllst, kann Dir auch kein Prüfer die Eintragung verweigern. Wenn Du also die ALWR und die Scheinwerferreinigungsanlage einbaust und ein entsprechenden Prüfbericht zum Scheinwerfer, Brennpunkt und Leuchtverhalten des Scheinwerfer vorlegst, wird er Dir die Xenonumrüstung genehmigen.

little-blue

Corsa A
12.05.07, 20:18
Ja,da dagegen sagt auch keiner was,denke aber mal eine prüfung der scheinwerfer wird ca 10-100 scheinwerfer kosten und am ende sehr viel geld.

Waldbrand
13.05.07, 09:31
Überprüft werden muss die Hitzeentwicklung des Leuchtmittels bei verschiedenen Aussentemperaturen. Gut, dazu rückt evtl. ein rennomierter Hersteller (Hella, SWF, Delco...) TÜV-Daten raus. Schonmal etwas gespart.

Nun muss allerdings das Entsprechende Leuchtmittel im Scheinwerfer getestet werden, ebenfalls auf Hitzeentwicklung, Ausleuchtung, funktion der ALWR, etc
Desweiteren muss nachgewiesen werden, dass das Material der Scheinwerfer keine Langzeitschäden davon trägt.
Dann muss noch ne Aussage zum Crashverhalten getroffen werden, sowie zur Wahrnehmung der Lampen bei Diversen sichtverhältnissen und Geschwindigkeiten.

Und ob nun Xenon kälter ist als ne normale Halogenlampe, ist erstmal egal. Das hat nix mit Logik zu tun, sondern mit Vorschriften.

Mir ist es durchaus klar, dass es problemlos funktionieren kann, aber die Gesetze sind nunmal anders...



Bei so nem verfahren würde sicher auch auffallen, dass viele dieser eBay Xenon Sets gar kein echtes E-Prüfzeichen haben, denn was juckt es dem Chinesen, ob das jemand prüfen kann, denn im Endeffekt is der Hersteller ausm Schneider, und der Benutzer schuld.


Bei nem Unfall, wo irgendwer mit verbastelten Leuchten, die auch nur im Geringsten vom Normalzustand abweichen, würd ich eine überprüfung eines neutralen TÜV-Prüfers verlangen! Lasiert, fehlende Reflektoren, Xenon, etc...
Sowas kann sich für die Versicherung sehr interessant auswirken.



MfG, Michael.

PS: Nochmals meine kleine Scheinwerferkunde:

Scheinwerfer:

A - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon
/ - nicht zusammen einzuschalten

Bombcat
15.07.10, 11:46
Ich muss das Thema jetzt einfach nochmal aufwärmen:
Ich würde gern bei meinem C das Halogen-Abblendlicht gegen Xenon ersetzen...
Ich hab jetzt so oft verschiedene Sache dazu gelesen und gehört...
Es gibt da etliche Meinungen... Außerdem war ich bei 2 verschiedenen Tüv-Stationen und hab da wieder 2 unterschiedliche Meinungen gehört.
Fakt ist jedenfalls, dass ich die 3D SW drin hab und die tragen das DC Prüfzeichen.
Diese eBay Nachrüstsätze gibt es ja auch in H7 und die Vorschaltgeräte haben auch e-Zeichen, wenn man den Beschreibungen glauben darf... Allerdings haben die dazugehörigen Brenner keines... Brenner mit e-Zeichen gibt es ja nur als D2S und D2R... Heißt das also, dass ich in meinen 3D SWs Xenon nie legal einbauen kann, weil es keine Brenner mit e-Zeichen und H7 Sockeln gibt? Auf der häufig genannten Seite badcar.de (die ja angeblich die legalen Umrüstsätze haben) steht nämlich folgendes:
Alle Xenonbrenner / Xenonteilekits für Scheinwerfer die keine Original D2S/D2R Fassung haben, sind nicht zur Umrüstung herkömmlicher Scheinwerfer auf Xenon geeignet. SWRA und was sonst noch dazugehört ist ja selbstverständlich bei einer Nachrüstung. Ich hab da jetzt vollkommen den Überblick verloren :freak:

Bombcat
18.07.10, 13:58
Keiner der die Spielregeln kennt und weiß ob es 100% LEGAL möglich ist?