PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : basrollenbums/von einem der versucht auf die Rolle zu kommen



Anonymous
15.10.03, 23:07
Servus

Plane mir in nächster Zeit ne Bassrolle in den Kofferraum zu schnallen und wollt mal hören ob ihr da empfehlungen geben könnt. sollt natürlich am besten nix kosten und dafür aber n Haufen Bums machen.

Also mal im Ernst, ich such was was ordentlich Druck für möglichst kleines Geld bietet.

Ja genau, ich weiss auch das die Rollen sowiso alle scheisse sind und ich lieber Geld für was ordendliches sparen soll und so (was man hier halt immer so liest) also seid mir nicht böse, aber so ne Antwort brauch ich nich.

Ich hab nen schäbigen Verstärker (Magant - dann Steinigt mich halt!)
und brauch halt nur was das ich auch ordentlich misshandeln kann, da das Teil öfters mal Rein und raus müsste, wegen Einkaufen und so.

Also, viele haben bestimmt mal so angefangen, könnts ruhig zugeben, wenns euch zu peinlich ist könnt ihr mir auch ne PM schicken (Verein der Anonymen Magnatvorbelasteten oder so lol)

Anonymous
16.10.03, 07:36
Na dann hol dir einen (oder 2) Raveland bei Conrad und bau dir ne kleine geschlossene Kiste. DIe machen ganz gut Druck, dafür halt nicht so viel Klang. Aber die kannst du bedenkenlos nehmen für das Geld

Anonymous
16.10.03, 11:01
jo ich versteh dein anliegen, ich hab mal angefangen mit nem polo1 und ner 80x80cm Selfmade Bassbox mit nem Zimmerboxen Subwoofer drin der nen kleineren magneten hatte als so mancher hochtöner :lol: Zu guter letzt hab ich den auch noch nichtmal an ne Endstufe sondern an mein standard polo radio angeschlossen :lol: :lol: haha wer kann das noch überbieten?

Naja aber nun zu deiner Frage. Also wenn du echt nix investieren willst und auch nen scheiss verstärker hast, ist es eigentlich scheiss egal was du dir holst, DENN:

Beispiel: Ich hab zwei rainbow kickbässe in jeweils einem Gehäuse im Auto, war vorher an ner 300watt billig endstufe angeschlossen.... der Bass war enttäuschend.... jetzt laufen die beiden süssen ALLEINE über ne 4kanal 500watt helix und ziehen dir die socken aus.

Was ich damit sagen will ist, ohnehin wird die bassrolle die du dir anschaffst mit zu wenig saft versorg, was heisst es macht keinen sinn sich ne 500watt bassrolle zu holen wenn deine endstufe eh nur 300watt hergibt (GANZ simpel gesprochen) denn die lautstärke wird nicht höher durch die leistung des basses, erstmal muss die endstufe überhaupt die leistung hergeben.

Also geh nach mediamarkt und hol dir na magnat powerbull für 50€ oder so. Das ist das einfachste und günstigste.... Wenn du allerdings glaubst deine Endstufe gibt mehr her, hol dir ne 300 oder 500W JBL rolle... kriegste auch bei Mediamarkt. Aber Prinzipiell ist es echt egal was du dir holst wird warscheinlich Basstechnisch kaum einen unterschied machen.

Wenn du mit wenig mitteln gut bass hören willst geb ich dir nen Tip:

Schliess deine Lautsprecher alle übers radio an und den Bass ALLEIN an ne Endstufe (reicht schon ne 300W)
Denn wenn du nämlich 4 lautsprecher und bass über ne schlechte Endstufe endstufe anschliesst, wird vom Bass nix übrig bleiben.

Ich hoffe ich konnt helfen :)

Gruß

Daniel

Anonymous
16.10.03, 13:44
hab ne vierkanal 360er magnat die bringt angeblich 4x90rms oder zweimal 180 gebrückt. Ich hab Lautsprecher in der Hutablage die ich im Moment schon damit betreibe. Den Bass wollte ich über den 3+4 Kanal gebrückt laufen lassen.

Meinst du wirklich das alle Rollen gleich schäbig sind? Hab mal irgendwo im Forum gelesen das je länger die Tube ist desto tiefer kommt sie mit der Frequenz runter. Kann das irgendwer bestätigen?

G-Funk
16.10.03, 13:53
umso länger die rolle umso tiefer kann sie spielen, is ja logisch bekommt ja mehr Volumen.

Desweiteren ist die Endstufenleistung erstmal zweitrangig, du kannst ja gern mal nen 1kW Monoblock an ne Schüssel mit 80dB Wirkungsgrad und nen 500Watt Verstärker an ne Schüssel mit 95 dB Wirkungsgrad ranhängen.

Also wenn du es wirklich billig haben willst dann hol dir halt in Gottes Namen noch ne Magnat RapBull oder wie die Dinger heissen. Wenn das Ding nur rumsen soll tut es die allemal.

Anonymous
16.10.03, 14:10
hmm naja also dann is deine Endstufe doch garnicht so schlecht, damit kann man schon musik hören :wink:

naja ich sag nicht dass alle Bässe gleich schäbig sind, das ist natürlich quatsch. Ich sag halt nur, was nützt dir nen 1000Watt Bass wenn du nur ne 300 Watt endstufe hast? (ich weiss dass die Watt zahl nicht für alles ausschlaggebend ist, jedoch will ich hier das ganze nihct unnötig verkomplizieren) Also wenn du dein Boxensystem über zwei kanäle und den Bass dann gebrückt an den anderen beiden anschliessen willst, würd ich dir ganz klar ne schöne 300Watt JBL rolle empfehlen, auch wenn ich nicht so der Bassrollenfan bin :) Ich weich jetzt aber extra nicht ab und fang mit gehäusen an etc. so wie ich dich verstanden hab willst du auf jedenfall ne Rolle oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2437397199&category=38772

hehe wenn ich nix investieren wollte würd ich versuchen die hier zu schnappen :) Is grad ma bei 1€ und nur noch 2 std.... Und das quitschen... :roll: einmal ausbauen den Teller und neu verschrauben.
Von der Leistung würd der auch super an deine Endstufe passen und Jensen is auch keine schlechte Firma.

Wenn halt doch mehr leistung willst

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2436796870&category=38772

Die hatte ma nen Freund von mir, macht auch gut lärm ;)

Ich mein im endeffekt kannste dir auch die Jensen aus meinem ersten Link bei ebay ersteigern, wenn der bass scheisse oder kaputt ist, haste immer noch nen billiges gehäuse, das heisst du kannst da ja auch nen anderen Bass reinknallen, da sind deiner Fantasie fast keine Grenzen gesetzt :) Also ich würds machen :twisted:

Anonymous
16.10.03, 15:20
woh ha! gewissenskonflikt!

eigendlich wollt ich ja n 12"er bass haben aber so billig.....grübel grübel

auf jeden schon mal ein dickes daneschön!

FREU!

Rolle für 8,50! (Ebay sei dank) Die kann von miraus jetzt auch schäbig sein!

Fettes Danke an "Bushido"!!!

Tomo16v
16.10.03, 16:12
und wenn ich sage du sollst dir den daumen nicht abschneiden und die klinge für was besseres benutzen dann meinst du trotzdem dass dus tust weil du gerade lust hast oder wie.
das was die user hier im forum von sich geben sind erfahrungsberichte um andere user von fehlern abzuhalten. aber wenn einer pas tout net will....
....bitte sehr *kopfschüttel*
fmg tom

Anonymous
16.10.03, 16:21
hm ich weiss zwar nicht was du jetzt damit sagen willst tomo16v, ich jedenfalls freu mich für dich 45PsRakete, freut mich wenn ich helfen konnte :)

Ich seh das genauso was will man mit 8€ schon falsch machen, dafür kriegste nichtmal nen satz glühbirnen :)

Also schliess die rolle an, wenn die wirklich quitscht oder ähnliches, holste einfach mal den bassteller raus und kontrollierst alles.

Gruß

Daniel

Tomo16v
16.10.03, 16:32
ob du ihm wirklich damit geholfen hast sei dahingestellt... :roll:
mfg tom

Philip
16.10.03, 17:03
oda du nimmst eine von mir von raveland :) meld dich einfach hab noch 2 hier liegen. ich find die macht ganz gut bums für schmales geld :D

Anonymous
16.10.03, 17:20
ob du ihm wirklich damit geholfen hast sei dahingestellt... :roll:
mfg tom

sorry tom, aber ich versteh jetz auch mal erlich nich wo das problem ist (mal abgesehn davon, dass ich von deinem ersten posting garnix verstanden hab) ,hab um rat gefragt und der bushido hat mir einen solchen erteilt und mir ganz nebenbei auch noch zu ner verdammt günstigen gelegenheit verholfen (selbst wenn das ding im arsch ist krieg ichs für mindestens den selben preis wieder los - wenn ich nich selber nen anderen sub reinschraube).

Also ich fühl mir geholfen. Kannst mir ja erklären warum ich den ganzen spass noch bereuen werde. Wäre echt nett!

G-Funk
16.10.03, 20:11
nun ja, also ne Jensen-Bassrolle würde ich mal auf eine Stufe mit Jackson und Collins, etc. stellen. Ein Problem was auf dich zukommen kann, das hat Kollege Bushido nicht erwähnt, ist das du nicht einfach mir nix dir nix ein anderes Chassis in das Gehäuse einbauen kannst.

Ich schätz mal Tomo meint, das man wenn man das erste mal billig kauft, kauft man sicherlich später das zweite Mal. Lieber gleich was Vernünftiges.

Aber wie gesagt, wenn du nur Bumm-Bumm im Auto haben willst, dann hast du wahrscheinlich mit 8,50€ nen guten Schnitt gemacht (falls das Ding funktioniert).

Anonymous
16.10.03, 20:17
der meinung bin ich ich eigendlich auch!

und wegen nem eventuell neuen chassis: ich hab früher immer viel mc giver geguckt, das klappt schon irgendwie.

sicher will ich auch irgendwann mal was taugendes in die karre schrauben aber das kann ich mir als armer bettelstudent einfach nicht leisten.

laubfrosch
16.10.03, 22:25
Moin,

also erstens ich hab das erste Posting von Tomo scho' kapiert :D

zweitens die 8,51 Euro sind ohne Versand, also insg. 18,21 Euro für einen sehr wahrscheinlich defekten Woofer. Oh je oh je.......Naja, du wärst mit einem neuen Gehäuse-bassreflex-sub besser gefahren, die gibt es doch derzeit bei MediaMarkt wie Sand am Meer. Das magische Wort heisst GARANTIE. Wenn du die Nase voll hast vom am defekten Jensen Bass rumschrauben...halt doch mal Ausschau nach nem Aussteller, die gehen billiger.

Anonymous
17.10.03, 08:56
naja, is ja jetzt nich so das ich das teil für immer an ner kette um den hals mit mir rumtragen müsste, wenns aussichtslos is kann ichs ja wieder verscherbeln. Muss man halt mal was riskieren, denn wer nichts hat, kann auch nichts verlieren. Und 8,50? Bald sind zigaretten teurer!

Anonymous
17.10.03, 09:13
naja, für 12Euro Sub + 8Euro Speerholz hätteste was besseres haben können als ne quitschende Rolle und das ding hätt auch ein wenig gerumst.

Anonymous
17.10.03, 10:10
erst mal abwarten! mann weiss ja nie. Und wenns ganz schlimm kommt hab ich wenigstens nen ausgefallenen papierkorb (lol)

ausserdem kann ich das ding ja immernoch wieder verebayn

laubfrosch
17.10.03, 19:47
Halt uns trotzdem mal auf dem Laufenden. Vielleicht funzt das ja mit Rolle, Amp & Co.

Viel Glück trotzdem! :)

Grüße, Frosch

Anonymous
18.10.03, 14:27
hm rakete lass dich von den Miesmachern hier nicht verunsichern ;)

Das sind so die postings für die statistik, die eher nichts aussagen ausser dass es hier zuviele besserwisser gibt.

Rakete hat von anfang an gesagt dass er keine Knete hat und ich hab ihm darauf hin nen tip gegeben, ich versteh garnicht was ihr hier für sorgen habt. Es geht hier nicht drum nen Showcar mit ner anlage zu bestücken sondern nur jemanden mit so wenig geld wie möglich nen so guten bums wie möglich so organisieren. So geschehen... und wenn es hier keinen anderen gibt der unter 9 € ne Bassrolle klar machen kann würd ich vorschlagen klappe halten und wir beenden das thema hier.


Also Rakete nochma good luck mit dem Bass

Tomo16v
19.10.03, 13:34
mensch bushido, an deiner stelle würd i hier nicht so ne dicke lippe riskieren. von wegen besserwisser und so.
soll er machen was er will, seine karre wird deswegen nicht gleich in die luft fliegen, keine frage, aber dennoch steht fest, dass man mal lieber nen monat sich nicht jede nacht zulaufen läßt und somit geld spart, dass man dann in ne richtige anlage investieren kann. nicht so ne peinliche nummer wie ne bassrolle.
wenn er das will, ok, aber die besserwisser haben ja ihre erfahrungen und statements abgeliefert, also braucht man nachher nicht rumheulen.
mfg tom

Anonymous
19.10.03, 14:54
@bushido

LÖL

Zion
19.10.03, 15:34
Bis jetzt ist so gut wie jeder irgendwann bei halbwegs vernünftigen Komponenten gelandet. Bei dem einen war es früher, bei dem anderen später. Da haben die einen dann mehr Lehrgeld bezahlt, die anderen weniger... Aber so ist das halt...

Anonymous
20.10.03, 09:27
mensch bushido, an deiner stelle würd i hier nicht so ne dicke lippe riskieren. von wegen besserwisser und so.


Kindergeburtstag? Ich kanns nicht leiden wenn man mir droht, schon garnicht wenn sich jemand hinter nem Nicknamen im Forum versteckt. Also lass uns nicht auf so ein niveau abrutschen, da ziehste sowieso den kürzeren.

und nochmal zum Thema: das is hier nicht das erste Forum in das ich poste und aus erfahrung weiss ich, dass es am ende bei so nem thread nicht mehr drum geht was nun richtig oder falsch ist, sondern nur noch wer den anderen besser schlecht machen kann... also spar ich mir die Zeit und helf lieber anderen hier im Forum anstatt hier mit euch meinen Schwanz zu vergleichen.

Viel Spass noch :wink:

Tomo16v
20.10.03, 10:24
wenn ich mal anfange zu drohen sieht das aber anders aus. soviel is fix :roll:
jeder sagt hier nur seine meinung, und wer hat denn angefangen hier alle anderen als besserwisser zu betieteln? n tip: mal kurz nachdenken, dann runterschlucken und gut is.
mfg tom

Anonymous
20.10.03, 16:58
Hui!

was ist denn hier los? jezt macht euch mal bitte alle ganz schön locker und streitet euch bitte net um son scheiss!

das aus meiner 9 euro basrolle noch mal ne grundsatzdiskussion wird hätt ich mir nich gedacht. also ich wär jetzt mal für ende gelände mit dem quatsch. über sowas braucht man sich echt nicht zu streiten. also bitteschön!

is mir klar, das das mittm billigkrempel (magnat und so weiter) sicher einige auf die palme treibt, die sich mit carhifi ernsthaft beschäftigen. und wenn, wie viele hier wohl denken, sowas verschwendung ist weil man sich irgendwann sowiso was ordentliches käuft ist das auch ne verständliche haltung zumal man damit ja warscheinlich nur leuten die eigenen fehler ersparen will. mehr sollte es aber auch nich sein. ist ja nicht euer geld, das ich hier rausschmeisse und wenn einer einen gutgemeinten rat nicht in die tat umsetzt ist es eh sein schaden.

ich wollt billigen bums, hab ich bekommen. damit is die sache für mich gegessen. wer sich jetzt immernoch streiten will kann das ausserhalb meines threads tun (ich richte auch gerne einen "hackt auf mir rum weil ich im moment lieber mein geld versaufe anstatt mir ne ordentliche anlage zu kaufen " thread im off topic ein wenn da noch bedarf bestehen sollte)

BASTA!

Tomo16v
21.10.03, 08:15
8) :lol:
mfg tom
p.s.: viel spaß beim saufen :wink:

Anonymous
21.10.03, 21:01
@Tomo: Schonmal überlegt das er nicht so Interesse an ner Top Anlange hat? Seine Interessen liegen eben woanders, wo ist a mal nebensächlich. Ob er nun jeden tag in Puff geht, oder das Geld zum Fenster rauswirft, kann uns ja eigentlich Pumpe sein. :D

Anonymous
22.10.03, 07:15
da hat doch glatt mal einer verstanden was ich ausdrücken wollte!

Anonymous
22.10.03, 12:59
heut war es soweit! die rolle is da und der sub natürlich im eimer! jaja ihr habt mich gewarnt und so weiter aber was solls! also wer hat nen 25er bassteller im angebot?

Anonymous
22.10.03, 14:14
Schau doch mal bei eBay... :lol:
Ne, ernsthaft da findeste auf jedenfall was.

Anonymous
22.10.03, 16:40
hab das gute stück jezt mal auseinader genommen. das gehäuse ist zum glück in allerbester verfassung und macht, genau wie die anschlüsse, einen guten eindruck.

was aber richtig geil ist, ist der klingeldraht, mit dem der sub mit dem anschlussterminal verbunden ist. da machts echt voll sinn sich fürn haufen geld 4er kabel anzuschaffen, wenn das ding intern mit nem 1-1,5er durchschnitt ausgestattet ist. habt ihr schon mal in eure kisten geschaut? siehts da auch so aus?? wer vielleicht mal was wert nach zu schaun?

und zu guterletzt noch n paar worte zum sub: der macht eigedlich auch nen taugenden eindruck (wenn er nur net am arsch wär). und das mitm qietschen von der box in der produktbeschreibung bei ebay war im grunde auch ne herbe untertreibung. der rasselt nämlich nur noch ganz leise vor sich hin (merkt man auch daran das die membran sich nicht mehr gleichmäßig reindrücken lässt). betrug? was solls!

denn ich bin zen. ich bleib locker (jaja der alkohol macht doch vieles leichter lol!). ende thread, alles thread, ne gut oder so (oh man ich merk den alk! gluckgluck....)