PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C BJ05 + Clarion + Lenkradfernbedienung = Problem



itchybee
23.05.07, 13:24
wollte mal fragen ob schon jemand diese Konstellation hat - bei mir läuft soweit alles, auser eben die Lenkradfernbedienung :wallbash:

nun ist ja allgemein bekannt dass die Modelle ab 05 einen CAN-Bus haben - nur war ich mir bisher nicht sicher ob auch die LFB über den selbigen läuft - wenn man sich die Belegungspläne für den TID-Stecker anschaut fällt da der PIN26 auf an dem die "LFB" anliegen soll (hab ich so zumindest beim Freak gefunden)
da weiter die LFB-Kabel am Lenkrad selber nicht nach CAN-Bus Belegung aussahen, hab ich mir einen "normalen" Adapter bei ebay bestellt
gestern kam er dann auch und ich hab gleich mal getestet... leider war das Ergebnis ziemlich ernüchternd, nämlich nix :mad:

also stellt sich die Frage ob das schon jemand ohne das ganze teure CAN-Bus-Adapter-Gedöhns realisiert hat ...

wenn nicht werd ich wohl meine IR-Fernbedienung verbasteln die beim Radio dabei war - braucht man eh nicht



ach ja, nur um gewissen Kommentaren vorzubeugen, ich persönlich finde dass es in keiner Relation steht sich für 150 bis 180 Euro einen Adapter reinzuhauen der dann die LFB anspricht :blink:

Stef
23.05.07, 15:10
MJ05 brauchst du CAN :thumbdown:
Ohne gehts net.

itchybee
23.05.07, 17:17
verdammt - ich hab glaub schon mal gefragt, aber gibts was billigeres als die Dietz teile?

Stef
23.05.07, 22:24
Nicht dass ich wüsste :(


Hab den Dietz seit n paar Wochen hierliegen, war aber bisher zu faul ihn einzubauen :D

itchybee
24.05.07, 08:59
naja dann werd ich am wochenende mal basteln müssen ...

itchybee
25.05.07, 10:26
so also es geht doch!!!

wenn man einfach direkt an die LFB-Kabel hinterm Schleifring geht ist die Belegung noch wie beim Alten - also muss die Umwandlung der analogen (wird über unterschiedliche Wiederstandswerte gesteuert ) in die digitalen CAN-Bus-Signale zwischen Schleifring und TID/Radio passieren.

soweit so gut, hab mich natürlich erst mal gefreut aber als ich dann festgestellt hab dass mein ebay-Adapter dummerweise nur 4 von den 6 Tasten auswertet und diese nicht mal alle in der richtigen Reihenfolge :kinn: weg mit

hab dann kurzerhand doch meine IR-Fernbedienung geschlachtet und direkt mit der LFB verdrahtet -

+ Kosten gleich Null - weil ja die IR-Fernbedienung vom Radio ja schon dabei war und eh nicht verwendet wird (gute 180€ gespart)
+ Mann kann die Tasten so Legen wie man will
+ Funktionen können auch frei gewählt werden
+ Da an der LFB Masse und +12 anliegt, Vorwiederstand rein und gut ist
+ Hinterm Radio ist nicht noch mal ein Klotz
+ sieht besser aus (unsichtbar) als diese Add-On LFB's


- Dauert ziemlich Lange und ist extrem frickelig (hab so gute 5 Stunden gebastelt)
- nicht kabelgebunden (scheint aber kein Nachteil zu sein)
- mann muss ein paar Leiterbahnen auf der originalen LFB unterbrechen (könnte man aber auch nachher wieder flicken - wegem wiederverkaufen)
- mann muss hinter den LFB-Tasten ein kleines Loch für die IR-Diode bohren (siehrt man aber nicht)


wichtig ist halt alles sehr gut zu verlöten, befestigen und isolieren (der Airbag ist in der Nähe und man will ja nicht unötigerweise geköpft werden :whistling:)

Stef
25.05.07, 10:42
Hast du evtl Bilder gemacht (rein interesse-halber :) )?

Kann mir das grad nicht so reht vorstellen. Hast du die IR-Diode im Lenkrad? Dann funktioniert das ganze ja nur wenn du geradeaus fährst, sonst strahlt die Diode ja sonstwohin :confused:

Mein Altes Clarion war sehr wählerisch, was den IR-Anstrahlwinkel anging. Da musste man quasi direkt von Vorne draufzeigen damit was passiert ist.

itchybee
25.05.07, 11:00
hab gestern leider nur zwei Bilder gemacht (war schon spät) - aber vieleicht komm ich nachher noch mal dazu
Das mit der IR Diode schein kein Problem zu sein weil die stark genug sind, sodass die Reflexionen am Interieur immer noch spielend ausreichen - egal wie das Lenkrad steht - ist ja bei diesen ADD-Ons im Grunde das selbe

itchybee
25.05.07, 11:23
nur so weil ichs grad noch im Kopf hab - Kabelbelegung der Lenkradkabel (ohne Gewähr):

braun: Masse
braun/grau: Hupe
grau: +12
blau/rot: LFB Summensignal
gelb: FINGER WEG!!! Airbag

itchybee
13.06.07, 09:03
hier noch mal ein Bild dazu (für diejenigen die da eventuell auch mal dran basteln wollen)

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=8479

Picmasta
13.06.07, 10:25
wäre es nicht auch möglich einfach eine alte LFB ohne CanBus zu verbauen und dann einen alten LFB adapter ohne CanBus? Mit dem Gedanken hatte ich gespielt. Obwohl die Sache mit der IR FB und dem einlöten auch klasse ist!

Gruß Pic

itchybee
13.06.07, 11:00
das geht klar - hatte ich ja auch soweit umgesetzt - bei mir ist es nur daran gescheitert dass ich so einen billigen Adapter hatte der eine völlig falsche Tastenbelegung hatte und nebenbei nicht mal alle angesprochen hat - aber grundsätzlich kannst du direkt am TID die LFB ansprechen, weil bis dahin die LFB überhaupt nicht in den CAN-Bus übersetzt wird...

also einfach den normalen Adapter an den TID-Stecker oder direkt am Lenkstock dranlöten (das Blau-Rote Kabel)

an der Stelle währe mir natürlich auch lieb wenn jemand wüsste ob es einen Adapter für clarion-Geräte gibt die auch die Tasten richtig (und alle) ansprechen... den originalen von Clarion konnte ich bis jetzt nirgends beziehen - die IR Methode funktioniert zwar aber allein dass das Signal nicht per Kabel übermittelt wird find ich einfach nicht sauber :confused: