PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] 1.4Si oder 16V???



t1mm3y
16.05.07, 18:16
He leute,nach lange hin und her soll es in den nächsten wochen wieder nen corsa für mich geben!Nur der unterschied zum letzten mal,der neue soll ein bisschen Spritziger sein!Gibt ja einmal den 1.4Si mit 82PS und den 1.4 16V mit 90PS,welchen der beiden ich nehme wäre mir relative egal weil ich denke mal von der leistung geben sie sich nicht viel,wollte nur gerne mal von euch wissen zu welchem ihr tendieren würden bzw mit welcher Maschine ihr schlechte bzw gute erfahrungen gemacht habt!Habe auch schonmal gehört die Si sind sehr anfällig,stimmt das?

Schonmal Vielen Dank und Viele Liebe Grüße Tim

RedFlash
16.05.07, 18:28
Ich selber fahr den 1.4si und bin voll zufrieden mit dem auto. Zieht nicht schlecht und läuft super. Das einzige was blöd ist das der motor nur euro 1 hat aber man bekommt den motor auf euro 2 mit nem minikat oder leerlaufregler. Aber sonst ist der motor top.

Sebbi1985
16.05.07, 19:47
Schließe mich meinem Vorredner an! Haben den auch erst vor kurzem gekauft, aber bisher sehr zufrieden damit! Demnächst werd ich noch den mini-kat einbauen, und dann ist soweit alles paletti,....das ist nur ein kleines Stück, ca cm das zwischen den Auspuff gesetzt werden muss,...zwei Auspuffschellen und gut,...also auch keine Arbeit! Kost glaub ich um die 60-70€,.....also auch nicht die Welt,...

MfG Sebi

MartinGSI
16.05.07, 19:59
Also das wird jetzt wieder ein "der motor ist gut und der andere nicht" Thread.

meinungen sind verschieden, wie auch die Motoren.

Hatte selber schon beide (1.4 16v im Tigra und jetzt 1.4SI im Corsa B).


*persönliche Meinung an*

Ich würde meinen Si nie wieder her geben. Spritzig und und Leistungsstark. vor allem von unten raus, wo der 16v einfach nicht im wallungen kommt. Mit dem kurzen F13 (gab glaub beim si gar kein anderes) geht der wie die Hölle.
Auf in Punkto zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit würd ich dem 8v immer Vorrang geben. klar hat der 16v 8 PS mehr, aber das merkt keiner.
Würde dir auf alle Fälle zum Si raten. Einfach ein geiler Motor.

*persönliche Meinung off*

Viva96
17.05.07, 01:26
Vorteil beim 1.4SI ist auf jeden Fall, dass du den leichter selbst raparieren oder warten kannst

Blitzcrieg
17.05.07, 03:52
vorteil 1,4 16v...

- mehr Leistung und somit schneller ( bitte keine diskussion, die Serienangaben sprechen für sich )...
- besser Abgasorm ( d3 statt euro1 wie beim 8v )
besserer Wirkungsgrad Leistung/Verbrauch

nachteil 1,4 16v

- brauch gutes öl ( meiner Meinung nach ) da er mehr Hitze produziert als der 8v...
- anfälliger Zahnriementrieb... -> unbedingt die Intervalle beachten ( 60.000km oder alle 4 Jahre )
- AGR Ventil und mehr Elektronik die kaputtgehen kann

Mal sehn was sich die Herren und Damen Politiker noch so einfallen lassen... vielleicht kommen in naher Zukunft ja mal wieder B90/Grüne mit Mehrheit in den Bundestag... dann kann es für euro1 statt d3 sehr schnell, sehr finster aussehen... leider.

Der 16v brauch mehr Sensibilität seitens des Fahrers als der 8v, ganz klar... wenn man das hat, und bereit ist den Motor zu pflegen und nicht kalt zu treten, würde ich zum moderneren 16v greifen.
Zumal die Corsas mit 16v statt 82ps 8v einfach neuer sind, und evtl die Karosse bessere Substanz hat... was natürlich aufh abhängig von der individuellen Pflege ist.

corsa_pabst82
17.05.07, 09:30
Hab selber nen Si, astrein das Teil und hab ihn jetzt sogar auf D3 umschlüsseln lassen(MINIKAT). Also nichts mehr von wegen schlechte Abgasnorm, dem Erfinder sei Dank. Und bums hat er für nen 1,4er allemal. Das einzige ist bei langen Autobahnfahrten is bei 190 Schluß wegen dem kurzen Getriebe. Hab aber keinen Vergleich zu 16V und wie dort die Getriebe abgestimmt sind.

1,4Si:notworthy:

Freaker
17.05.07, 10:24
Hatte den 16v lang gefahren und würde absolut abraten. Immer gut gepflegt und trotzdem Zkdschaden, AGR usw. Wenn man es nicht selber kann , dann sind das immer teure Reparaturen. Vom Verbrauch und Durchzug ist der Top, aber viiieeell zu anfällig. Nimm den Si!!

Rock´n´Opel
17.05.07, 12:14
Hey ho!

Also ich fahr den 16V seid über nem Jahr und ca 20tkm im Corsa.

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Du musst wie bereits gesagt darauf achten, dass du deine Intervalle mit Öl und Zahnriemen einhältst und darfst nicht kalt draufstehn, aber wer das tut ist meiner Meinung nach selbst dafür verantwortlich..

Von wegen Fahrverhalten, klar untenraus kommt er kaum, aber wenn man weiss wie man ihn fährt kann man auch ganz sportlich damit fahren und wenn er warm ist, merkt man wirklich keinen Unterschied im Spritverbrauch! Ich hab schon "Spartankfüllungen" und grad das Gegenteil probiert und er hat vllt 0,3l mehr verbaucht.

Ich hab zwar keinen Vergleich zum Si, aber ich kann dir von meiner Sicht aus zum 16V raten.

MfF
RnO

TBX
17.05.07, 16:19
ich hab meinen 1.4si bei km-stand 260.000 ausgebaut, nicht weil er kaputt war, sondern weil n 1.6si rein kam.
ich bin auch den 16v gefahrn, untenraus macht der ja mal gar keine freude.
beim si kannste im 5. bei tempo 50 aufs gas und die karre wird schneller, der 16v weiß da nicht so recht was er machen soll...
und wenn man den inzwischen sogar auf d3 bekommt (man lernt nie aus), spricht nix gegen den si.
musst aber aufpassen, zur einführung vom 16v wurde der als si verkauft :smartass:
also beim kauf auf 60kw/82ps achten.

corsa_pabst82
17.05.07, 16:58
Das mit der D3-Norm könnte auch ein Versehen des TÜV-Prüfers gewesen sein, war mir bis zu dem Zeitpunkt auch neu daß das mit nem Minikat klappt.Ich dachte auch da würde max. Euro2 rauskommen, aber egal immer noch die Hälfte günstiger als mit E1-Norm.(und mal im Vertrauen: die AU war nach dem Einbau schlechter als vorher, trotzdem Stempel vom TÜV-Mann bekommen:clapping: )

t1mm3y
17.05.07, 18:49
Danke Danke für eure vielen Antworten aber glaube ich tendiere zum Si,hab schon ein bisschen bei Autoscout geguckt und da sind auch viele schon mit Euro2 drin!Kann jemand zufällig sagen was er dann an steuern kostet,also mit Euro1 und mit Euro2...

Viele Liebe Grüße und nochmals Viele Dank!!!

TBX
17.05.07, 19:11
also mit euro1 sinds 211,82€, mit euro2 noch 103,04€.
macht also schon einiges aus.

Freaker
17.05.07, 19:17
Bei D3 würde man dann nur noch 94€ Jährlich bezahlen. :)

Sebbi1985
17.05.07, 23:46
Danke Danke für eure vielen Antworten aber glaube ich tendiere zum Si,hab schon ein bisschen bei Autoscout geguckt und da sind auch viele schon mit Euro2 drin!Kann jemand zufällig sagen was er dann an steuern kostet,also mit Euro1 und mit Euro2...

Viele Liebe Grüße und nochmals Viele Dank!!!

also da würd ich echt aufpassen!!! Wenn ein Wagen Euro 1 ist, steht e2 im Fahrzeugschein! Sehr viele interpretieren das als Euro2 was es aber nicht ist! Ging mir selbst so! Hab einen Euro2 SI gekauft, war aber nix mit Euro,......war nur e2>>also Euro1! Wenn der Wagen Euro2 ist, steht da auch Euro2!!!!!!!!!!
Hab dem Vorbesitzer auch erstmal mit Klage gedroht, bis der mir das Geld fürn Minikat samt Einbau gegeben hat!

Ach ja,....auf D3 bekommst den Wagen im Leben nicht! Das hat eher was mit Dummheit der Tüv-prüfer zu tun,....mehr nicht!
Minikat=Euro2

Hoffe geholfen zu haben

mfg Sebi

corsa_pabst82
18.05.07, 08:19
Ach ja,....auf D3 bekommst den Wagen im Leben nicht! Das hat eher was mit Dummheit der Tüv-prüfer zu tun,....mehr nicht!
Minikat=Euro2

mfg Sebi



Ich sag`s ja, das wird wohl ein nicht ganz funktionstüchtiger TÜV-Mann gewesen sein.:wallbash:

Hab aber wirklich D3 eingetragen und auch schon nen Steuerbescheid von 94€ bekommen.:clapping:

Waldbrand
18.05.07, 22:02
Nich erwischen lassen. Sowas ist _Steuerhinterziehung_ :clapping:

corsa_pabst82
18.05.07, 22:59
Nich erwischen lassen. Sowas ist _Steuerhinterziehung_ :clapping:


Selbstwenn, ist eingetragen, abgenommen und im Brief geändert.:whistling:
Und würde mich wundern wenn die netten Staatsmitarbeiter, wüßten welche Schadstoffnorm zu welchem Baujahr und zu welchem Fahrzeug paßt.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren, aber gehe ich Recht in der Annahme, daß dort sowieso alles über eine Berechnungssoftware läuft?

redwhitedream
19.05.07, 13:04
habe auch die 82 pc maschine und bin gar nicht zufrieden der zieht irgendwie gar nicht wenn der wagen einaml richtig warm ist und der motor macht keine anzeichen davon das was kaputt ist

little corsa
19.05.07, 13:24
Ich sag`s ja, das wird wohl ein nicht ganz funktionstüchtiger TÜV-Mann gewesen sein.:wallbash:

Hab aber wirklich D3 eingetragen und auch schon nen Steuerbescheid von 94€ bekommen.:clapping:

Soweit ich weiß, bedeutet D3 = Euro2. Hab auch Euro2 und muss 94 Euro bezahlen.

MR. SLOW
19.05.07, 13:27
@redwhitedream: sach ma, fährst du überwiegend im Stadtverkehr???
dann sitzt er zu und du solltest ihn aufer BAhn mal freiblasen

Lutzsch
19.05.07, 13:35
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, fahre eigentlich einen Opel Vectra im Sommer und einen Corsa A den Winter über. Meine bessere Hälfte fährt einen Tigra mit dem x14xe. Aus mehrfacher Erfahrung mit diesem Wagen kann ich von dem Motor nur abraten. Wie schon oft erwähnt geht er unter 3500u/min so gut wie nicht, das AGR ist äußerst anfällig, er braucht gutes Öl und ist elektronisch recht anfällig z.B. das Zündmodul/Zündspule. Der Benzinverbrauch ist bei 8,5- 9 Liter auch recht hoch, im Vergleich fahre ich meinen V6 in der Stadt mit 10 Litern.
Am besten du machst mit beiden Motorvarianten eine Probefahrt und entscheidest selber, mein Tipp ist der Si.

corsa_pabst82
19.05.07, 14:01
Soweit ich weiß, bedeutet D3 = Euro2. Hab auch Euro2 und muss 94 Euro bezahlen.


Nein nicht ganz, das macht einen Unterschied von ca. 1€ aus.D3:6,45€/100ccm und Euro2:7,**€/100ccm. So ungefähr.

Steht im Brief/Schein auch mit verschieden Bezeichnungen drin.:smartass:

redwhitedream
19.05.07, 14:35
ich fahre nur stadt aber ich trete ihn auch in der stadt fahre permanent zu schnell denke nicht das der kat zusitzt

Picmasta
19.05.07, 14:39
Um nochmal auf das thema zurück zu kommen, ich würde zum C14SE, also dem 1,4si mit 84PS raten.

Er ist nicht so anfällig, hat ein super kurzes getriebe dran und ersatzteile sind günstiger und leichter zu beschaffen, da viel gleich ist zu den alten 1,2 und 1,4 Opelmotoren wie C12NZ, C14NZ, C16NZ, X12SZ, X14SZ, X16SZ usw.

Gruß Pic

Der Pero
19.05.07, 15:08
Ist halt nen guter alter 8V.
Kannst auch viel dran selber machen.
Nur sind die Corsas mit den Motoren schon recht alt.

MR. SLOW
19.05.07, 15:10
ja dann geh mal aufe Bahn und puste den sachte frei, dann geht der wieder, mein x14xe saß zu wie sonstwas, hat auch nur Stadt gesehen,
etwas mehr Gas, aber trotzdem nacher langen Autobahnfahrt gestern
läuft der wieder wie ne 1

Raser16V
19.05.07, 20:22
[QUOTE=Lutzsch;784265] Meine bessere Hälfte fährt einen Tigra mit dem x14xe. Aus mehrfacher Erfahrung mit diesem Wagen kann ich von dem Motor nur abraten. Wie schon oft erwähnt geht er unter 3500u/min so gut wie nicht, das AGR ist äußerst anfällig, er braucht gutes Öl und ist elektronisch recht anfällig z.B. das Zündmodul/Zündspule. Der Benzinverbrauch ist bei 8,5- 9 Liter auch recht hoch, im Vergleich fahre ich meinen V6 in der Stadt mit 10 Litern.
Am besten du machst mit beiden Motorvarianten eine Probefahrt und entscheidest selber, mein Tipp ist der Si.
[QUOTE]

Also wenn och sowas seh/lese, mit nem 2.5 V6 brauchst du im Stadtverkehr 10L, was brauchst du dann auf der Bahn 8...also ich sprech mal so aus Erfahrung und sag dir das der c25xe nicht unter 12 Liter auskommt (außer du fährst wie ne Oma, dann brauch ich aber so einen Motor nicht und kann direkt nen 1.0 fahren..). Und der x14xe ist auch nur ein Motor wie jeder andere, nur weil du Probleme hattest/hast brauchst du ihn nicht schlecht machen- ich selber fahre einen und der hat schon 215tkm runter, und bis auf Zahnriemen und Bandriemen (Verschleißteile) nur einmal der Temperatursensor für STG im Sack, AGR habe ich auch keien Probleme, aber das Problem mit dem AGR haben auch die anderen Motoren wenn man viel in der Stadt fährt. Es ist halt die Frage wie gehe ich mit einem Motor um, fahr ich wie ein Schwein und pflege ich ihn nicht brauch ich mich nicht wundern....und zum thema Verbrauch..meine Frau hatte den Tigra mit dem x14xe auf knapp 7 Liter runter...ich fahr im Schnitt so um die 8-9 Liter...


So schönen Abend Bernd

Lutzsch
20.05.07, 09:28
@ Raser16V

Leider weis ich nicht, was dich an meinen Aussagen so gestört hat! Da ich aber bestrebt war t1mm3y’s Frage zu beantworten, habe ich nur von meinen Erfahrungen mit dem x14xe gesprochen. Die Probleme die mit dem Motor aufgetaucht sind und seine Fahrleistung haben mich nicht überzeugt. Genau aus diesem Grund sollte t1mm3y versuchen mit beiden Motor zu fahren um sie direkt vergleichen zu können.
Nochmal eine Schwenk Richtung c25xe- ließ in anderen Foren, 10l in der Stadt sind kein Problem- schließlich brauch der Motor keine hohen Drehzahlen, und aus dem Alter wo ich jede Möglichkeit nutze um „Vollgas“ zu fahren bin ich auch raus.

Schön Tach noch

Raser16V
20.05.07, 13:06
Ist ok...du hast recht und ich hab unrecht, glaub mal an deine 10 Liter und ver***** dich selber weiter....und was mich gestört hat ist diese Aussage..

"kann ich von dem Motor nur abraten"

viele machen den Ecotec Motor schlecht, warum, der Motor ist nicht schlecht, man muß nur wissen wie man ihn behndelt/pflegt, ich kann auch nen alten 8V schlecht behandeln und dann..ist der Motor dann auch schlecht???

Ende....

MFG BErnd

Freaker
20.05.07, 18:03
Da hat du wohl mal Glück gehabt mit dem X14xe. Es kommen immer wieder die selben Fehler. AGR , ZKD, Kaputte Hydros, Hoher Ölverbrauch usw. Oder fällt dir nicht auf , das 90 % die den Motor fahren nicht zufrieden sind?? Meiner war Top gepflegt und wurde auch nicht schon verheizt gekauft. Der hat trotzdem mucken ohne Ende gemacht. Ist also nicht immer eine Sache der Pflege. Wenn ich an den ollen Corsa (94Bj 45 Ps) von na bekannten denke ,wo der Motor nie gewartet wurde und der läuft trotzdem rund und es war noch nie was am Motor.

Der alte 8V ist halt Robuster. Ist billiger von der Wartung und die Teile sind auch günstiger.

Zum c25Xe : Das kann ich mir mit 10 Litern wirklich schwer vorstellen. Mal nen Kollegen Fragen, was er so verbraucht.

XR2
20.05.07, 22:19
Ich habe meinen vor über sieben Jahren als 04/98er mit gut 30 tkm gekauft. Mittlerweile sind 145 tkm drauf. Außer Verschleißteilen die gewechselt wurden (Kerzen, Zahnriemen, Flachrippenriemen, Spannrollen, WaPu, Öl) hat er bisher nur einmal Probleme gemacht. Ein Wackler am Relais für die Benzinpumpe wurde damals als kaputter NW-Sensor diagnostiziert. Vorteil für mich da in den 200 DEM für den Sensor und den Austausch gleich noch zwei Tage Fehlersuche in der Werkstatt bezahlt wurden.
Der Motor hat auch ein kurzes Getriebe drin, heißt bei 200 aufm Tacho steht er kurz vom Dauerdrehzahlmaximum. Verbrauchsmäßig fahre ich mit ca. 6,5 - 7 Liter / 100 km und ich fahre nicht grad langsam. Sonst hätte ich mir auch einen 1.2er kaufen können. Zudem hängen am Motor noch Servopumpe, Klimakompresser und ABS ist auch drin.
Ich habe auch immer das billigste Öl genommen, aber streng nach Vorgabe.
Das AGR-Ventil hat am Anfang mal Mucken gemacht. Hab ich dann einfach ignoriert und seit fünf Jahren ist totale Ruhe.

Über 9 Liter hab ich das Ding selbst im Winter mit einer Tankfüllung nur Kurzstrecken auch nicht gebracht.
Mit 50 im fünften durch die Stadt und danach beschleunigen ist auch kein Problem. Man darf halt von einem kleinen 1.4er nicht zu viel erwarten. Beim X20XE(V) im schwereren B siehts von unten raus noch schlechter aus.
Ich für meinen Teil bin mit dem Motor höchst zufrieden. Ist das beste Teil am ganzen Auto. Würde mir nie wieder etwas anderes kaufen, höchstens vielleicht einen 1.6er ;)

Psycho_Corsa
21.05.07, 09:02
Also ich fahre den X14XE. Bin sehr zufrieden.

Vorteile:
-Zieht sehr gut ab 3200 U/min
-Schöner 16V-Sound (Brabbelt besonders schön mit offenem Luftfilter)
-Geringer Verbrauch

Nachteile:
-Kommt nicht sehr gut aus dem Drehzahlkeller

Den C14SE habe ich auch mal gefahren...geht wie Sau das Biest :staun:

Aber wenn mein X14XE kaputtgeht, kommt ein C16XE oder am besten ein C20XE under da hood :freak: :D