PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr geringe Bremskraft?



Hawky
10.05.07, 15:41
Hi,

hab seit gestern Abend "plötzlich" ganz wenig Bremskraft, das Pedal lässt sich ganz durchtreten und selbst wenn ich es bei 30km/h voll durchtrete bis zum Anschlag macht mein Auto keine Vollbremsung, es wird zwar langsamer aber aber nicht sonderlich stark.

Ich hab geschaut was dei Bremsflüssigkeit sagt, also in dem Behälter ist noch Flüssigkeit sichtbar auf dem Boden, soerit man das durch diese Röhrchen im Behälter feststellen kann.

Bremsen sind vor 4Jahren neu gemacht worden, ich fahr etwa 10 000km im Jahr, die sollten also noch nicht runter sein, auf der Scheibe ist ein ganz leichter rand zu erkennen, aber wirklich minimal.

Also ich hoffe, dass es nur zuwenig Bremsflüssigkeit ist und man mit nachfüllen und entlüften das Problem beheben kann. (Auf was beläuft sich der Zeitaufwand beim entlüften)

Wie sieht es Kostenpunkttechnisch aus, wenn ich die Bremsbacken der Trommeln tauschen will?

Was meint ihr, noch andere Ideen?

Danke

Grüße
Hawky

misterjack
10.05.07, 21:47
Wenn das plötzlich ist, würde ich erstmal schauen, dass du die Flüssigkeit nicht irgendwo verlierst.

Fireproof
10.05.07, 21:59
es liegt sicher nich an der HA. da bräuchteste keine bremsen und trozdem würd bei vollem durchtretten dein auto in der city fix zum stehen kommen.
wenn das pedal weich is dan haste nichtmehr genügend druck im system!. also lass das ma checken. bremsschleuche etc. vllt entlüften. und das hört sich für mich zuwenig an wenn du nichtmal genau erkennen kannst ob genug drin is

B4D_Dr1ft
10.05.07, 22:35
würde auch mal auf nen leck tippen oder die anlage hat von irgend wo luft gezogen...


aner hinter achs kannste vergessen...


vorne bremsste ca 80% hinten nur 20&

XFA
10.05.07, 23:42
Wie schon gesagt wurde auf jedem fal mal nach nem leck gucken, wenn nix zu finden ist bremsflüssigkeit wechseln bzw. nachfüllen und danach unbedingt entlüften.

Könnte mir gut vorstellen das du luft im system drin hast, wenn du schreibst das schon nicht mehr so viel bremsflüssigkeit im ausgleichbehälter ist.

laubfrosch
10.05.07, 23:54
Yo,

Wann wurde die Flüssigkeit zuletzt gewechselt? Alle 2 Jahre spätestens, egal wieviel du fährst!! Eigentlich jährlich, aber naja.... schau halt mal in die Unterlagen.
Ich tippe auf Behälter leer, Luft im Rohr, schau mal rein (siehe posting XFA). Von außen bringt das nix. Irgendwo Geschmier an der Bremse oder dem Vorratsbeh. oder BKV ?

Immer schön Inspektion gemacht? Wann war bzw ist wieder TÜV? Wenn du dir noch überlegen musst, was eine Ern. der Bremse kostet, dann stimmt da was nicht.

Mach ma folgendes: Handbremse anziehen, Motor aus, kräftig Bremse treten 10x, dann getreten halten und Motor starten, Pedal muss nachgeben (Unterdruck am Bremskraftverstärker). Die Leitung dorthin kann auch undicht sein oder sogar ganz abgehen, dann bremst du dir auch den Wolf.

Zeitaufwand beim Entlüften etwa 45 Minuten, man sollte einen Helfer haben. So und jetzt viel Erfolg.



Gruß
Frosch

@Fireproof: wenn hinten was leckt, dann ist die Flüssigkeit auch schnell weg. Und die fehlt dann vorne weil diagonaler Bremskreis.

Cörsi
11.05.07, 11:23
Vermutlich sind ein oder beide Bremszylinder der Trommelbremse undicht geworden. Welche Seite es ist, kannst du evt. so testen: Handbremse anziehen und anfahren. Wenn sich auf einer Seite das Rad dreht und nicht blockiert, dann ist diese Seite verölt, d. h. der Radbremszylinder undicht. Der Flüssigkeitsstand im Behälter müsste auch zusehends absinken. Schnellstmöglich instandsetzen!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!