PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Klimakompressor austauschen



DrMuH
27.04.07, 16:01
Hallo Leute,

ich habe da mal ein größeres Problem. Meine Werkstatt sagte mir, nach dem sie mein Auto checkten, dass der Klimakompressor meines Corsa Cs kaputt sei. Ich habe keine Ahnung von Autos, daher muss ich denen Glauben schenken.

Das Teil würde rund 600 EUR zzgl. Einbau kosten!! Kann das richtig sein?? Gibt es nicht Möglichkeiten das selbst hinzubekommen?

Was meint ihr dazu?

Danke,
LG DrMuH

Nobody
27.04.07, 16:34
Ich würde mal zu ner freien Werkstatt gehen und fragen was bei denen einer kostet oder ob die dir einen selbst besorgten einbauen. Dann kannst vl. sowas kaufen: eBay: Klimakompressor OPEL Astra G Klima-Kompressor Corsa C (Artikel 120113262918 endet 30.04.07 08:51:15 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Klimakompressor-OPEL-Astra-G-Klima-Kompressor-Corsa-C_W0QQitemZ120113262918QQihZ002QQcategoryZ61863QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

DrMuH
27.04.07, 16:59
Und was hälst du von "selbermachen" ?
Ich habe schon vieles gelesen, von "Finger weglassen" bis "Kannste selbst einbauen" so ziemlich alles ...

Pega
27.04.07, 17:36
ich mache ja selbst viel am Auto, aber vom Klimakompressor würd ich die Finger lassen, alleine schon wegen dem Kühlmittel, in den Kühlmittelschläuchen ist auch gut bums dahinter, wenn du verstehst was ich meine. Als normaler ohne Klimakenntnisse würde ich da nicht dran gehn!

N1GH7
27.04.07, 18:23
Mit Selbst machen ist da nicht... Höchstens du lässt bei ner Werkstatt das Kühlmittel absaugen.... Der Kompressor an sich ist fix gewechselt, wenn man sich auskennt. Anschließend musst du die Anlage wieder von ner Werkstatt befüllen lassen!
Aber NIEMALS selbst, wenn die Anlage befüllt ist drann rummschrauben.

DrMuH
27.04.07, 18:54
Klimamittel kann da doch eigentlich nicht mehr drauf sein, oder??

Das haben die nämlich beim 1. Mal befüllt, und nach ner Woche war alles wieder weg. Und die meinten halt, das läge an dieser Pumpe, die wär kaputt, und dadurch wäre alles entwichen ...

Pega
27.04.07, 19:04
ich würde mich da nicht drauf verlassen

am besten absaugen lassen, kompressor aus/einbauen udn wieder befüllen lassen

anders wärs nen risiko, vielleicht ist diesesmal ja aus blöden zufall das kältemittel drin geblieben, dann haste die ar.... karte wenn du gerade am basteln bist

also vor dem basteln lieber absaugen lassen und sicher sein das nix mehr drin ist!

N1GH7
27.04.07, 19:17
Vollkommen richtig Pega! Es bleiben immer noch Reste in der Anlage.... Ich sag mal wer den Luxus Klimaanlage genießen will der muss halt investieren..... An deiner Stelle würde ich mir irgendwo günstig einen gebrauchten Kompressor besorgen und diesen dann Einbauen lassen!

DrMuH
28.04.07, 13:10
Danke für eure vielen Antworten..
ich habe mir mal grad das Teil angesehen, und irgendwie ... ich wüsste nichtmal wie ich dort rankäme...:sadwalk:

Kommt nich einer von euch aus meiner Ecke?? :D

Naja, ich glaube ich belasse es dabei, werde bestenfalls ein Teil wie das von "Nobody" gepostet ersteigern, und einbauen lassen ... würd ich es selbst machen würd ich vermutlich scheitern ...

Danke!

Nobody
29.04.07, 09:52
Würde aber das erst mit der Werkstatt abklären, weil viele machen das nicht, da sie ja eine Gewährleistung auf das teil geben müssen. Also vorher mal hinfahren und vorher Kundig machen.

*evo*
29.04.07, 21:59
die scheiss dinger kann ich eh was leiden, meiner is auch weggeflogen, is das 8er Gewinde rausgerissen, Motor hat gequalmt wie sau und unter der Haube alles von der Gelben suppe!!! Und die scheis dinger sind so sündhaft teuer. Aber ich habe es damals auch so gemacht das ich alles selbst eingebaut habe und dann den Freundlichen hab füllen lassen. Einbau is kein akt wenn du bisschen geschick hasst.
gruß

DrMuH
30.04.07, 10:49
hmm ...
also meine Werkstatt macht es nicht, wenn ich ihr denen das Teil mitbringe.

Ist von euch jmd Hobbyschrauber, der mir dabei behilflich sein kann? Mehr als Handlangern kann ich aber nicht :D ..

316i-IS-Style
30.04.07, 11:08
war das der FOH der es dir nicht macht??? wenn ja. ist es klar... die wollen natürlich auch geld verdienen....


geh einfach zu ner freien hinterhofwerkstatt. die machen es auch nicht anders als wie dein FOH nach der neuen Freistellungsverordnung (oda wie das heist^^) dürfen die sogar Unterlagen vom FOH und Werkzeuge wie der FOH kaufen etc... also brauchst dir da keine sorgen machen.

gruß

Jan

Taekwondo
24.05.07, 16:37
Hallo liebe Opler,

an meinem Corsa C ist der Klimakompressor defekt und ich möchte diesen nach Möglichkeit selber austauschen. Kann ich als Laie diese Arbeit ohne Spezialwerkzeug durchführen oder ist das nicht möglich?

Hat jemand von euch eine Anleitung zum Aus-Einbau des Kompressors? Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

Gruss

Horst:)

HoLLe
24.05.07, 17:00
tag horst,
willkommen im forum!
wäre nicht verkehrt mal die regeln zu lesen :vertrag:
hier gehts weiter... Klimakompressor kaputt .. was nun? (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/71922-klimakompressor-kaputt-nun.html)

stevie
18.07.07, 20:40
hi leut

wie kann man einen klimakompressor überprüfen (durchmessen)ob er ok ist oder defekt? :confused:

die dumme klimaanlage geht nicht mehr kühlflüssigkeit haben wir aufgefüllt an dem kann es also nicht liegen was kann man noch selber machen?

mfg

HoLLe
19.07.07, 09:35
mojn,
nutz doch bitte mal die suche...gibt genug beiträge (http://www.corsa-tigra.de/search.php?searchid=343284) in der
richtung die aufgegriffen werden können!

*evo*
30.08.07, 20:50
Hi, ich werde demnächst mal meinen defekten Klimakompressor tauschen, nur stehe ich vor einem Problem. Wenn ich mir diverse im ebay ansehe, die ausgeschrieben sind für einen Corsa C passen die anschlüsse aber nicht. Weiss nicht auf was ich beim kauf achten sollte? Weiss vll einer rat....

zu meinem alten:
Delphi
NU
2918
Code:022712127
Part:09132918

die identische nummer werde ich glaube ich nicht finden, da es die "seriennummer sein wird"

MfG Dennis

schranzman
30.08.07, 21:16
gibts da verschiedene anschlüsse?
hab grad ma im onlinebestellsystem geschaut, auf dem bild sehen die genauso aus wie bei mir. hatten nämlich vor kurzer zeit ein teil der leitung gewechselt, da diese beim klima-check gerissen war.
also meine anschlüsse der leitungen sind zum stecken, die anschliesend mit ner torx festgeschraubt werden.
kannst ja mal meinen kumpel N1GH7 anschreiben....der arbeitet bei opel. der kann dir mit sicherheit helfen.

edit: hab grad nochma im bestlellsystem geschaut....hab mal beim 1.2er und meinem 1.8er geschaut...die unterscheiden sich auch im durchmesser der riehmenscheibe. also sollte man den auch mal wissen. am besten bei ebay ausschau halten nach einem kompressor, der aus dem selben fahrzeug war, wie du hast.

*evo*
30.08.07, 21:29
dank dir, genau da scheint der schwachpunkt zu sein, denn an der Torx schraube is das gewinde raus gerissen