PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Alpine Radio



BS-111
22.05.07, 19:56
Ich hab das ALPINE-CDA-9851-R Radio. Das Teil hat 3 PreOuts..
Okay bin halt auch Autotechnisch umgestiegen von Corsa auf Bora! Das der Druck des Subwoofers nicht mehr dem entspricht wie ich es vom Corsa gewohnt bin kann ich noch verstehen. was ich allerdings nicht verstehen kann. Ist folgendes . Am Rockford Radio das ich vorher hatte gab es einmal die Lautstärke des Subwooferausgangs und die möglichkeit des 80 Hz Lowpass Filters. Im Corsa hat der Sub für meinen Geschmack gut und druckvoll gespielt !

Am Alpine Radio hab ich auch diese Subwoofer regelung nur mit dem Unterschied das wenn ich die vollaufdrehe da ich nicht wirklich viel Spühre. Vielleicht ein kleines Klopfen aber das wars. selbst wenn ich die Rückbank umlege so das der Druck sich besser entfalten kann ist dadruch keine besserung zu spühren. Meine Frontlautsprecher (Direkt am Radio) bekommen kein Bass (Einstellung auf 0). Wenn ich aber an der einstellung spiele und da das Basslevel erhöhe. Wird auch der Subwoofer druckvoller. Allerdings machen das die Serienboxen das mit dem Bass nich so..

Im Alpine hab ich zudem noch ein Untermenü gefunden in dem sich der Bassfrequenzabhängig Regeln lässt. Ist zwar wieder nett gemeint. Aber erhöhe hier den Bass ändert er sich auch im anderen Menü. Ergo kann ich den Subwoofer PreOut nicht separat mit Saft befeuern. Oder mach ich evntl was Falsch bei den einstellugen.

Zu den Restlichen komponenten die ich aussem Corsa übernommen hab. Zählen der Subwoofer 30er Audiobahn sowie eine Crunch PowerOne. Wie gesagt. Das es klanglich nicht an das was ich im Cors a hatte dran kommt is mir klar ! Aber Basstechnisch spielt er ja garnix mehr .. gescheit! Und vorallem fehlt ihm auch einfach das gewissen etwas .. hab ich das Gefühl!

Hat jemand ein Tipp .. kennt sich jemand gut mit den Alpine Radios aus und weiß vielleicht jemand ein kniff wie ich es Schaffe das ich den Bass am Sub erhöhe aber nicht den der Front oder Rearboxen die Direkt am Radio angeschlossen sind.

SiMsound
22.05.07, 20:10
Da ist definitiv was falsch eingestellt. Was genau kann man bei dieser Erklärung auch nur vermuten.
Aber am Radio oder viel Wahrscheinlicher an der Endstufe ist was falsch eingestellt. Soviel ist sicher.

der-flo
22.05.07, 20:11
versuch mal mal die Phase zu drehen am Radio
und du kannst dem Woofer über des Radio auch noch mehr Pegel geben.

den VOLUME Regler mal drücken da müsste was stehen

schau mal nach ob Low passfilter an der Endstufe korrekt drin ist

gehst du denn mit 2Chinch Kabeln auf die Endstufe ?
oder mit´m Y-Adapter? (aber dass schließe ich mal aus,dass es daran liegen könnte)

BS-111
22.05.07, 22:29
Ich habs hinbekommen auch wenn ich nicht zufrieden bin. Klanglich isses allemal besser geworden. Auch wenns immer noch nervt wenn ich wie jetzt den Bass +1 hab is logisch das die Forderen Boxen ab 20 das nimmer mitmachen. Egal ich werd nicht um ein anderes Frontsystem rumkommen mit Frequenzweiche und entsprechender Leistung!

SiMsound
22.05.07, 23:50
Völliger Quatsch. Stell einfach den High Pass Filter der Stufe fürs Frontsystem auf 80Hz. Da hat dein Bassregler kaum noch Relevanz fürs Frontsystem.

ice tiger
23.05.07, 10:02
Also ich hab auch ein Alpine-Radio....
Da kann man den Bass auf 2erlei Arten regeln.

Einmal wenn du AUF den Volume-Regler drückst...
Da wird nur der Pre-Out für den Sub erhöht.

Und dann nochmal über die normalen Klangeinstellung (links unten der Knopf in der Mitte...k.A. wie der jetzt heißt, zwischen den Einstellung für den MediaExpander und den Einstellungen für Bass-Focus usw.). Jedenfalls sollte der auf dem niedrigsten Wert sein (-7 glaub ich)...Dann die Höhen noch aufdrehen und gut isses erstmal.
Also bei meinem 9812RB bekommen die vorderen Boxen 0 Bass ab...Nur der Sub.

mfg

onkelnoll
23.05.07, 10:09
doch eigentlich schon.
beim alpine hebt es dann nicht nur den bass fürn sub sondern alles im bassbereich an , also bis in den mitteltonbereich, da es ja nur in tief und hochton unterteilt wird.

würde den bass auf 0 lassen, sonst beschneidet es auch den mittelton.
schau mal, ob die trennfrequenz für sub und front richtig sind und beim frontcompo nicht zu weit runter geht. dann sind sie auch gleich pegelfester.

beim einstellen vom sub am radio subwoofer immer auf null und dann den level an der stufe anpassen. solltest den einfach mal etwas mehr aufdrehen am amp.

mfg