PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aigbag Lampe leuchtet



SuperReal
14.10.03, 16:31
Hallo

Ich hab heute Morgen auf arebit ganz normal mein Corsa geparkt. Als ich nach der Arbeit wieder einstieg und die Zündung anmachte leuchtete auf einmal die Airbaglampe nicht aus. Woran kann des liegen? Gibt es eine möglichkeit des Ding wieder auszuschalten?

MfG

Falk

St.Claus
14.10.03, 16:46
Fahr zu deinem Freundlichen, der steckt des Auslesegerät an, und sagt dir dann was kaputt ist oder ob die Anlage mal wieder spinnt. Wenn nix kaputt ist, dann löscht er dir den Fehler wieder raus und alles ist ok.

Oder bau einfach des Birnchen raus *ggg*

Mfg Vale

SuperReal
14.10.03, 16:58
war schon bei 2 freundlichen! beide wollten 15€ für einmal tech 2 haben! :(

bastie444
14.10.03, 17:14
Hi

Ich hatte das Problem früher auch. Bei mir lag es an den Seitenairbags. Da war der Stecker kaputt. Hab ihn dann direkt angelötet. Seitdem ist ruhe.

Gruß
Sebastian :twisted:

Compact850V
14.10.03, 19:16
solang das lämpchen leuchtet gehen die gurtstraffer und airbags nicht

bastie444
14.10.03, 20:05
Versuch einfach mal an den Steckern vom Seitenairbag zu wackeln. Wie gesagt; bei mir war es der Fahrersitz wo probleme machte.

Gruß
Sebastian :twisted:

St.Claus
14.10.03, 20:23
@Compact850v: Sicher? Beim Unfall bleiben die dann zu? Dann sollte ich vielleicht bei meinem den Fehler doch mal rauslöschen lassen, hab einfach des Lämpchen ausgebaut damit nix mehr leuchtet.

Mfg Vale

bastie444
14.10.03, 20:30
hab einfach des Lämpchen ausgebaut damit nix mehr leuchtet.

Mfg Vale

Sowas ist in meinen Augen " Krank ". Was wäre jetzt wenn du oder jemand anders in deinem Auto umgekommen wäre;;;;;;; :x
Hast da drüber schon mal nachgedacht ...._ :? _....

Sowas find ich unverantwortlich...

Picmasta
14.10.03, 20:40
find ich auch total heftig....die Lampe leuchtet nicht ohne Grund. Einfach lampe raus...jetzt ist wieder alles okay....hammer.

Lass das lieber checken.....im normalfall ist es ein technischer defekt, der sich beheben lässt. Obwohl man da aufpassen muss...gerne wollen die einem nen neuen Türkabelbau oder so andrehn wenn ein stecker ein wackler hat.

Gruß Pic

Compact850V
14.10.03, 20:42
@Compact850v: Sicher? Beim Unfall bleiben die dann zu? Dann sollte ich vielleicht bei meinem den Fehler doch mal rauslöschen lassen, hab einfach des Lämpchen ausgebaut damit nix mehr leuchtet.

Mfg Vale

ja ganz sicher! viel spaß bei nen unfall!

SuperReal
14.10.03, 21:54
verdammt! gurtstraffer bleiben dann auch ohne wirkung?! ich glaub das muss ich dann doch mal schnell checken lassen! seiten airbags habe ich nicht!

Compact850V
14.10.03, 22:09
verdammt! gurtstraffer bleiben dann auch ohne wirkung?! ich glaub das muss ich dann doch mal schnell checken lassen! seiten airbags habe ich nicht!

es geht kein airbag, ob seiten oder frontairbag, keiner geht

corsaheizer
14.10.03, 22:22
hatte das auch schon 2x!!!!!!

einmal ging das noch auf garantie vom gebrauchtwagenhändler, da wurd der ich zitiere "gurtschlossstraffer" gewechselt auf der beifahrerseite und vor ca. 3monaten wars nochmal an der fahrerseite, dass die lampe nichmehr ausging... das war nachdem ich diese plastikabdeckung unten am sitz wieder draufgeklatscht hab nachdem ich innen gesaugt hatte. der freundliche hat mir dann 230€ abgezockt :twisted: :twisted: :twisted:

MatzenOtte
14.10.03, 22:43
hab einfach des Lämpchen ausgebaut damit nix mehr leuchtet

Mfg Vale


:lol: das erinnert mich an homer simpson. der hat auch einfach nen klebestreifen über seine ölkontrollleuchte geklebt. :lol:

DRM
15.10.03, 08:07
Hallo auch,

...wobei das mit den Gurtstraffern nicht unbedingt stimmen muss: Zumindest die älteren Modelle lösen rein mechanisch aus.
Aber egal, ich denke das ist wikrlich ein MUSS damit zum "freundlichen" zu fahren.
nebenbei: bei mir hat das Löschen der Airbagkontrolllampe ebenfalls sowas in der Richtung von 15€ gekostet...fand´ ich auch nicht gerade wenig. :?

Tschö,
DRM

Wollimen
15.10.03, 15:49
Also ich muss mich der Meinung meiner Vorredner anschliessen - mit einem defekten Airbagsystem ist nicht zu spaßen. Hatte das Problem vor geraumer Zeit auch - bin dann auch zum freundlichen getigert und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat sich danach herausgestellt das das Airbagsteuergerät matschig war.Ist anscheinend ein bekanntes Problem beim B Corsa. Die Kosten für ein neues Gerät wurden dann schiedlich friedlich geteilt. Seitdem ist aber Ruhe im Karton.

SuperReal
15.10.03, 17:27
Hallo

Soo ich hab jetzt die Karre mal ans Tech2 hängen lassen. Es ist im Fahrerairbag die Steuerschleife oder so.

MfG

bastie444
15.10.03, 17:39
Hi

Als ich die Probs hatte, hab ich mein Auto morgens zu meinem Freundlichen gebracht und hab es abends wieder abgeholt...
Hat mich genau 0,0 Euro gekostet.
Wenn ich das bei euch so leß, was ihr mit Opel so für probs habt denk ich mir ich bin mit meinem Freundlichen echt gut dran...

Gruß
Sebastian :twisted:

SuperReal
15.10.03, 18:46
@ bastie444 also ich musste 7€ für das TRech 2 zahlen! aber das war schon besser als bei dem wo wir schon seit JAHREN (8te auto oder so) kaufen. Der wollte sogar 15 haben! :twisted:

Perlico
15.10.03, 21:05
Hallo,

ich habe vor kurzem auch einen Corsa gekauft. Beim Kauf hat die Lampe auch noch geleuchtet. Verkäufer hat damals noch das Steuergerät ausgetauscht. War Kulanz ...

Die Sicherheit soll einem das allemale wert sein!!! Mal etwas weiter denken als von der Wand bis zur Tapete ... und nicht einfach die Lampe ausbauen ...

St.Claus
15.10.03, 22:00
Des mit der Lampe ist ja auch kein Dauerzustand. Des mit den Airbags war am Freitag abend, und ich wollte noch weggehen und dann ist dieses nervige rote Lämpchen einfach extrem lästig. Habs halt seitdem noch nicht zu Opel geschafft. Nich dass ihr mich jetzt für total verantwortungslos haltet!!!

Mfg Vale

SuperReal
17.10.03, 07:46
@ St.Claus

Und da machste dir die Mühe extra wegen dem Lämpchen den Tacho auszubaun um die Lampe naus zu basteln?! :roll:

Picmasta
17.10.03, 11:14
sagt mal....schliesse ich jetzt richtig, dass ich einen mechanischen Gurtstraffer von einem Pyrotechnischen unterscheiden kann, ob er noch nen kabel hat was weggeht oder nicht?

Wenn der pyrotechnische nicht mehr auslöst wenn eine Störung im airbagsystem anliegt, dann muss der ja ein kabel haben, was zum Steuergerät oder sonstwo hingeht.

Bei meinem Gurtstraffer war kein Kabel dran was weggeht, also sind sie mechanisch, richtig?

Gruß Pic

DRM
17.10.03, 11:26
Hallo auch,

@Picmasta:
Naja, ich würd schon sagen wenn an deine Gurtstraffer kein Kabel drangeht, das sie dann folglich wohl nicht elektrisch (von einem Steuergerät) ausgelöst werden können...klingt ja doch auch irgendwie logisch.
:wink:
Nein im Ernst, bin mir ziemlich sicher, das in meinem "Jetzt zerstöre ich ihn selbst" auch drinsteht das man beim Ausbau der Vordersitze diese vor allzu großen Erschütterungen schützen soll (-->eben weil die Straffer sonst mechanisch ausgelöst werden könnten).

Tschö,
DRM

Picmasta
17.10.03, 11:36
ja, logisch wäre es.....will nur sicher gehn, da ich einen für nen Kumpel besorgen soll. mechanisch Fahrerseite....falls einer einen übrig hat, PN. ;)

Gruß Pic

Mono
17.10.03, 11:38
solang das lämpchen leuchtet gehen die gurtstraffer und airbags nicht

Dem Stimme ich absolut nicht zu. Bei meinem Dienst-KfZ bei der Bundeswehr, war dasselbe Problem. Es war ein Opel Astra. Da hat während der Fahrt der Airbag gezündet. Die Lampe leuchtete durchgehend vorher auf. Ich würde sofort zum Händler fahren. Bei meinem Astra war das ein Technik Fehler und Opel mußte bluten :evil:

Compact850V
17.10.03, 14:47
solang das lämpchen leuchtet gehen die gurtstraffer und airbags nicht

Dem Stimme ich absolut nicht zu. Bei meinem Dienst-KfZ bei der Bundeswehr, war dasselbe Problem. Es war ein Opel Astra. Da hat während der Fahrt der Airbag gezündet. Die Lampe leuchtete durchgehend vorher auf. Ich würde sofort zum Händler fahren. Bei meinem Astra war das ein Technik Fehler und Opel mußte bluten :evil:

mag ja sein mono, aber ich meinte und so ist es auch, das die beiden sachen nicht mehr bei einen unfall ausgelöst werden!

das die so auslösen bei fahrt kann vom fehler des steuergeräts kommen...kann und ist auch scho oft genug vorgekommen das der einfach so ohne fehler im stg auslöst...

St.Claus
18.10.03, 18:25
So, die Airbaglampe ist wieder drin und der Fehler gelöscht, kann wieder ruhigen Gewissens rumfahren.

Mfg Vale

Anonymous
29.10.03, 20:36
Kann es sein dass die Airbaglampe grundsätzlich an geht wenn man mal das Steuergerät bzw. den Airbag draussen hatte?

Also ich meine angenommen es ist nichts kaputt und alles richtig angeschlossen.

Wird da ein Fehler gespeichert durch den das Lämpchen leuchtet und man muss den nur wieder löschen lassen?

DRM
30.10.03, 08:12
Hi,

@fuzzylogic:
Vorrausgesetzt, du hattest die Zündung an wenn der Airbag draussen war...ja.
War bei mir so, Airbag abgeklemmt, Zündung dummerweise angemacht, Airbaglampe ging nicht mehr aus...->Opel, Fehlerspeicher löschen (waren glaub ich 17 Euro oder so....?! :shock: )

Wie´s aussieht, wenn man das Airbagsteuergerät ausbaut kann ich nicht berichten...aber logisch wäre ja, das das kein Problem verursacht. Schließlich kommt ja das Signal für die Airbaglampe von diesem, wenn´s draussen ist, kann auch nichts leuchten. Wenn man´s dann wieder einbaut dürfte auch nichts leuchten, dem Steuergerät isses sicher egal ob´s ausgebaut wird oder ob "nur" die Batterie abgeklemmt wird.

Aber wie immer: Vorsicht, wenn man an diesen Elementen was macht.

Tschö,
DRM