PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tigra A] Wo Astra G-ZV Steuergerät befestigen



silver-flash
22.05.07, 21:21
Erstmal um Missverständnisse zu vermeiden:

1. Habe ich die Suche benutzt,
2. habe ich den oberen Thread gelesen und wie man sieht war ich auch daran vor Jahren schon beteiligt

In meinem Ex-Tigra, einem X14XE mit Klima, konnte ich das ZV-STG huckepack auf das Motorsteuergerät mit Klettband befestigen und die Verkleidung paßte gerade so noch richtig drauf und saß perfekt. Man sah keinen Unterschied zur "Serie".

Im Nachfolger, einem X16XE mit Klima klappt das nicht, das beste Ergebnis ist daß die Verkleidung am Türgummi an der Rundung absteht, was ja nicht der Sinn sein kann und soll!

Bliebe eine Lösung mit Kabel verlängern um das STG woanders befestigen zu können. Aber das gefällt mir nicht so wirklich da dran rumzuschnipseln und zu löten und zum anderen...wo soll das Teil hin? Habe schon probiert und ich könnte es hochkant unterm Handschuhfach reinstecken, da ist so ne Stelle, da würde sich etwas anbieten aber befestigen geht so nicht wirklich. Ohne Klima wäre da ja genug Platz :(

ALSO: Wohin kann ich das STG am besten setzen und ist es vielleicht möglich das STG auch ohne die Plastik-Umrandung zu benutzen, also es anders antistatisch usw. zu verpacken ohne daß es dabei durch Nässe usw. Schaden nehmen kann? Dann wäre es schön dünn und alles wäre suppa ;) Und was ist im 1.6er da vorne anders als im 1.4er daß es nicht mehr aufs Motor-STG draufpaßt?

Fahre jetzt schon fast ein 3/4 Jahr ohne Verkleidung rum weil ich immer irgendwo am bauen bin aber jetzt soll endlich mal wieder alles an seinen Platz, ich kanns nicht mehr sehen ;)

Hoffe man versteht was ich meine, manche mögen vielleicht denken warum einfach wenns auch umständlich geht aber es soll so sein :) :) :) Danke schonmal für SACHLICHE Tips

Picmasta
22.05.07, 21:34
Hiho,

du könntest dein altes ZV STG nehmen und die Buchse ab machen und dann vom schrotti nen ZV Stecker holen. so habe ich mir für den Corsa eine Verlängerung gemacht, die man plug and play rein und raus machen kann, ohne den originalen Kabelbaum zu modifizieren.

Beim Tigra mit X14XE hat es erst nicht gepasst, ich habe dann aber den Teppich nach vorne geklappt und die Kabelbinder durchtrennt, die von der Mittelkonsole bis zum Motor STG und ZV STG gehen. Alle Kabelbinder /-fixierer ab und ich konnte denkabelbaum etwas verschieben, sodass der stecker für die ZV grade so über dr Verkleidung raus guckt. das Astra G ZV STG hängt jetzt über der verkleidung und ist noch ganz leicht eingeklemmt. ich musste es noch zusatzlich mit Keblbinder fixieren, damit es nicht mehr wackelt.

Der Wagen war ein Tigra X14XE mit Klima, ich weiß nicht, wo beim X16Xe der unterschied sein sollte.

Gruß Pic

silver-flash
22.05.07, 21:54
Das ist doch schonmal eine fantastische Idee mit der Buchse, muß mir das mal anschauen, dann wäre ein Problem schon fast gelöst :) Danke dir ;)

Picmasta
22.05.07, 22:34
kann nur sein, dass du den ZV stecker vom schrott umpinnen musst. verwunderlicherweise hatte der Astra f stecker eine andere belegung, als mein Corsa B ZV Stecker. Superlock war an einer anderen stelle.

Also vor dem löten die belegung checken. ;)

Gruß Pic

kadettilac
22.05.07, 22:35
hatte gegen die platzprobleme eine befestigungslasche vom gehäuse entfernt aber passte auch grad so noch drunter, evtl mit kabelstränge leicht wegdrücken

silver-flash
22.05.07, 23:24
@kadettilac
beide Befestigungslaschen vom STG und auch 2 abstehende "Kerben" hatte ich schon weggedremelt, und bei den Kabelsträngen mein Glück versucht aber ohne Erfolg :(

kadettilac
24.05.07, 21:43
naja wurde scho sehr knapp mim platz , das ablagefach ging grad noch so passend rein nachdem die fussraumverkleidung auch grad so drauf ging
aber gibt wohl minimale grössenunterschiede bei die motor-stg???