PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumma Heckansatz / Abschlepphaken!?



chris82
17.10.03, 14:13
Bei der Lumma Heckschürze steht im Gutachten dass man so einen zusätzlichen Abschlepphaken am orig. anbringen muss.
Muss der dauerhaft angebracht sein oder reicht es wenn ich ihn zb. ins Handschuhfach lege und bei Bedarf einklinke, komme ja jederzeit dazu!!

mfg chris

blackshadow666
17.10.03, 14:19
Also meiner ist nicht angebaut und musst du auch nicht. Du kannst ihn mitnehmen oder zuhause lassen.

Du bist ja eh nicht verpflichtet jemand herumzuziehen :wink: :lol:

Der_Bachelor
17.10.03, 15:10
hm, wenn sie dich ausm graben ziehen müssen beim unfall...aber wie war das denn noch mal rechtlich, vorne muss einer sein, hinten nicht...aber nicht genau mein wissen hier!

chris82
17.10.03, 16:40
Im Gutachten steht aber " 5.3. Am serienmäßigen Abschlepphaken ist das mitzuliefernde Verlängerungsstück dauerhaft zu befestigen."

Dies ist als Auflage angeführt!!

mfg chris

Roman483
17.10.03, 18:44
ich hab den hacken bei mir nicht befestigt und kann es auch nicht mehr, da ich ein alugitter verbaut habe.

der tüv hat auch nicht gemeckert :wink:

Picmasta
17.10.03, 18:49
irgendwo in der stvo stand dass man hinten keinen haben muss. stand total verschlüsselt "Mehrspurige Kraftfahrzeuge....blabla..." ein auto ist ja mehrspurig.
vielleicht weiss einer wo es in der stvo steht, ich wollte mir das auch mal ausdrucken und ins Auto legen, aus dem selben Grund bei meinem Riegerheck.

StvO gibt es hier nachzulesen (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo.html)

Gruß Pic

blackshadow666
17.10.03, 19:00
Eben habe ihn auch nicht montiert wegen dem Gitter

Lukasz0170
18.10.03, 11:53
@ Picmasta

Das hab ich in der Suche gefunden, Frank hatte das zum Abschlepphacken gepostet!

§43 Abs.2:
Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

... d.h. also der Tigi braucht nur vorne einen Abschlepphaken.