PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Remote verlegt -> Anlage pfeift



coco
09.05.07, 11:48
Brauche ausnahmsweise mal für Hifi Hilfe. Die ganzen Jahre ging mein Ausbau ohne Probleme. Jetzt hatte ich öfters mal total Ausfälle die auf das Remote Kabel vom Radio zurückzuführen waren.
Habe ein neues Kabel verlegt und nun pfeift die Anlage drehzahlabhängig. Kabel genauso verlegt wie vorher und da hatte ich kein pfeifen.

Frage: Kann es am neu verlegten Remote Kabel selbst liegen. War ein normales Boxenkabel aus dem HomeCinema Bereich ca. 2-3mm Durchmesser. Also quasi doppelt so dick wie mein altes Remote Kable. Ist das zu viel?

TheCorsaDoc
09.05.07, 11:56
Also,

ich denke, es hat absolut nix mit dem Querschnitt zu tun.
Denn die Endstufe brauch ja nur die 12 Volt vom Radio um zu wissen, "aha, das Radio ist an, also sollte ich mich auch mal anschalten".
Der Strom für die Leistung der Endstufe kommt ja von dem dicken Plus-Kabel.
Ich würde das Pfeiffen eher auf die Ummantelung deines jetzigen Kabels zurückführen.
Die Abschirmung ist wohl bei dem Boxenkabel nicht die Beste.
Versuch einfach ein neues Kabel. Dicke ist soweit egal (natürlich keinen Klingeldraht) aber das wichtigste ist die Abschirmung.
Einfach ein neues verbauen und dann sollte dein Problem gelöst sein.

Gruß TheDoc

coco
09.05.07, 18:16
kann ich mal probieren, oder gibt es spezielle remote kabel zu kaufen?

SiMsound
09.05.07, 19:28
Einfach ein richtiges Stromkabel nehmen und kein LS Kabel. Die sehen zwar gleich aus doch unterscheiden sich bei Kupferkabeln die beigemengten Mengen an Sauerstoff im Kupfer.
Also ist Kabel nicht gleich Kabel.

coco
09.05.07, 19:51
na gut anderes kabel muss her. nur zum verstehen, warum pfeift aber die anlage nicht, wenn der motor aus ist? liegt das an der lichtmaschine wenn motor läuft?

TheCorsaDoc
09.05.07, 19:58
Genau das ist der Grund. Keine Ahnung warum das so ist, aber es hängt mit der LIMA zusammen.

Gruß TheDoc

coco
09.05.07, 20:21
hab eben mal ein anderes ziemlich dünnes kabel quer durchs auto verlegt.... und nichts pfeift. :clapping:

aber mal eine blöde frage. es kann nicht sein, dass wenn ich das kabel wieder in die verkleidung entlanglege, dass es dann pfeift?!?! den flo hat mir ein kumpel ins ohr gesetzt, er meinte, man solle remote nie mit den anderen kabeln zusammen verlegen. Ich meine das ist totaler quatsch, oder?

DerTod
09.05.07, 20:42
eigentlich geht über das remotekabel nix als nen ganz schwacher strom.

würde mich wundern, wenn das irgendwie stören würde bei anderen kabeln.

wenns so wäre, dürfteste ja die chinch mit integriertem remote nichtmal nehmen...

SiMsound
10.05.07, 20:15
Chinchkabel mit integrierter Remoteleitung verkaufe ich aus genau den genannten Gründen nicht mehr. Es kann unter bestimmten Umständen halt zu Störgeräuschen kommen.
nehmen wir mal an das Radio schiesst auf der Remoteleitung nicht messbare Oberwellen raus die sich im Kabel als Magnetfeld zeigen. Und was macht ein Magnetfeld? Richtig! Es verzerrt andere elektrische Felder.
Und wie bei einem richtigen Magneten kann man das Prob in den Griff bekommen wenn man zwischen bei Quellen (also Kabeln) einen gewissen Abstand bringt.

coco
10.05.07, 20:53
ok also besteht doch ein zusammenhang. vielleicht verlege ich das remote auch einfach an der fahrerseite entlang. ist es halt ein meter länger, was solls.

coco
13.05.07, 15:41
nach langem hin und her, verzweiflung ist mir aufgefallen, dass ein wackler an dem endstufe dran ist. irgendwie scheint die verbindung von minus chinch eingang auf der platine einen wackler zu haben bzw. kommt sehr nach an plus dran...

daher hatte ich auch einmal pfeifen und den nächsten tag nicht mehr. aufgefallen ist es mir, als ich über den kleinen hübbel in die garage gefahren bin und es wieder anfing. also konnte es ja nicht direkt am verlegten kabel gelegen haben...