PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrerairbag abklemmen?



Corsa Chaot
22.05.07, 07:23
Moin moin.
Habe einen B Corsa mit zwei Airbags. Das ist demnächst einer zuviel.
Gibt es eine möglichkeit den Beifahrerairbag abzuklemmen um auf dem Sitz eine Babyschale bzw. Kindersitz zu befestigen :vogel:? Oder muss ich die Babyschale samt Teppichratte auf den Rücksitz verbannen?
Ich wäre dankbar für jeden Tip.

Mono
22.05.07, 07:25
Ab nach Opel und deaktivieren lassen ;)

B4D_Dr1ft
22.05.07, 08:10
jop...

oder bei Recaro SAP stecker bestellen (25€) musste dann aber noch eintragen lassen

Corsa Chaot
22.05.07, 09:30
Laut meinem FOH ist es mit abklemmen leider nich getan. Ich müsste den Luftsack auch noch aus den Papieren austragen lassen.
Dazu habe ich ja mal überhaupt kein Bock! Zumal ich laut meinem foh
das Ding nicht wieder eingetragen bekomme,wenn ich in wieder brauchen sollte.
Übrigens,was ist ein SAP Stecker?

Corsa B 16V
22.05.07, 09:47
Hat jemand die Nummer / genaue Bezeichnung dieses "Recaro SAP Steckers"? Kann man den für Fahrer- und Beifahrerseite verwenden?

scrat
22.05.07, 11:39
Mal generell gefragt: Steht irgendwo geschrieben, dass ein Airbag im Auto verbaut ist?

Thundang
22.05.07, 13:12
jo das frag ich auch grad wo steht in den papieren das das fahrzeug mit airbags ausgerüstet ist?

B4D_Dr1ft
22.05.07, 15:44
ja kann man wenn ich gleich zuhause bin kann ich dir die bestell nummern sagen da liegt nähmlich die rechnung von meinen


kann auch sein das die SAB heißen ka ^^


kosten wie gesagt 25€ pro stück und man bekommt sie nur bei recaro!


und nicht übern shop sondern nur über bestellung per mail und bank einzug

FaTaL-X
22.05.07, 16:27
jo das frag ich auch grad wo steht in den papieren das das fahrzeug mit airbags ausgerüstet ist?

also ich hab grad mal meine papiere umgewälzt, und habe darüber nirgends was gefunden.

währe nur noch die frage: kann man das anhand der KBA Nummer des Fahrzeuges ausfindig machen?

Dr.Corsa
22.05.07, 19:46
Hallo!

Schon was von den Sternchen gehört, die die Autos kriegen, wenn sie mit 60 gegen die Wand fahren? Der Corsa wurde mit ja, man glaubt es kaum, mit 2 :clapping: und als 1998 die Seitenairbags kamen sogar mit 3 :juhu: :juhu: :juhu: Sternchen getauft. Wenn man die Airbags jetzt wieder entfernt, dann sindkt diese Sicherheitsstufe doch wieder oder etwa nciht? :confused:

Gruß
Micha

Corsa Chaot
22.05.07, 19:48
Stimmt. In den Papieren steht wirklich nix. Weder in den alten noch in den neuen.
Was hat es denn jetzt eigentlich mit diesem Stecker auf sich?:vogel:
Auf der Seite von Recaro finde ich nix über sap oder sab stecker.

Corsa Chaot
22.05.07, 19:57
Schon was von den Sternchen gehört, die die Autos kriegen, wenn sie mit 60 gegen die Wand fahren? Der Corsa wurde mit ja, man glaubt es kaum, mit 2 :clapping: und als 1998 die Seitenairbags kamen sogar mit 3 :juhu: :juhu: :juhu: Sternchen getauft. Wenn man die Airbags jetzt wieder entfernt, dann sindkt diese Sicherheitsstufe doch wieder oder etwa nciht? :confused:

Wenn ich mit 60 gegen die Wand Fahre,bin ich so oder so platt.
Ob mit Airbag oder ohne!Die Sternchen kann ich mir ja auf die Kiste kleben lassen.:staun:
ausbauen will ich den Beifahrerairbag ja auch nicht.
Ich will nur wissen,ob ich ihn möglichst legal abklemmen kann.Und zwar so das der Fahrerairbaig dann noch funktioniert.

B4D_Dr1ft
23.05.07, 00:03
....:::::hat sich erledigt:::::......
......::::bitte löschen::::....

B4D_Dr1ft
23.05.07, 07:44
So hier die email mit der ich bestellt habe und was auch ohne rückfragen seitens Recaro geklappt hat:

Guten Tag,

Ich möchte einemal die SAB stecker für den Opel Corsa B bestelllen (375233) brauch 2 sätze einmal für fahrer und beifahrer sitz


Meine Kontodaten:
Bank: Deutsche Bank
Name Christoph MXXXXXXX
BLZ:XXXXXXXX
KTN:XXXXXXXX

Lieferadresse ist bitte folgende:
Christoph MXXXXXXX
XXXXXXXX str XX
42551 Velbert


mfg
Christoph MXXXXXXXX



also artikel nummer ist 375233 sie sind laut aussagen von recaro für ALLE opelmodelle passend!

Thundang
23.05.07, 08:33
also das mit den stern hab ich noch nich ganz gecheckt, liegt vieleicht daran das ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt hab... sind die sternchen irgendwo zusehen, weil wenn man das nich weis fallen die einem nicht auf :D

hab ja schlieslich 4 airbags drin :juhu:

B4D_Dr1ft
23.05.07, 08:35
also das mit den stern hab ich noch nich ganz gecheckt, liegt vieleicht daran das ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt hab... sind die sternchen irgendwo zusehen, weil wenn man das nich weis fallen die einem nicht auf :D

hab ja schlieslich 4 airbags drin :juhu:

rofl ^^ lol hihihihihihih ^^


ähm gemeint sind die NSAP Crash test sterne ;)

Thundang
23.05.07, 12:00
aso lol, naja aber dann kann man doch wenn man einem die papiere vor die nase klatscht nicht direkt erkennen ob da nu 2 4 oder kein airbag drin is oder doch??

B4D_Dr1ft
23.05.07, 13:17
höchstens übers Bj. ;)

Thundang
23.05.07, 13:24
naja baujahr sagt aber auch nicht unbedingt etwas über die ausstattung aus glaub ich :confused:

B4D_Dr1ft
23.05.07, 13:38
also ab nem bestimmten bj. gabs serien mäßig airbags... und denke mal das die seiten auch ab nem bestimmten bj serien mäßig waren

Thundang
23.05.07, 13:44
das mit den frontairbags kann stimmen nur bei den seitenairbags bin ich mir da nicht so sicher...

B4D_Dr1ft
23.05.07, 13:49
naja fakt ist ja das sie ausgebaut werden müssen und wer ahnung hat guckt in die SN klappen oder guckt obs elektrische oder mechanische gurtspanner sind...


elektrische sind meines wissens nur in verbindung mit seiten airbags verbaut worden

Corsa B 16V
24.05.07, 08:48
@ B4D_Dr1ft: Vielen Dank für die Nummer! ;-)

Thundang
24.05.07, 10:35
Zitat von B4D_Dr1ft:
elektrische sind meines wissens nur in verbindung mit seiten airbags verbaut worden

nö mein dad hat einen 97er baujahr und der hat elektrische gurtspanner und nur die beiden front airbags

Acki
24.05.07, 12:22
Meiner hat pyrotechnische Gurtstraffer, beide Front-, aber keine Seitenairbags - da Sportsitze. Ist Bj. '99

Seitenairbags sagen nichts aus. Pyrotechnische Gurtstraffer schon eher.

gruß Acki

Waldbrand
24.05.07, 19:22
2 Airbags sind ab 97,5 Serie, 4 Airbags in den meisten Modellen ab 98,5

ReImporte aus Frankreich z.B. gibts bis 2000 auch ohne(!) Airbag...

Longman
24.05.07, 20:44
ja und man sollte bei dem ganzen airbag abklemm zeuch nicht vergessen das wenn man einen unfall baut und der airbag nicht auslöst und das kind tot is ne naja ich glaub ihr wisst worauf ich hinaus will... tu des lieba aufn rücksitz haste nie probs mit...

mfg de longman

B4D_Dr1ft
25.05.07, 07:42
Nene du verstehst das falsch...


sowie ich das verstanden hab gehts hier um ne baby schale... da muss der airbag deaktiviert werden weil die schale entgegengesetzt der fahrt richtung verbaut wird....


würde der airbag auslösen würde die schale durchs auto katapultiert...


und rücksitz bank find ich bei so kleinen kindern kritisch man wird doch zuuu schnell vom verkehr abgelenkt wenn man nach hinten greifen o.a. machen muss

Thundang
25.05.07, 08:06
@B4D_Dr1ft

da hast recht es sei denn man hat hinten noch ne mitfahrerin die das dann macht :D

aber wenn man mit kind allein unterwegs ist ist das schon besser wenn der oder die kleine vorn sitzt

Corsa Chaot
25.05.07, 15:53
...womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären. DANKE.
Ich war auch schon kurz davor Sternchen zu sehen;)
Fakt ist,das ich die Babyschale lieber neben mir auf dem Beifahrersitz habe als auf der Rückbank,wo man während der fahrt äusserst schlecht eingreifen kann,wenn mal was ist!
Wenn ich während der Fahrt versuche auf der Rückbank einzugreifen,mache ich das unter umständen nur einmal!:thumbdown:
Deshalb nochmal meine Fage:
Gibt es einen legalen Weg,den Beifahrerairbag vorübergehend zu deaktivieren?
Übrigens,das mit den SAB-Steckern bei Recaro geht leider nicht,da die Stecker nur für die Seitenairbags geeignet sind.:no:
Trotzdem ein danke an B4D_Dr1ft für das raussuchen der Teilenr.