PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X10XE - Fragen zur Wartung bzw. Generelles



Malte
16.05.07, 13:10
Hallo,

als neuer User hier im Forum bin ich (wie so viele) auf euch gestoßen, da mein Corsa B (X10XE) Probleme bereitet und ich generell ein paar Fragen haben.

Ich fahre den Corsa nun seit ungefähr 2 Jahren (gekauft mit 66.000km, nun 89.000km). Meine erste Frage ist, was sollte ich generell an Wartungsarbeiten aktuell bzw in Zukunft machen lassen?

Habe vor 10.000km Öl-, Pollen-, sowie Luftfilter, Zündkerzen, eine Motordichtung und generell das Öl wechseln lassen. Eine neue Auspuffanlage ist mittlerweile auch drunter und ansonsten wurden letzten Monat die Bremsen erneuert.

Sind irgendwelche wichtigen Wartungen durchzuführen, die ich noch vergessen habe? Oder sonstwie Dinge auf die ich als absoluter Laie achten muss? Der Wagen soll ja schon noch ein wenig laufen... ;)

Weiterhin bockt mein Auto nun schon seit einigen Monaten rum und der Fehler ist leider immer noch nicht beseitigt. Die Leerlaufdrehzahl ist anscheinend nicht richtig reguliert und so geht der Wagen öfters mal aus, wenn man an einer Kreuzung anhalten muss etc. Außerdem "zieht" er manchmal nicht richtig durch und wackelt durch die schwankende Leerlaufdrehzahl an Kreuzungen oder generell wenn man anhält. Zu dem Thema gibt es hier ja schon so einige Threads und das Problem kommt ja häufiger vor.

Also ausgetauscht worden ist schon der Kühlmitteltemperatursensor, alle anderen Sensoren wurden gecheckt, AGR ausgebaut und für in Ordnung befunden und irgendein Stellmotor (welcher weiß ich leider gerade auch nicht) gewechselt. Alles hat jedoch nichts bzw teilweise nur für ein paar Tage was gebracht und mein Bekannter der das alles nachgeschaut hat weiß langsam auch nicht mehr weiter. Ein Fehlercode war anfangs nie im Speicher, doch beim Auslesen vor ein paar Tagen war wohl einer drin, der auf den Luftmassenmesser schließen lässt.

Meine Frage an euch, sollte ich einfach den LMM auf gut Glück wechseln lassen in der Hoffnung das es dann geht? Wäre wahrscheinlich erstmal günstiger, als wenn ich zum FOH fahre, denn dann wirds ja wahrscheinlich so richtig teuer...

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal im Vorraus für die Antworten :)

Gruß,
Malte

gravedigger12v
16.05.07, 13:24
Hallo und herzlichen Willkommen hier im Forum!

Ich hatte auch so ziemlich das gleiche Problem wie du!
Ich fahre auch nen X10XE und bei mir war's der LMM.
Es war auch kein Fehlerspeicher abgespeichert und die Standgasdrehzahl war sehr niedrig, ist auch teileweise fast ausgegangen.

Weiterhin solltest du daruf achten, dass die Steuerkette nicht schlägt, äußert sich durch kontinuierliches klackern, welches auch nach ein paar Sekunden wieder verschwindet.
Hatte auch schon das Vergnügen!

Ansonsten ab und zu mal den Krümmer auf Risse überprüfen!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

MrT32
16.05.07, 20:27
Nicht der Kühlmitteltemperatursensor macht Probleme, sondern der Stecker hat Kontaktschwierigkeiten zum Sensor, oder die Adern mit den Steckerstiften.

Dann hast du Schwankungen zwischen normal Standgas, und erhöhter Drehzahl(Kaltlaufmodus).

Gruß
Thomas©

Waldbrand
17.05.07, 16:22
Könnte auch der Leerlaufsteller sein, hatten wir auch schon ab und an :)

Wenn Du einen X12XE/X10XE in der nähe hast, kannst Du ja mal versuchsweise tauschen.

tina-1988
18.05.07, 16:34
ich fahre denselben und hab auch dieselben probleme. das mit dem nicht richtig ziehen lag bei mir mal an dem luftmassenmesser, gibts billig bei ebay und der einbau is auch einfach, nur leider gehts bei mir schonwieder von vorn los, zwar noch nicht so schlimm, aber ich hatte gerademal nen knappes halbes jahr ruhe. gegen das ausgehen hab ich leider auch noch kein wirksames mittel gefunden und gegen das wackeln leider auch nicht.

Malte
21.05.07, 10:42
Guten Morgen!


Könnte auch der Leerlaufsteller sein, hatten wir auch schon ab und an :)


Ich hab nochmal genau nachgefragt was für ein Stellmotor letztens schon getauscht worden ist und das war der Leerlaufsteller. Somit sollte der eigentlich weg fallen...




Ich hatte auch so ziemlich das gleiche Problem wie du!
Ich fahre auch nen X10XE und bei mir war's der LMM.
Es war auch kein Fehlerspeicher abgespeichert und die Standgasdrehzahl war sehr niedrig, ist auch teileweise fast ausgegangen.


Also Fehlercode ist definitiv einer der den LMM betrifft, habe ich nochmal auslesen lassen. Den werde ich Mittwoch Morgen dann als erstes austauschen lassen und sehen wie es dann aussieht.

Was ich seit gestern nun festgestellt habe ist, dass wenn ich anhalten muss dann die Drehzahl wie üblich total niedrig absackt und der Wagen unruhig wird und letztendlich dann oftmals ausgeht. Soweit ja nichts neues, doch ist nun kurz bevor der Wagen ausgeht ein leises "quietschen" für etwa 1-2 Sekunden aus dem Motorraum zu hören. Sobald der Motor dann aus ist hört das "quietschen" auch auf. Ist wirklich nur recht leise, aber war sonst nicht.

Bringt uns das in Sachen Fehlersuche weiter? Der LMM kann ja wohl nicht die Ursache sein...


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Natürlich, ich bin über jede Antwort dankbar und freue mich, dass es so gute Communities im Netz gibt wo man Hilfe bekommt! Ansonsten müsste ich mich blind auf irgendwelche Werkstätten bzw Leute verlassen und die könnten mir gott-weiß-was erzählen ;)

Also nen großes Danke schonmal!

gruß Malte