PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoprüfung!?!?



Chrisbeee
29.05.07, 12:00
hallo ich hab mir OZ racingfelgen (14 zoll) gekauft! es sind reifen in der dimension 194/45 R14 drauf! der Reifenrechner ´sagt das sie eine Tachoabweichung von 7% haben!!
In der Abe steht diese reifengröße nicht drinne!! was muss ich nun tun um sie eintragen zu lassen?
Tachotest ???

lg

superbulle718
29.05.07, 12:17
Einzelabnahme ohne Tachoprüfung. Wird denk ich ohne Probleme ablaufen.

Thundang
29.05.07, 13:09
bei meinen felgen stand die reifengröße auch nicht in der abe/gutachten drin...
dabei wird laut meines kfz-menschen ein vergleichsgutachten mit den dimensionen deiner felge benutzt und dies dann über eine sondereintragen eingetragen was dann nur passend für dein auto ist...
kostet glaub ich an die 75€ +-10€ weil die preise doch schonma tendieren können

Chrisbeee
29.05.07, 14:03
also ich hab ma beim tüv angerufen und die meinten das ne einzelabnahme 400 - 1000 euronen kosten , da lenkversuche use gamcht werden muss! neue hu wegen anderer übersetzung ist auch nötig!!
Wasn da los? Ich will dochj nur meine Reifen eintragen!?!? Fahren doch soo viele mit 14 zoll und 195/45 rum!!!

ka was alle von mir wollen

yakoli
29.05.07, 14:09
Man muss auch mal überlegen, dass der TÜV nich die "Tuning-Sprache" spricht und die unter Einzeleintragung etwas anderes verstehen (möglicherweise). Anderenfalls gibts immer wieder Affen, die meinen die Ober-Ingenieure zu sein und einen auf ganz wichtig tun.

Einfach mit dem Felgen-Gutachten und nem Vergleichsgutachten (Gutachten für eine Felge der gleichen Dimension, für die aber 195/45 R 14 geprüft wurde) zum TÜV fahren.

Wobei, wenn die dann ein Protokoll von einer Tachoüberprüfung anfordern, dann kanns bei 7% schon echt heikel werden. Is jede Menge Abweichung...

Cors4k0by
29.05.07, 15:29
hab da auch mal eine Frage...

Habe auch neue Felgen drauf 15 * 7J mit 195/45/R15 Reifen.
Habe ich dadurch jetzt auch eine Tachoabweichung. Wie kann ich das überprüfen?

MFG k0by

yakoli
29.05.07, 17:11
Reifengrößen- & Geschwindigkeitsrechner (http://www.team-corsa.de/rechner.htm)

Im Gutachten der Felge stehen Auflagen zu den einzelnen Reifengrößen.
Einfach mal lesen ob Angleichung gemacht werden muss, oder nur der Nachweis erbracht werden muss, dass die Abweichung im Rahmen liegt.

Cors4k0by
29.05.07, 18:47
joah danke ...

hat sich net viel getan also passt schon ...

yakoli
30.05.07, 08:10
Wenn sich nich so viel getan hat, kann der Prüfer trotzdem einen Nachweis verlangen, wenns im Gutachten steht.

Den Nachweis erhält man beim Tachodienst. (Manche Bosch-Dienst-Dienststellen machen sowas vielleicht auch).

gewissen
30.05.07, 08:37
Wenn sich nich so viel getan hat, kann der Prüfer trotzdem einen Nachweis verlangen, wenns im Gutachten steht.

Den Nachweis erhält man beim Tachodienst. (Manche Bosch-Dienst-Dienststellen machen sowas vielleicht auch).

Bei ADAC mit Mitgliedskarte kann man sich die 11€ sparen und bekommt das kostenlos.

DerTod
30.05.07, 09:33
ich fahr auch 195/45 r14 und durfte ne tachoprüfung machen lassen.

hat gerade so geklappt mit der zulässigen abweichung, 1 kmh mehr bei 120 und das wär teuer geworden. aber dafür schafft mein x12sz jetzt 185 lt tacho ;), welche 150 laut GPS sind, also kansnte davon ausgehen dass der bei dir ähnlich gehen wird

selbst wenns nicht drinsteht im gutachten, lass mal lieber machen

ich war bei ner firma in Braunschweig hier umme ecke und hab da 40 €uronen bezahlt...finde das geht noch