PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch in der Rad "Kasten" hinten rechts



Matze2107
08.05.07, 14:55
Hallo,

bei meinem kleinem is hinten wenn man im Kofferraum rechts die verkleidung an diese luke öffnet dahinter ein loch von 4 cm durchmesser, wie kann ich das loch SELBER zu machen? Also so das es DICHT ist und ich auch durch den Tüv komme, also er es nicht sieht.

SpeedyCorsales
08.05.07, 18:10
sehr deitallierte beschreibung muss ich sagen.

was für ein loch?
rost oder ...

wenn es nciht vl. die löcher sind die in der innenwand als versteifung da sind würde ich glauben du meinst rost. und dieses kannst du zuschweißen.
und mit dichtmaße abdichten und dann unterbodenschutz drüber und fertig,

wenn du andere löcher meinst bitte ein foto machen.

mfg

Matze2107
08.05.07, 20:06
Ja also es handelt sich bei dem loch um rost, also man kann durch den kofferraum an dieser stelle das rad sehen. ich weiß aber auch nicht wie weit der rost an dieser stelle da schon ist, also ob er darum schon weiter gefressen hat. egal wie groß es ist, man kann es zu schweißen oder muss man dann evtl etwas anderes machen?

Amok
08.05.07, 20:09
Also mit einfach "zuschweißen" ist da mit ziemicher Sicherheit nichts zu machen. Da muss wohl oder übel ein neues Blech eingesetzt werden ...

blackdevil2k1
09.05.07, 01:35
jo du musst auf jeden fall die verkleidung abbauen da, dann siehst du wie weit der lochfraß ist... dann halt eben neue bleche einschweißen

blitzinside
09.05.07, 03:08
Wenn du ihn noch länger behalten willst, würd ich an deiner Stelle auch neue Bleche einschweissen. Und nicht irgedwie nur rumpfuschen um durch den TÜV zukommen. Ganz oder gar nicht =)

Matze2107
23.05.07, 22:34
Soo, also das Loch hab ich nun zugeschweißt, also nen Blech geholt und eingeschweißt. Das Loch war dann doch etwas größer als erwartet, habe ein paar Bilder davon gemacht.

Was kann ich machen um es richtig zu zu machen und wo bekomme ich dies? also geschweißt ist es. aber von außen dieht es ja nun nich nach unterboden aus.
Könnt ihr mir Tipps geben?

http://88.198.45.22/pic/c/corsafreak/23-05-07_1852.jpg

http://88.198.45.22/pic/c/corsafreak/23-05-07_2012.jpg

mark00
23.05.07, 23:08
ob es speziell für diese Stelle Reparaturbleche gibt? I dont know...

Notfalls mußt du dir halt selbst eins anfertigen.

Sei mir noch eine Bemerkung erlaubt? Wer hat das den "geschweißt" sieht mir nicht nach eingeschweißt sondern rangebruzelt aus, sorry!!

Grüße, Markus

TBX
23.05.07, 23:38
wenns n gas-schweißgerät war: man muss die gasflaschen zum schweißen auch aufdrehen ;)
reparaturbleche gibts, allerdings isses dann der ganze radkasten.
du solltest mal im dunkeln jemanden von außen hinleuchten lassen und von innen schauen, ob irgendwo licht durchfällt.
das wird dann nämlich die stelle sein, wo´s als nächstes rostet.

Matze2107
24.05.07, 15:43
War nen Gasschweißgerät und flasche war auch aufgedreht. Keine Ahnung wieso es trotzdem so aussieht, ich hab nur daneben gestanden. Auch wenn Rostschutz drauf ist rostet die stelle als nächstes? das verstehe ich nich wirklich.
was kostet so nen reparaturblech in etwa und was heißt der ganze radkasten?

Amok
24.05.07, 16:39
oh mein gott ... :kinn: such dir jemanden, der wirklich schweißen kann, und der dir nochmal anständig über die Naht schweißt ... Halten wird das eventuell, aber das iss absolut nicht gut geschweißt ...

Wenns fertig ist, lackierst du es mit der Dose, und schmierst dann Unterbodenschutz drauf, dann sollte es vorerst nicht mehr rosten ...

mark00
24.05.07, 23:04
Habs zwar weiter oben schon was drüber geschrieben über die "Güte" der "Schweißung"

Aber nochmal kurz.... Schleif die Bruzelpunkte mit ner Flex oder nem kleinen Dremel weg. Dann nochmal das Blech ANSCHWEISEN. Schweißen heist das die Materialien eine Bindung eingehen müßen und nicht einfach aneinandergepappt werden.

Dann das ganze nochmals Glattschleifen. Karosseriedichtmaße drauf und mit Nitroverdünnung und Pinsel glätten. Wenn das dann gut angetrocknet ist kommt Unterbodenschutz drüber.

So hab ich das wenigstens mal gelernt und dann ist das optisch wie technisch auch ne saubere Sache.

Grüße, Markus

Corsa-B
26.05.07, 16:53
Wie sagte mein Meister in der Lehrzeit: Gott gebe, dass es Klebe, denn schweißen kannste das nicht nennen :roll: :freak:

Thommybeluga
26.05.07, 18:10
Moin.

Ob es so ein Rep.Blech gibt, kann ich leider erst am dienstag sagen, aber das sich alle über das Resultat aufregen, wundert mich dann doch.

Also die Stelle da ist ja nicht gerade als günstig zu bezeichnen oder habt ihr alle so flexible und kleine Spitzen, mit denen man da 100%ig ran kommt???? Denkt dran, die Schweißstelle ist von allen Seiten räumlich eingeschränkt.

Hauptsache die Naht oder wie in diesem Fall "Nähte" sind alle zu und das Material steht nicht unnötig unter Spannung. Den Rest kann man sicherlich von unten, also im Radlauf, gut glätten und dann versiegeln.

Wenn du dann noch gut Unterbodenschutz drauf machst und ein wenig vorm Tüv für neuen Dreck sorgst, dann fällt dem dass gar nicht erst auf. Oder glaubt ihr, dass der die Innenverkleridung abmacht???

Der schaut sich zuerst die Federbein- und Achsaufnahmen, sowie Schweller an. Der Corsa B ist normal kein schwieriger Fall was Rost angeht.