PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Powercap auf 3 Endstufen?



Kratzer
24.05.07, 22:35
Hiho.. ist es sinnvoll (möglich) ein Powercap mit drei endstufen zu verbinden?
oder brauche ich drei Powercaps?

DDStyle87
24.05.07, 23:06
Warum sollte das nicht möglich sein? Solltest bei 3 Stufen aber auf keinen Fall nen 1 Farad Cap nehmen, das ist wahrscheinlich zu wenig, je nachdem was für Leistungen die Endstufen haben.

de_schiefbahner
24.05.07, 23:38
ich war so frei und hab jeder endstufe einen eigenen spendiert....

aus optischen und aus platzgründen...

aber du kannst dir auch einen für 3 nehmen, allerdings musst du mit verteilerplöcken arbeiten.. pei plus und bei minus...

Kratzer
24.05.07, 23:44
was genau sind diese blöcke?

de_schiefbahner
24.05.07, 23:47
im endefekt nur "klötze" wo mehrere Kabel verbunden werden. meistens haben die einen grossen und mehrere kleine ein und ausgänge..

onkelnoll
25.05.07, 06:43
zu beachten ist aber, dass normalerweise das kabel zwischen cap und endstufe so kurz wie möglich gehalten werden soll. max. so 30cm!
wenn dann auch noch ein verteilerblock dazwischen ist, wird es zwangsläufig länger.
es fließen in den kabeln zwischen cap und amp kurzzeitig hohe ströme, um einbrüche bei ässen abzufangen. ist dann noch das kabel länger und übergangswiderstände vom verteilerblock dazwischen, kommt es bedingt durch die hohen ströme dort überall zu spannungsverlusten.

eine möglichkeit wäre aber auch, den einen cap ziemlich zentral in die mitte von den 3 endstufen zu setzen und dann einfach mit 3 kabeln vom cap wegzugehen, also eins für jeden amp. dann sparst du dir nen verteiler. kommt auf kabelaufnahme vom cap und endstufenanordnung an.

bessere lösung wären eigentlich die caps mit anschlüssen für mehrere endstufen.
gibts glaube ich von ground zero und rodek. allein schon aus platzgründen sinnvoll.

mfg