PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS



Defender
17.10.03, 11:52
Hey hab ein Tigra bei dem in den Papieren drin steht das er ABS hätte. Allerdings merke ich nix davon wenn ich jetzt z.B. mal voll auf die klötzer gehe, müßte er doch ohne zu Blockieren abbremsen oder? Also bei meinem Vater der hat ABS da stottert das auto sollange bis es steht aber ohne zu blockieren.

So Frage ist jeder Tigra mit ABS ausgerüstet? Oder woran kann das liegen das es bei mir nicht funktioniert. Wo nach muß ich schauen um festzustellen ob ich ABS hab? Fals ich kein ABS hätte was brauch ich alles um es nachzurüsten.

Bitte um Antwort. Danke schonmal

MrGentle
17.10.03, 12:00
hi ...

sehn kannst du das wenn du die motorhaube auf machst und da n kleiner "kasten" is in den 4 grüne "kabel" rein gehen ..

nachrüsten geht soweit ich weiss ned bzw. is ne sau mässige arbeit (bitte korrigieren wenns falsch is)

Anonymous
17.10.03, 12:05
Oder noch einfacher: Ich mach die Zündung an und sehe ob das ABS Lämpchen angeht

Roman483
17.10.03, 12:26
Oder noch einfacher: Ich mach die Zündung an und sehe ob das ABS Lämpchen angeht

genau so, einfacher gehts nicht :)

Picmasta
17.10.03, 14:03
Da kann aber auch einfach nur die Birne kaputt sein und dann denk man man hat keins. :P

Bei mir war die Airbagleuchte letztens kaputt. :shock: Ich mein, die geht ja auch oft an, bei jedem mal Zündung an. Und das schlimmste für so birnchen ist, wenn sie immer kalt sind und nur kurz angemacht werden. Birnen gehn nämlich immer nur bei anmachen kaputt. Wenn sie einmal an sind bleiben sie an. ;)

Ne Birne zuhause in der Lampe geht auch immer kaputt wenn man den lichtschalter drückt und einschalten will. ;)

also lieber nochmal in den Motorraum gucken wenn keine Lampe leuchtet. Ist ein kleiner kasten rechts vom Motorblock wo 4 grüne Stahlkabel reingehn. ;)

Gruß Pic

Nitro Racer
17.10.03, 15:28
Sag mal das merkt man doch, ob es wenn amn auf nassen Strecke bremst, so ein ruckeln im Bremspedal gibt oder ob das Pedal ganz Normal hart bleibt.

Einfach doch mal ausprobieren bei nasser Straße

tijaka
17.10.03, 15:59
Dann drück mal fester aufs Bremspedal :D

Ich denke mal, wenn dein ABS defekt wäre, hättest du es schon gemerkt, durch Warnleuchten im Cockpit, etc.!

Schau wie schon gesagt lieber mal nach ob du einen ABS-Block vorne rechts im Motorraum hast.

Defender
20.10.03, 11:48
Also wenn ich auf der Autobahn fahre ca.180 und bremse runter stark nicht voll dann ruckelt es auch weiß auch nicht was das sein soll. Sind warscheinlich die Bremsklötze.

So wie sieht die ABS LAmpe im Auto aus. Und wo sitzt die wüste nicht das die schonmal geleuchtet hat. Hab im Motorraum so einen kleinen Kasten wo 4 grüne Schläuche weg gehen. Die gehen nach unten richtung Bremse. Unmittelbar daneben ist glaube ich der Behälter für die Servo flüssigkeit. So ein Komisches Zeichen ist drauf (Kreis und links und rechts ein Halbkreis gelber Hintergrund)

Hab ich doch ABS?

Wie ist es denn wenn ihr voll auf die Bremse geht. Blockiert er und ihr macht eine Bremsspur oder was passiert bei euch.

Fox
20.10.03, 11:58
Hab im Motorraum so einen kleinen Kasten wo 4 grüne Schläuche weg gehen. Die gehen nach unten richtung Bremse.

Ja dann haste ABS. Würds an deiner Stelle aber mal richtig ausprobieren. Dazu solltest du aber nicht auf der Autobahn von 180 runterbremsen sondern mal wenn hinter dir keiner ist in der Stadt oder so mal kurz voll drauf treten (WIRKLICH VOLL DRAUF, nich so halb!!!) dann merkste das das ABS anschlägt, so ein komisches Geräusch dabei :wink:

Beili
20.10.03, 12:17
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1636&highlight=abs+serie



ohne ABS
http://www.pixum.de/int/img.php?u=robin_klopsch&t=2&i3=cexoeecdqsjo0d8t3dsqe68x406ts136&ts=12345&np=1

mit ABS
http://www.pixum.de/int/img.php?u=robin_klopsch&t=2&i3=3111ej361qq4g3xjjs40gssxsojct8jo&ts=12345&np=1

noch mal die Bilder die beim Link nimmer funktionieren

NACHO
20.10.03, 18:05
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: du bremst auf der Autobahn mit 18 :shock: und willst das dein ABS anschlägt.... :lol: :lol: :lol: :lol:

also.. wen du es schaffts mit ABS eine Bremsspur zu ziehen, machst du mal gaaanz schnell ein bild davon.. wil wissen wie das aussieht.. :lol:
habs bis jetzt noch nicht geschafft... :wink:

du must halt mal im nassen ausprobieren, und einfach mal VOLL auf die Bremse treten... (am besten in der stadt bei Mittagsverkehr, dann weisst du auch grad ob die hinter dir auch ABS haben... :wink: )

Anonymous
22.10.03, 20:03
bei mir ist rechts vom Motorblock eine freie Stelle und die genannten Kabel sind da provisorisch festgeklemmt! Hat man die der Vorbesitzer rausgenommen oder hat jeder Tigi die nötigen Halterungen und Kabel, aber nicht immer das ABS eingebaut?? Falls man das da nachträglich einbauen lassen kann, wie teuer wäre das??

Gruß, Nikon

Anonymous
22.10.03, 20:13
wenn du die ABS leuchte hast dann isses wohl draußen

Defender
23.10.03, 10:06
Also hab das jetzt mal mit den Bildern verglichen und mußte zum erstaunen festellen das ich doch keins drin habe. Na da kann sich der Verkäufer aber frisch machen. Is doch blöd oder wenn einen die Sachen versprochen werden und dann die Hälfte fehlt. Ohne hätte ich ihn nicht gekauft.

BastianKi
23.10.03, 10:43
Hi,

ich weis ja nicht wie es den anderen hier geht, aber in den 7Jahren oder so in denen ich den Führerschein habe habe ich das ABS noch nie gebraucht.

Ja sicher ist es gut es zu haben, keine frage!

Im Winter nervt mich das blöde ABS eher, wenn du da mal Kräftiger Bremsen willst fängt das gleich an zu rattern! Nerv! :-)

Ja ich weis das Auto bleibt Lenkbar! Was aber auf Schnee oder eis nur bedingt was bringt! :-)

Basti

Beili
23.10.03, 10:53
Also ich hab das ABS schon das ein und ander mal benötigt...
Schon ein Unterschied bei einer Vollbremsung mit und ohne ABS

Lieber nehm ich das rattern in Kauf als am Heck des Vordermanns zu kleben ;)

Falk
23.10.03, 10:55
Mhm mit ABS is der Bremsweg aber auch teilweise länger ;)

steuerchen
23.10.03, 10:56
Das ABS hat mir also auch schon 3 oder 4 mal die Schnauze bzw, mehr oder weniger schonmal das Leben gerettet, denn sonst wäre der Tigi mit knapp 160 am Busheck zerschellt.....Also ich möchte nie mehr ohne fahren !!!!

Shaft
23.10.03, 12:14
Hätte meiner kein ABS, dann wäre ich nicht mehr am Leben...

Klingt hart, ist aber wirklich war.

evilGambit
23.10.03, 12:21
gleichfalls ! wenn ich mal kein ABS hätte wär ich auch platt. Wenn nämlich auffer Autobahn auf freier Strecke 100 meter vor dir vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselt und du von hinten mit 200+ km/h ankommst und gleichzeitig bremsen und auf die rechte Spur ausweichen musst, weisst du für was ABS gut ist ! :idea:

coco
23.10.03, 13:45
ich habe keins und hätte beinahe einen hund platt gemacht. Stand mit seinem Herrchen an der Ampel ist ist während meiner Grünphase auf die Straße gerannt. Ich voll in die Eisen, (ca. 50 km/h innerorts) aber leider geradeaus über die ampel drüber gerutsch, da die straße nass war, und ein feiner teerbelag.

Der Hund war klug und ist schnell wieder zurück gehüpft, aber ein kleines Kind ist nicht so flink. :?

AscoMania
23.10.03, 14:59
Und vor allem hab ich festgestellt, dass das ABS einen ziemlich gut wieder fängt wenn man in der Kurve bremsen muss und das Heck anfängt abzuhauen!

Also, ich wollt´s nicht missen!!

BastianKi
23.10.03, 22:19
Ha ha das war mir schon fast klar das diese Antworten kommen werden!

Aber mal ehrlich wenn man Halbwegs vernünftig fährt kommt man nicht
in die verlegenheit eine Volbremsung zu machen!

Ja sicher ich weis es gibt die Ausnahmesituationen wo man wirklich nix
für kann und da ist und bleibt ABS NATÜRLICH NE SUPER KLASSE
ERFINDUNG! Ich möchte die "sicherheit" auch nicht mehr missen, auch
wenn ich es noch nicht wirklich (gott sei dank) gebraucht habe.

Basti

Baron0815
24.10.03, 07:41
Hallo,



Aber mal ehrlich wenn man Halbwegs vernünftig fährt kommt man nicht
in die verlegenheit eine Volbremsung zu machen!


Das kannst Du so auch nicht sagen ...

So war es bei mir:
Feierabendverkehr, nicht zu schnell und genug Platz zum Vordermann.
Da denkt doch so eine ältere Frau "Ach da kann ich mich aus der Seitenstraße noch dazwischen fädeln!"
Ohne ABS hätte ich aber so was von 100%ig ihren Kofferraum geknutscht.

Ein Wagen ohne ABS ? Für mich nie mehr !

gruß Thorsten

Defender
24.10.03, 08:00
Bei mir wars so. Ortseingang genug Platz zum Vordermann. Er voll drauf auf die Bremse und ich natürlich auch gleich. Er steht ich rutsche und rutsche. Denke so will mein Auto nicht langsam mal aufhören zu rutschen. Wollte ausweichen ging nicht der der hinter mir gefahren ist stand da schon. Also rutschen angesagt. Aufeinmal schwubs ich stand. 5 cm vom Vordermann weg. Schreck lass nach.

Das war dumm und das am Morgen.

Was bräuchte ich um ABS nachzurüsten und was muß ich tun?

BastianKi
24.10.03, 22:55
@Baron0815:

und wenn du zu ende gelesen hättest dann hättest du das gelesen! :-)

>>>Ja sicher ich weis es gibt die Ausnahmesituationen wo man wirklich nix
>>>für kann und da ist und bleibt ABS NATÜRLICH NE SUPER KLASSE
>>>ERFINDUNG!


Ich sage ja die ausnahmesituationen gibt es! Aber durch eben ne angepasste fahrweise kannst du einige brensliche sutationen
vermeiden! Is halt nun mal so oder net?

Basti

Defender
24.10.03, 23:26
So sieht es nun mal aus.

Man sollte schon ein wenig Abstand halten.
Lebt man auf allefälle länger.

Tigra2000
24.10.03, 23:47
Ein Wagen ohne ABS ? Für mich nie mehr !

Nein, auf das ABS möchte ich auch nicht mehr verzichten.
Mein nächster Wagen bekommt auch auf jeden Fall ESP !!!

--> Lenken durch Bremsen (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continentalteves/continentalteves/themen/produkte/elektronische_bremssysteme/abs_asr_esp/esp_0602_de.html)

Die heutigen Systeme kommunizieren über CAN-Bus mit dem Motorsteuergerät und tragen in Verbindung mit ASR erheblich
zur Fahrzeugsicherheit bei.

BastianKi
24.10.03, 23:49
Hi,

ABS nachrüsten kann man glaube ich aus Finanziellen Aspekten
getrost vergessen. Ich weis ja net was die Steuereinheit kostet,
aber alleine die Sensoren an allen vier Rädern nachzurüsten dürfte
nicht ganz billig werden.

Keine Ahnung ob man da andere Radnarben oder was brauch, da is ja
so n metallring, hmmm wie soll man den beschreiben fast wie n Zahnrad,
an mit dem dann über n fühler festgestellt wird ob sich das Rad dreht
oder nicht...

Naja auf jedenfall kann man das nachrüsten wohl vergessen!

Ach übrigens wenn du nochmal in so eine Situation bist, versuche den
mut zu finden kurz von der Bremse runter zu gehen, so das sich die Räder wieder drehen, dann kannst du ausweichen und dann wieder voll
drauf auf die Bremse!

Basti