PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED's verboten?



CorsaGott
15.10.03, 15:16
Hallo,

Habe mir bei Ebay ne Xenon-weisse Soffitte für die Innenraumlampe bei der Firma Hypercolor bestellt únd dort war ein Schreiben beigelegt, wo unter anderem drin steht, das der Einsatz von LED's im KFZ laut STVZO nicht erlaubt ist! Seit wann das denn? Ich bin immer davon ausgegangen es wäre erlaubt! :?: :?: :?:

Speedstar
15.10.03, 15:22
BMW hast led´s im tacho,mk,türgriffe,etc. drin. selbst in der deckelleuchte sind 2 rote led´s drin.

dann fährts ja jeder hier im forum mit nem illegalen auto rum :roll:

yourself
15.10.03, 15:41
In der Innenraumleuchte ist es egal.
Lediglich bei Beleuchtungseinrichtungen die von außen sichtbar sind (Standlicht oä) ist es unzulässig.

Auch weiße LED´s als Standlicht sind nicht zulässig da dort die Helligkeit nicht geprüft => in Deutschland nicht zugelassen ist.

Theux
15.10.03, 16:17
Im Innenraum kannst du alle möglichen Leuchten und Farben verbaueb, die du gern möchtest. Es darf nur nicht nach aussen leuchten :!:

Anonymous
15.10.03, 16:39
Beim Tacho müssen lediglich die Warnlämpchen etz. rot oder gelb bleiben hab ich mal gelesen. Aber die Beleuchtungsfarbe ist egal. Man muss halt nur noch was erkennen können. :wink:
Mein Corsa hat original ne LED unten am Innenspiegel die den Schaltknauf schwach beleuchtet.

MfG

TBX
15.10.03, 16:50
meine seitenmarkierer bestehen aus je 3 leds... schonmal daran gedacht? :wink:

corsi16v
15.10.03, 16:54
Mein Corsa hat original ne LED unten am Innenspiegel die den Schaltknauf schwach beleuchtet.


hast du da vielleicht mal ein oder zwei bilder von!? ist ja interessant!

Knibbels
15.10.03, 18:57
@corsi16V,
nennt sich bei Opel Lichtvorhang, bei Audi Ambiente Beleuchtung. Bei Audi/VW sind die in der Innenleuchte integriert (Rote LED`s) (bei mir auch :D ), bei Opel (gelbe LED) halt im Innenspiegel, die leuchten den Bereich Mittelkosole, Schaltkonsole schwach an im Dunkeln, sieht serh gemütlich, irgendwo wohnlich aus. Ist halt nicht alles dunkel im Auto.

stiffmaster
15.10.03, 19:45
ja, das gefällt mir auch seht gut. besonders bei audi gefällt es mir gut da sind 2 rote led´s die den innenraum in rot beleuchten, sehr schönes ambiente!

Tigraracer
15.10.03, 19:50
noch nie gesehn!!!

Hat mal jemand bilder davon?

CorsaGott
15.10.03, 20:37
Das würde mich aber auch interessieren, das könnte man ja nachrüsten! :P

Theux
15.10.03, 21:36
Hab sowas schon gesehen, ist eigentlich ganz praktisch, damit ist es nie "ganz" dunkel im Auto.


Mich würd mal interessieren, welche LED's da angemessen wären?

Speedstar
15.10.03, 21:54
@theux:

hast das doch im 5er gesehen wie wir nach kassel gefahren sind.
das sind ganz normale rote/orange led´s mit nem kleinen gehäuse rum.

Theux
15.10.03, 22:24
@jan

Ja klar hab ich die ja gesehen. Nur es gibt ja unterschiedliche Leuchtstärken und Abstrahlwinkel, und da kenn ich mich halt nicht so aus :oops:

Picmasta
16.10.03, 01:00
Und wann sind die an? an Zündungsplus bestimmt, oder?

Hört sich aber gut an.....wie sieht das denn genau aus? In der Leuchte, oder im Himmel neben der Leuchte?

Bild wäre toll. :)

Gruß Pic

Theux
16.10.03, 10:56
Was mich auch noch interessiert, wie man die LED befestigen kann, so dass sie nicht wieder rausspringt oder rausfällt.

Hab nämlich noch nie mit LED's gearbeitet. :oops:

asroc
16.10.03, 11:44
Was mich auch noch interessiert, wie man die LED befestigen kann, so dass sie nicht wieder rausspringt oder rausfällt.

Hab nämlich noch nie mit LED's gearbeitet.


kleines Loch in den Rückspiegel (in das Gehäuse, nicht ins Glas) bohren, die LED dort einsetzen und mit Heisskleber fixieren.
Vorher sollte das Spiegelglas herausgenommen werden :)
Stromzufuhr für die LED(s) dann unsichtbar verlegen, wobei das Stück vom Himmel bis zum Spiegel sichtbar bleibt.

Anonymous
16.10.03, 12:56
Ich hab leider keine Foto davon weil ich leider keine Digicam hab.
Die Led leuchtet nur wenn es draussen dunkel ist. Vermutlich wird das über den Helligkeitssensor im Innenspiegel gesteuert.

Speedstar
16.10.03, 13:10
hast du nen RFLS? dann wird das bestimmt darüber geregelt.

corsi16v
16.10.03, 13:14
Speedstar

hast du nen RFLS? dann wird das bestimmt darüber geregelt.

was soll er haben!? geht das auch auf deutsch für einfache corsa b fahrer!?

darf man sich sowas denn nachrüsten!? oder zählt das dann zu lichtquellen die von aussen zu sehen sind?

Speedstar
16.10.03, 13:25
Speedstar

hast du nen RFLS? dann wird das bestimmt darüber geregelt.

was soll er haben!? geht das auch auf deutsch für einfache corsa b fahrer!?

darf man sich sowas denn nachrüsten!? oder zählt das dann zu lichtquellen die von aussen zu sehen sind?

R egen F ahrt L icht S ensor. :wink:


kannste dir nachrüsten,weil du die dinger wirklich so gut wie nicht siehst.die leuchten nur sehr schwach die aus.

stiffmaster
16.10.03, 14:06
kannst du dir auch in die vorhandene innenraumleute ein loch bohren und darein die led´s mit heißkleber fixieren, dann hast du nicht das problem das die stromzufuhr sichtbar ist, finde ich eine bessere lösung als im rückspiegel! sieht bestimmt nicht so toll aus wenn da ein kabel vom himmel zum rückspiegel geht.

gruß dennis

Knibbels
16.10.03, 14:44
Hab die zwar in der Innenleuchte,
aber mit dem Kabel vom SPiegel da kann man doch auch was basteln.
Habe zum beispiel von Audi den automatischen Innenspiegel drin.
Der hat so eine Art Kabelkanal der zum Himmel raufgeht. Sieht aus wie original.
Sowas in der Art kann man ja auch selber basteln.

corsi16v
16.10.03, 16:21
ich will bilder sehen! bitte!

Anonymous
16.10.03, 16:41
RFLS hab ich zwar auch noch nicht gehört aber du hast recht denn ich hab regensensor und automatisch abblendenden innenspiegel!

Die Helligkeit ist gerade richtig. Es blendet nicht aber es ist alles ein bischen beleuchtet. Also wer sich im dunkeln fürchet der braucht sowas auf jeden fall! :wink:

Theux
16.10.03, 16:57
Kann mir bitte jemand verraten, wie man das Spiegelglas rausbekommt?

Und zum Anschluss: Die LED's sollen ja nur bei Dunkelheit gehen, also kann ich die doch am Lichtschalter an die Leitung vom Standlicht hängen, oder geht das nicht. Zusätzlich dann noch Masse, aber das hat man ja da am Schiebedachmotor. :wink:

Picmasta
16.10.03, 18:36
@Joe-GSI: Hast du nen Pic von aussen, wo der Regensensor sitz?

Ich hab jetzt den von Hella, Raintronic....weis nur noch nicht wohin ich den sensor tun soll. Wäre cool mal zu sehn wie das orginal bei Opel aussieht.

Also nen Bild von aussen wäre cool...ein bild der frontscheibe, oder von deiner Front.

Gruß Pic

Theux
17.10.03, 02:56
Weiß denn jemand, wie ich den Spiegel zerlegen kann, also ob ich den irgendwie aus der Halterung rausnehmen kann und wie man das Spiegelglas rausbekommt?

MafiaTjG
17.10.03, 09:14
Den spiegel kannste nach oben aus der halterung anna scheibe ziehen!

aber zu dem Rest kann ich dir nicht helfen sorry

Picmasta
17.10.03, 11:09
Ich hab noch einen spiegel hier rumliegen, falls einer einen zum basteln haben will. ;)

Gruß Pic

Knibbels
01.11.03, 12:47
Ach so,
hier mal Bilder von der Ambiente Beleuchtung (Lichtvorhang)

ohne Blitz sind die etwas überbelichtet, aber ich denke man kann sich das dann besser vorstellen wies aussieht:

http://people.freenet.de/knibbels123/PA300002.JPG

http://people.freenet.de/knibbels123/PA300003.JPG[/img]

blank2007
01.11.03, 20:48
sieht schick aus, ... normals licht geht auch nur?! oder
nur die beiden LED's drin?!

Knibbels
02.11.03, 15:38
Ja sicher, normales Licht geht auch.
Die LED`s leuchten ja nur zusätzlich die ganze Zeit wenns dunkel ist

Dr. Mace
06.11.03, 20:54
Mmh, das wundert mich jetzt: Ihr sagt das man im Innenraum leuchten verbauen darf und es nur unzulässig ist, wenn man Außen Leuchten anbringt oder sie nach Außen leuchten. Aber in diversen Tuningkatalogen bekommt man auch direkt beleuchtet Schaltknnäufe. Und bei denen steht immer dabei das sie im Bereich der Stvzo nicht zulässig sind :roll: :?:

Picmasta
06.11.03, 21:20
hhi knibbels!

Kannst du morgen mal en nahaufnahme von der innenraumleuchte machen?
Hast du löcher reingeschnitten, oder wie hast dui das gemacht? schaut sehr geil aus!

Und was für LEDs sind da drin? 5mm LEDs, gelle? Welches Leuchtkraft?

Gruß Pic

Theux
06.11.03, 22:48
@Picmasta

Ich hab mir auch sowas gebastelt, hab diese LED's genommen: Klick (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI3ODkzNzAzNjE=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1)

Ich bin richtig zufrieden damit, ist ein sehr angenehmer Farbton - ich möchtes nicht mehr missen :wink:

Knibbels
06.11.03, 22:51
Hey Pic,
müsste mir bei zeiten mal wieder ne Cam borgen aber ich habe hier noch eins:

http://people.freenet.de/knibbels123/PA300004.JPG

Die Led`s:
Die hab ich aus meiner kaputten Intellimaus Explorer ausgelötet, deswegen weiss ich keine Daten darüber. Sind halt schön rot :D

Picmasta
07.11.03, 10:50
cool, danke Jungs.
aber Knibbels, ist da jetzt ein loch drin und dahinter ist die LED oder hast du das was vor gebastelt?
Weil da erkennt man so ein 4 Eck hinter der Scheibe.

@Theux: Conrad links gehn doch nett. Man muss immer die artikelnummerposten, denn Links gehn nicht. :(

Gruß Pic

Theux
07.11.03, 11:08
so, hier ist die Art-Nr. 185030-13 :wink:

Knibbels
07.11.03, 12:49
@Pic,
Augenwaschen :D
Ist rund, nämlich nen Stück Röhrchen von nem Kugeschreiber, da hab ich die LED`s reingesetzt, sozusagen als Fassung.
Das ganze dann mit schwarzem Silikon abgedichtet, weil sonst würde die Ganze Scheibe der Lampe ja mitleuchten, da Plexiglas

YOGHURT
07.11.03, 14:46
was braucht son selbstabdunkelnder innenspiegel eigentlich so. also zur ansteuerung

Theux
07.11.03, 15:44
Also wenn du den Spiegel an Masse und Zündungsplus hängst, dann funktioniert der schon.

Zusätzlich wird der noch ans Abblendlich gehängt (der Spiegel geht dann nur, wenns Licht an ist) und dann wir der noch an den Rückwärtsgang angeschlossen (der Spegel blendet dann nicht ab, wenn du rückwärts fährts)

Aber wie gesagt, der funktioniert schon, wenn du nur Zündungsplus und Masse anschließt.

YOGHURT
07.11.03, 17:50
is ja praktisch... weiss vielleicht noch jemand ob der spiegel vom astra g von der aufnahme her passt?

Picmasta
07.11.03, 18:34
also im B passt der nicht glaube ich.

Ich hab mal aufm Schrottplatz probiert. die schiene ist breiter. Ich hatte da aber nen normalen Vectra b Spiegel, kein Astraspiegel, der hat hat nicht an die aufnahme vom corsa gepasst.

Ich weiss nicht ob es die aufnahme einzeln zu kaufen gibt, oder nur mit der Scheibe zusammen.

Gruß Pic