PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhebliche Mängel beim TÜV



rEdMaNoNe
30.05.07, 22:47
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Dad war letztens mit meinem Auto beim TÜV, da ich beruflich verhindert war. Nun hab ich keinen TÜV für mein erst vor kurzem gekauftes Auto bekommen und habe ne Mängelliste bekommen. Diese füge ich als Anhang mal bei. Jedesfalls sind das sehr kostspielige reperaturbedürftige Teile. Das Lenkgetriebe fällt wohl am teuersten aus. Nun meine Frage an euch 1. Was meint der TÜVer mit der Stabilisator vorne Lagerung erheblich Spiel? 2. Wo kriege ich die benötigten Teile am billigsten her? Ich habe bereits im Internet gesucht und bin auch relativ fündig geworden, bei ebay z.B. findet man ein runderneuertes Lenkgetriebe mit Garantie für ca. 200 €, das Wischerblatt wurde bereits gewechselt. Desweiteren schreibt er im Mängelbericht, das die Stoßdämpfer hinten undicht sind, heißt also ich brauch neue, sollte ich dann die Stoßdämpfer gleich im viererpack kaufen? Bei Ebay gibt es z.B. solche angebote (neuteil) gibt es für ca. 80-90 € ebenfalls bei Ebay. Meine letzte Frage am Ende, betrifft eine sache, die mit dem TÜV nichts zu tun hat, als ich das Auto gekauft hab, habe ich es mit einem Mangel gekauft, dieser liegt darin, dass das Auto nur Anspringt, wenn man GAS gibt. Er meinte er war deswegen schön direkt bei Opel und die wussten nicht an was es liegt, als er dann nochmal bei OPEL war meinten die, das es warscheinlich am Benzindruckregler liege, ich habe also danach im Internet geschaut... dort wird dies aber eher als Tuningteil angepreist, was haltet ihr davon, meinte ihr es liegt wirklich daran?

Soooo gut genug Fragen gestellt... danke euch schonmal!!! :juhu:

hier als Anhang der Bericht.

http://img457.imageshack.us/img457/4317/dsc00058kz7.jpg

FTBerlin
30.05.07, 23:31
wenn die plakette nicht erteilt wurde kommst du um die mängelbeseitigung nicht rum.....ob es nu ein erheblicher oder unerheblicher mangel ist, ist da nu auch egal da alle mängel beseitigt werden müssen.

harrypotter16
31.05.07, 00:15
sind schon ein Paar gravierende Mängel dabei.
Wegen den Stossdämpfern.
Waren da originale drin??
Wenn die eh neu müssen da kannste dir ja direkt ein vernünftiges Fahrwerk besorgen,da ist das Geld gut angelegt... und sieht auch schon mal gut aus
Und mit dem Anspringen......das würde mich echt abf......en.
Und such dir mal einen netteren Tüv....mit den Wischerblättern ist doch Kinderkacke.
Und deine Scheinwerferblenden...haste da keine Papiere führ???

Christian19
31.05.07, 06:57
Hi

Bezüglich den Stoßdämpfern.

Hier im Forum bekommst du 4 Dämpfer für 10€.

Das denke ich reicht erstmal.

Das Lenkgetriebe würde ich mir auch ausm Forum kaufen da immoment viele Tigras geschlachtet werden.

Aber muss das Lenkgetriebe überbaupt gewechselt werden?
Nicht da da nur so Gummiteile defekt sind.

Die Stabis kosten neu nicht viel.

Desweiteren würde ich das STRG auslesen.

Eine Anleitung steht im Forum.

Dann weißt du genau warum dein Tigra schlecht anspringt.

Ich sage mal,dass sind relativ "kleine" Mängel.

Solange dein Tigra nicht rostet (Tankstutzen,Heckblech,Schweller...) würde ich das Geld invesiteren.

MfG
Christian

rEdMaNoNe
31.05.07, 16:36
wenn die plakette nicht erteilt wurde kommst du um die mängelbeseitigung nicht rum.....ob es nu ein erheblicher oder unerheblicher mangel ist, ist da nu auch egal da alle mängel beseitigt werden müssen.

ja das ist mir schon klar... aber das war doch gar nicht meine frage, ob ich darum komme? verstehe also den Post nicht wirklich?:blink: und erheblich, steht nur da, weil das vom TÜV so geschrieben ist....



sind schon ein Paar gravierende Mängel dabei.
Wegen den Stossdämpfern.
Waren da originale drin??
Wenn die eh neu müssen da kannste dir ja direkt ein vernünftiges Fahrwerk besorgen,da ist das Geld gut angelegt... und sieht auch schon mal gut aus
Und mit dem Anspringen......das würde mich echt abf......en.
Und such dir mal einen netteren Tüv....mit den Wischerblättern ist doch Kinderkacke.
Und deine Scheinwerferblenden...haste da keine Papiere führ???

Also die bisher eingebauten Stoßdämpfer sind noch die Originalen, ich glaube für ein neues Fahrwerk (welches würdet ihr empfehlen und wie teuer wäre es in etwa?) fehlt warscheinlich zur Zeit das nötige Kleindgeld! Das mit den Wischerblättern fand ich auch übel, der soll sich mal nicht so haben, diese sind ja nun aber gleich gewechselt worden, trotzdem hat er sich da sehr affig :blink:
Und für die Blenden habe ich leider keine Eintragungspapiere, ich hab mir da bis dato auch nicht wirklich Gedanken gemacht, weil ich das so vom Verkäufer abgekauft hab. Angel Eyes hab ich auch dazu bekommen, aber nicht eingebaut, weil er meinte, das die vom TÜV da manchmal komisch reagieren!? hab ich jedoch nicht so wirklich verstanden, da die doch nen E-Zeichen haben und mit ABE Eintragungsfrei sind?!



Hi

Bezüglich den Stoßdämpfern.

Hier im Forum bekommst du 4 Dämpfer für 10€.

Das denke ich reicht erstmal.

Das Lenkgetriebe würde ich mir auch ausm Forum kaufen da immoment viele Tigras geschlachtet werden.

Aber muss das Lenkgetriebe überbaupt gewechselt werden?
Nicht da da nur so Gummiteile defekt sind.

Die Stabis kosten neu nicht viel.

Desweiteren würde ich das STRG auslesen.

Eine Anleitung steht im Forum.

Dann weißt du genau warum dein Tigra schlecht anspringt.

Ich sage mal,dass sind relativ "kleine" Mängel.

Solange dein Tigra nicht rostet (Tankstutzen,Heckblech,Schweller...) würde ich das Geld invesiteren.

MfG
Christian

Also... zu den Stoßdämpfern und dem Lenkgetriebe hier aus dem Forum... diese sind doch dann schon gebraucht oder? Nicht das ich damit dann auch nicht durch den Tüv komme?! Wie kann ich den rausfinden, ob das ganze Lenkgetriebe kaputt ist oder nur die Gummiteile? Einfach in eine Werkstatt oder Opelwerkstatt fahren???
Die Sache mit dem STRG guck ich mir heute abend mal an, da ich jetzt nochmal los muss.


Ich danke euch schonmal für die schnellen, vielen Antworten!!!! :juhu:

Zion
31.05.07, 20:34
Alleine schon für die nicht eingetragenen Scheinwerferblenden (oder keine ABE dabeigehabt) gibts nen erheblichen Mangel, nur mal so nebenbei. Da bestehst auch keine HU mit...

rEdMaNoNe
31.05.07, 21:04
Alleine schon für die nicht eingetragenen Scheinwerferblenden (oder keine ABE dabeigehabt) gibts nen erheblichen Mangel, nur mal so nebenbei. Da bestehst auch keine HU mit...

ja, aber das ist ja wohl kaum das Hauptproblem ........ die kann man ja vorher ausbauen

Vangelis
31.05.07, 22:08
also lenkgetriebe is obs neu oder alt ist mehr oder weniger egal ( natürlich ist ein neues besser), wichtig ist, dass es nicht sifft! alles eine Geldfrage ob man ins neue investiert oder ein gebrauchtes nimmt.
Ein Lenkgetriebe zu reparieren ist imo in D nicht erlaubt.
desweiteren sind die manschetten die außen sitzen nicht für die dichtigkeit verantwortlich sonder für den staubschutz, dass heißt wenns da raus sifft ist innendrin was hinüber und es muss ausgetauscht werden.
die andere frage ist obs überhaupt nur das lenkgetriebe ist was im unwahrscheinlichen fall auch die lenkstange sein kann.
legts dich mal unters lenkrad und kuckst dir des lenkgestänge mal an
siehst daran 2 gelenke die ineinander gesteckt sind und mit schrauben befestigt sind. rüttel mal daran und zieh die schrauben nach, vielleicht haste ja glück und es liegt nur daran

ch_wagner
03.06.07, 03:16
Sag ma, Wischerblatt hinten verschlissen... das interessiert den TÜV????

little-blue
03.06.07, 11:35
Alle aufgeführten Mängel sind normale Alterserscheinungen.

Stoßdämpfer würde ich nur im 4er Pack, am besten gleich mit passenden Federn, kaufen, denn wenn zwei Dämpfer schon hinüber sind, wie lange meinst Du, halten die anderen beiden?

Lenkgetriebe würd ich, nur als Neuteil bzw. mit Garantie kaufen. Hier hat allerdings Vangalis recht, das die Formulierung sehr schwammig ist und es auch nur ein ausgeschlagenener Lenkkopf oder die Spurstange sein könnte. Sollte also vorher abgeklärt werden.

Die Lagerung des Stabis betrifft die kleinen Gummiblöcke, die bei Opel rund 10,00 EUR das Stück kosten. Ich habe allerdings die Stabischellen auch gleich mit gewechselt und selbstsichernde Muttern aus dem Baumarkt zur Befestigung verwendet.

Das Gutachten für die Scheinwerferblenden sollte man schon haben, andernfalls mal an den Verkäufer des Fahrzeugs wenden und den zur Nachreichung auffordern. Für die Abnahme reicht ein entfernen und entfernt lassen, bis eine entsprechende ABE vorliegt. Nach dem Abbau Scheinwerfereinstellung kontrollieren.

Der Scheibenwischer hinten interessiert den Prüfer sonst einen Keks, den hat er nur aufgenommen, um zu demonstrieren, wie gründlich und Gewissenhaft er war. Ich würde meinen Prüfer nämlich Fragen, ob er einen Handel für Wischer hat und sonst noch einen riesen Vogel.

little-blue

misterjack
04.06.07, 10:33
das wischerblatt hinten stand bei mir auch drauf als leichter mangel :)

rEdMaNoNe
14.06.07, 19:14
Hallo Leute,

ich würde mir gerne nun die Teile kaufen.

Was haltet ihr hiervon (Stoßdämpfer)

eBay: Fahrwerk Opel Astra Vectra Corsa Kadett Calibra Tigra (Artikel 180128263640 endet 17.06.07 14:33:20 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Fahrwerk-Opel-Astra-Vectra-Corsa-Kadett-Calibra-Tigra_W0QQitemZ180128263640QQihZ008QQcategoryZ5745 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

dann das lenkgetriebe:

eBay: Lenkgetriebe / Servolenkung OPEL TIGRA (Artikel 150108848977 endet 02.07.07 04:59:13 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-Servolenkung-OPEL-TIGRA_W0QQitemZ150108848977QQihZ005QQcategoryZ6190 6QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

... was haltet ihr denn davon?

Markus82
14.06.07, 21:21
also zu dem fahrwerk da kann man eigentlich nur abraten sollte schon eine bekannte marke sein z.b. h&r , KW ,Weitec oder so mus ja auch nicht das teuerste sein hersteller wie weitec haben ja auch so zu sagen eine einsteiger version. und zu den lenkgetribe kann ich nicht viel sagen mit überholten teilen habe ich keine erfahrung ich würde aber aufpassen was das pfand angeht dann zahlst du das + noch versand und villeicht nimmt er es dann garnicht weil er behauptet es ist zu schwer beschädigt oder so

Onkel Hotte
15.06.07, 00:12
das lenkgetriebe bekommste auch beim schrotti mit funkionsgarantie...
ich hab damals für freundin ihren corsa b 50 euros für bezahlt (allerdings für ne komplette servo)

dies passt auch in den tigra (solange es nicht das mechanische ist...)