PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ruckelt und leerlaufdrehzahl erhöht



MrMirsch
24.05.07, 09:38
Hallo alle zusammen! Ich benötige mal eure Hilfe da ich in der Suche leider nicht passendes zu meinem Problem gefunden habe. Folgendes seit ca. 2 Tagen ruckelt mein Corsa beim gas geben hin und wieder, extrem ist es wenn er kalt und und stellenweise beim schalten, dabei ist seit heute morgen auch noch die leerlaufdrehzahl nach oben gegangen trotz nach anzeige warmen motor und heizung ist die drehzahl bei ca. 1200 bis 1500 (hab leider keinen dzm). der wagen ist bj 07/96 und motor ist der 1.4er mit 60 PS und hat 89 tsd runter (x14se ??) wo kann ich die motorbezeichnung ablesen?? Er hat jedenfalls schon diese elektronische Zündung wo diese art Kühlrippen sind und d3 ab werk (wenns weiterhilft). Ich meine das der Benzin verbraucht jetzt auch leicht gestiegen ist, vorher lag er so bei 6,5 bis 7 litern. Kann es vielelicht am sprit liegen?? Ich hab bei dem wagen bisher nur bei aral oder shell getankt, jetzt mal was billiges und seit dem macht er das erst so stark, vorher mal es extrem selten und nicht so stark. Ein Bekannter meinte jetzt das das evtl. diese Klappe am Luftfilterkasten sein könnte denn die ist bei mir etwas schwergängig, ich sollte die mal gut einsprühen (werd ich noch machen) oder das er falschluft ziehen würde, nur die schläuche sehen alle gut aus und sonst läuft er auch sehr ruhig. zündkerzen luftfilfer und öl sind ca. 4.000 km alt. vielen dank für eure hilfe schonmal im voraus, greetz mirsch :notworthy:

CorsaBDennis
24.05.07, 15:19
mhh ... genau das macht der corsa meiner freundin auch! damit fährt sie aber schon 3 monate rum ! kein plan was das is

Fortuna86
24.05.07, 15:37
ich tipe mal ganz stark darauf das der leerlaufsteller(regler) nicht mehr richtig funktioniert !!! Und deshalb beim schalten das auto ruckelt bzw die drehzahl in die höhe schisst .....

Kann es sein wenn er kalt ist das die drehzahl hoch und runter geht und wenn er warm ist das es besser würd ???

Hort man ja am motor ......

Fortuna86
24.05.07, 15:40
Sorry habs überlesen das es extream ist wenn er kalt ist ...

Allso ich denke es ist der leerlaufregler .....

MrMirsch
25.05.07, 08:22
Hi! Das komische ist ja, wie schon gesagt, das er das speziell nur bei kalten motor macht, die drehzahl geht dann nicht nach oben sondern sackt eher ab also geht fast schon aus. diese klappe am lufi hatte ich gestern sauber gemacht, schläuche kontrolliert leider alles ohne erfolg. im leerlauf im stand läuft er recht sauber und mitlerweile ruckt er auch hin und wieder bei konstanter drehzahl. ein ähnliches prob hatte ich damals an meinen alten kadett da war aber das agr am kleben und nach reinigen war alles supi. Mal ne frage könnte es der map-sensor (staurohr druck oder so ähnlich?) sein? Der war an meinen Fiesta kaputt und hatte das ein identisches Fehlerbild nur noch extremer damit konnte man kaum noch fahren. Greetz Mirsch

MrMirsch
29.05.07, 11:51
Hoi! Also wahrscheinlich hab ich das Problem gefunden (bestimmt interessant für die die ein änhliches Prob haben ). Ich hab mal sämtliche Stecker in der Nähe der Einspritzung nachgeschaut und da war der Stecker der zum Drosselklappenpoti geht (3-polig) total oxidiert, also mit jede menge grünspan versehen. Den hab ich mal grob gereinigt und jetzt läuft er wieder gut. Er hatte zwar seitdem einmal bei nass-kalten Wetter geruckt aber heute war alles i. o. Muss da nochmal richtig mit Reiniger und Kontaktspray drüber gehen. Ein Freund meinte aber das man trotzdem nicht den Bezinfilter ausschließen könnte?! Hmm mal sehen wie es sich entwickelt :confused:Greetz Mirsch

CorsaBDennis
30.05.07, 22:57
mhh mein problem ist jetzt auch behoben! hab luftfilterkasten gereinigt und jetzt fähr er wie ne eins !:juhu: