PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der Klimaschalter hinten Seilzüge oder kompl. elektr.?



Picmasta
15.10.03, 18:13
Hi Leute!!

Ich hab grad hundert Jahre in der Suche verbracht...aber sucht mal nach Mittelkonsole und Klima....338 Treffer und nix dabei. :(

Nun meine Frage...ist der Klimaschalter komplett elektrisch wie der Schalter für die heckscheibenheizung und Lüuftungsstufen, oder hat der hinten immernoch seilzüge?

Falls er hinten für die Warm-kalt regulierung keine Seilzüge hat, wie wird die temperatur geregelt? Ist in den Autos ein komplett neuer gebläsemotor oder sitzt am gebläsemotor wo sonst der seilzug hingeht ein Schalter der elektrisch angesteuert wird und die temperatur dann über ziehn eines kleines Seilzuges regelt? Kann ich so einen Schalter nachrüsten in einem corsa ohne Klima?

Also eine Aussparrung hab ich hinten in dem Plastik der MK nicht. Ich bräuchte dann ein neues Innenleben der MK, den Schalter, den Kabelbaum, bzw den stecker und das ding, dass dann mechanisch den hebel für warm-kalt-luft regelt, oder geht das garnicht ohne tauschen des gebläsemotors?

In der suche war zwar was in der art, aber es stand nix drüber wie man weiter die warm-kalt-funktion nutzt, oder immernoch Seilzüge?

Gruß Pic

Michi
15.10.03, 20:14
Ähm.... Ein Corsa/Tigra hat keine Klimaautomatik, sondern eine Klimaanlage....

Alles Seilzüge, nix elektrisch, nix Stellmotoren...

Picmasta
15.10.03, 21:02
Ich mein keine Klimaautomatik....sondern wenn klima inaktiv ist, die regulierung der wärme/kälte der heizung. erfolgt die auch über seilzüge oder eher durch eletrische kontakte wie der Lüftungsschalter (aus, 1, 2, 3, 4)?

aber wahrscheinlich auch die seilzüge weil man stufenlos drehen kann...nicht so in stufen wie der gebläseschalter, oder?

Gruß Pic

Michi
15.10.03, 21:31
Ich glaub du weißt nich so ganz wovon du redest... *g* Der Temperaturdrehknopf ist exakt der gleiche wie beim Auto ohne Klima.
Es is nur ein DIP-Schalter so angebracht, dass die Klima nur läuft wenn der Temperaturknopf ganz auf kalt steht, da sonst ja warme Luft durch die Heizung käme und der Kompressor trotzdem laufen würde.

Fazit: Billigst, alles Seilzüge...

Picmasta
16.10.03, 00:39
oh...ich dachte die klima geht an wenn man dran zieht, wie bei der heckscheibenheizung....sorry. Dann wäre das geklärt.

Danke für die Hilfe!

Gruß Pic

Michi
16.10.03, 02:07
Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Klar, die Klima wird über den Zug am Schalter bedient! Funktioniert aber NUR wenn der Regler ganz unten steht, der DIP Schalter is ganz billig Freiluft in Reihe verkabelt! Ganz einfach ;)

Iceman
16.10.03, 11:12
Es is nur ein DIP-Schalter so angebracht, dass die Klima nur läuft wenn der Temperaturknopf ganz auf kalt steht, da sonst ja warme Luft durch die Heizung käme und der Kompressor trotzdem laufen würde.

Warum sollte die Klima nur laufen,wenn der Regler auf ganz kalt steht ?
Dann könnte man sich die Klima ja gleich schenken und sich die Unterkühlung woanders holen...

Also meine kühlt auch (natürlich nicht ganz so kalt dann) wenn der Regler nicht auf ganz kalt steht bzw. die Luftentfeuchtung bei warmer Stellung des Klimaschalters funktioniert ebenfalls..

Aber es bleibt der Seilzug so oder so :wink:

Picmasta
16.10.03, 19:24
Aber es bleibt der Seilzug so oder so :wink:

Okay...danke.....

Gruß Pic