PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Bremsscheiben mit 35t KM + Lenkprobleme



flofe
07.05.07, 21:24
Hallo Gemeinde.

Ich bin neu hier *Hallo* :wavey:
Ich habe auch gleich mal ein gewaltiges Problem mit dem Corsa meiner Schwester und deren Vertragswerkstatt. Runtinemäßig hab ich den Corsa heute in der Werkstatt abgeliefert.

Zum einen hat das die Lenkung ein gewisses Spiel und ein Klackern. Hierzu muss ich mich aber durch die Threads durchkämpfen. Diagnose aber der Werkstatt: Das Augleichspendel der Lenkung ist kaputt! AHA! Gibts sowas? :blushing:

Nun aber zu den Bremsscheiben, da die bereits nach 35000 Km kaputt sein sollen. Ich bin auch gleich mal zur Werkstatt gefahren und habe mir unter murren und knurren die Scheiben angeschaut. Ich konnte keinen Verschleiß feststellen. Ich konnte eine kleine Lippe an der Außenseite der Bremsscheiben erkennen. Auch die Bremsscheiben ansich waren glänzend. Ein paar kleinere Roststellchen waren zu sehen!

Ist es denn echt möglich, dass die Bremsscheiben nach 35000 Km kaputt sind? Oder ist das nur Abzocke. Garantie habe ich keine mehr!

Ich danke euch jetzt schon.
Gruß.

kai9r
07.05.07, 21:38
Natürlich können Bremsen nach 35tkm runter sein. Möglich ist alles.

Würde in dieser Hinsicht auch nicht sparen und neue Scheiben und Klötze draufmachen. Sicherheit geht einfach vor.

Stef
07.05.07, 21:40
Die werkstatt wird dir doch sicher erklärt haben, was an denen angeblich kaputt sein soll..

Wechselintervall hängt von der Beladung und vom Fahrstil ab.
Beim Astra meiner Mom mussten die Bremsscheiben auch mit 35000 km gemacht werden, weil der vom Vorbesitzer (Druckerei) wohl als Lastenesel missbraucht wurde.

flofe
07.05.07, 21:52
hallo.

Ich habe eben erfahren, dass der Wagen erst 25000km aufm Tacho hat. Ich mit meinen Amateuraugen konnte nichts sehen. Der Mechaniker hat sich nicht konkret zum Defekt geäußert. Im Gegenteil: Er war richtig unhöflich, als ich heute spontan in der Werkstatt aufgetaucht bin und mir den Defekt habe zeigen lassen.

Die einzige Begründung die ich heute erhalten habe war am Telefon diese: Das wird wohl ein Kurzstreckenfahrzeug sein. Wenn ja, dann bildet sich über nacht Rost an den Bremsscheiben, der widerum verursacht, dass die Bremsscheiben überschnell abnutzen!
Dann würde ich doch auch was sehen! Oder? Außen sollte doch ein kleiner Rand sein auf der Bremsscheibe!

Man konnte mir nicht einmal sagen, wie dick die Bremsscheiben sein müssen seitens Opel. Im Gegenteil: Man musste mir sagen, dass man nicht nachmessen kann, wie dick die Bremsschreiben sind!

Sehr komisch!

bends
09.05.07, 08:24
Naja Flugrost Bildung ist an sich normal und das geht nach ein paar Bremsvergängen weg.

Das es nach 25.000 km zum Wechsel kommen kann, kann, wie Stef schon geschrieben hat, am Fahrstil liegen, zum anderen gibt es aber neben der Restdicke der Scheibe vielleicht auch andere Gründe für einen Tausch. (Delle drin, Riss oder was auch immer)

Das dir der Werkstattmensch allerdings nicht genau sagen kann warum, würde mich auch zumindest stutzen lassen!

Ebenfalls nach 25.000km neue Scheiben und Belege auf Grund von Verschleiß montierte Grüße,
Marc

R4MP
09.05.07, 09:09
Naja also ich bin wirklich Vielfahrer ahbe so meine 45000km im jahr!

Ich habe bei nem Corsa C die Bremklötze zum ersten mal gewechselt nach 45000km! Die waren nicht runtergefahren sondern waren fällig! Wnen man die Klötze regelmässig wechelt dann brauch man die Scheiben nur beim zweiten mal WechselN!

Die halten in der Regel so 90000km aus!

Nach 35 TKM kann ich mri dies mal gar nicht vorstellen das dann Scheiben gewechselt werden müssen! Klötze ok! aber Scheiben höchst seltsam!

Ich habe mich mal mit meinem FOH unterhalten und der sagt genau diese Dinge!

Vor allem müssen die dir sagen können wie dick die Scheiben noch sind! Und Rost an den Scheiben ist normal komtm schließlich auch Wasser dran ^^ Metall plus Wasser und Wärme = Korrision!

Sehr merkwürdig! Wenn Risse oder eine krumme Scheibe da wären wäre dies verständlich!

Würde mal zu nem anderen FOH fahren!

-Blue Star-
09.05.07, 14:51
Ich habe jetzt mir meinem Corsa knapp 34.000 km runter.
Als ich die Sommerreifen draufziehen ließ, sagte mir der Mechaniker, dass die Scheiben und Beläge auch bald fällig wären. :o
Hab dann selber mal geguckt und die Scheiben sind i.d.T. schon ziemlich abgenutzt. Erklärt so auch das sehr verögerte Ansprechen der Bremsen.
Aber bis nächstes Jahr werden die wohl noch halten.
Muss mich dann wohl mal ein bisschen zusammenreißen.

Viele Grüße
Benjamin

flofe
09.05.07, 16:29
Hallo.

Es handelt sich um das Auto meiner Schwester. Ich weiß leider nicht wie Sie den Wagen fährt. Nachdem sie nun aber auch neue Bremsklötze benötigt gehe ich davon aus, dass sie durchaus viel bremst.

Anrufe bei weiteren FOH haben mich nicht weiter gebracht. Manche sagen, dass es sehr früh wäre, manche sagen, dass das schon mal passieren kann.

Ich lasse den Corsa nun mal beim jetzigen FOH reparieren und mir die alten Teile aushändigen. Mal sehen, was dann rauskommt.

Dank meinen Rundrufen habe ich zwei Händler gefunden, die mich in Beratung und Hilfe positiv überrascht haben! Dorthin werde ich wechseln!

Ciao und Gruß

Corsa-Heizer
09.05.07, 20:29
Also wenn die Scheiben schon nach 35tkm runter sein sollen dann is deine Schwester entweder übervorsichtig und steht dauernd aufe Bremse oder heizt wie ne blöde und steht auch dauernd drauf aber dann richtig. Ich habe meine Scheiben bei 65tkm rausgehauen und die hatte aber noch 1mm bis zur Verschleißgrenze.

Ich würde die Verschleißgrenze mal bei einem anderen FOH erfragen in sofern sie hier keiner weiß und das mal messen lassen von der Werkstatt. Ich vermute mal eher das die euch nur die SAUTEUREN neuen Opel-Scheiben andrehen wollen. Geh dann lieber inne frei Werkstatt und lass die original ATE SCheiben und Beläge drauf machen. Ist die selbe Qualität wie von Opel aber um die hälfte günstiger.

flofe
10.05.07, 00:13
Hallo.

Wie ich ja geschrieben habe, kann ich nicht wirklich viel über die Fahrweise meiner Schwester sagen. Mir ist einzig aufgefallen, dass sie dazu neigt später abzubremsen, was nun nicht auf einen erhöhten Verscheiß hinweißt!

Ich werde defintiv nachprüfen und sehen, ob die Scheiben vorsätzlich gewechselt wurden. Morgen werde ich einen weiteren Testbesuch bem FOH machen. Meine Schwester ist derzeit im Urlaub und FOH hat ne Woche Zeit zur Reparatur! Kann theoretisch sein, dass sie mir Bremsscheiben von einen anderen Corsa reinlegen!

Ich danke euch schon jetzt für die Antworten!
Ich bin immer noch sehr sehr mißtrauisch!

wuchst
10.05.07, 08:43
Dann fahr doch einfach mal zu nem anderen FOH, anstatt anzurufen und sag denen, sie sollen mal schauen, wenn du so skeptisch bist. Also ich habe hier bei uns auch alle Händler schonmal angefahren und weiß jetzt, zu welchem ich beruhigt gehen kann und zu welchem nicht.

R4MP
10.05.07, 09:18
Kann ich wuchst nur zu Stimmen! Hab ich auch so gemacht!

Der Pero
10.05.07, 16:33
Mir ist einzig aufgefallen, dass sie dazu neigt später abzubremsen, was nun nicht auf einen erhöhten Verscheiß hinweißt!


Und wieso weist das nicht auf erhöhten Verschleiss hin?
Wenn man später bremst,muss man stärker bremsen.