PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonrath Einarmscheibenwischer



dj_patstar
25.05.07, 20:41
kann mir jemand tips geben für einen
Bonrath Einarmscheibenwische für den tigra..weil ja doch einige damit rum fahren

erny84
25.05.07, 23:56
was für tipps brauchst du???
einarmwischer corsa b abdeckung linke englicher corsa...
fertig

Betty
26.05.07, 09:11
Nach ja ganz so einfach ist es nicht oder ? Die Abdeckung des Corsa ist doch flach während die vom Tigra erhöht ist, oder täusch ich mich da, und wenn du jeweils eine Englische und eine Deutsche version nimmst beide male ohne Loch dann fehlen in der Mitte doch ca. 4 cm weil die ohne Loch kürzer ist als die mit den Löchern.

silver-flash
26.05.07, 12:28
Ein paar mehr Infos wären da ganz gut, ich stecke auch in den Vorbereitungen. Hatte auch die Suche schon gequält und da steht auch drin Wischerabdeckung rechts vom Corsa B und links die englische Version, dann in der Mitte ein Loch für den Wischer rein. Nur ob was verlängert werden muß, bzw. ob der Wischer dann auch genau in der Mitte sitzt usw. wäre noch etwas unklar ;)

black-dolphin
26.05.07, 13:28
er sitzt genau in der mitte, es ist ein spalt, d.h. du brauchst li&re vom corsa und dann die vaux dann kannste alles zumachen...

silver-flash
08.06.07, 20:44
Ok und wie oder mit welchen Mitteln habt ihr das "Zwischenstück" dazwischen gepampt? ;)

Ich habe aber auch schon Tigras gesehen die das mit der Tigra Wischerverkleidung gemacht hatten. Da war dann in der Verkleidung eine V-Aussparung für den Wischer. Also so als ob man das deutsche Teil an das englische an dieser Stelle macht (nur daß das dann immer noch nicht mittig wäre was weitere Basteleien voraussetzt :rolleyes: ) Ist hier jemand der das so hat?

Tigra16VLM
09.06.07, 16:14
so schauts dann aus


Galerien (http://www.flash.de/html/de/content/Websites/OPEL_GALERIEN_VORSCHAU?gallery=1140606150025&cur=9)

black-dolphin
09.06.07, 16:24
net wirklich;-)

des auf dem foto vom korsch seinem sind die vom alten corsa, so wies eig auch jeder macht, aber er hat des angesprochen mit den tigra dingern zu bauen...was aber eig unnötige arbeit ist und schlechter ausschaut...

silver-flash
09.06.07, 16:30
Danke für die Bilder :thumsup: Aber wie groß muß das Stück in etwa sein das dazwischen muß und wie wirds dazwischen gemacht? Also jetzt mal speziell die Corsa-Teile? :confused:

black-dolphin
09.06.07, 16:34
du brauchst wie gesagt 3 abdeckungen, einmal corsa komplett und einmal des englische stück, naja und dann hauste des zeug auf dein auto und kuckst;-) danach schneidest, bei nem bonrath is normal auch n zettel dabei wo draufsteht wo des loch sein muss, nur der zettel den ich hab liegt bei conni;)

projekt-tigra
09.06.07, 17:42
Hallo Leute..

Schönes Thema habt ihr hier.Intressiert mich sehr den ich baue auch grade um.Hab da mal ne ganz andere Frage.Es heißt ja immer corsa und tigra sind fast gleich.Kann ich nicht das gestänge vom corsa b nehmen????Ist einfacher zu finden:)

Gruß Stefan

Betty
09.06.07, 18:49
Den Wischer musst Du vom Corsa nehmen.
Originalton Bonrath bei der Motorshow:
"Für nene Tigra gibts das nicht wegen der Wischerabdeckung"

saarbtm
10.06.07, 11:47
kann denn ma einer ein bild von der befestigung machen seines EAW's hatte mich kürzliche mal darann versucht aber habs nicht ganz verstanden

ch_wagner
11.06.07, 14:13
Originalton Bonrath bei der Motorshow:
"Für nene Tigra gibts das nicht wegen der Wischerabdeckung"
Ich denke das größere Problem ist die Sache mit der Wischfläche, da beim Tigra die Scheibe größer ist...
... und man dafür kein Teilegutachten bekommen hat.:vertrag:

Jesus16V
12.06.07, 08:10
also wenn es ums eintragen geht, hatte damit kein Problem...
Wischfläche ist ausreichend groß und der TÜVer hat ihn dann eingetragen er sagte ob S93 oder S93 coupé da ist doch kein unterschied. aber jetzt ist er auf en Coupé eingetragen und alles ist gut...

Gruß

Jesus

Der_Bachelor
12.06.07, 11:47
ging bei mir auch ohne probs. bezweifle ob der das überhaupt gerallt hatte. musste nochnetmal den wischer vorführen. ^^

http://freenet-homepage.de/tigra/21.jpg

hier kann man gut den entstehenden spalt erkennen:

http://freenet-homepage.de/tigra/ima09.jpg

ch_wagner
12.06.07, 16:50
bei mir gings auch ohne Probleme.
Ist auch nach m Corsa Gutachten eingetragen.

silver-flash
14.07.07, 10:45
Mal so zur Verfollständigung: die Teile-Nr. für die englische linke Seite vom Corsa ist 1 06 055 und kostet bei meinem FOH ohne Rabatt 38,45 €, abzgl. Rabatt dann natürlich noch billiger :D

erny84
14.07.07, 15:28
wie hast du die bestellt.. meine FOH können die nicht bestellen...

silver-flash
14.07.07, 15:33
ganz einfach: angerufen - Teile-Nr. genannt - Preis erfragt - Antwort: ja ist Dienstag da :juhu: Hatte aber auch nix von Vauxhall usw. erwähnt.

Falls das klappt und alles richtig abläuft kann ich dir gerne auch eine bestellen.

erny84
17.07.07, 11:53
ja ich frag heut noch mal bei meinem FOH nach und wenn nicht kannste mir eine bestellen...:D

ice tiger
17.07.07, 14:05
Mal so zur Verfollständigung: die Teile-Nr. für die englische linke Seite vom Corsa ist 1 06 055 und kostet bei meinem FOH ohne Rabatt 38,45 €, abzgl. Rabatt dann natürlich noch billiger

Für welche Abdeckung ist das nun die Nr. ...
Für die Vorfacelift- oder die Faceliftabdeckung vom Tigra/Corsa?

mfg

erny84
17.07.07, 15:23
wird denke ich die vorfacelift sein da die facelift ja bescheiden aussieht..;)

ice tiger
17.07.07, 16:01
Jut...dat wollt ich wissen...
Muss mir sowas auch nochmal bestellen...

mfg

erny84
17.07.07, 16:17
musst halt ein bisschen nacharbeiten da die blende zu kurz ist..


du kannst die blend auch nur verbauen wenn ein original bonrath hast donst ist die überflüssig...

silver-flash
17.07.07, 17:40
Update. Wollte heute die Abdeckung abholen aber war nix. Der Lagerfuzzi konnte die nicht bestellen im System...und hat dann nebenbei die Bestellung in das deutsche Teil abgeändert :mad: Ich gesagt nö das war schon richtig so, er dumm geguckt :) Er will aber jetzt wo anrufen um das Teil zu bekommen, bin mal auf Antwort gespannt :juhu:

erny84
17.07.07, 18:30
also bei mir hat es so wie es scheint funktioniert mit deiner nummer..
bin jetzt mal gespannt bekomme morgen bescheid gesagt...

ice tiger
18.07.07, 10:08
@erny

Hab schon nen originalen Bonrath...;)
Ne Blende hab ich ja auch schon gebastelt gehabt...
Die wurde allerdings anderweitig versaut....Daher nochmal neu der ganze Murcks..

mfg

erny84
18.07.07, 10:58
ach so...
hast du auch das problem das dein sichtfeld extrem klein ist???
habe auch den bonrath drauf und mein sichtfeld ist extrem klein geworden obwohl der wicher 100 % aus der mitte kommt..

ice tiger
18.07.07, 11:21
Also das Wischfeld ist zwar deutlich kleiner...(im Vergleich zu den originalen Wischern hat man so 5cm weniger Wischfeld nach oben hin...) Aber ich empfinde es dennoch als ausreichend...
Bin damit auch schon in extreme Regenfälle auf der Autobahn geraten und hab trotzdem noch was gesehen.^^

Also ich finde, den Wischer kann man bedenkenlos auch an den Tigra bauen...Nach kurzer Umgewöhnungszeit merkt man das kleinere Wischfeld garnicht mehr.

Kann also keine gravierenden Veränderungen ausmachen...:)

mfg

erny84
18.07.07, 11:46
gut ich war etwas erschrocken da damals bei meinem golf das sichtfeld nicht so stark reduziert... mal schauen wie es bei regen wird.. wie hast du deinen fest gemacht.. bei meinem war so ein metallbügel dabei den ich in der mitte befestigt habe..

silver-flash
18.07.07, 17:59
So, das mit der Abdeckung hat dann heute geklappt, ich konnte sie abholen :juhu: ...jetzt gehts weiter :)

erny84
18.07.07, 18:08
hab meine auch da hat ganze 24 stunden gedauert...
dank der nummer von dir...

ruffy05
18.07.07, 18:32
wie wird der wischer denn befestigt? an den orginalen punkten? oder müssen da löcher in die karosserie gebohrt werden?

erny84
19.07.07, 09:38
nein der wird nur nur an der unteren seite hinter der spritzwand befestigt und dann der mitte der karosserie da ist noch mal ein kleiner gewindestift da kannst du noch ne mutter drauf drehen.. mehr nicht