PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinverbrauch beim Corsa C???



Jedikiller
14.10.03, 11:31
Hi Leute!
Wollte mal fragen wieviel KM ihr mit nem vollen Tank fahrt?!?!?
Weil mir kommt das bissel wenig vor! Komme ca. auf 450 KM mit 44 Liter Super Benzin.
Hab nen neuen Opel Corsa C 1,4 mit 90 PS.

THX

JEDI

Skar
14.10.03, 11:33
1,8er, komme bei sportlicher Fahrweise zwischen 450-480 km weit.

HoLLe
14.10.03, 12:18
hoi,
meine mutter hat mit ihrem neuen auch fast 10 ltr verbrauch und
wir messen das jetzt erstma genau!
verbrauch soll sich bei der kleinen maschine bei 5-5,5 ltr
einpendeln...das wars wohl nich :evil: wir bleiben dran.
mehr erfahrungswerte hier, wären nich schlecht. mal sehen ob
die wirtschaftlichkeit der fahrzeuge überhaupt ernst genommen wird :?: :!:

reddevil
14.10.03, 12:44
Hi, benutze mal die Suche :!: hatten wir schon oft das Thema meine Freundin hat nen 1,2 mit 75PS und verbraucht 5,5-6 Liter SuperPlus auf 100 Km :wink:

MfG.reddevil

Interruptor
14.10.03, 13:06
Mein 1.7 DTI macht mit vollem Tank 675 KM :D

Na gut es ist ein Diesel, aber der Verbrauch liegt auch höher als angegeben. 4,1 L auf 100 Km steht drin und er nimmt sich gut 5,5 L.

CorsaC-Freak.0815
14.10.03, 13:23
mein 1.4er braucht bei richtiger Fahrweise ebenfalls 10L...komme also 400km weit. Wenn ich etwas sparsamer fahre sind es etwa 8L, also um die 500km.
War damals schonmal beim Freundlichen, da er am Anfang 12L gezogen hat, der hat mir dann en Update draufgeschmissen und ich war direkt bei etwa 10L.
Der Freundliche hätte auch ne Verbrauchsmessung vorgenommen, jedoch hat er mir davon abgeraten, da diese Tests aufgrund der Testvorgaben zu 90% gegen den Kunden ausgehen und ich dann die Kosten für den Test übernehmen müßte :shock: ...daher hab ich das lieber gelassen und fahr eben öfter sparsam alswie sportlich :wink:

h3lli
14.10.03, 13:57
Hi,
also ich schaff mit nem 1,2er Benziner rund 630km mit nem vollen Tank bei recht normaler Fahrweise....hab übrigens auch keinen Unterschied gemerkt, ob ich meine Sommerschlappen druff hab oder die Winterreifen......komisch dass.

Skar
14.10.03, 14:07
Das is aber ma echt krass!!! also 630... Gratulation, fährste dann besonders sparsam?

Haribo
14.10.03, 14:52
Also auch ich habe den 1.2/75 PS und bei 600 km geht die Reserve an aber ich bekomme max.37 l drin.. :)
Ich dachte der neue 1.4 Twinport wäre so sparsam?

Gruss Haribo

elprof3103
14.10.03, 14:53
@ h3lli,
von solchen Werten kann ich nur träumen! Die hatte ich nur im Ungarnurlaub, weils dort kaum AB/Städte gibt :wink:

Normal siehts bei mir so aus:

BAB: 7,5-9L
Stadt: 9-10,5L
Überland: 6,5-7,5L
Im großen und ganzen nimmt mein 1,2er also schon um die 8-8,5L, also knapp 500km pro Tankfüllung. :(

Interruptor
14.10.03, 16:07
Naja die Angaben schafft man sowieso nich!

Wenn meiner soviel verbrauchen würde, wie's geschrieben steht, dann wäre ich bei 800 Km mit einer Tankfüllung.

Tom
14.10.03, 16:24
Also ich komm mit dem 1,2er nur so ca. 480 - 500km. Fahrweiße eigentlich "normal" :? :D

@Haribo: Kannst du mir das mal erklären wie du fährst??? :cry: :cry: :cry:

CorsaC-Freak.0815
14.10.03, 17:55
Also auch ich habe den 1.2/75 PS und bei 600 km geht die Reserve an aber ich bekomme max.37 l drin.. :)

kommt vermutlich daher, das die Reserve erst beim Blinken der Tankanzeige beginnt, nicht schon beim leuchten. Würdeste bis zum Blinken weiterfahren, wären es knapp über 40L die in den Tank gehen. :shock:

Wobei mit dem Blinken wäre ich vorsichtig, normalerweise kommste danach noch locker 20km, ich hingegen bin gestern morgen nach nur 3km ohne Sprit stehengebleiben :oops: was bisher noch nie der Fall war :evil:

TommyZ
14.10.03, 19:39
Also ich komm mit meinem 1.4er fast an die Werksangabe ran. Im Schnitt so 7,5l, auch im Sommer mit Klima.

Corsa C Bj.2000
14.10.03, 20:34
ich bin mit meinem 1.2l 540km gekommen

Mario
14.10.03, 21:24
Also ich bin mit dem Benzinverbrauch auch echt am verzweifeln. Bei normaler Fahrweise gut 2l mehr als lt. Norm angegeben. Wenn ich versuche extrem Sparsam zu fahren und nich durch die Stadt und auf der Bahn << 130km/h brauch ich immernoch gut 7l/100km. Macht also beim 1,0l ca. 20% über der Herstellerangabe. Hab auch immer so zwischen 5-600km getankt. Wollte mir schon einen Leihwagen nehmen um zu testen obs da auch so schlimm ist. Aber es scheint ja bei euch ähnlich zu sein.

PS.: Mit dem Honda Civic (Bj 90 oder 91 - 150PS) meines kleinen Bruders brauch ich bei gleicher Fahrweise auch nicht mehr. Mit meinem alten sogar ca. 2l weniger.

Guido
15.10.03, 09:36
1,8 - etwa 9 Liter bei zügiger Fahrweise. Beim Heizen auf der Autobahn geht's dann schnell nach oben.
Spätestens bei 450km wird getankt, die blinkende Tankkeuchte macht mich furchtbar nervös. Wie CorsaFreak schreibt kann man dem Ding nicht unbedingt trauen.

Corsa C Bj.2000
15.10.03, 16:12
aber der tankanzeige kann man auch nicht glauben, gestern bin ich gefahren da war sie bei 1/4l als ich heut fuhr war sie bei 1/2l :shock: jetzt hat sie sich wieder bei 1/4l eingependelt!

Freak11
15.10.03, 16:17
also mein 1.4 16v braucht bei normaler fahrweise 7,5l auf 100km. auf der autobahn könnens mal 8,5 werden, aber mehr hab ich noch nie geschaft. mein niedrigstes waren 6,7l. ich schalt meistens zwischen 3500-4000/min. klar wenn ich überhol, dann werdens auch mal 6000. fahr also nicht gerade langsam. man muss halt vorrausschauend fahren und nicht mit 4000/min durch die stadt, weil dann der auspuff so schön röhrt :wink:

Tiefflieger
15.10.03, 22:26
Mein kleiner 1.2-er braucht trotz offenem Luffi & Edelstahl-ESD (aber noch Serienbereifung) max. 7.0 Liter im Schnitt und das bei flotter Fahrweise , meine Frau fährt auch schon mal nur mit 5,5 - 6 Liter .

@ Corsa C Bj.2000
Die Spinnerei von der Tankanzeige kenne ich auch.

Hat schon mal jemand von euch normal Benzin versucht ? - Mein "Freundlicher" meinte das geht schon , kostet aber mehr weil der Verbrauch sehr werden sein soll und Leistung verloren geht . -- Stimmt das ?

Mario
16.10.03, 00:46
Unglaublich 5,5-6l, wie macht sie das? :shock: :oops:

Normal: Hab´s beim Corsa noch nicht versucht. Und werd es auch niemals. Der Verbrauch steigt weil dein Motor dann früher zündet und somit seine natürliche Verdichtung nicht mehr voll ausnutzt und damit der Wirkungsgrad sinkt.

Guido
16.10.03, 10:54
Es macht wenig Sinn, Normalbenzin bei Motoren zu benutzen, die für Super ausgelegt sind.
Die Klopffestigkeit von Normalbenzin ist (wegen der niedrigeren Oktanzahl) geringer, deshalb wird vom Motormanagement der Zündzeitpunkt des Motors nach später (nicht nach früher!) verschoben um ein Klingeln des Motors zu vermeiden. Dadurch sinkt die Leistung.

CorsaC-Freak.0815
16.10.03, 12:06
Die sind aber nicht nur auf Super ausgelegt, fahr z.B. mal nach Spanien, meinste da fährt auch nur einer mit Super rum? und die haben genau die gleichen Motoren drin :shock: natürlich sinkt die Leistung, und der Umstieg sollte nach und nach erfolgen, soll heißen 1x Benzin, 2x Super, 1x Benzin, 1x Super, 2x Benzin, 1x Super und dann immer Benzin, damit der Motor bzw. das Steuergerät sich drauf einspielen kann. Da Benzin auch nicht so heiß verbrennt, kommen noch Rückstände/Ablagerungen im Verbrennungsraum hinzu, wodurch der Verschleiß etwas größer wird.....also ich könnte mich mit Benzin nicht anfreunden :?

Guido
16.10.03, 14:29
>> fahr z.B. mal nach Spanien, meinste da fährt auch nur einer mit Super rum?
:shock: Die Frage hab ich mir noch gar nicht gestellt. Aber auf Lanzarote sind die meisten Leihwagen Corsas. Der allergrösste Teil sind 1.2 Motoren.

>> .....also ich könnte mich mit Benzin nicht anfreunden
Die Frage ist ja auch, ob man dadurch Geld spart. Aus Jux kippt man da ja keinen billigeren Sprit rein. Ich persönlich glaube nicht, dass es etwas bringt.

Mario
16.10.03, 15:51
Sorry, da hab ich mich wohl geirrt was den Zündzeitpunkt anbetrifft. Dabei war ich mir doch noch sooo sicher. :oops:
Aber es ist schon noch so das Motoren, die Super benötigen das Gemisch höher verdichten als welche die ausschliesslich auf 91Oktan ausgelegt sind. Is das etwa auch falsch?

Guido
17.10.03, 11:51
Motoren mit höherer Verdichtung stellen höhere Anforderungen an die Oktanzahl da sich dadurch auch die Klopffestigkeit verbessert. Das dürfte schon richtig sein.
Manchmal bringt man die Begriffe schon etwas durcheinander.
Andererseits bringt es oft nur wenig, höhere Oktanzahlen zu fahren weil der Motor das nicht benötigt und auch nicht ausnutzt. Dieser teure Schell Supersprit (wie hiess der noch) scheint mehr zu kosten als er bringt es sei denn der Motor ist speziell darauf abgestimmt.

Archi
17.10.03, 11:52
Also unter 8 Liter bin ich mit unserem 1.2er noch nicht gekommen.
Mein Geschäftswagen (Mondeo Kombi) mit 1.8 115 PS und 320.000km verbraucht zwischen 8 und 9 Liter. Und der hat auch noch 400 kg Mehrgewicht. :roll: Komisch :roll:

YOGHURT
17.10.03, 16:58
meiner braucht ca. 6,5l. hatte ihn noch nie über 7l! und geschaltet wird irgendwo zwischen 2500 1/min und 6500 1/min ;) nein normalerweise zwischen 4 und 5.. meine mutter fährt ihn aber auch mit 5,5l. ich find die tankanzeige ist schon wesentlich besser geworden. wenn ich mir da z.b. den a omega anschau..in jeder kurve wirds weniger und auf der geraden wieder mehr.

Migo
17.10.03, 21:30
Also mein 1.8er hat sich nun im Schnitt bei 7,0 Litern eingependelt. War am Anfang mehr, aber nach dem Ölwechsel auf 0W40 ist der Verbraucg immer mehr runtergegangen. Werksangabe ist ja 7,8 oder 7,9, aber die erreiche ich nur bei Tempo 200 auf der Autobahn, dann könnnens auch schon mal 8,5 sein. Aber bei Stadtverkehr und Überland sind es halt 7 Liter. Hatte zuletzt auch schon ein paar Mal eine 6 vor dem Komma. 500km schaffe ich locker und da blinkt und leuchtet dann auch noch nichts. Und bei 500km tanke ich sowieso immer, weil ich jeden Tag 100km zur Arbeit habe und so immer am Wochenende tanken kann und dann reicht das wieder für die nächste Woche.

Jedikiller
20.10.03, 14:42
Wie ist das beim Corsa eigentlich mit der Tankanzeige?
Hab schon irgendwo gehört dass sie 2 Zustände hat:
einmal dass sie nur leuchtet.
und einmal dass das Tanksymbol blinkt!??
Wieviele Kilometer kann ich mit beiden Zuständen noch fahren?

Gruß

Jedi

Guido
20.10.03, 16:05
>> Hab schon irgendwo gehört dass sie 2 Zustände hat:

Ja das ist so. Allerdings scheint die Anzeige nicht supergenau zu sein.
Wenn's leuchtet hat's tanken noch etwas Zeit, wenn's blinkt suche ich schleunigst eine Zapfsäule auf.

@ Migo
7 Liter mit dem 1,8 :shock:
Du solltest dich zur Sparweltmeisterschaft anmelden. Ich bin noch nicht mal annäherungsweise auf 8 Liter runter gekommen.

YOGHURT
20.10.03, 16:34
kommt drauf an welchen motor du hast..

bei mir sinds ca. 50km zwischen leuchten und blinken, und dann hab ich immernoch so ca 5l drin

Haribo
20.10.03, 17:14
Hallo,
also hier mal einen kurzen Zwischenstand
Bisher 325 km gefahren und die Nadel steht exact auf 1/2.

Gruss Haribo

YOGHURT
20.10.03, 18:40
bei mir kommt 1/2 immer so ca bei 275..wie fähr man eigentlich richtig sparsam?

Haribo
20.10.03, 21:29
Früh schalten

Am energiesparendsten fährt, wer möglichst früh schaltet. Der erste Gang dient nur zum Anfahren, etwa eine Wagenlänge. Bereits bei 2.000, spätestens bei 3.000 Touren empfiehlt sich der nächsthöhere Gang

Niedrigtourig und vorausschauend

Gleichmäßig, niedertourig und vorausschauend - das ist die ideale Fahrweise, vor allem bei dem oft unvorhersehbaren und manchmal kritischen Straßenzustand im Winter. Man muss weniger bremsen und beschleunigen und braucht bis zu 50 Prozent weniger Benzin als mit einer vermeintlich sportlichen Fahrweise. Ständiges Überholen bringt nur einen geringen Zeitgewinn, aber viel Stress und vor allem in der kalten Jahreszeit unnötige Gefahren



Kurzstrecken vermeiden

Wenn Sie Kurzstrecken mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen, schonen Sie Ihr Fahrzeug, sparen Sprit und langfristig Reparaturkosten.
Direkt nach dem Start des Fahrzeugs liegt der Verbrauch je nach Fahrzeugtyp bei 30 bis 40 Liter pro Kilometer. Erst nach vier Kilometern ist der Motor betriebswarm und der Verbrauch hat sich normalisiert. Zudem ist der Verschleiß bei kaltem Motor sehr hoch.


Im Stau Sprit sparen

Bereits nach 30 bis 40 Sekunden Standzeit lohnt es sich, den Motor abzustellen. Das gilt auch an roten Ampeln oder vor geschlossenen Bahnübergängen. Die oft erwähnte zusätzliche Belastung des Anlassers fällt im Vergleich zu der möglichen Benzineinsparung kaum ins Gewicht.
Ja ich weiss jetzt kommt wieder das der Anlasser kaputt geht oder....?


Eine winterliche Unsitte

Erst mal den Motor an und dann die Scheiben von Eis oder Schnee befreien! Dieses minutenlange Warmlaufen im Stand verbraucht nicht nur viel Sprit, es schadet auch der Umwelt sowie dem Motor und ist zudem verboten. Am schnellsten kommt der Motor während der Fahrt auf Betriebstemperatur. Übrigens: Wenn die Startautomatik auch bei warmem Motor im Leerlauf noch auf hohen Touren läuft, sollte sie ein Fachmann neu einstellen



Skiträger

So erhöht ein voll beladener Skiträger den Luftwiderstand und damit den Benzinverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten um bis zu einem Viertel. Lässt sich das Sportgerät noch im Wageninneren unterbringen, ist eine ganze Menge Sprit gespart. Selbstverständlich müssen Ski oder Snowboard so verstaut werden, dass sie den Fahrer nicht behindern. Ist ein Dachträger nicht zu vermeiden, sollte man nicht schneller als 120 bis 130 Stundenkilometer fahren: Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Benzinverbrauch nämlich überproportional an. Wer seinen alten Skiträger durch einen neuen ersetzen will, dem empfiehlt sich der Kauf einer geschlossenen Skibox; sie ist zwar teurer, erhöht jedoch durch die bessere Aerodynamik den Verbrauch weniger als ein normaler Skiträger


Quelle: BMWA

Gruss Haribo

CorsaC-Freak.0815
20.10.03, 22:12
Also quasi alles was man so in der Fahrschule für den Energiesparfragebogen lernen mußte :shock:

Garri
20.10.03, 22:39
Ich praktiziere eine viel einfachere Variante

Pedal to the Metal :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgr een::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:: mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich arbeite noch daran mit meinem 1.2er die 10 liter Marke zu knacken :shock:

Archi
21.10.03, 07:50
Ist doch kein Problem!!! Einfach auf die Autobahn, "Pedal to the Metal" und den ganzen Tank leerheizen. Solltest auf 10 Liter kommen. Hab ich auch schon geschafft!!! :wink:

elprof3103
21.10.03, 08:07
@ Garri
Oder du kommst mal nach Ingolstadt. Da sind die Ampeln so freundlich geschalten, dass du sie entweder mit 25km/h oder mit 75km/h bekommst. Viel Geld wirst du da auf jeden Fall los (Rotblitzer und Tempofallen ohne Ende - oder du stehst an jeder Ampel). Hab so schon bei normaler Fahrweise 11,5L mit dem 1,2er geschafft :lol:

Ralf
21.10.03, 14:30
Da will ich meinem werten Vorschreiberling doch ein wenig widersprechen! So ungastlich ist Auditown gar nicht. Habe es in VIELEN Jahren erst einmal geschafft in die Radarfalle zu tappen und wer als Ingolstädter nicht weiß wo die Ampelblitzer stehen ist fast schon selbst schuld. Und außerdem tut man sowas sowieso nicht : - )
Und was deinen Verbrauch betrifft: schwer zu toppen! Die legst einen Ziegelstein auf`s Gaspedal?

elprof3103
21.10.03, 14:45
Bin glücklicherweise auch noch in keine Falle geraten, aber liegt wohl an meinem moderaten Stadttempo (55-60), was außerdem bewirkt, dass ich wirklich fast an jeder Ampel stehe. Ist zumindest in Ing-Nord Richtung Audi so. Und wenn du morgens 7km in die TE fährst und es geht nur Stop-and-go sind die 11,5l echt kein Kunststück.

Gruß, JOH!

Guido
21.10.03, 15:01
@Haribo
Das stimmt natürlich alles was du schreibst, aber wenn Autofahren sooo langweilig wird, dann steige ich freiwillig auf Bus und Bahn um.
Um noch mehr zu sparen kannst man natürlich
- die schmalst möglichen Reifen fahren, wegen Rollwiderstand.
- Die Fenster immer geschlossen halten um keine Aerodynamik Verwirbelungen zu provozieren.
- Auf keinen Fall die Klimaanlage einschalten, auch das Gebläse kostet Strom.
- Kein überflüssiges Gewicht durch die Gegend fahren, gegebenenfalls abnehmen.
- Das Reserverad durch eine Reparatur-Spraydose ersetzen, braucht man ja sowieso fast nie.
usw, usw.

CorsaC-Freak.0815
21.10.03, 15:31
Stop....Ersatzrad raus kann bei nem Heckcrash schlimme Folgen haben, da dieses in das Crashverhalten vom Fahrzeug mit eingerechnet ist. :shock: