PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung ändern (spezial LEDs)



Onkel Hotte
27.05.07, 13:51
huhu

hatte hier letztens mal nen thread verfolgt, bei dem es um den umbau der tachobeleuchtung ging...

und da hatte jemand (tbx?) nen bild gepostet, wie er das mit diesen "spezial LEDs" gemacht hatte (3 stück)

glaube die hießen Superflux oder so... vielleciht kann der sich ja bei mir eben malmelden... hätte da ein zwei kleine fragen, da mich mein momentaner umbau ziemlich ankotzt :)

besten dank

alex

TBX
30.05.07, 16:54
also mein tacho leuchtet per leuchtfolie...und von der gleichmäßigkeit kommt da keine led der welt ran ;)

Sirch
30.05.07, 18:06
was ich eigentlich sehr gut empfehlen kann ist anstatt leds smds zu verwenden. Die haben nen Streuwinkel von 180 Grad wodurch die Gleichmäßigkeit natürlich um einiges besser ist :thumsup: .

TBX
30.05.07, 20:23
was ich eigentlich sehr gut empfehlen kann ist anstatt leds smds zu verwenden. Die haben nen Streuwinkel von 180 Grad wodurch die Gleichmäßigkeit natürlich um einiges besser ist :thumsup: .
äääähm...
smd is nur die bauform, die aussagt, dass die bauteile direkt auf die platine gelötet werden, also ohne anschlussdrähte.
du meinst smd-leds, aber die haben maximal 120°. :whistling:
und die dinger sind manchmal furchtbar klein und um nen tacho damit gleichmäßig auszuleuchten, brauchste ne ganze hosentasche voll...;)

St0n3dSh33p
30.05.07, 22:02
Drei kurzstab neon röhren :D
hell genug (blendet glaub ich sogar bei der helligkeit oder? :confused:)
und ausleuchtung ist mehr als gut :)

R4MP
30.05.07, 23:04
Kann dir nur eine Plasmatacho empfehlen! Sehen gut aus und Beleuchtung ist TOP!

Dann einfach anstatt die Lämpchen im tacho die blauen LEDs mit Sockel nehmen udn schon hast sogar des kleine Display plus Tachozeiger blau!


hier ein Bild von mir:

R4MPs-Corsa.de :: (http://www.r4mps-corsa.de/index.php?Plasmatachoscheibe)

dj-chris
31.05.07, 01:37
also ich hab mir bei mediamarkt 2 13 cm leüchtstäbe mit glaub je 25 leds oder so kekauft und da reingesetzt perfect gleichmäsig, und bei der tankanzeige und temp auch kann da morgen nohcmal nen foto von machen

yakoli
31.05.07, 06:55
mit SMD-LEDs:

http://www.corsa-tigra.de/galerie/showphoto.php/photo/3137/ppuser/8271

http://www.corsa-tigra.de/galerie/showphoto.php/photo/3136/ppuser/8271

Burn77
31.05.07, 07:59
@yakoli

Du hast doch mal so Platinen bestückt auf Bestellung gemacht.. Oder?
Machst du da noch was?

Gruß Björn

RydeOrDie
31.05.07, 08:16
Es geht nix über die original Beleuchtung, der ganze CCFL und LED Kack geht irgendwann auf die Augen...und besser gehts nicht als original

http://mitglied.lycos.de/rydeordie/Tacho.jpg

R4MP
31.05.07, 09:26
Lol ^^

also meine Plasmascheibe kann cih in der Helligkeit einstellen!
und ich fidne es egrade Abends echt angenehmer ein sanftes blau zu haben!^^

yakoli
31.05.07, 13:35
Lol ^^

also meine Plasmascheibe kann cih in der Helligkeit einstellen!
und ich fidne es egrade Abends echt angenehmer ein sanftes blau zu haben!^^

"Sanftes Blau"....
Ich bin mal leicht müde und m. Kopfschmerzen mit dem Auto meiner Frau gefahrn - die hat alles in Blau.
Das ging GAR nicht - absolut der Augenkrebs-Verursacher diese Farbe!

Also entweder Original-Beleuchtung oder Farben wie weiß, orange (viell. noch rot) sind am Augenfreundlichsten.

Blau ist einfach ma nur "cool" :rolleyes: für die Leute die es haben (wollen)

@burn77: nein mach ich nicht!

Pöni
31.05.07, 15:21
Die scheiben von Tachodesign alias HEIZ haben Durchleuchttechnik. D.H. Farbe aussuchen und drauf damit. Da bleiben die originalen Birnen drin.

Sirch
31.05.07, 16:59
äääähm...
smd is nur die bauform, die aussagt, dass die bauteile direkt auf die platine gelötet werden, also ohne anschlussdrähte.
du meinst smd-leds, aber die haben maximal 120°. :whistling:
und die dinger sind manchmal furchtbar klein und um nen tacho damit gleichmäßig auszuleuchten, brauchste ne ganze hosentasche voll...;)

:blushing: ups.... okay und mal wieder ein wenig schlauer, da hatte ich wohl ein paar fehlinformationen.

hab meinen tacho auf grün umgebaut. die farbe ist eigentlich ganz angenehm. wobeis halt leider viel zu punktuell geworden ist und ich da noch mal drann muss.

de_schiefbahner
31.05.07, 17:43
es geht nix über plasmafolien...:juhu::juhu::juhu:

allerdings leuchten die zeiger nicht alleine, müssen per smd led erleuchten....

Waldbrand
31.05.07, 23:34
Ich hab im neuen auch alles Original.

Vom Medizinischen her ist Blau das schlimmste was es gibt :) Es Irritiert den Seh-Sinn :)

R4MP
01.06.07, 08:40
@ de_schiefbahner

es geht nix über plasmafolien...:juhu::juhu::juhu:

allerdings leuchten die zeiger nicht alleine, müssen per smd led erleuchten....


das stimmt! Plasmatachos sind am Besten! Man kann sich die Helligkeit einstellen und sieht im Ergebnis am Besten aus!

ABer SMD um die Zeiger zu beleuchten braucht man nicht!
Denn hinter dem Plasmatacho hab ich z.B. einfach im Tacho die Glühbrinchen gegen die PNP Leds in blau getauscht und ein super blau strahlt dort!^^

B4D_Dr1ft
01.06.07, 09:14
Also hab ja son grün tick ^^ bei mir is alles grün ausgeleuchtet und ich empfinde das als sehr angenehm...