PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apropos Zahnriemen !



Green-Tigra-Baron
15.10.03, 13:53
Hallo,
da man hier ja in letzter Zeit so viel davon liest wie den Leuten hier die Zahnriemen um die Ohren fliegen ! :cry:
Hab ich da ne kleine Frage zu .... :roll:
Und zwar ist mein Tigra BJ 2000 und hat erst 20000 km runter.
Das sind die Fakten ! :?
Opel gibt als intervall für den Zahnriemenwechsel an alle 4 Jahre oder alle 60000 km.
Nun meine Frage wechselt man den Riemen nun nach vier Jahren oder nach der angegebenen Laufleistung des Fahrzeugs.
Wenn es so wäre das er nach vier Jahren gewechselt wird müßte ich ja nächstes Jahr hin .... :shock:
Wenn es aber nach Laufleistung geht dann hätte ich ja noch Zeit damit ... :lol:
:?: :?: :?: :?:

Gruß
Euer Baron

Discriminator
15.10.03, 13:57
es wird demnach erstellt welchen Faktor du zuerst erreicht hast, deine 60.000 km oder die 4 jahre !!!!

Also dann lass ihn lieber nächstes jahr spätestens machen, weil er hat vielleicht erst 20.000 runter aber das Material aus dem er ist hält auch nicht ewig un kann purös werden etc. !!!

ich bin ja nicht so aber, in der suche wärst du auch schlau geworden !!!


GRUß DC

Green-Tigra-Baron
15.10.03, 14:04
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Na dann muß ich wohl nächstes Jahr in den sauren Apfel beissen. :evil:
Dann fang ich wohl schon mal an zu sparen ... :wink:
Aber besser den Riemen ersetzen als nen Motorschaden riskieren ....
Warum hat Opel hier eigentlich keine Steuerkette eingebaut ?...
Die ist wesentlich wartungsfreundlicher .... :roll:

Gruß
Euer Baron

Capuchino
15.10.03, 14:05
wenn opel angibt alle 60tkm/4jahre... dann heißt das doch soviel wie entweder nach 60tkm oder (falls diese noch nicht erreicht) nach spätestens 4 jahren, oder?!?!?! :roll:

eigentlich sollte das klar sein... die schreiben ja ned zum spaß ne maximal laufzeit dabei...

Knibbels
15.10.03, 14:09
Sei lieber froh das der keine Steuerkette hat. Damit hat Opel erhebliche Probleme.
Die sind im 1,0 12V und 1,2 16V verbaut. Ich hör immer wieder in letzter Zeit schlagende Steuerketten bei verschiedenen Corsas, selbst beim relativ neuen C-Corsa .

Green-Tigra-Baron
15.10.03, 14:13
:oops: Also ich hatte vorher nen Ford Fiesta *schäm* :oops:
Und da waren überhaupt keine Porbs mit Steuerketten ...
Scheint so als hätten die Fords das wohl besser im Griff..... :?

yourself
15.10.03, 15:28
Zahnriemen lafen mechanisch leiser als Steuerketten und tragen so insgesamt zu einem angenehmeren, ruhigeren Motorgeräusch bei......

Für alle die sich nen Bastuk drunterknallen ein wirklich schlagkräftiges Argument *gröööööhl*

Anonymous
17.02.04, 14:14
In erster Linie ist die Kilometerleistung ausschlaggebend. Trotzdem stimmt
es auch dass das Material mit der Zeit porös wird bzw sich dehnt oder ausfranzt. Ich würde dir empfehlen ihn einfach mal wechseln zulassen. Schließlich wäre es um einen Motor der erst 20.000 Km hat schade nur weil man mal 250 Wuro sparen wollte.

Anonymous
17.02.04, 14:42
Mach es lieber gleich wenn es zuspät ist dann ärgeste dich. In so nem Zahnriemen steckt man nicht drin.

SPACE-X
17.02.04, 17:16
Hi

Hab mein Zahnriemen nach knapp 3000Km wechseln müssen weill er schon 4 Jahre alt wahr! Mir were das Risiko zu gross mit dem noch 30000Km zu fahre!! Vorallem weill es ja von Opel gesagt wird entweder 60000km ODER 4 Jahre!

Gruss Marco

Anonymous
17.02.04, 20:06
und was is wenn das ding vor den 4jahren reisst bzw bevor die 60.000km erreicht sind? im grunde liegt ja dann der fehler bei opel...öööder?!?! :shock:

thk0106
18.02.04, 09:43
*hmpf*

Es heißt einfach, 60 tkm oder 4 Jahre, jenachdem, was früher erreicht wird...

Anonymous
18.02.04, 11:31
die wechselintervalle hab ich schon verstanden. es ging mir eigentlich um was anderes :? :(

Sync
18.02.04, 15:16
Nein du bist der Arsch wenn der Zahnriemen reißt deswegen kontrollieren, wechseln wenn er quitscht

Freeman84
18.02.04, 22:46
Habe meinen gerade gewechselt. Hatte schon etwas mehr als 60000 runter. Hab in meiner Vertragswerkstatt den Zahnriemen und Umlenkrollen wechseln lassen. Kostete um die 250 Euro aber das ist besser als nachher seinen Motor nachzuweinen.

Jan294
19.02.04, 17:35
Nein du bist der A***** wenn der Zahnriemen reißt deswegen kontrollieren, wechseln wenn er quitscht

Ein Zahnriemen quietscht nicht!!!

Sync
19.02.04, 21:15
Nein aber die Rollen wenn die Lager am Ende sind.

Huppes
19.02.04, 21:25
Also wenn machen lassen dann auch alles so wars bei uns in der firma auch immer weil das risiko einfach zu groß is, nicht nur das der Zahnriemen reisst sondern das auch die umlenkrollen oder spannrolle mit der zeit fest werden und sich dann net mehr bewegen und man is übrigens net der A..... wenn der Zahnriemen vor den 4 Jahren oder den 60000 km reist sofern man alle Inspektionen machen lässt, wird von opel neuer Kopf bzw. neue Maschine bezahlt man muß soweit ich weiß nur ein Teil des Arbeitslohns selber bezahlen so wars zumindest immer.