PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSE für Nokia im C



NDG
14.05.07, 22:53
Hi
wollt wenn ich meine Mittelarmlehne eingebaut habe mir in das Ablagefach eine FSE für mein 6020 einbauen. Mir gehts um nen absolut verdeckten einbau. Hab jetzt beim Stöbern gelesen dass das original Mikro an der Innenraumleuchte sitzt. Müsste mir also nur für 3 Euro diese Abdeckung holen.

Jetzt ist die Frage welches System ich hole und wie ich das einrichte. Will auf keinen Fall bluetooth murks. Leider kann ich eine CARK 91 nich benutzen von der ich zumindest Steuergerät und Halter rumfleigen habe.
Zuerst kam mir die Idee die FSE ans Radio anzuschliessen aber ich hab den verdacht, dass es erstens nicht klappt ( CDR 2005) und ich mir zweitens die anlage zerschiess wenn ich zu laut Musik hör und dann n Gespräch annehm. Aber auf so nen spitzenmässigen Zusatzlautsprecher hab ich auf keinen Fall lust und wo sollte ich den auch ordentlich verbauen.

Hat einer von euch möglicherweise schon sein Nokia Handy an das CDR 2005 angeklemmt und kann mir da weiterhelfen ?
Oder wär die "Professional Freisprecheinrichtung, ohne VDA" die ich im Zubehör finde ne lösung bzw kann man die vorrüstung ab Werk nachrüsten?

Silvester
14.05.07, 23:42
Hi
wollt wenn ich meine Mittelarmlehne eingebaut habe mir in das Ablagefach eine FSE für mein 6020 einbauen. Mir gehts um nen absolut verdeckten einbau. Hab jetzt beim Stöbern gelesen dass das original Mikro an der Innenraumleuchte sitzt. Müsste mir also nur für 3 Euro diese Abdeckung holen.

Ja die Abdeckung als solches wäre sehr von nutzen , müßtest nur das orginal Nokia mikrofon aus seinen Gehäuse befreien und es mit Schaumstoff in die dafür vorgesehende Halterung von Opel betten.




Jetzt ist die Frage welches System ich hole und wie ich das einrichte. Will auf keinen Fall bluetooth murks. Leider kann ich eine CARK 91 nich benutzen von der ich zumindest Steuergerät und Halter rumfleigen habe.

Wenn du auf den Halter mit induktiven Antennenkoppler für der Nokia CK-7W verzichten könntest bzw. dieser Halter auch in deine Armlehne passen sollte , wäre es die beste Lösung da die CK-7W nicht nur als Bluetooth Anlage benutzt werden kann sondern mit dem Halter mit induktiven Antennkoppler auch als vollwertige FSE mit Ladefunktion operieren kann




Zuerst kam mir die Idee die FSE ans Radio anzuschliessen aber ich hab den verdacht, dass es erstens nicht klappt ( CDR 2005) und ich mir zweitens die anlage zerschiess wenn ich zu laut Musik hör und dann n Gespräch annehm.

Öhm , da kann dir einer vielleicht helfen der die Zeit und Lust hat im Kabelplan die richtigen Pinbelegungen rauszusuchen für die Lautsprechereingänge für externe Geräte , falls das CDR2005 es überhaupt hat (zu lange her bei mir um es klar zu beantworten)
An sonsten ist es egal wie laut dein Radio aufgedreht ist, da es über ein MuteIn verfügt das bei aufgeschalteter Masse dein Radio stumm schaltet ---> Klingelt es , wird das Radio lautlos gestellt .

[quote=NDG;782389]
Aber auf so nen spitzenmässigen Zusatzlautsprecher hab ich auf keinen Fall lust und wo sollte ich den auch ordentlich verbauen.

Hüstel , da gibt es viele Plätze im Corsa C man muß nur mal den Handschukasten rausnehmen ;)
Und so schlecht ist die Qualität des Breitbandlautsprechers nicht bei Nokia




Hat einer von euch möglicherweise schon sein Nokia Handy an das CDR 2005 angeklemmt und kann mir da weiterhelfen ?


Direkt ohne Schaltboxen wie die FSE wird es wohl nicht wirklich gehen und wenn doch dann nur mit äußerster Vorsicht !!




Oder wär die "Professional Freisprecheinrichtung, ohne VDA" die ich im Zubehör finde ne lösung bzw kann man die vorrüstung ab Werk nachrüsten?


Wenn du damit ein Zusatzsteuergerät was zwischen dem Radio und den Orginalboxen geschaltet wird meinst ist es die beste Lösung für dich , da es von einigen herstellern Plug and Play Versionen dafür gibt die man nur zwischen den Anschlußstecker vom Radio und dem Fahrzeugseitigen Stecker stecken muß.


Hoffe ich konnte etwas helfen :whistling:, sollten Sätze kein Sinn ergeben sollte es an meiner Müdigkeit gepaart mit Alkoholkonsum liegen :blink:;)

NDG
15.05.07, 00:37
Hmm bei der CK-7W müsste ich ja dann noch n externes Mikro kaufen oder ? Das ist ja irgendwie an dem hauptgerät dran.

Silvester
15.05.07, 01:12
Hmm bei der CK-7W müsste ich ja dann noch n externes Mikro kaufen oder ? Das ist ja irgendwie an dem hauptgerät dran.
Mach dich mal bei Nokia.de schlau was alles im lieferumfang dabei ist ,dann sind wohl einige deiner fragen schon beantwortet ;):smartass:...

Nobody
15.05.07, 17:36
Kannst dir z.B. von Cullmann die VC4 holen, die hab ich drin. Gibts den Adapter für alle möglichen Handys. Habs dann par Umschaltbox an die vorderen Lautsprecher geklemmt. D.h. wenn nen anruf kommt, schaltet der das Radio ab und die FSE an. Müsstest schauen, dass du vl. einen 4 Kanal umschalter bekommst, weil ich weiß net, ob das Radio einen Radio Mute hat. Ansonsten wird die Box grad zw. Die boxenkabel geklemmt und die FSE an die Box. Funktioniert 1a und der Klang ist spitze.

LonG
15.05.07, 17:53
ich hab das selbe vor mit meinem N73, nur das ich es neben der FSE als navi verwenden will...

ich hab das normale cd-radio im corsa (bezeichnung weis ich jetze nich ausm kopf)
ist das mit der nokia FSE kompatibel?
kennt sich da jemand mit aus?

Silvester
15.05.07, 22:20
ich hab das selbe vor mit meinem N73, nur das ich es neben der FSE als navi verwenden will...

ich hab das normale cd-radio im corsa (bezeichnung weis ich jetze nich ausm kopf)
ist das mit der nokia FSE kompatibel?
kennt sich da jemand mit aus?

1. Such dich mal bei Nokia schlau welche FSE das alles kann

2. FSE sind für alle Radios kompatibel

LonG
15.05.07, 22:23
okay, dankschön!! :notworthy:

ich werd mich noch mal intensiv mit der sache auseinandersetzen.

NDG
15.05.07, 23:02
Ich glaub mit zwischen die Boxen hängen geht nich wirklich. Hab vorne komplett andere Boxen mit Endstufe dran. Das CK-7w hat so wie ich das versteh n integriertes Mikro aber am besten frag ich mal da an ob ich n externes anklemmen kann.

midue
16.05.07, 05:58
hatten nicht alle vor-Canbus-Radios (also die Carxxxx und manche CDxxxx) oben am Kammer-C-Isostecker den Eingang für Telefon NF+/NF- ?

Daran könnte man doch problemlos ne FSE anschließen...

Silvester
16.05.07, 16:03
Ich glaub mit zwischen die Boxen hängen geht nich wirklich. Hab vorne komplett andere Boxen mit Endstufe dran. Das CK-7w hat so wie ich das versteh n integriertes Mikro aber am besten frag ich mal da an ob ich n externes anklemmen kann.


http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_CK-7W_UG_de.pdf

Da steht alles drin... 15sek. suche bei Nokia undschon hatte ich es
;):clapping:

An sonsten mußt du entweder eine zusatzbox zwischen dein radio klemmen oder halt rausfinden wo an dem CDR2005 die NF- und NF+ eingänge sind um an über die Boxen es laufen zu lassen.

Edit :

Ja Midue die CDR2005 haben diesen eingang nur welcher pin das genau ist muß man im stromlaufplan suchen ... ;)

.:AlTeNdOrFeR:.
16.05.07, 16:48
Die Nokia CK-7W kann auch mit nicht-Nokiahandys benutzt werden. (also über Bluetooth)

Hab die seit über 2 Jahren drin und die ist einwandfrei :)

Nobody
16.05.07, 21:26
http://www.corsa-tigra.de/elektronik-elektrik/68430-schaltplan-freisprecheinrichtung.html

Den Beitrag hab ich mal gemacht, bezieht sich auch an das Anschließen von der FSE von Cullmann. Der Vorteil ist, wenn man mal ein anderes Handy außer Nokia hat, kann man das auch benutzen. Bei dem von Nokia ist man an Nokia gebunden. Und der Klang ist echt klasse bei mir, total deutlich.

NDG
17.05.07, 01:42
Ich ging fälschlicherweise von der CK-10 aus aber die CK 7w sieht gut aus. Wenn ich die Eingänge hab is des ja klasse.

Kann ich denn eine separate Lautstärke für zusazugeräte einstellen sprich, dass der mir nich das gespräch in der Lautstärke reinknallt auf der ich grad Musik gehört habe ?

/off-topic: @ Alti du hast die Wiechers Stahlstreben drin, richtig ?
Wie zufrieden biste damit und wie lang haste für den Einbau gebraucht ?
Habe mir meine am Montag bestellt.

.:AlTeNdOrFeR:.
17.05.07, 12:38
http://www.corsa-tigra.de/elektronik-elektrik/68430-schaltplan-freisprecheinrichtung.html

Den Beitrag hab ich mal gemacht, bezieht sich auch an das Anschließen von der FSE von Cullmann. Der Vorteil ist, wenn man mal ein anderes Handy außer Nokia hat, kann man das auch benutzen. Bei dem von Nokia ist man an Nokia gebunden. Und der Klang ist echt klasse bei mir, total deutlich.


Du bist bei der Nokia, solange man Bluetooth nutzt nicht an Nokia Handys gebunden. Bei mir funktionieren auch Sony Erricson, Motorola und Siemens. (andere bisher nicht getestet).



@NGD siehe PN zum Thema Domstreben.

AstraCaravanH
18.09.08, 14:27
Die Nokia CK-7W kann auch mit nicht-Nokiahandys benutzt werden. (also über Bluetooth)

Hab die seit über 2 Jahren drin und die ist einwandfrei :)

Wie funktioniert das bitte?
Ich hab in meinem Astra die CK-7W verbaut und meine Freundin hat nen Sony Ericcson und ich bekomme keine Verbindung hin!

@all

Die CK-7W im Astra ist an mein CD70 angeschlossen und über die Originalen Lautsprecher im Astra angeklemmt und muss sagen bin total zufrieden mit dem Klang!

Silvester
18.09.08, 23:57
In dem du mit deinen Sony Ericsson deine CK7W suchst , wärend die Anlage im Koppel Modus ist .

Eigentlich solltest du dann bei gefundene Geräte die Nokia FSE drin haben und mit der Pin 0000 auch angemeldet bekommen.

AstraCaravanH
19.09.08, 06:49
In dem du mit deinen Sony Ericsson deine CK7W suchst , wärend die Anlage im Koppel Modus ist .

Eigentlich solltest du dann bei gefundene Geräte die Nokia FSE drin haben und mit der Pin 0000 auch angemeldet bekommen.


Ich finde ja nicht mal mit dem Sony Ericcson die CK-7W das ist ja mein ganzes Problem!
Muss ich heute Nachmittag wenn meine Freundin wieder da nochmal testen!

Mal ne andere Sache was haltet Ihr von dieser FSE?
http://www.bury.com/de/fse/bluetooth/cc-9060/

Silvester
19.09.08, 09:22
Bring die CK7W in den Koppelmodus und laß das Sony nach Zubehör suchen .... eigentlich hat es bis jetzt immer geklappt bei mir und meinen Einbauten ;)

Zu der Bury :

Ich finde die gar nicht mal schlecht , aber was da alles noch für Funktionen dabei sind ,die man eigentlich nicht braucht , ist genial :kinn: