PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Federneinbau an der Hinterachse?



Picmasta
29.05.07, 12:42
Hi Leute,
ich bin grade am einbauen der Federn in meinem tigra TT (ich weiß, flasche rubrik). Wie baut man denn beim Corsa C/Tigra TT hinten die Federn ein. ich habe den wagen aufgebockt auf einer seite, rad ab, dämpfer unten gelöst und zur seite geschoben.

Ich kann die achse aber nur ein paar millimeter runtrdrücken und bekomme deshalb die Feder nicht raus :(

Bei meinem Corsa und Tigra A konnte ich die Achse rehct leicht runterdrücken um die Federn zu entnehmen.

Gruß Pic

HoLLe
29.05.07, 12:47
grüss dich kollege!
also zb hier gibts infos (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/49235-neu-30mm-federn-selber-einbauen-distanzscheiben.html).
liegt vielleicht am getriebeheber... ;)

Stef
29.05.07, 13:09
Beim C funktioniert das wunderbar wenn man beide Seiten aufbockt :whistling:

Ich denke es liegt daran dass du nur einseitig Aufbockst. Dadurch verspannt sich die HA.

Edit: Runterdrücken mittels 80KG-Mann draufstellen und wippen ;)

Picmasta
29.05.07, 13:27
ja mist, jetzt steht der Wagen total ungünstig rumm und ist zu 90% umgebaut, nur die HA Federn bekomme ich nicht raus :(

Mit zwei Wagenhebern könnte es klappen. So ein Käse, wieso hat mir das keiner vorher gesagt, dann hätte ich gewartet bis Kollegen zeit haben :(

die achse ist total straff und läßt sich nur 5mm runterdrücken, bei gelöstem Dämpfer.

Gruß Pic

Stef
29.05.07, 13:28
Für sowas nimmt man auch keinen Wagenheber sondern Unterstellböcke :whistling:

PA-Freak
29.05.07, 15:25
handbremse lösen?? aber vorher einen gang reinmachen!!

aber bevor du die handbremse löst, stell das auto nochmal ab.

kai9r
29.05.07, 15:49
Beide Dämpfer lösen, Achse knallt runter, Federn fliegen raus.

Picmasta
29.05.07, 15:52
Hmm, handbremse hatte ich angezogen. Ohne angezogene Handbremse kann man die Achse runterdrücken? Wie gesagt, ich bin weit davon entfertnt die Feder raus zu nehmen, die Achse läßt sich selbst mit dem Fuß nur 5mm runter drücken :(

Laut Opel Werkstattunterlagen soll man nur eine Seite hochbocken und auch nacheinander die Federn tauschen, und man soll nicht beide Dämpfer gleichzeitig gelöst haben.

Gruß Pic

PA-Freak
29.05.07, 16:05
ja, mach mal die handbremse los, merkst du doch auch immer schön, nach dem wieder ablassen beim reifenwechsel mit angezogener handbremse, wie das auto hinten nochmal runtergeht ;)

Garri
29.05.07, 18:17
Sodele alle unklarheiten gelöst. :D

Ein Tigar TT ist halt nur fast ein Corsa C ;)

Picmasta
29.05.07, 19:49
Sodele alle unklarheiten gelöst. :D

Ein Tigar TT ist halt nur fast ein Corsa C ;)

Richtig leider hast du recht.
Unter der Achse verlaufen streben, deshalb läßt sich die Achse nicht absenken ;)

Nur witzig, dass selbst die Opelanleitung nicht stimmt.:vogel:

Gruß Pic

PA-Freak
29.05.07, 20:28
hast du evt. das "so wirds gemacht" buch beihand?? da steht eigentlich alles super erklärt drinnen wie man am besten und einfachsten bei so dingen vorgeht..

Garri
29.05.07, 20:36
hast du evt. das "so wirds gemacht" buch beihand?? da steht eigentlich alles super erklärt drinnen wie man am besten und einfachsten bei so dingen vorgeht..

die besonderheiten eines Tigra TT stehen im Corsa C Buch aber nicht ;)

PA-Freak
29.05.07, 20:38
ich weis, da ich es vor mir leigen hab ;)

aber es gibt bestimmt auch eins für´n ttt ;)

Garri
29.05.07, 20:44
ich weis, da ich es vor mir leigen hab ;)

aber es gibt bestimmt auch eins für´n ttt ;)

Der Verlag weiss nichts von so nem buch aber wenn du eins hast lese ich es gerne ;)

Picmasta
29.05.07, 20:44
hast du evt. das "so wirds gemacht" buch beihand?? da steht eigentlich alles super erklärt drinnen wie man am besten und einfachsten bei so dingen vorgeht..

Doch, hatte ich, da steht aber nur der Corsa C drin, für den Tigra TT gibt es noch kein Buch. Selbst in dem Opelausdruck steht nichts von den streben.

PA-Freak
29.05.07, 20:53
das buch ist auch nur für´n corsa c und meriva...
bei ebay gibt es kins für´n ttt:confused:

Picmasta
29.05.07, 23:04
auch nicht bei amazon oder direkt bei den selbsthilfebuchfirmen.

Naja, egal...was solls.. ;)

Gruß Pic

OpelCorsaCXXL
29.05.07, 23:07
Ouh man echt mutig das Fahrwerk aufm Hof zu wechseln. Klar geht das nur mega umständlich.
Fahr in ne Hobbywerkstatt auf eine Hebebühne, dann haste die HA in 15 Minuten ohne Probs gemacht.

Picmasta
30.05.07, 18:22
um es nochmal zu sagen, die Hinterachse beim Tigra TT ist anders als beim Corsa C ;) Ganz egal wo man das macht ;) Es sind versteifungsstreben unter dem Auto, die im weg sind.

Gruß Pic

Garri
30.05.07, 18:35
um es nochmal zu sagen, die Hinterachse beim Tigra TT ist anders als beim Corsa C ;) Ganz egal wo man das macht ;) Es sind versteifungsstreben unter dem Auto, die im weg sind.

Gruß Pic

Die Achse ist identisch ;)

Nur das gebaumel dadrunter nicht :D

GSI Schöni
07.06.07, 19:30
Tja das ist doof! Kannste die verstrebung nicht noch irgendwo lösen das es dann besser klappt! Also bei mir waren alle vier Federn binnen 20min gewechselt! :D!

Picmasta
07.06.07, 20:21
alle 4 Federn in 20 Minuten? Wie das denn? zu viert auf ner Bühne mit hydraulischem Federspanner und dann jeweils einer an einer Feder? :kinn: An der Vorderachse dauert das doch locker mal 30min pro Seite.

Ist aber mittlerweile alles verbaut ;)

Gruß Pic