PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkontaktschalter Innenraumbeleuchtung



and1
27.05.07, 09:14
hey leuts,
hab mein auto ja mal komplett auseinandergebaut, weils umlackiert wurde;)
hab jetz aber das problem dass die innenraumbeleuchtung net geht. sie geht wenn ich am lichtschalter auf dauerlicht mache.
aber bei den türkontaktschaltern hab ich folgendes problem:

fahrertür: der türkontaktschalter hat 2 zapfen wo man die kabel draufsteckt>also eins ist plus des andere ist minus

beifahrer: der türkontaktschalter hat nur einen zapfen:beat: !!!
aber ich hab 2!! kabel die ich draufstecken müsste. versteh ich net.
wär echt cool wenn mir jemand helfen könnt denn ich peil net wo des poblem is. den schaltplan von "so helf ich mir selbst" peile ich leider net:(

kann es sein das irgendwo anders der stromfluss unterbrochen ist? ich hab zb zigarettenanzünder und handschufachlicht noch nicht angeschlossen.

ich bedanke mich schonmal:)
gruß andy

tavuz
27.05.07, 10:32
Wie du es beschrieben hast, kommts wohl zu nem Kurzschluss. Der graue Kontakt an der Fahrertür schaltet die Masse des Lichts, der andere (ich glaub blau) schaltet die Masse des Warnsummers. Dauerplus, über den beide verfügen, holen se sich NICHT über den Türkontakt.
Bei der Beifahrertür wird lediglich die Masse des Lichtes parallel zur Fahrertür geschaltet, also der Summer nur über die Fahrertür.

Die Masse wird mit der Schraube des Schalters mit der Fahrzeugkarosserie verbunden.

SiMsound
27.05.07, 12:46
Um einen Türkontakt prinzipiell zu betreiben its eigentlich auch nur ein kabel nötig. Und das ist immer Masse. Im Grunde ist ein Türkontaktschalter ja auch nichts anderes wie ein Masseunterbrecher.

The Alchemist
27.05.07, 12:56
ehm... du sagtest, dein auto is komplett lakiert worden?

dann kratz mal den Lack ein bissi aus dem loch für die schrauben, damit darüber wieder masse kommt.

mfg. Flo

Iceman
27.05.07, 16:56
Der Türkontaktschalter hat nicht Plus und Minus !!!

Der schaltet nur Masse, deswegen auch nur der eine Anschluss auf der Beifahrerseite, der 2. auf der Fahrerseite ist wenn ich mich recht entsinne für den Lichtwarner..

and1
28.05.07, 10:56
hey ich weiß garnet wie ich euch danken soll. ich habe endlich wieder licht im inneraum:juhu:
hätte nie geadacht das man erst die schrauben reindrehen muss.
naja jetz gehts auf jeden fall. :D
noch ne frage:
es ist jetz so dass wenn beide türen offen sind, und iich nur die fahrertür schließe, dass dann das licht scho ausgeht. is des normal?

mgf andy

Corex
28.05.07, 13:31
hey ich weiß garnet wie ich euch danken soll. ich habe endlich wieder licht im inneraum:juhu:
hätte nie geadacht das man erst die schrauben reindrehen muss.
naja jetz gehts auf jeden fall. :D
noch ne frage:
es ist jetz so dass wenn beide türen offen sind, und iich nur die fahrertür schließe, dass dann das licht scho ausgeht. is des normal?

mgf andy


Nö normal geht das Licht erst aus wenn beide Türen zu sind.

The Alchemist
28.05.07, 22:29
wie gesagt, kratz ma en bissi das schraubloch frei, wahrscheinlich kein kontakt zur Masse

mfg. Flo