PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumbeleuchtung



Majing
18.05.07, 18:42
Hi

ich wollte mir Kaltlichtkathoden in meinem Kofferraum verbauen aber weiß noch nicht genau wie ich die am besten anschliessen soll. Geht das wenn ich einfach die 2 Kabel der KKK an die Kontakte der Kofferraumleuchte dran mache? Dran gehalten hab ich sie schonmal und hatte auch licht aber kann da auch nach längerer Zeit nichts passieren?

Sind ganz normale KKK vom PC modding + inverter.

N1GH7
18.05.07, 18:47
Hab meine Standart Kofferraumbeleuchtung ebenfalls durch eine Kaltlichtkathode ersetzt. Sollte problemlos klappen!

DDStyle87
18.05.07, 18:47
Solang die alle die Spannungsanforderungen erfüllen kann da nix passieren :)

MajinX
18.05.07, 18:58
Hab bei mir auch welche drinne, bis jetzt geht alles ohne probs ^^

Majing
18.05.07, 19:10
Solang die alle die Spannungsanforderungen erfüllen kann da nix passieren :)

Und welche Anforderungen sind das? Als ich die Kabel der KKK einmal zu test angehalten habe ist mir nichts um die Ohren geflogen dann sollte das doch eigentlich auch bei dauerhafter benutzung so sein oder?

@MajinX
LOL wo hast du deinen nick her?

DDStyle87
18.05.07, 19:24
Jo das klappt auch, ich meinte du solltest nicht gleich 5 oder 6 von den Dingern anschließen. ich hab in Physik leider nicht gut aufgepasst und mir fehlen jetzt die Fachbegriffe dir das begfreiflich zu machen, aber wenns zuviel dran hängt kanns passieren dass das Licht flackert, aber das würdest du dann ja schon selbst merken. Ich denke mal es geht eh nur um eine Kathode und die kannst du ohne Probleme anschließen, am besten einfach an die Kontakte löten

.:AlTeNdOrFeR:.
18.05.07, 19:50
Jo das klappt auch, ich meinte du solltest nicht gleich 5 oder 6 von den Dingern anschließen. ich hab in Physik leider nicht gut aufgepasst und mir fehlen jetzt die Fachbegriffe dir das begfreiflich zu machen, aber wenns zuviel dran hängt kanns passieren dass das Licht flackert, aber das würdest du dann ja schon selbst merken. Ich denke mal es geht eh nur um eine Kathode und die kannst du ohne Probleme anschließen, am besten einfach an die Kontakte löten


Wenn zuviel dran hängt fliegt ne Sicherung.


Hab links & rechts je eine Kathode und die halten schon seit Jahren. Habse auch an die Punkte der originalen Beleuchtung hängen.

link & rechts ne weisse 30cm und der kofferraum ist gut ausgeleuchtet.

R4MP
18.05.07, 23:04
Hmm habe auch zwei rumliegen in 10 CM nur mir stellt sich die Frage ob ich einfach des Kabel einer KK verlängern kann?

Habe mal gehört die länge der Kabel zum Inverter dürfe nicht länger werden!

hmm

würde sonst halt gerne die Kk an die Kofferaum leuchte und eine KK links und eine Rechts!

yakoli
18.05.07, 23:49
Wenn zuviel dran hängt fliegt ne Sicherung.


Hab links & rechts je eine Kathode und die halten schon seit Jahren. Habse auch an die Punkte der originalen Beleuchtung hängen.

link & rechts ne weisse 30cm und der kofferraum ist gut ausgeleuchtet.

Habe bei mir auch 2 drin. Eine jedoch etwas teurer gewesen... ist auch nicht sone Standard-30cm-PC Modding Röhre.

ABER die 30cm CCFL haben billige Inverter. Dumm ist: die Inverter haben 2 Anschlüsse, auch wenn man eine CCFL einzeln kauft - Problem: wenn die Inverter nicht mit voller LAST betrieben werden schmökern die ab. So geschehen als ich mal ne gute Stunde den Kofferraum offen hatte - is der INverter durchgeschmort :thumbdown: :thumbdown:

Majing
19.05.07, 00:46
Dann mach ich halt 2 röhren an den Inverter. Hatte ich eh vor gehabt. Das sollte doch dann ok sein oder nicht? Was kann denn im schlimmsten falle passieren? bzw. könnte auch was passieren wenn der Kofferraum zu ist?

NDG
19.05.07, 01:08
Bei mir ist bei meinem alten C wahrscheinlich durch Schlaglöcher die Kathode innendrin in zig teile zerbrochen. Ich hab das nich bemerkt und immer schön weiter auf und zu gemacht und irgendwann hatte ich das hier: http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/64395-innenbeleuchtung-und-autoradio.html .
War ne Sicherung unter ner kleinen Plastikabdeckung und durchs Suchen hab ich die Radiosicherung rausgeknallt und den Fehler nich finden können und bin somit 6 monate ohne Licht gefahren und durfte immer das Radio selbst an und aus machen.

Der Inverter war sowas von verschmort also immer schön ne ganz ganz kleine Sicherung pro Inverter dranhängen.

kai9r
19.05.07, 09:56
Habe mal gehört die länge der Kabel zum Inverter dürfe nicht länger werden!

Die weißen Leitungen von Inverter zur CCFL sind Widerstandsleitungen. Deswegen darfste die nicht verlängern.

yakoli
19.05.07, 11:10
bzw. könnte auch was passieren wenn der Kofferraum zu ist?

Ja. Dein Beifahrersitz könnte dreckig werden... :confused:

DDStyle87
19.05.07, 11:14
Ja. Dein Beifahrersitz könnte dreckig werden... :confused:

1. das :D
2. wenn die Frage erstn gemeint war, was soll da schon passieren!? Masse ist doch nicht geschaltet wenn der Kofferraum zu ist

R4MP
19.05.07, 18:08
Ah da war ich mit meiner Vermutung richtig ^^

Najo hab mir eh überlegt meinen Kofferraum auszubauen bzw. einen doppelten Boden ^^ da kann ich schön die Kk legen ^^

schmaeckz
21.05.07, 10:33
Die weißen Leitungen von Inverter zur CCFL sind Widerstandsleitungen. Deswegen darfste die nicht verlängern.

Sonst passiert WAS? :confused:

yakoli
21.05.07, 13:17
Sonst passiert WAS? :confused:

Probiers halt aus. Aber nich umsonst darf man die nciht verlängern, weil da hochfrequente 800 V durchgehen (und das im Auto).

Wenn du die verlängern möchtest, dann wirst nich lang spass an den Röhren haben, weil die 1. anfangen häßlich zu flackern und 2. dunkler leuchten - insgesamt also nicht unbedingt empfehlenswert.

EsKiDdY
07.06.07, 10:59
Hi!

Also so wie ich gerade gelesen habe sollte man das Kabel von Inverter zur KLK nicht verlängern.

Mittlerweile hab ich schon eine Kathode "eingebaut".
Hab halt statt Kofferraumbeleuchtung einfach die KLK angeschlossen.

Ich hab den Inverter mit Klemmen an das + und - Kabel geschlossen.

Kann ich da jetzt einen 2en Inverter in die Selbe Klemme reinschieben oder ist das keine Gute idee?

kenn mi auf den Gebiet net alzu super aus!


mfg EsKiDdY und schönen Tag noch

.:AlTeNdOrFeR:.
07.06.07, 12:07
ABER die 30cm CCFL haben billige Inverter. Dumm ist: die Inverter haben 2 Anschlüsse, auch wenn man eine CCFL einzeln kauft - Problem: wenn die Inverter nicht mit voller LAST betrieben werden schmökern die ab. So geschehen als ich mal ne gute Stunde den Kofferraum offen hatte - is der INverter durchgeschmort :thumbdown: :thumbdown:

Komisch, bei mir is nach 6 stunden nix angekokelt...die waren nur ansatzweise warm.

Hast du so plastik inverter?

Hab die mit alugehäuse und auch nur einem anschluss.


Aba mir fällt ein, ich sollte eine kathode mal tauschen, ist aufm weg zum urlaub kaputt gegangen bei dem gepäck was da direkt ranlag und straßenschäden in holland machen schläge auf kathode *g*

yakoli
07.06.07, 12:13
Komisch, bei mir is nach 6 stunden nix angekokelt...die waren nur ansatzweise warm.

Hast du so plastik inverter?

Hab die mit alugehäuse und auch nur einem anschluss.


Aba mir fällt ein, ich sollte eine kathode mal tauschen, ist aufm weg zum urlaub kaputt gegangen bei dem gepäck was da direkt ranlag und straßenschäden in holland machen schläge auf kathode *g*

Ja waren Plastikgehäuse. Und ich hatte auch mal einen Inverter mit nur einem Anschluss. Dann sind 6h kein Ding.

Das Problem ist echt, dass wenn die Inverter unter ihrer vollen Last laufen, dann gehen die kaputt. Habe ich gelesen - bin kein E-Techniker, so dass ich das nicht verifizieren kann, ABER: bei mir is der Inverter halt abgeraucht, weil ein Anschluss unbesetzt war.

Die Kathode funktioniert ja (immer noch) einwandfrei.


Mittlerweile hab ich schon eine Kathode "eingebaut".
Hab halt statt Kofferraumbeleuchtung einfach die KLK angeschlossen.

Ich hab den Inverter mit Klemmen an das + und - Kabel geschlossen.

Kann ich da jetzt einen 2en Inverter in die Selbe Klemme reinschieben oder ist das keine Gute idee?


Ja, kannst du machen. Die Zuleitungen von der Stromquelle bis zum Inverter können beliebig lang sein. Nur die Leitungen || Inverter || <----------> [Röhre] darf NICHT verändert werden.

Amok
07.06.07, 12:36
@MajinX
LOL wo hast du deinen nick her?

Schizophrenie ist eine Krankheit, die man behandeln lassen kann ... Redest du auch in der Öffentlichkeit mit dir selbst? Welchen deiner 2 Accounts soll ich nun löschen?

deuterianus
19.10.08, 03:11
Trotz der Gefahr, jetzt einen über den Deckel zu bekommen, weil ich diesen alten Thread wieder hoch geholt habe, stelle ich hier mal eine Frage zum Thema CCFL im Kofferraum.

Da mein Corsa keine Beleuchtung im Kofferraum hat, möchte ich diese nachrüsten. Einen Kontaktschalter habe ich mir aus einem Astra F geholt und auch schon eingesetzt. dabei habe ich bemerkt, dass da in der Klappe noch ein Stecker übrig war, der nur an einer Ader hing und dessen zugehöriges Kabel (braun/weiss) links hinter der Kofferraumverkleidung in einem Stecker (mit 9 Adern, ich denke mal für den el. Kram in der Klappe) endet. Da kein geschlossener Stromkreis besteht, habe ich das Kabel einfach mal an den Kontaktschalter angeschlossen.

Irgendeine Vorbereitung für die Kofferraumleuchte gibt es in meinem Corsa nicht. Daher lautet jetzt meine Frage, wie ich mit den dort vorhandenen Kabeln meine Beleuchtung in den Kofferraum bekomme.

Für die Schaltung der ccfls werde ich wohl ein Relais brauchen, das mir einen Stromkreis schaltet, sobald der Kontaktschalter merkt, dass die Klappe offen ist. Die Karosserie in den Stromkreis mit einzubeziehen halte ich jedenfalls für unklug ;)

Irgendwo hatte ich auch mal eine Anleitung gefunden, wie man sich 12V-Halogenstrahler in die Heckklappe baut um damit den Kofferraum zu beleuchten. Da stand auch einiges drin zur Verkabelung, aber ich finde den Workshop einfach nicht wieder :no:


Achja, die Suche hat mir zwar einige Threads zum Thema Kofferraumbeleuchtung geliefert, aber da wurde nirgends beschrieben, was ich wissen wollte.


MFG