PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man an der Komfortsteuerung der Alarmanlage anschliesen ?



Bastuck Corsa
29.05.07, 22:34
Nabend zusammen !


Was kann man über die Komfortsteuerung der Alarmanlage alles anschliesen ?
Kann ich zum die Nebellampen als Wegbeleuchtung über das Relais der Nebels damit ansteuern ?

Mfg Bastuck

kadettilac
30.05.07, 07:08
indirekt ja
musst nur das geschaltete massesignal auf ein geschaltetes plus umwandeln, am einfachsten mit noch nem relais dazwischen

Bastuck Corsa
30.05.07, 09:13
Ich kann an der Alarmanlage die Komfortsteuerung aufpositiv und auf negativ einstellen per Dip-Schalter.
Aber es liegt keine Spannung beim abschliesen / aufschliesen an, egal wie ich den Dip-Schalter einstelle.

Wie kann man das denn dann machen ?


Mfg

little-blue
04.06.07, 20:18
Um das nur mal kurz zu erwähnen, bei meiner Alarmanlage (DWA) ist der Komfortausgang ein Ausgang, an dem Masse anliegt, sowie ich das Auto schließe. Dabei liegt die Masse an, bis ich den Wagen wieder öffne. Hierüber habe ich meine Fensterheber gesteuert, die dann automatisch schließen. Bei mir würden über diesen Anschluss die Nebels leuchten, bis ich das Auto wieder öffne. Somit wäre ein Zeitrelais erforderlich. Ebenfalls hat meine DWA einen FollowMeHome-Ausgang, an dem nach dem öffnen und dem schließen jeweil 15 sekunden lang 12V anliegen. Diese Leitung wäre eher geeignet die Nebels anzusteuern. Bei mir sind beide Funktionen übrigens abschaltbar. Ich musste sie also erst aktivieren, bevor ich sie nutzen konnte.

little-blue

Bastuck Corsa
04.06.07, 21:47
@little-blue


Meine ist von Gem Tech ( Gemini).

Ist es ricgtig das nur so lange Spannung anliegt wie ich die Taste an der Fernbedienung gedrückt halte ? So hat mir das der Hersteller gesagt.


Ich habe einen Komfortausgang bei dem ich zwischen negative oder positive per dip Schalter wählen kann !


Mfg

RydeOrDie
04.06.07, 22:59
Ich hab an meinem Ausgang die Fensterheber und muss solange den knopf drücken bis die Fenster so sind wie ich sie haben will...

Beim abschliessen wär auch cool, aber dann kann man leider nicht mehr nen spalt offen lassen...

ruffy05
04.06.07, 23:03
eigentlich kannste damit alles machen waste willst!

ob fensterheber, UBB, Kofferraum usw...

Bastuck Corsa
05.06.07, 00:08
Also ist es richtig das ich den Knopf gedrückt halten muss damit die die Nebels leuchten ? Man könnte doch auch dazwischen ein zeitrelais setzen damit man den Knopf nicht gedrückt halten muss oder ?


MfG

little-blue
05.06.07, 12:11
Beim abschliessen wär auch cool, aber dann kann man leider nicht mehr nen spalt offen lassen...


Dazu hab ich ein Schiebedach!



Man könnte doch auch dazwischen ein zeitrelais setzen damit man den Knopf nicht gedrückt halten muss oder ?


Ja, kann man, gibts bei jedem gut sortierten Elektroladen (Conrad).

little-blue

Bastuck Corsa
07.06.07, 20:00
@little-blue
Wo gibt es denn die Zeitrelais ?
Habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden !
Muss an da auf irgendwas besonderes achten ?


Vielen Dank !



MfG Bastuck !

ruffy05
07.06.07, 20:04
es gibt zeitrelais bei conrad, du könntest auch ein bi-stabiles relai einsetzten, dass heisst, wenn du einml kurz drückst gehen sie an und wenn du nochmal drückst, gehen sie aus!

Bastuck Corsa
07.06.07, 23:39
Dann müsste ich aj wieder abschliessen damit die Lampen wieder aus gehn ! Son ein Zeitrelais ist schon ok nur das passende find ich net finde nur so welche die man für einen Schaltschrank nimmt. Gibt es denn keine die auf einer kleinen Platine gelötet sind ?


MfG

ruffy05
08.06.07, 05:57
wiso du hast doch eine extra funktion auf der fernbedienung, die nicht belegt ist oder?

Bastuck Corsa
08.06.07, 11:39
Hi


Doch auf der 2ten taste ist der *panikalarm* angeschlossen, sprich ich kann über die Taste den Alarm auslösen !


MfG

Bastuck Corsa
14.06.07, 13:55
Hey !


Wo bekommt man denn so ein kleines Zeitrelais damit man die Nebels so ansteuern kann ?



Mfg Bastuck

little-blue
14.06.07, 16:35
Wie schon geschrieben, gehst Du am besten zu Conrad und fragst nach einem 12V Abfallrelais mit individueller Zeiteinstellung zur Ansteuerung einer 12 Volt 110 Watt Stromquelle. Wird vermutlich allerdings ein Schienenrelais sein, was aber trotzdem gut verstecken und befestigen lässt.

Dürfte für die eigentlich kein Problem darstellen, Dir das richtige zu geben.

Vergiss nicht, das Relais, bzw. die Verbraucher (Nebels) auch ordentlich abzusichern.

little-blue

COSMo
14.06.07, 16:45
...oder auch hier...
CAR GUARD SYSTEMS GmbH - Protect your car everywhere | Relais (http://www.carguard.de/relais_twt.phtml)

Bastuck Corsa
14.06.07, 20:43
Jetzt is mir gerade eingefallen wenn ich das Zeitrelai an den Komfortanschluss anklemme dann würden die Nebls ja nur beim abschliesen leuchten oder ?

Ich müsste das Relais doch mit an dem Kabel der Blinker Ansteuerung dran hängen, damit die Nebels auch beim aufschliesen über das Zeitrelais angehn oder wie soll ich das machen.
Der Komfortanschluss geht doch nur beim abschliesen oder ?


Würde das Zeitrelais gehn :
eBay: TOP!!! Kemo Zeitschalter! Zeitmodul! Zeitrelais! Relais (Artikel 180118113631 endet 15.06.07 06:26:46 MESZ) (http://cgi.ebay.de/TOP-Kemo-Zeitschalter-Zeitmodul-Zeitrelais-Relais_W0QQitemZ180118113631QQihZ008QQcategoryZ615 22QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)



Mfg Bastuck

Bastuck Corsa
21.06.07, 19:57
Nabend zusammen


Weis keiner ob das geht ?
Ich muss doch ein Relais haben was man mit einen kleinen Impuls schon ansteuer kann oder ?
Würde das mit dem Relais über sie Blinkeransterung dann gehn ?


Vielen Dank !


MfG Bastuck

little-blue
21.06.07, 20:02
Sorry, aber wenn ich mich nicht verrechnet habe und die Nebels 55 Watt pro Scheinwerfer brauchen, dann haben die eine Stromaufnahme, zusammen, von ca. 9 Ampere. Jetzt kannst Du ja mal überlegen, ob das von Dir genannte 3 Ampere Relais das aushält, und wenn, wie lange.

nimm das von COSMo genannte und gut ist.

little-blue

Bastuck Corsa
21.06.07, 20:35
Das Zeitrelais soll mir doch nur mein Relais für die Nebels ansteuern.
Die Nebels werden jetzt über den Schalter , dann über das Relaia angesteuert, sprich das Relais schaltet mir die Nebels ein und die Leitung zu den Nebels über das Relais ist auch abgesichert.

Das Relais was ich jetzt brauche muss ja nur einen Stromimpuls den ich mir von der Blinkeransterung hole schalten, und so lange bis die Zeit von diesem Relais noch nicht abgelaufen ist sollen meine Nebels leuchten (bzw das Relais der Nebels soll angesteuert werden) !



MfG Bastuck

little-blue
21.06.07, 22:32
Dann hast Du Dir ja Deine Frage selbst beantwortet.

Ansonsten würde ich natürlich eher den Ausgang für die Innenlichtansteuerung nehmen. Mit dem hintergrund, dass ich dann sowohl bei öffnen eine gewisse Zeit das Licht habe, als auch bei Aussteigen. Oder bietet Deine Alarmanlage das nicht?

Kannst Du nicht mal einen Schaltplan einstellen, oder sende ihn mir per Mail und ich stelle ihn ein. Meil ist im Profil.

little-blue

Bastuck Corsa
22.06.07, 16:51
Hi


Nein eine Innenlichtansteuerung hat die Anlage net.
Ich kann dir ja mal den Schaltplan zuschicken.
Gib mal Addy !


Mfg Bastuck

little-blue
23.06.07, 15:10
So, ich hab mir mal den Schaltplan angeschaut.

Wenn Du eine Follow me Home funktion nachrüsten willst, dann brauchst Du zwei Sperrdioden (12V) und das Zeitrelais. Mit den Sperrdioden greifst Du jeweils die Ausgänge der ZV ab, also an die Kabeln gelb-blau und rot-blau und brückst sie zum Zeitrelais. Den Ausgang des Relais brückst Du gleichzeitig zum Eingang, so dass sich das Relais selbst mit Spannung versorgt, da diese nach dem Impuls sonst zusammenbrechen würde. Durch diesen Anschluss erhält das Zeitrelais jeweils einen Impuls beim öffnen und schließen um sich dann selbst und das Relais für die Nebels mit Spannung zu versorgen.

Ich versuche dazu mal nachher einen kleinen Schaltplan zu zeichnen, muss aber erst noch ein paar Kleinigkeiten erledigen.

Du könntest mir unterdessen mal verraten, welche Anschlussvariante (ZV-Ansteuerung) Du genommen hast, oben links oder oben rechts auf dem Blatt. Ich werd die Pläne nachher mal einstellen, damit alle wissen, worum es eigentlich geht.

little-blue

little-blue
23.06.07, 17:14
Im Grunde ist es egal, wie Du die ZV angeschlossen hast, da die Signalausgänge immer die beiden oben genannten sind.

Hier erstmal der Anschluss der ZV:

http://www.little-corsa.de/forum/beitraege/ZV-Gemini.jpg

Hier die Möglichkeit das Zeitrelais so anzuklemmen, dass es sowohl bei öffnen, als auch beim schließen die Nebels anschaltet (über ein Relais):

http://www.little-corsa.de/forum/beitraege/cominghome.jpg

little-blue

Bastuck Corsa
25.06.07, 19:01
@ little-blue


Hi !


Vielen Dank für den Plan, werde mir dann mal das Zeitrelais besorgen, die Dioden hab ich schon und dann werd ich es mal ausprobieren ob er wirklich klappt !
Werde dann mal berichten so bald ich es ausprobiert habe !



Vielen Dank !



Mfg

Bastuck Corsa
01.07.07, 15:00
Soo habe jetzt alles fertig

Habe mir den Impuls von der Blinkeransteuerung geholt und auf den Impulskontakt vom Zeitrelais gelegt, die Spule und den Wurzelkontakt vom Zeitrelais direkt mit 12 V verbunden und den Schlieserkontakt zum Spulenkontakt des Nebelscheinwerfer Relais geführt und in der Leitung von Nebelscheinwerfer Schalter zum Spulenkontakt des Nebel Releis eine Diode gelötet.


Es Funktioniert jetzt beim auf und zuschliessen, das die Nebels angehn, vieleicht kommt noch das Ablendlicht dazu !



MfG Bastuck

little-blue
01.07.07, 21:03
Vergiss nicht die Rückfahrscheinwerfer, wenn man mal von hinten ans Auto ran geht, kann man dann auch besser sehen.

little-blue

Bastuck Corsa
02.07.07, 18:17
Hi


Das is ja auch noch eine Möglichkeit, daran hab ich jetzt noch nicht gedacht !


Mfg Bastuck

little-blue
02.07.07, 18:52
Daran und an die Beleuchtung der Türgriffe denken die wenigstens, obwohl das eigentlich die naheliegendsten Leuchten sind.

Übrigens das mit dem Blinkerausgang ist naürlich die Bessere Wahl gewesen, Hut ab. Daran hab ich nämlich nicht gedacht, obwohl es auch naheliegend war.

little-blue

Bastuck Corsa
02.07.07, 19:26
Ja Türgriffbeleuchtung is noch besser !
Hast du einen Workshop dazu oder ein paar Bilder ?
Habe Griffe vom Vectra B


MfG

little-blue
02.07.07, 19:51
Braucht man keinen Workshop zu:

Türgriff und Metallinnenschale ausbauen. Beiden mit 5mm Bohrer durchbohren und LEDs (5mm) einsetzen. Vorwiderstände anlöten, Schrumpfschlauch rüber, ein Kabel durch den Türstecker ziehen und an das Relais hängen. Das andere Kabel an die im Türkabelbaum vorhandene Masse klemmen. Die LEDs eventuell mit Silikon von hinten fixieren, auf keinen Fall Heißklebepistole, da es dort im Sommer sehr Warm werden kann und der Kleber wieder verflüssigt. Fertig!

little-blue