PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X12XE Simmerring Steuerseite wechseln



Kit-Kat
13.05.07, 18:30
ich hab hier nen b corsa 1.2 16v stehen, der öl am simmerring auf der steuerseite rausdrückt. wie ist das bei dem motor, kann der simmerring einfach von außen getauscht werden, oder muss ich die halbe maschine zerlegen? muss die steuerkette abgenommen werden.

danke für infos!! :)

KK.

mark00
14.05.07, 00:04
War bei meinem vor rund einem halben Jahr defekt und so ein großer Aufwand ist das nicht.....

Du mußt den Keilrippenriemen entspannen. Dann die untere Platikverkleidung in Fahrtrichtung rechts abnehmen. Das rechte Rad abschraubern. Dann siehst du schonmal die Riemenscheibe hinter der der SiRi sitzt. Diese drehst du soweit bis die Markierungen auf Scheibe und Motorblock fluchten (Ist so ne kleine Kerbe auf der Riemenscheibe und das Gegenstück befindet sich auf etwas ein Uhr am Block)

Dann schraubst du die Riemenscheibe runter (Torx) und nimmst diese ab. Ab jetzt wirds ein wenig "schwieriger" Du solltest einen Schlagschrauber dein Eigen nennen dann wird vieles leichter. Denn du mußt nun die Zetralschraube lösen um das Teil runterzukriegen auf dem die Riemenscheibe angeschraubt ist. Wenn du das Teil von vorne anschaust kannst du sehen dass das Teil auf den Seiten abgeflacht ist. Da gibt es von Opel ein Spezialwerkzeug welches auf diesen Flächen angesetzt wird. Aber die Zentralschraube lässt sich auch mittels Schlagschrauber lösen (Ging bei mir zumindest). Wenn du das Teil dann losgeschraubt hast kannst du es einfach rausziehen und du siehts den Kurbelwellensimmering. Denn alten hebelst du einfach raus und klopfst den neuen bündig rein. Dann wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge. Das Teil mit der Zentralschraube wird, glaub ich, mit 60NM angezogen. Ich hatte das "Problem" das ich das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten natürlich auch nicht hatte. Hab mir dann mit einer großen Wasserpumenzange und Lapen auf den Auflageflächen beholfen was auch ging!

Ach ja, solltest ne neue Zentralschraube verwenden! Die kleinen Schrauben der Riemenscheibe werden mit 6 NM angezogen. Also weniger als Handfest sozusagen.

Wenn du den Keilrippenriemen im Zuge dieser Aktion vielleicht gleich miterneuern möchtest muß dazu allerdings dann der rechte Motorträger entfernt werden. Ich habe es so gemacht da dieser eh fällig war.

Hoffe Dir geholfen zu haben?!

Grüße, Markus

Kit-Kat
14.05.07, 00:23
hi markus,

das hilft mir auf jeden! hab ne eigene hobbywerkstatt, werkzeug ist also vorhanden ;)
vielen dank!!

gruß, chris.

mark00
14.05.07, 01:08
Na dann passts ja!

Freu mich Dir geholfen zu haben....


Grüssle,

Markus