PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge wechseln !!!



Discriminator
14.10.03, 11:06
Hallo Leute wollte mal fragen ob ihr wisst wie teuer bremsbeläge ca. sind und wie der einbau erfolgt ob schwer oder einfach und wie lange man braucht wenn man übung hat !!!

Sync
14.10.03, 11:26
Satz beläge für den Ti etwa 25€ in Erstausrüsterqualität (Opel verbaut nix anderes)

Buch "Jetzt machs ich mir selbst" :-D 12 Euro

Wenn man keine Ahnung hat sehr zu empfehlen da dadrin alles Schritt für Schritt erklärt wird.

Zeitaufwand mit hochbocken, etwa 1 Stunde.

Discriminator
14.10.03, 11:28
hast mir sehr geholfen danke

Tigr4ndi
14.10.03, 23:17
Mal blöd gefragt: Wie oft sollten die getauscht werden bzw. was ist so die normale Verschleißzeit?

Meine Bremsen vorn wurden nämlich vor knapp über nem Jahr gewechselt und heute sagt mir meine Werkstatt das die fast runter sind (Zitat: Die halten vielleicht noch 8000 km!)

Brems ich zuviel? :? :lol:

reddevil
14.10.03, 23:27
Hi, das kann durchaus sein aber dann mußt du wie ein Wanni fahren und bremsen :wink:

MfG.reddevil

Tigr4ndi
14.10.03, 23:54
Definiere mal bitte "Wanni"!

:lol: :lol: :lol:


Ne mal im Ernst... ich würd eher sagen das ich recht human fahr... hab den Tigi jetzt schon n bissel über 3 Jahre. Die ersten 2 Jahre nix, dann müssen die erneuert werden (because TÜV said so :wink: ) und jetzt nach nem Jahr sollen die schon wieder runter sein? Hab doch meine Fahrweise nicht so radikal geändert...

alles sehr seltsam... :?

MichiC
15.10.03, 00:01
Was für Bremsbeläge hast du denn im Moment drauf?

Scheinbar sind diese extrem weich,

Hast du Sportbremsbeläge und/oder Scheiben drauf?

Tigr4ndi
15.10.03, 01:09
Wurden wie gesagt letztes Jahr getauscht... und das in ner Opelbude... sollten also die originalen Beläge und Scheiben sein!

Sync
15.10.03, 07:26
Mess doch einfach mal selber nach. die Mindestdicke der Beläge ist glaub 7mm mit Rückenplatte, die der Bremsscheibe 18mm (in der Mitte der Scheibe gemessen).

1mm Belag entspricht je nach Fahrbedingung etwa 1000 - 4000 km. Ein Satz Bremsscheiben sollten eignetlich 2 Sätze Beläge "überleben" nachmessen bringt dir klarheit.