PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenabrieb



Whecko
21.05.07, 22:40
Dieses Jahr musste ich meine Winterreifen etwas früher wechseln. Das waren vorher mal die Dinger von unserem alten Astra, aber die waren noch top in ordnung. Jetzt bin ich damit einen Winter gefahren und irgendwann fing es bei 120 auf der Autobahn total an zu vibrieren (die Massagesitze hatte ich da noch nicht eingebaut :D ). Ich dacht schon nen Querlenker wäre hinüber. Ich hab dann ma drunter geguckt, die Querlenker waren fest nur die Reifen hatten sich extrem abgerieben (beide Vorderreifen, hinten nicht). Die Rollfläche war noch komplett da, nur die beiden Außenränder waren komplett weg (Hab mich am Drahtgewebe geschnitten :( ). Ich hab keine Ahnung wo dran das liegen könnte. Bei jedem Tanken kontrolliere ich immer den Reifendruck, der war also immer in Ordnung. Die Spur kann es auch net sein, weil es halt an beiden außenseiten ist und an meinem Fahrstil sollte es auch nicht liegen :) Das Profil war, als ich die draufgezogen habe, auch in Ordnung und die Reifen/felgen sind auch die richtigen, dacht erst ich hätte mich da verguckt als ich die draufgetan habe. Ich kontrollier jetzt auch regelmäßig meine Sommerreifen, aber bei denen is bis jetzt alles in Ordnung. Naja, im moment ist an dem Auto eigentlich nichts in Ordnung. Hat heute morgen aufm Weg zum Arzt nen dicken Unfall gegeben mit nem Polofahrer. Jetzt ist die Karre kaputt und meine Lippe geschwollen (Der meinte er müsste mir eine Verpassen :) )

Der Pero
21.05.07, 22:45
Lass er dir gut bezahlen!
Wnn nur die Aussenkannten abgefahren sind liegt das an zu niedrigem Luftdruck.
Wieviel hast denn draufgemacht?
Wie alt waren die Reifen?

Whecko
22.05.07, 18:39
Also bei mir sind vorne 2.3 und hinten 2.0 bar. Ich hab immer 0,1 bis 0,2 bar mehr drauf gehabt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Black-Bird
22.05.07, 19:49
War vielleicht die Spur verstellt ??

Hatten an nem, B-Corsa auch mal ne verstellte Spur ,ab nach Österreich in Urlaub ,bis wir wieder daheim waren waren die Teile runtergespult.

Is aber komisch wenn die nur aussen runter sind:confused:

Der Pero
22.05.07, 20:00
Wie alt waren die Reifen?

y17dt
23.05.07, 07:54
Moin,

vielleicht ist dir mal aufgefallen, daß dein Motor sau schwer ist. Ich hab den gleichen drin und fahre je nach Reifen 2,8-3,0Bar vorne und trotzdem sehen die Reifen noch aus, als seine sie platt(ich geh mal davon aus, daß du 175er fährst).

Wenn du auf 3Bar gehst, solltest du allerdings ab und zu mal etwas schneller unterwegs sein, weil sich sonst nur die Lauffläche abfährt und die Kanten stehen bleiben.
Ich hab jedenfalls immer ein gleichmäßiges Reifenbild gehabt.

Außerdem kann ich dir Spureinstellen nur wärmstens empfehlen. Meiner war schon krumm, als ich ihn bekommen hab und da war er erst 10tkm alt. Kann ja auch ein Effekt sein, der allein nicht schlimm ist, aber in Kombi mit zu wenig Druck fatale Wirkungen hat.

Gruß, Tobi

Whecko
23.05.07, 15:16
Ich werd mal schauen, falls ich die Karre je wieder heile zurück kriege.
Gutachter meinte heute ist nen wirtschaftlicher totalschaden, aber ehrlich gesagt will ich die Kiste nicht verschrotten lassen. Naja, wird sich alles in nächster Zeit klären. Bis dahin hab ich den C Corsa von meinem Vater. Ist nur leider kein Diesel :)


edit: Was würdet ihr denn sagen? Reparieren oder nich?
Kaputt ist auf jeden Fall: Stoßstange, ein scheinwerfer, motorhaube, kotflügel, kühler und die klimaanlage is wohl auch hinüber. Konnte aber bisher keine blick in den Motorraum werfen. Er springt auf jeden Fall noch an. Ich tendiere ja richtung reparieren, weil ich so ne geile karre in der ausstattung nie wieder kriege :)
aber ich hab von so was keine ahnung. Wenn ich damit nacher nur noch Probleme habe lass ich es wohl lieber. Was meint ihr?

y17dt
23.05.07, 19:15
Moin,

kommt drauf an, was du für die Reparatur drauflegen müsstest, wenn es ein Totalschaden ist.

Was haste denn für ne Ausstattung(bzw Extras)?

Wenn du sowas bei einer Fachwerkstatt machen lässt, hast du eigentlich keine Probleme, lässt du es bei irgendeinem Knorzer machen, wirst du ärger damit haben.
Ich bin jedenfalls grundsätzlich fürs reparieren.

Gruß, tobi

Whecko
24.05.07, 14:56
Ich werd ihn reparieren lassen :)
Ist zwar ne Menge Holz, was die Reperatur kostet, aber für das Geld kriege ich keinen Gebrauchten in der Klasse.

Ja, Ausstattungsmäßig hab ich elektrische Fensterheber, Schiebedach.
verstellbarer Sitz und Lenker, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Metallic Lackierung und das Njoy paket. Ich glaub der Rest ist serienausstattung. Nich zu vergessen das es nen geiler DTI ist :)
Ist jetzt 4 Jahre alt und ich hab ihn fast seid einem Jahr. Die Karre passt halt Perfekt. Muss jeden Tag 80km fahren und da ist der Verbrauch der Kiste schon 1a. Ich wüsste keine alternative dazu. Der Golf 4 TDI frisst glaub ich nen Liter mehr, also laut Herstellerangabe, aber wer fährt schon nen Golf. :)

Trossi
24.05.07, 18:43
Ich hab noch nie nen Corsa C mit Schiebedach gesehen.
kann mal wer bitte nen Bild von Innen posten wie das da mit Kurbel und wie mit E-Dach ausschaut?

Danke schonmal

MfG

Trossi

Whecko
25.05.07, 01:04
Wenn ich ihn wieder hab, kann ich das mal gerne machen.
Hab aber ne Kurbel. Ist ganz cool. In dem Corsa von meinem Vater is keins drin, sieht irgendwie komisch aus wenn man schiebedach gewöhnt ist :)
Von außen sieht man es kaum, wenn man jetzt nicht so total drauf achtet, aber Fotos kommen.

wuchst
25.05.07, 08:50
Mit nem E-Dach kann ich evtl. heute eins machen, muss mal schauen.