PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho für XE



N.Corsa
25.05.07, 23:30
Hi, ich hab da mal ne Frage und zwar habe ich auf c20xe umgebaut aber noch mein altes Tacho drin. elektr. 0-200. Der XE fährt ja bekanntlich schneller als 200. Wenn ich jetzt über 200 komme, dann bleibt die Nadel dort stehen. Ich habe jetzt Tachoscheiben für mein Tacho gefunden, die auf 220 erweitert sind. Jetzt ist meine Frage woran liegt es, dass der Zeiger nicht weiter dreht? Und kann ihc das verändern?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal.

gruß Nico

Markus82
26.05.07, 00:08
hi ich habe mir tachoscheiben von Heiz (Tachoscheiben ! Tachofolien, Tachofolie kleben war gestern, Tachoscheiben aus Kunststoff (http://www.tachodesign.de/) )geholt mit tacho bis 240 und 12 uhr stellung die gehen ohne probleme allerdings habe ich kein elektronischen tacho aber dir bei heiz hatten mir gesagt das es möglich ist sie haben für alle tachos die passenden scheiben. kannst dich villeicht da nochmals informieren

blackdevil2k1
26.05.07, 00:12
das liegt daran das die einfach nicht weiter drehen ... das ist technisch bedingt, da bringen dir halt die tachoscheiben nix.
du kannst aber auf nen mechanischen tacho umbauen der dreht immer weiter, oder auf einen der generell schon bis 220 geht.

N.Corsa
26.05.07, 11:13
das liegt daran das die einfach nicht weiter drehen ... das ist technisch bedingt, da bringen dir halt die tachoscheiben nix.
du kannst aber auf nen mechanischen tacho umbauen der dreht immer weiter, oder auf einen der generell schon bis 220 geht.

Alles klar dann weiß ich bescheid. Danke für die Hilfe.

Ist das denn viel Aufwand das zu wechseln?

blackdevil2k1
26.05.07, 12:24
der aufwand hält sich eigentlich in grenzen, pass nur auf das du einen mit ähnlichem W wert oder K wert bekommst. du kannst auch einfach einen tigra tacho nehmen die gehen soweit ich weiß generell bin 220. ach aufpassen das du keinen vom diesel oder vom 3 zyl erwischt... die zeigen dann auch müll an.

noch ne möglichkeit wäre nen tacho von nem generell anderen auto zu nehmen ... zb astra f, vectra a, calibra, digital ausm kadett e ... da ist der aufwand aber höher da die natürlich von den abmessungen nicht passen und der stecker geändert werden muss.

Milan2000
26.05.07, 12:53
Tacho tauschen ist simpel - auch ohne Lenkrad abbauen.

- zuerst die drei Schrauben vom Tachotunnel (alle von unten zu lösen) abmachen, dann den Tunnelrausfriemeln
- dann die Verkleidung der Lenksäule runter (Achtung: Ober- und Unterseite sind an der Lenkradseite verschraubt! Lenkrad so drehen, dass man an die Schrauben rankommt)
- dann die Schrauben, die den Tacho selbst halten, raus
- Tacho oben abclipsen und dann rausnehmen (ist ein bissl wie Tetris spielen - wenn man aber den Dreh raushat, dann geht das ohne Probleme ;))

Ansosnten wurde alles gesagt. Entweder Tigratacho oder GSI Tacho besorgen und den reinsetzen. Keine Angst wenn die K-Werte sich ein kleines bissl unterscheiden. Da kräht kein Hahn danach ;)

Greetz

blackdevil2k1
26.05.07, 13:02
naja wenn er n wellentacho einbaut muss er natürlich noch die welle nachrüsten.

Milan2000
26.05.07, 13:05
Ja klar das schon *g*
Nur würde ich an seiner Stelle grad nen 220er elektr. Tacho vom Tigra reinsetzen. Ist wesentlich unaufwändiger, da sonst der Getriebegeber noch eingebaut werden muss und die Tachowelle gelegt werden muss ;)