PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart vs. Corsa



actiontobi
14.05.07, 14:12
wie zu erwarten :clapping:

YouTube - smart car crash (http://www.youtube.com/watch?v=ju6t-yyoU8s)


:wallbash:

DDStyle87
14.05.07, 14:24
LoL und der Vater meiner Freundin will ihr unbedingt nen Smart kaufen weil der ja so wenig verbraucht. Der kriegt das erstmal zu sehen

GianniBlaze
14.05.07, 14:26
leck mich am *****.....

das ist ja mal krass....wie sich die auto deformieren...

Gianni

Dragan
14.05.07, 15:53
für mich ist und es es bleibt nen totales scheiß !!!! auto


egal ob der normale smart oder dieser coupe oder forfour oder wie der sich auch nennt.


nen reiner plastikbomber der zudem noch total überteuert werkauft wird.

wenn ich nen plastik auto haben will fahr ich trabi das ist wenigstens kult und net so ne fehlkonstruktion von smart

naja und von sicherheit reden wir erst mal gar nicht ich glaub da helfen auch die 2 airbags nicht besonders viel

DaPinky
14.05.07, 15:58
der smart hat bei dem test besser abgeschnitten nur ma so als denkanstoß :)

Michi
14.05.07, 16:06
Was ist daran "wie zu erwarten"?
Wo genau schneidet der Corsa da jetzt besser ab als der smart?!

Ob man das Auto jetzt toll findet oder nicht, in Bezug auf seine Größe und seine Fähigkeiten als Stadtauto bietet der smart hervorragenden Insaßenschutz und braucht sich hinter einem Corsa B mit Sicherheit nicht zu verstecken.

Ich verstehe also weder die Intention des Threads noch Dragans fundiert recherchierte Bemerkungen.

:no:

B4D_Dr1ft
14.05.07, 16:12
Also ne bekannte hat mal nen abflu mittem smart gemacht volles programm schleuder überschlag... und ist relativ heil raus gekommen


für so nen kleines ding ist dat echt nen wunderwerk finde ich also sicherheits technisch wäre sie meiner meinung mittem corsa schlechter drangewesen allein weil das dach nich so viel aushält wie beim smart....


aber is meine meinung...

Sascha
14.05.07, 16:48
Der Smart hat eine "Hitec-Sicherheitszelle" deswegen ist er ja so "TEUER"

Ich find das Auto super! Und wie man gesehen hat vor allem auch Sicher!!

Christian19
14.05.07, 19:13
Hi

Ich mag den Smart auch nicht aber er ist ein sicheres Auto.

Habe schon einige Tests gesehen und er hat immer gut abgeschnitten.

Der Rahmen an sich ist auch noch ihrgendwie verstärkt.

Der Tigra bietet auch nicht gerade mehr Platz als der Smart:D

Son Video mal vom Tigra zu sehen wäre sicherlich mal interesant.

MfG
Christian

B4D_Dr1ft
14.05.07, 19:15
Wird nicht viel anders aussehen... is ja mehr oder weniger das gleiche ;)


wird nur nen bisschen anders Knautschen

scrat
14.05.07, 20:08
Sicherheitstechnisch auf jeden Fall top. Und als Stadtauto erfüllt er ebenso seinen Zweck. Nur auf Langstrecke nicht zu empfehlen und im Winter absolut nicht zu gebrauchen.

Gruss Nils.

Der Pero
14.05.07, 20:22
Schon interessant.
70Meilen sind ja so ca 115kmh.
Dafür hat der gut stand gehalten,auch wenn vorne nen Loch drinne ist.Naja,wenn da jetzt einer drin gewesen wäre,wär der trotzdem weg gewesen.

actiontobi
14.05.07, 20:47
der smart hat bei dem test besser abgeschnitten nur ma so als denkanstoß :)


also ich weiss ja nicht.. für mich sieht der corsa noch um einiges fitter aus. aber ich werde mir das ganze später mal mit ton anhören, wenn ich wieder zuhause bin..

MR. SLOW
14.05.07, 21:02
tolle Sicherheitszelle, aber ich möchte wetten, dass man bei nem Crash vor die Wand mittem Corsa geringeren
Beschleunigungskräften ausgesetzt wird,
da der Smart sich kaum verformt und auf einen kürzeren Strecke Energie in die verformung des Belches aufnehmen muss...
also ne Fahrt bei fast 70 vor nen stehenden Bulli mit dicker AHK,
hab ich nur mit ein paar blauen Flecken überstanden,
also in nem Smart hätt ich das nicht erleben wollen

cYp
14.05.07, 21:04
naja find den test etwas schwachsinnig wenn dann sollte man auch 2 autos benutzen die ungefähr die gleichen baujahre bzw sicherheitsfeatures haben...

Stef
14.05.07, 21:06
Der Smart ist gewiss das sicherere von den beiden Autos.

Wenn man ihn nur dafür benutzt, wofür er gebaut ist (nämlich in der Stadt) ist es ein nettes Automobil, schon allein die Parkplatzsuche damit ist einfach nur Spassig. Parkplatz ist, was man draus macht ;)
Für alles andere ist er halt nicht zu gebrauchen.

Sehr dämlich find ich, dass der neue Smart 20cm länger ist, und damit die Zeiten des "Quer zum Parkplatz - Parkens" vorbei ist. War zwar bisher auch nicht erlaubt, aber größtenteils geduldet.

Der Pero
14.05.07, 21:12
Geht in dem Test nur darum,was die Sicherheitszelle aushällt.

Pöni
14.05.07, 21:40
Also wer mit 115 gegen ne Wand aus Beton fährt, braucht nicht ans überleben denken. Ich finde hier hat der Corsa besser abgeschnitten. Im Smart fehlt halt die Knautschzone = Beine ab.

Aber mal was anderes, wer von Euch ist schonmal Smart gefahren? Autofahren ist was anderes. Das Ding ist der pure Hass. Ich hatte alle 2 Sekunden was zu meckern an dem Ding.

Zero
14.05.07, 21:42
sprechen die in dem video nicht sogar die höheren G kräfte beim smart an?

Freaker
14.05.07, 21:51
Man muss ja jetzt auch nicht alles negative raussuchen um den Corsa doch noch besser hinzustellen. Fakt ist , das der Smart trotz der lächerlichen Knautschzone
nicht viel schlechter ist als nen Corsa. Hätte ich aber auch nicht gedacht. :blink: Klar liegen da 6-7 Jahre Entwicklung zwischen , aber ist schon erstaunlich.

Blitzcrieg
14.05.07, 22:03
Jo klar, aber strenggenommen muss man den smart ja auch als 2 Sitzer betrachten. Ist also eh kein toller Vergleich, da so ein kurzes Auto vom Rahemn her natürlich auch recht einfach so kontruiert werden kann, dass der Rahmen trotzdem noch steif ist.

In dem Video sieht man ja, dass die Grundzelle des Smarts überaus sicher bzw stabil ist.
Der B Corsa hat nen Knick in der A Säule und zerstörte Scheiben, der Smart nicht. Obwohl der B Corsa eigentlich mehr Knautschzone bis zur A-Säule hat...
Andererseits kann Knautschzone natürlich sehr viel ausmachen, indem sie die schlichten negativen Beschleunigungskräfte geringer hält.

Aber ich denke es war eher ein Anschauungstest anstatt ein wissenschaftlicher Test, was man ja auch von 5th-Gear nicht erwarten kann... :)
Als Ergebnis haben sie ja auch angeführt, das man wohl in beiden Autos nicht üpberlebt hätte, da die negative Beschleunigung im Normalfall einfach zu krass für den Menschen ist.

Davon ab, die aktive Sicherheit ist beim B Corsa sicherlich höher.
Der Smart mag eine gute Gehhilfe in der Stadt udn im engen und langsamen Verkehr sein. Da ist er sicherlich überaus praktisch und sparsam (mal von den recht saftigen Kaufopreisen abgesehen... ich würde da eher zu 'nem Dacio Logan greifen ), aber er ist für mich kein Automobil im klassischen Sinne...
Man schaue sich bloss mal Radstand, Länge-Breite-Höhe an, und denke über den Schwerpunkt nach...
Ohne diesen ganzen ESP Mist und die 130kmh Begrenzung würde der "Wagen" schlichtweg umkippen, selbst bei verhältnismäßig niedriger Querbeschleunigung...
Es ist halt ein reines Stadtauto, was dazu aber in der Anschaffung sogar recht teuer ist. Ich bin auch kein Fan von dem Auto...
Wenn man ein sparsames Auto bauen will, soll man den A-Corsa neu auflegen, mit möglichst wenig Ausstattung -> wenig Gewicht, etwas moderneren Motoren, und fertig is...

B4D_Dr1ft
15.05.07, 07:55
Das einzige was mich richtig schockiert hat beim corsa ist ... das der fahrer mit seinem kopf die seiten scheibe eingeschlgen hätte ... bzw in diesem fall wars der sitz was wär denn passiert wenn an der console noch 80kg mehr gezerrt hätten....


also da lieber beine ab ;)


und auch was mich gewundert hat das beim smart beide türn noch ohne große probs aufgingen die beifahrer tüt hat sogar normal geschlossen und geöffnet

SPACE-X
16.05.07, 19:23
Hi

Gutes Viedo!

Also der Smart ist echt cool zum fahren vorallem wenn er von Brabus noch paar extra PS bekommen hat.

Hatte einen als Geschäftswagen...Also nen Amplestart schauen noch einige andere Autos dumm in die Rohre der geht ab die Lutzi ;-)

Ausstatung ist auch super für das kleine Auto....Soundanlage ist auch nicht von schlechten Eltern.

Als Stadt-Überlandauto ist der Super...lange Autobahnfahrten sind etwas anstrengenter weil er sehr anfällig auf Seitenwind ist.

Also alle wo nicht selber schon Smart gefahren sind sollen sich die Negative Einstellung verkneifen.

PS. Die Entwicklung dieses Auto wurde grossteils in der Schweiz gemacht und dann an Merceders-Benz verkauft.

Zitat:

Die Idee zum smart stammt von Nicolas G. Hayek, dem Gründer der Swatch-Gruppe. Seine Vision war ein Swatch-Auto, das klein, bunt und pfiffig und vorallem günstig sein sollte. Das Unternehmen smart wurde 1994 als Micro Compact Car AG in Biel als gemeinsame Tochtergesellschaft von Daimler-Benz und der SMH Automobile von Hayek gegründet. Im Zuge der Entwicklung des Smart Fortwo (damals noch „City Coupé“ genannt) stieg Hayek aus dem Projekt aus, weil er sich an den steigenden Entwicklungskosten nicht mehr beteiligen wollte und weil sich Daimler-Benz weigerte, Techniken (z. B. Elektromotoren direkt an den Rädern) für ein spritsparendes Auto einzubauen, die ja eigentlich den Sinn dieses Autos ausmachten. Daraufhin verkaufte Hayek seine Anteile am 1. November 1998 an Daimler-Benz. Im September 2002 firmierte sich die Micro Compact Car Smart GmbH in Smart GmbH um. 2003 verkaufte die Marke smart 124 700 Fahrzeuge.

Quelle:Smart (Auto) - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_%28Auto%29)


Gruss Marco

misterjack
17.05.07, 00:27
Also alle wo nicht selber schon Smart gefahren sind sollen sich die Negative Einstellung verkneifen.


Seit wann muss man ein Auto gefahren haben, um eine Einstellung zu haben? Ich finde das Ding hässlich, hässlich und nochmals hässlich. Zu mehr als nem Stadtauto taugt es nicht. In den Fahrleistungen ist es überland nunmal unterlegen, was Kurvenstabilität etc angeht.

Zu diesem Test: Ich möchte mit keinem Auto mit 115 gegen eine Wand fahren. Und ohne Messwerte eines Dummys sind Spekulationen, welches Auto sicherer sei, überflüssig und zwecklos.

B4D_Dr1ft
17.05.07, 01:50
Scuh die ADAC aus dem vorstellungs jahr raus war glaub ich nen großer bericht drin und der smart hat gut sterne gesammelt....



und fahrleistung... hmm...

serie ... j agut kann sein man muss aber auch bedenken der smart wiegt nicht grade viel...



Barbus version möcht ich aber auch nicht fahren wieviel hatten die darin verpflanzt irgend was mit 100PS oder stell mir das auf nem kleinen radstand schwer zu händeln vor aber ka müsste man mal austesten ^^

misterjack
17.05.07, 02:51
So, um mal Fakten zu bringen, anstatt sinnlos zu spekulieren und Halbwissen zu verbreiten:

Euro NCAP - For safer cars | Opel/Vauxhall Corsa (http://www.euroncap.com/tests/opel_vauxhall_corsa_2000/23.aspx)

Euro NCAP - For safer cars | Smart City Coupe (http://www.euroncap.com/tests/smart_city_coupe_2000/29.aspx)

Soviel Unterschied ist das nicht, beide gleichsicher würde ich mal behaupten. Naja der C-Corsa ist mit 4 und der D mit 5 Sternen beim Erwachsenenschutz dabei.

Edit: Man vergleiche mal den B Corsa mit A/B Vectra oder B Omega. Auch nicht besser wie der Corsa, also für seine Zeit schon sicher :)

Freaker
17.05.07, 10:53
Jetzt mal ehrlich. Wer hätte das gedacht , das der Smart so gut oder der Corsa so schlecht abschneidet?? Jeder hätte vorher gedacht , das der Smart nur als Klumpen übrig bleibt. Statt hier jetzt alles negative rauszusuchen sollte man die Leistung der Smart (Mercedes) Designer respektieren. Hab den Smart auch immer als sehr sehr unsicher gesehen , aber das ist wohl nicht so.