PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie am besten FS verbauen?



MR. SLOW
20.05.07, 14:31
da ich jetzt am Freitag Erfahrungen mit GFK-Arbeiten gesammelt habe,(an den Spiegeldreiecken) und auch mit mir zufrieden bin,
dachte ich daran den Unterteil der Türverkleicung zu nem BR-Gehäuse für meine im Moment
leider zuhause zustaubenden Tiefmitteltöner des FS
zurecht zu machen, würde das klingen? oder eher geschlossen??
die beiden Hochtöner des FS sollen auch wieder verbaut werden, da aber die RA28 schon in den Spiegeldreiecken sind weiss ich grad nicht wo???

Jojo81
20.05.07, 17:47
ich würde nur 2 hochtöner verbauen, keine 4, könnte sonst zu qafdringlich werden. und das FS einfach in die tür spielen lassen, dafür ists gemacht.

SiMsound
20.05.07, 18:03
Zum Thema 4 anstatt 2 Hochtöner vorn. Man kann durchaus 4 Hochtöner nehmen und alle sehr viel leiser einpegeln. Der Vorteil der entsteht ist das die ganze Anlage einen viel höheren Max. Pegel erreichen kann aufgrund von mehr vorhandener Membranfläche, nur, und jetzt kommt die andere Seite der Medaille, klappt das zum einen nur mit absolut baugleichen Hochtönern und nicht mit zweien von Hersteller x und zweien von Hersteller y.
Auch hat man selbst wenn dieser Punkt gegeben ist mit erheblichen Klangverfärbungen und einer immer schlechter werdenden Räumlichkeit zu kämpfen woraus recht starke halleffekte resultieren können.
Insgesamt also nicht empfehlenswert eine solche Aktion.

Zu den Tieftönern. Ein 16er oder 13er Lautsprecher ist von seinen Thiele/Small Parametern nur sehr, sehr selten darauf getrimmt in einem Bassreflexgehäuse zu funktionieren.
Wie der JOJO schon sagte. Gebaut sind die für den Einsatz in einer Tür und am unkompliziertesten ist es sie auch so zu nutzen Es kann Vorteile bringen für einen solchen Lautsprecher ein geschlossenes Volumen welches definiert ist zu bauen, nur ist das stark vom verwendeten Lautsprecher abhängig.
Ich habe mich in meinem Fahrzeug ganz bewusst gegen ein definiertes Volumen entschieden und für das Türvolumen.
Am besten trimmt man diese dann noch auf absolute Dichtigkeit zum Lautsprecher hin und man hat wohl für 90% aller Lautsprecher die beste Lösung.

MR. SLOW
20.05.07, 20:03
also das mit den Hochtönern dacht ich dann so zu verbauen, dass wenn man auf Treffen ist durch die zwei Emphasre eine zusätzlich Beschallung zu gewährleisten,...

und die TMTs spiele in meine Standlautsprecherghäuse richtig gut auf,
das Volumen finde ich da aber wohl eher in der Tür, als wenn ich den unteren Teil der Türen nutze, jetzt weiss ich mit denen nicht wirklich wie ich damit umgehen soll???

SiMsound
20.05.07, 23:59
Du solltest dich zu aller erst entscheiden für wen du dein Auto aufbaust. Für dich oder für irgendso einen Typen der maximal 60 Sekunden neben deinem Wagen steht??

Wie du mit beiden Lautsprechern am besten umgehst habe ich oben bereits geschrieben.