PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial für die Autoelektronik



dastra
28.05.07, 09:49
Schönen guten Morgen!!
Ich bin schon seit einiger Zeit hier am stöbern und hab mich entschlossen selbst z.B. die Beleuchtung der Mittelkonsole und des Tachos zu verändern.
Dabei stoße ich immer wieder auf Bezeichnungen, mit denen ich nicht sonderlich viel anfangen kann. So zum Beispiel:
- Dauerplus
- Masse
- usw.....
Nun wollte ich fragen, ob sich jemand von den Profis hier im Forum bereit erklärt, ein Tutorial über die Autoelektronik für "uns" Anfänger zu erstellen. Ich denke, das würde vielen hier den Einstieg erleichtern.

Viele Grüße,
Dastra

SiMsound
28.05.07, 20:32
Ich sags mal so. Wenn Begriffe wie Dauerplus und Masse dir fremd sind solltest du es besser sein lassen.
So Laienhaft kann man das dann gar nicht verfassen.

BeInspired
28.05.07, 20:44
Schließe mich SimSound an. Man sollte ein gewisses Grundwissen an den Tag legen..

Kons-Ti
28.05.07, 21:02
Man kann auch seine Räder nicht wechseln, wenn man nicht weiß, was ein Wagenheber ist...

Spaß beseite, such dir lieber jemand der es dir umbaut, evt. findet sich ja hier jemand aus´m Forum, der bei dir aus der Nähe ist...

Froop
28.05.07, 23:10
Meine Güte jetzt spielt mal nicht die Götter hier...

Klar kann man nem Laien mal die Grundzüge der Elektrik erklären, ob er es dann anwenden möchte, bleibt ihm überlassen. Da muss man einfach auf gesunden Menschenverstand hoffen.
Lieber ein paar mal mehr erklären, als wenn jemand völlig ohne Ahnung an die Sache geht!

Also du kannst ja einfach mal diesen Thread benutzen, um deine Fragen zu klären, wenn ich Zeit finde, versuch ich ab und zu reinzuschauen und bißchen was zu schreiben!

Thrilldriver
28.05.07, 23:15
Man kann auch einfach den Workshop zum LED-Umbau verwenden::whistling:
http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=55

MfG, Sascha

dastra
29.05.07, 22:07
Sorry,
hab mich da echt saudumm ausgedrückt.
Ich hab mir nur gedacht, dass es hier bestimmt genug Leute gibt, die sich mit so etwas eben nicht so gut auskennen. Aber wenn das halt für euch zu einfach zum erklären ist...:vogel:

B4D_Dr1ft
30.05.07, 08:07
dauer Plus = 12V ... zb von der batterie abgreifen

zündungs Plus = muss am Zündschloss abgegriffen werden oder wenn nur geringe leistungen benötigt werden (z.B. schaltrelai (remote) einer Endstufe) an der Zigaretten anzünder beleuchtung.

Masse = Quasi der Minuspol... in der Auto technik ist die masse Die gesamte karosserie ... ganz grobes beispiel punkt an der karosse blankschleifen und leitung anlöten (ist nur en beispiel bitte nich auch unbedingt so machen ^^ kannst lieber ne verschraubung lösen und da nen Ösen quetschschu benutzen ;) )

Masse Schleifen = Sind ich nenns mal Phänomene ^^ kanns nicht 100 pro erklären sollte evt. wer anders machen. weiß nur soviel...

Jeh nachdem wo man einen neuen verbraucher anklemmt kann es zu masse schleifen kommen das heizt das potenzial verschiebt sich und so glimmen dann z.B auch rückleuchten obwohl sie garnicht eingeschaltet wurden ... ist etwas kompliziert....

hatte das mal das mein radio nicht mehr klappte weil die sicherung vom wischer rausgeflogen war ^^


evt verstehst du die probleme das ich das nich so 100% verstehe.. ^^


wenn du noch mehr begriff erklärungen brauchst poste sie hier versuche sie zu beantworten notfalls such ich auch noch was passendes raus und fasse sie dann nachher zu nem kleinen elektronik Glossar zusammen

dastra
31.05.07, 09:12
Danke, wirklich sehr schöne Antwort:thumsup: !!!
Jetzt ist das meiste ja schon geklärt.
Mal so zwischendurch:
wenn man z.B. an der Mittelkonsolenbeleuchtung etwas rumschraubt und -lötet, sollte man da nicht lieber ne Sicherung rausdrehen, und wenn ja, welche??

Viele Grüße,
Dastra

.:AlTeNdOrFeR:.
31.05.07, 09:44
Danke, wirklich sehr schöne Antwort:thumsup: !!!
Jetzt ist das meiste ja schon geklärt.
Mal so zwischendurch:
wenn man z.B. an der Mittelkonsolenbeleuchtung etwas rumschraubt und -lötet, sollte man da nicht lieber ne Sicherung rausdrehen, und wenn ja, welche??

Viele Grüße,
Dastra

Also ne Stecksicherung im Auto rausdrehen wird uncool.

aba rausziehen.


Welche Sicherung das ist, solltest du in deiner Anleitung vom Auto gucken. Du solltest vielleicht einfach nur die batterie abklemmen vorne um ganz sicher zu gehen.

Stev'sTigra
31.05.07, 10:35
weißt du überhaupt wie man den tacho und die mittelkonsole entfernt???



wenn nein pn ich zeigs dir,

ps einfach batterie abklemmen und das abgeklemmte kabel in ne platiktüte legen, dann kanns auch nicht einfach wieder dran rutschen.

dastra
31.05.07, 11:02
Ja, wie man die Mittelkonsole ausbaut weiß ich theoretisch ( hab das Tutorial zum Umbau auf LEDs).
Ich kann mir nur nicht so gut vorstellen, wo ich die LEDs dann an die Glühbirnenfassung anlöten soll.
Außerdem:
wenn ich jetzt ein Kabel hab und an dessen Mitte ein anderes Kabel anlöten will, wie geht das und wie isoliert man das dann mit Schrumpfschlauch??

B4D_Dr1ft
31.05.07, 13:06
Du musst die Leds durch verbinden...

nicht in der mitte abisoliern und auflöten bitte nicht... zumals den lötkolben dann mit isolation versaut ;)


abschneiden abisoliern anlöten usw... isolien würd ich mit iso band ist das einfachste... weil wärme kann der console unter umständen nicht gut tun ;)

am einfachsten ist übrigens einfach die batterie abklemmen dann kannste dich auch nicht mit ner sicherung vertun ;)

aber dabei bitte nach möglichkeit mit isoliertem werkzeug arbeiten an der batterie ...

und beim ausbau erst Minus und dann plus abklemmen!

dastra
31.05.07, 13:38
Danke!
Hab mitlerweile die Mittelkonsole schon ziemlich ausgebaut. Nur die Kabelzüge und das Kabel, das zum Gebläseschalter führt, hab ich noch nicht abbekommen. Weiß nicht ob ich das ganze weiße Teil ausbauen soll, oder ob ich nun einfach zu Hause die LEDs fertig zusammenlöte und dann im Auto an die Leiterbahnen, die zu den Originallämpchen führen, löte.
Übrigens: wie bekomm ich denn die Originallämpchen raus?

So siehts momentan aus:
http://img296.imageshack.us/img296/3369/img2227gv4.th.jpg (http://img296.imageshack.us/my.php?image=img2227gv4.jpg)

B4D_Dr1ft
31.05.07, 14:14
die haben nen bajonet verschluss und werden nach hinten rausgenommen also wenne die raus haben willst musste die züge und den stecker los amchen...

dastra
31.05.07, 14:17
Meinst du, dass es klappt, wenn ich die LEDs dann an die vorhandenen Leiterbahnen löte???

B4D_Dr1ft
31.05.07, 15:06
ja is das beste was du machen kannst hab das auch so gemacht...


musst halt nur vor her messen wo plus und minus auf den bahnen ist...

dastra
31.05.07, 15:47
Danke, werd ich gleich mal machen.:D

EveR_BlaZin
31.05.07, 17:40
ehm wieso baust du dir das ganze dingen net aus und lötest zuhause? ist doch :vogel: im auto rumzulöten

dastra
31.05.07, 20:41
Weil ich gemerkt hab, dass das mit den Seilzügen ein riesen Gefummel wird und ich nichts kaputt machen will.
Hab jetzt aber dieses schwarze Teil mit den Leiterbahnen, den 2 Glühbirnen und dem Teil, wo das Lämpchen der Heckscheibenheizung drin ist, noch rausgenommen.
Habt ihr schon einmal das Lämpchen der Heckscheibenheizung ausgewechselt gegen eine LED??

B4D_Dr1ft
01.06.07, 07:33
aso aber du denkst dran die vorwiederstände einzulöten ne?

dastra
01.06.07, 20:39
Ja, Vorwiderstände sind eigeplant;)