PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : El. Folie im Tacho



Seiten : [1] 2

Lukasz0170
21.05.03, 18:24
Hi,

würde mir gern el. Folie ins Tacho zu machen, habe jetzt vor 2x Inverter und 2x Lechtfolie zu bestellen, brauche ich noch etwas dazu, bzw. sind das die richtigen Teile die ich dafür brauche???
Hat jemand Pic´s davon im eingebauten zustand? Am besten wenn das tacho noch offen ist! Für ein paar Infos wär ich sehr dankbar!!!!

Daten:
Inverter (Dauerlicht)
Stehende Printmontage <-was meinen die damit??
Eingangsspannung: 12 V-
bis max. 200 cm²

Leuchtfolie
20x10cm
Farbe rosa, weiß leuchtend

Vielen dank schonmal,

Mfg,
Lukasz

Zero
21.05.03, 19:11
was kostet denn der spaß?

Speedstar
21.05.03, 19:14
folie 20x10 cm 14,50€

inverter 5,50€


nach den daten was er geschrieben hat wird er bei reichelt bestellen.

hab da auch meine folie und invert her.

die folie is bei reichelt is erst wieder ab dem 23.5. lieferbar.warte auch schon 2 wochen drauf :twisted:

Lukasz0170
21.05.03, 19:29
Ja werde bei reichelt bestellen :D
nur der Inverter kostet momentan 6,40€ nicht 5,50€, ist wohl teurer geworden!! Brauch ich den noch mehr teile??

SoulStorm
21.05.03, 21:00
isses inzwischen eigentlich möglich die folie auch richtig blau und nicht nur türkis zu kriegen? dann würd ich mich demnächst auch mal dranmachen und es probieren...


mfg
felix

Speedstar
21.05.03, 21:08
ich hab keine ahnung wie die vonm reichelt ist.gibt es in weiß und in blau.
hab mir die weiße bestellt.die blaue hole ich mir vll. fürn kofferraum nochmal,wenn die weiße top ist.ich hoffe die kommt freitag oder samstag :roll:

Michi
21.05.03, 21:12
Also wenn im Katalog schon "türkis" steht wird sie wohl kaum blau sein... ;)

-Frank-
21.05.03, 21:25
Also die Folie von Conrad mit den momentan ausgelieferten Invertern hat genau das Blau der ultrablauen LEDs.... und ist sogar etwas günstiger!

TiCar
21.05.03, 21:55
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

-Frank-
21.05.03, 22:31
Anscheinend hat Conrad seine Bezugsquelle geändert! Kenn ja auch die alte Qualität... und die war wirklich indiskutabel. Die neuen Teile sind aber echt spitze: Würde sagen, so wie Michis erster LCD- Umbau (ist bis jetzt der einzige Folienumbau, den ich live gesehen habe) - bei Sonneneinstrahlung auf jeden Fall noch genau so gut anzusehen wie mein vorheriger roter Umbau.

Habe bisher nur auf der Fahrerseite den LCD umgebaut... bin aber jetzt von der Alltagstauglichkeit weitgehend überzeugt und werde auch den Beifahrer-LCD umbauen.

Kann Conrad nur empfehlen!!!

TJ
21.05.03, 23:56
Das hört sich ja echt gut, dann werde ich mal meinen Tacho mit Conrad Folie blau umbauen :)

Speedstar
22.05.03, 17:17
meine weiße folie von reichelt is heute gekommen.bin ja mal gespannt,werde mich versuchen am we dran zumachen!

eine frage noch:welches kable von der folie kommt wo dran?um das ein is so nen weißer kasten gemalt.es is auch nix dabei vonwegen auschließen,usw...

:shock: :roll:

MrGentle
22.05.03, 17:24
die verbindung inverter - folie is egal .. also wo du welches kabel anschliesst .. is ja n wexelstrom ... nur worauf du aufpassen musst is die polung vom bordnetz .. weil ja gleichstrom ... bei den conrad invertern sind 3 pins .. einmal eingang +12v .. einmal masse (an die beiden kommt das bordnetz) .. und an masse und den 3.pin kommt (irgendwie [egal]) die folie ...

Speedstar
22.05.03, 17:26
die von reichelt haben auch 3.

besten dank meister.dann kann ich mich ja ranwagen am we wenn ich zeit finde.

Michi
22.05.03, 17:38
Klitzekleiner Tip, der Inverter von Reichelt kommt von ENZ... www.enz.ch
Da gibts auch genaueres zum Anschluss.

Aber bevor jetzt alle ausrasten wie toll das ist, hab den Kram auch schon getestet und war nicht zufrieden...

Zero
22.05.03, 19:14
könnte mal jemand vieleicht bilder oder n link zu nem bild von so nem conrad/reichelt folien tacho posten (am besten beides :) zwecks vergleich)

Speedstar
22.05.03, 22:08
so, hab die folie mal zum testen dran gehalten an den akku.

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=779348&i_pos=1&page=1&ktw=74db270cab0d5b4e386618c2af40ed5b


hier mal nen bild.

die farbe is nen bissl heller in echt und so wirklich weiß..naja.kein kommentar. :roll: :shock:

ich schicke den kram´s zurück und nehme led´s wieder. :!:

-Frank-
22.05.03, 22:14
Sorry, ich hab aber leider keine Berechtigung zum Anschauen deines Albums! :(

Speedstar
22.05.03, 22:22
net traurig sein. auch du solltst es sehen :wink:

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=779348&i_pos=1&page=1&ktw=6d5117cfcc0fa559075ab90939eb10a5

TiCar
23.05.03, 08:48
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Franky1109
23.05.03, 09:54
Also ich sehe da auch nix leuchten, vielleicht solltest du mal die Spannung ein bischen aufdrehen :lol:

Michi
23.05.03, 13:11
Ich habs ja gleich gesagt. Aber es hört ja keiner :)

MrGentle
23.05.03, 13:34
gibt es denn nen "normalen" webshop wo man gute (qualitativ) folie erwerben kann bzw. sich über preise informieren kanm ?? weil lighttec und dann anfrage und so is für viele vll abschreckend ... da käme was einfaches klickbares besser denk ich mal !?!?

Michi
23.05.03, 13:38
Nein sowas gibts nicht.
Ich weiß nicht wo das Problem ist bei ner Firma was anzufragen... Zumindest ne EMail kann man doch formulieren, oder?

Bei Lightec gibts eh nicht viel anzufragen, die verkaufen sowieso nichts spezielles mehr nach Wunsch sondern nur ein KfZ Kit. Das ist ne DIN A4 Folie mit EINEM Inverter. Der Spaß kostet inkl. Steuer ca. 150 Euro.

Qualität hat auch heutzutage oftmals noch ihren Preis.

MrGentle
23.05.03, 13:41
dann mal 2 fragen zu lighttec wenns gestattet ist:

1. wie is deren folie aufgebaut ?? hat die ringsrum anschluss-kontakte oda auch nur 2 einzelne ala conrad folie ???

2. kann man bei denen noch zusätzliche inverter beziehen? falls nein: wo kriegt man vergleichbare her

(oki .. bin wohl etwas zu faul ne email zu schreiben *g* deswegen frag ich hier .. bitte ned überl nehmen ;) )

Michi
23.05.03, 13:49
1. wie is deren folie aufgebaut ?? hat die ringsrum anschluss-kontakte oda auch nur 2 einzelne ala conrad folie ???

Hat an zwei nebeneinanderliegenden Seiten insgesamt 10 Anschlüsse (6+4).


2. kann man bei denen noch zusätzliche inverter beziehen? falls nein: wo kriegt man vergleichbare her

Inverter gibts soviele du willst. Einer ist beim Kit dabei, jeder weitere kostet inkl. Steuer ca. 32,50.


(oki .. bin wohl etwas zu faul ne email zu schreiben *g* deswegen frag ich hier .. bitte ned überl nehmen ;) )

Kein Problem, in WS beiß ich dir dafür den Kopf ab... :evil:

Lukasz0170
23.05.03, 14:06
Also die Folie auf dem Bild, die sieht ja echt so aus als würde sie nicht leuchten! Welche Folien wurden den im Workshop verwendet, bei dem Umbau mit den Leuchtenden Tachozeiger!! Da auf dem Foto sieht es doch gut aus oder nicht??

MrGentle
23.05.03, 14:07
das müssten besagte lightec-folien sein

@michi:
thx für die info
weiss leider ned ob i nu ws komme .. selber auf keinen fall weil keine kohle :(

Michi
23.05.03, 14:27
Also die Folie auf dem Bild, die sieht ja echt so aus als würde sie nicht leuchten! Welche Folien wurden den im Workshop verwendet, bei dem Umbau mit den Leuchtenden Tachozeiger!! Da auf dem Foto sieht es doch gut aus oder nicht??

Wie Stephan schon sagt, da hab ich genannte Folie von Lightec verbaut.

Lukasz0170
23.05.03, 16:59
@ Speedstar

Eigentlich wollte ich mir die Weisse Folie kaufen und dann sollten da Tachoscheiben mit Blauer durchleuchtung drauf! Jetzt wollt ich wissen ob das mit den Folien was bringen würde??? Den du hast ja geschrieben das sie etwas heller ist als auf dem Bild!!

Speedstar
23.05.03, 17:25
hab die folie im dunkeln abgelichtet.wenn du sie in echt siehst,is sie heller,aber net wirklich weiß.ich hab sie zurück geschickt und für die kohle blaue led´s bestellt.weil die 15€ für eine folie is es net wert und 2 reichen wahrscheinlich nicht aus fürn tacho.und für die gute folie hab ich keine kohle.also wieder led´s in blau rein.die weißen led´s sehen zwar gut aus,aber sind verdammt schwer auszurichten,weil wenn die eine etwas schräger sitzt leuchtet sie etwas anders in der farbe.

Lukasz0170
23.05.03, 18:52
@ Speedstar

Aber würde es den was bringen die Folie mit den Tachoscheiben (Blaue Durchleutung) zu verbauen?? Ich mein es muss ja nicht so stark leuchten das ich geblendet werde :D
Mir geht es eigentlich um eine gleichmäßige blaue Ausleuchtung
Oder ist das Licht doch so schwach das man garnicht sehen würde das dort was leuchtet?? Das ist auf dem Foto so schwer erkennen!! Wenn deine Folie jetzt in deinem Tacho verbaut wär, was würde dann stärker leuchten??? Die Folie oder die org. Birnchen??

Gruss,
Lukas

Michi
24.05.03, 11:18
Vergiss es, wird nicht funktionieren!

Lukasz0170
25.05.03, 16:19
Also, werd ich doch nicht bei Reichelt bestellen!!!!!!!
Weiss den jemand wo es noch el. Folien gibt, die hell leuchten und noch günstig sind??

Gruss Lukasz

-Frank-
25.05.03, 16:33
Siehe weiter oben: Conrad

Auch wenn Michi schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Kann das mit den neuen Invertern absolut nicht mehr bestätigen. Kann man sich ja auf einem der nächsten Treffen in meinem Auto gerne mal anschauen!

Lukasz0170
25.05.03, 17:33
@ -Frank-

danke, hab ich garnicht gesehen!!
Hast du den vielleicht auch ein Pic von deiner Folie?? Oder darf man sich deine Tacho nur auf einem Treffen anschauen?? :D
Würde mich üder ein Pic freuen :P

-Frank-
25.05.03, 17:57
Hab leider keine Digicam... und mit Papierfilm ist es mir zuviel Aufwand (wird eh schlechte Qualität mit meinem Uralt-Scanner). Naja, vielleicht wird ja mein Tigi so halbwegs fertig bis Weiterstadt, dann kann es vielleicht dort jemand mal fürs Forum fotografieren?!

Lukasz0170
25.05.03, 18:11
Schade, hätte ich gern gesehen, naja trotzdem danke!!!
Werde dann warten bis sie jemand für dich Fotografiert :D
Hast du den weisse Folie oder blaue benutzt?? Bringt das den was wenn man weisse Folie und Scheiben mit blauer Durchleuchtung nimmt, damit es auch blau wird, den die meisten blauen Folien leuchten ja türkies!

-Frank-
25.05.03, 18:32
Hab beide Varianten probiert! Mit der weißen Folie konnte ich schön die Symbole wie gehabt in Rot machen und den Drehzahlbereich farbig aufteilen. Aber da ich von Decifix keine Folie in passendem Blauton zu den LEDs gefunden habe, hab ich das ganze durch die blaue Conradfolie ersetzt. Und so gefällt mir das jetzt schon besser! :)

Lukasz0170
25.05.03, 19:48
Achso,
das heisst aber dass das so funktionieren würde, wenn ich Tachoscheiben mit blauer Durchleuchtung nehme und dahinter die weisse Folie tu?
Aber wie meinst du das mit den Led`s? Hast du El. Folie und Led´s im Tacho???

-Frank-
25.05.03, 20:43
Das sollte funktionieren!

Ich meinte passend zu den ein/zwei LEDs, die ich sonst noch in meinem Tigiverbaut habe *g* z.B. in der Mittelkonsole, TID, MID, Fußraum etc.!

Lukasz0170
25.05.03, 21:04
Dachte du hast noch led´s im Tacho verbaut, für den Kilometerstand! An Tid und so hab ich garnicht gedacht :?
Das ist gut, dann werd ich jetzt blad die Scheiben bestellen und dann muss ich gucken wo ich helle weisse Tachofolie bekomme!?!

Decifix <--- Kann man da Folien bestellen??????

Kann man die zurecht schneiden, den da steht anschlussfertig? Hattdie nur einen oder mehre Anschlüsser? Die Folie leuchtet aber schon schön hell ( auf´s Bild klicken :wink: )
http://www.megas.org/megashop/de/index.html?d__EL_Leuchtfolie_Grose_A4_Standard_ros a_weis1117.htm

Michi
25.05.03, 23:46
Tja nur schade dass das eine A4 Folie ist die NICHT geschnitten werden kann! Das ganze in schneidbarer Multikontakt-Version kostet dann fast das doppelte und woher die Ware dann kommt kann sich jetzt jeder selbst denken...

Ich hab die "neuen" Conrad Teile noch nicht gestestet, hatte vor ca. nem halben Jahr noch bestellt und den gleichen Schrott bekommen wie früher.

Frank wenn Du noch Rohmaterial davon da hast fänd ichs nett wenn Du das nach WS mal mitbringst, dann muss ich mir nich extra was bestellen zum testen.

Lukasz0170
28.05.03, 16:35
Weiss den jemand ob man die Folie von Conrad zurechtschneiden kann??
Oder muss die in dieser Rechteckform bleiben? Wie haben es den diejenigen gemacht die diese Folie verbaut haben?

LilaTiger
29.05.03, 15:52
Die Conradfolie kannst du problem zerschneiden, nur dabei achten das du die einzigen Kontake pro Folie nicht wegschneidest.

Habe mein Umbau vor ca 3 Monaten gemacht und mir die blaue Folie geholt, blau lecuhtet es nicht sondern sowie oben beschrieben türkis.
Will aber so ein blau wie meine leds im tid
Inverter tauschen würde fix gehen doch Folie wieder umständlicher.
Hier mal die Nummern und Preise, Frank vielleicht hast du noch deine Rechnung und kannst mal vergleichen ob die Nummer der Folie oder Inverter anders ist.
2x 184005 Inverter 8,12€
2 184070 Leuchtfolie Blau 112x 87mm 15,28€


Hier mal ein Pic von meinem Tacho jedoch ohne Tachonadeln:
http://www.boomspeed.com/lilatiger/Tacho.JPG

Das war das erste Foto, mittlerwile ist die Folie noch an einigen Ecken und Stellen besser zurecht geschnitten z.b Kilometerstand

Lukasz0170
29.05.03, 16:12
Cool, danke
Sieht ganz gut aus auf dem Pic, nur halt die frabe, die ist ja wie du schon gesagt hast türkis und nicht blau!
Würde jetzt auch gern wissen ob die Folie von Frank auch so blau ist wie auf dem Foto oder ob er doch ein anders blau hat!!

-Frank-
29.05.03, 22:10
Also mein Tacho ist blau, nicht türkis! Schau mal, ob ich die Tage eine Digicam leihen kann um Pics zu machen. Die Rechnung hab ich imho auch noch irgendwie... wenn ichs finde, stell ich die Nr. hier rein!

LilaTiger
29.05.03, 22:39
Wann hast du dir die Folien gekauft. Ist deine folie so hellgrün auf einer seite und die andere seite weiss gewesen?
Will mal wissen woran es liegt.

Steht auf deinem Inverter irgendwas drauf, außer die Polung?

Zero
31.05.03, 18:42
auf dem pic sind ja bloß die zahlen beleuchtet hatt jemand bilder wo der hintergrund leuchtet und die zahlen dann schwarz (oder ne andere farbe sind?)

SoulStorm
01.06.03, 13:55
hat eigentlich jemand mal n pic wie man die leuchtfolie unter dem tacho anbringen muss oder könnte mir das jemand kurz erklären? Ich hab erst gedacht jeweils eine folie für geschwindigkeits- und drehzahlanzeige zurecht schneiden, aber dann wären tank- und temp.anzeige ja immernoch nicht blau...

Lukasz0170
01.06.03, 15:21
Also zum anbringen der Folie kann ich dir nix sagen, hab es selbst noch nicht gemacht, warte bis Frank bilder von seiner Folie macht bzw. wenn er seine Rechnung findet :wink: , den die soll richtig blau sein! Aber für die Tank und Temperatur anzeige brauchst du auch jeweils eine Folie!

SoulStorm
01.06.03, 18:13
hm aber anscheinend hat doch lilatiger auch nur 2 folien + 2 inverter verwendet oder veraff ich da was?

auf dem bild is alles blau aber er hat oben nur je 2 artikel aufgeführt...

egal ich warte jetzt einfach mal auf bilder (die von frank sind bloß für mich nich interessant, da er ja nen digi-tacho hat ;)) oder ne antwort von jemandem der sowas schon gemacht hat :)

mfg Felix

ps: @ frank wenn du schon ne digi-cam hast fänd ichs cool wenn du gleich nochn paar andere fotos von deinem auto machen würdest, die auf deiner seite sind ja schon etwas älter ;)

Lukasz0170
01.06.03, 19:17
Stimmt LilaTiger hat in dem Theard nur 2 Folien aufgelistet!!
Aber in einem anderem Theard wurde auch über diese Folien diskutiert,
dort hat LilaTiger dann das hier aufgelistet:

Die Nummern:
1x 179213 0.56 €
2x 184005 Inverter 8,12€
2x 184070 Leuchtfolie Blau 112x 87mm 15,28€
und dann brauchst du noch die kleine Folie auch 2x mal für Tank und Temp

Mit der kleine Folie meint er wahrscheinlich die:
2x 184123 LEUCHTFOLIE BLAU 138X34 MM 4,58 €

-Frank-
01.06.03, 20:51
Also auf meiner Rechnung steht:

EL-Inverter WE-50 - 184005
EL-Folie 112x87 - 184070
EL-Folie 138x34 - 184123

Hab bei mir je LCD 3 Folien und 3 Inverter verbaut. 2 große Folien für Drehzahlmesser und Einzelanzeigen, sowie eine längliche Folie für die Geschwindigkeitsanzeige!

Hier mal ein Pic wegen dem Blauton (sorry für die Qualität - hab ich mit dem Handy fotografiert):

http://www.spimex.com/tigra/img000110.jpg

Und hier mal bei starker Sonneneinstrahlung direkt von seitlich hinten - also dann wirkt es vielleicht etwas türkis, aber schlechter ist es eigentlich nie sichtbar:

http://www.spimex.com/tigra/img000109.jpg

-Frank-
01.06.03, 20:59
@Soulstorm:
Und hier mal ein aktuelles Foto von meinem Tigi :lol: So sehen 18cm pro Seite im Blech aus:

http://www.spimex.com/tigra/img000105.jpg

Lukasz0170
01.06.03, 21:12
Erstmal danke für das Foto, bisschen gross!! :wink:

Sieht echt gut aus!! Und es ist auch kein Türiks!!
Hab noch zwei fragen, sieht das nur so auf dem Foto so aus oder leuchtet bei dir die Geschwindigkeitsanzeige heller als der Drehzahlmesser?

Und hast du für die Spannung für den Inverter auch diese Ding (1x 179213 0.56 € ) eingebaut?? Oder hast es anders gemacht??
Der Inverter wird ja mit 5V betrieben!?!

SoulStorm
01.06.03, 21:14
lol, okay dann eben die aktuellen bilder erst wenner lackiert und zusammbengebaut ist ;)

das 2. pic vom tacho finde ich eigenltich voll okay, von der farbe her, und da spar ich doch wirklich gerne die 100 euro für die teurere folie (ja is zwar besser aber ich hab als schüler einfach kein geld dafür, wenns mit der nix wird lass ichs und fertig ;))

-Frank-
01.06.03, 21:44
@Lukas:
Sieht nur heller aus, weil da direkt das Sonnenlicht drauf fällt. Wollte es nur mal zeigen, damit man die Ablesbarkeit bei hellem Tageslicht beurteilen kann.

@Soul:
Eben! Ich zeig Euch den Tigi schon, wenn er fertig ist. Interessiert mich doch wie er Euch gefällt!

Lukasz0170
01.06.03, 21:59
@ -Frank-

Danke, dann werde ich mir jetzt auch welche bei Conrad bestellen und hoffen das die auch so blau wie bei dir leuchten!!
Wie hast du das mit den Inverter gemacht?? Der Läuft ja mit 5V und die Spannung im Tacho ist ja 12V oder nicht??

-Frank-
01.06.03, 22:01
Ja, die laufen auf 5Volt - hab einfach mit Widerständen gearbeitet, aber du kannst so einen Spannungsstabilisator (kleines Bauteil mit 3 Beinchen und Kühlkörper) verbauen.

Lukasz0170
01.06.03, 22:15
Ok, den bei dem Teil was LilaTiger bestellt hat, ist Ausgangsspannung 6V und der inverter hat ja 5V, ist das egal?? Sorry wenn das ne Dumme frage ist aber ich hab überhaupt keine Ahnung von Elktrotechnik!!! :?
Welche Widerstände hast du den benutzt, falls du es noch weisst!!!

-Frank-
01.06.03, 22:21
Widerstände weiß ich echt nicht mehr.... einfach nach der Formel berechnen (siehe Workshop "Blaue Träume")!

6Volt ist auch ok... dann leuchtet die Folie sogar heller. Und die Lebensdauer der Folie verringert sich nur geringfügig.

Lukasz0170
01.06.03, 22:35
OK, danke nochmal :)

Dann werd ich die ganzen Teile mal bestellen!

LilaTiger
01.06.03, 23:25
So das muß ich auch mal wieder ran.

Wie man die folie unter die Zeiger bekommt ist ganz easy. Als erstes herausfinden welche Seite der Folie leuchtet!

Herausgefunden? Dann die originalle Scheibe dranhalten oder mit dünnem Edding abmalen und auschneiden.

Ich habe einen Spannungsregler der mit 5 Volt betrieben wird, ist wie Frank geschrieben hat ein Dreibein, paar Kondisatoren, ein Kühlkörpoer und nicht besonderes. Habe auch keine ahnung davon gehabt und einfach gemacht, Corsarri hat mir beim Spannungsregler geholfen.

Mache nächste Woche mal Fotos wie das alles aussieht weil ich es immer noch nicht zusammen gebaut habe! :oops: :oops: :oops:

Außerdem mache ich noch leuchtende Zeiger rein. :D

Hoffe bis nächste Woche, bzw Ende des Wochenendes ist alles fertig.

Kann immer nur am WE antworten da ich beim Bund bin.

P.S @ Frank die Folie hat die gleiche Nummer also muß ich neue Inverter holen, probiere es mal aus und hoffe sehr das es dann auch blau anstatt türkis ist.

P.P.S Ja man braucht 4 Folien wie Lukasz geschrieben hat, 2 große für DZM UNd KM/H und die kleinen für Tank und Temp.

Falls Fragen sind stellen und bis zum We geduldig warten.

Gruß Darius

Lukasz0170
02.06.03, 16:23
Hab jetzt nach der Formel gerechnet und komme auf 140 Ω
Kann ich dafür einen 150 Ω Widerstand nehmen??
Und wieviel watt sollte der Widerstand aushalten? 1/4 Watt?? :?

SoulStorm
02.06.03, 16:31
Am besten wären echt mal Bilder von dem Tacho im nicht-zusammengebauten zustand :). ich denke dann kann man sich am besten ein Bild davon machen.

mich würde auch noch interessieren, wo ihr die inverter (braucht man jetzt eigentlich für jede, also 4 Folien nen eigenen inverter?) hingesteckt habt beim wieder-einbauen :)

*malbiszumwochenendewart*

ich muss jetzt sowieso erstmal zahnriemen wechseln lassen, danach mach ich mich mal dran

mfg
Felix

Lukasz0170
02.06.03, 21:22
@ SoulStorm

Du brauchst jeweils ein Inverter für die grossen Folien (112x87mm)!!
Lila Tiger hat die kleinen Folien auch noch an die zwei inverter angeschlossen, wo die grossen dran sind!! Ich nehm für die zwei kleinen Folien noch eine extra inverter, also insgesamt 3 Stück!

Weist du vielleicht welchen widerstnad ich nehmen kann??
Brauche eine mit 140Ω, bei conrad gibt es doe nicht, kann ich dafür auch einen mit 150Ω nehmen????

SoulStorm
02.06.03, 21:25
Sorry, aber ich hab von e-technik keinen blassen (physik abgewählt und noch schüler, dafür aber nen elektrotechniker als Vater ;)) dem werd ich das dann wenn ich alles hab vorlegen und der solls mir dann schön erklären (will ja auch was lernen, ne :roll: )

aber danke für die antwort, wie gesagt, werde ich ende nächster woche mal in Angriff nehmen das ganze

mfg Felix

Lukasz0170
02.06.03, 21:28
LOL :D :D :D
Da haben wir ja was gemeinsam!!
Dann muss ich halt noch auf einen warten der es besser weiss, als wir :wink:

Zero
02.06.03, 21:57
kann man nicht alle folien an einen inverter hängen?

Lukasz0170
02.06.03, 22:03
Ne, das glaub ich nicht, zumindest nicht bei denen von conrad, den ein Inverter ist für eine Flächen von 105cm² , eine grosse Folie hat eine Fläch von 97.44 cm²!! Weiss zwar nicht was passiert wenn du alle an einen anschliesst aber dafür sind die nicht ausgelegt!!

Zero
02.06.03, 22:16
käme auf einen versuch an :) kann man die eigentlich dimmen der tacho hatt ja so ne helligkeits einstellungs rädchen! oder packen die inverter das nicht?

Lukasz0170
02.06.03, 22:25
Hmmm, ist ne gute frage, weiss es aber auch nicht!!
Must mal -Frank- oder LilaTiger fragen die haben die Inverter schon im Tacho!!

Michi
03.06.03, 13:50
Jup Jungs, haut rein, ihr macht das schon... :?

Lukasz0170
03.06.03, 22:08
Kann ich anstatt einen 140 ohm einen 150 ohm widerstand nehmen?? Reichen 1 / 4 Watt ????

-Frank-
03.06.03, 22:30
@Michi:
Was sagst du zu dem Blauton und der Helligkeit auf meinen Bildern?! Nicht mehr so schlecht wie mit den früheren Invertern, oder! Ich komm mal mit dem Tigi bei dir vorbei, wenn er fertig ist... dann kannst du es dir in natura anschauen!

Michi
03.06.03, 23:29
Fotos trau ich sowieso keinen Meter mehr, aber nicht persönlich nehmen. Ich schau mir das aber sicherlich real an wenn wir uns mal treffen.

Pontacko
03.06.03, 23:40
@Lukasz0170:
Die Fomel für "Blaue Träume" ist hier fehl am Platz, weil der Inverter ne induktive Last darstellt. Teoretisch liegt so im Ruhemoment die volle Batteriespannung an. :shock:
Wie lange das gut geht hängt von Inverter & Folie ab (Pufferung, Spannungsfestigkeit).
Nimm so'n Spannungsregler, dann bist du auf der sicheren Seite.

Lukasz0170
04.06.03, 15:28
@ Pontacko:
Danke!!
Dann lass ich das lieber mit den Widerständen und besorg mit dann so ein Spannungsregler!!

Lt.Rapman
04.06.03, 17:46
Wie ist den das, wenn ich so einen Spannungsregler nehme, kann ich da mehrere EL-Folien Parallel anschließen? Und kann ich das ganze danach noch DIMMEN? (Ich denke eher nicht) Kann man EL-überhaupt dimmen ?

Knibbels
04.06.03, 23:30
Aber sicha kann man die dimmen. Sehr gut sogar, ähnlich wie mit der Serienbeleuchtung. Wenn du nen Spannungswandler zwischen hast, natürlich nicht mehr ganz so viel.

LilaTiger
06.06.03, 14:27
Hi Leute da bin ich.

Also 2 Inverter reichen völlig uas. Da man von der großen Folie viel abschneiden muß, reicht das auch für die sehr kleine folie für den Tank bzw. Temp.

Dimmen geht nur sehr wenig, kaum eine Änderung zu merken. Mit den Fotos müsst ihr euch bis Sonntag gedulden kann aber auch sein das ich sie schon heute Abend ins Netz stelen kann, muß´mir ne Cam leihen.

Michi
07.06.03, 09:23
Und wie willst du die abgeschnittenen Reste der Folie anschließen? Hat Conrad mittlerweile mehrere Anschlüsse pro Folie?

SoulStorm
07.06.03, 13:22
ich glaube das meinte er nicht, im ging es eher um die leistungsfähigkeit des inverters. Hat ja oben geschrieben das man 4 folien braucht, die man aber an nur 2 inverter anschliessen kann weil man viel von den folien abschneidet und das dann langt um 2x105cm² auf die 4 scheiben zu verteilen.

Also so hab ich das jetzt zumindest verstanden ;)

aber mal noch was anderes, reicht für tank und temp-anzeige eigentlich so ne kleinere folie (maße: 138x34)? die wäre nämlich 3 euro billiger...

habs jetzt noch nicht nachgemessen aber lilatiger du kannst ja mal schreiben welche größen du verwendet hast :)

mfg Felix

LilaTiger
08.06.03, 00:50
@ soulsorm
Für DZM+Tacho diese Maße 112x 87mm
Tank und Temp 138x34mm

@Michi
Soulsorm hat recht , die abgeschnittenen Reste wrfe ich weg weil die Folie nur einen Anschluß hat!

LilaTiger
08.06.03, 15:38
So hab ein paar Bilder gemacht, leider ist die Quallität sehr schlcht da es eine billig Cam ist.

Auf dem ersten Bild sieht man die 2 Inverter und den Spannungsregler. Diese kommen über das Tacho in der Kuppe.
http://www.boomspeed.com/lilatiger/IMAGE21.JPG

Nun die Rückseite. Strom für alles hab ich von einer originallen Tachobeleuchtung genommen, Die 2 anderen habe ich komplett entfernt; rausgeschraubt.
http://www.boomspeed.com/lilatiger/IMAGE4.JPG

Jetzt sieht man wie es bei Tank oder Temp aussehen könnte
:arrow:
http://www.boomspeed.com/lilatiger/IMAGE8.JPG

Jetzt bei DZM und KM/H
Das ist übrigens exakt so wie die originalle Scheibe geschnitten das es in die originallen Arretierungen bzw Hacken eingeklemmt werden kann.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine! 8)
http://www.boomspeed.com/lilatiger/IMAGE10.JPG

linker Pfeil: originalle Tachoscheibe mit feinem Schleifpapier nass geschliffen für eine bessere Durcgleuchtung

rechter Pfeil: el Folie in der Halterung

So falls Fragen sind schnell her damit denn bis ende der woche soll alles wieder zusammengebaut sein.

Falls noch Fotos gemacht werden sollen sagt wie sie aussehen sollen!

Morgen werde ich die gleichen Inverter wie Frank kaufen und hoffen das die Folie dunkelblau leuchtet!

Gruß Darius

SoulStorm
09.06.03, 17:17
Hey klasse vielen dank dafür :),
hab mir die folie gestern bestellt und werds dann demnächst mal ausprobieren :)

an welche kabel muss man das ganze eigentlich anschliessen, also so das es mit dem lichtschalter angeht?


mfg felix

MrGentle
09.06.03, 17:36
am besten einfach an den kontakten der originalen beleuchtung anschliessen ... dann gehts ja mit normalem licht mit an

dennis84
12.06.03, 23:07
kann mir einer sagen, WELCHE Folie das ist? kostet?
gibts die in der gleichen quali auch in blau, also richtiges blau?

http://www.corsa-tigra.de/workshop/leuchtzeiger/tacho_elrot3.jpg

Drake
12.06.03, 23:46
DAS ist ein echter Umbau... Stammt von Michi, soweit ich weiß Lightec-Folien und ne Menge KnowHow bei der Verarbeitung bzw. dem ganzen Tacho. Blau ist laut Michis Aussage jedoch in dieser Qualität nicht möglich.

Gruß
Robert

dennis84
14.06.03, 05:37
Was heisst Know How, mit der Folie und dem richtigen werkzeug könnt ich es nicht zu diesem ergebnis bringen? Also der Tacho gefällt mir genauso gut wie ein blauer, sieht echt gut aus

SoulStorm
15.06.03, 17:14
kann mir jemand sagen welche klemme am lichtschalter dafür sorgt das die tachobeleuchtung angeht? hab mir jetzt gedacht ich schliess das + von den invertern an dieses kabel an und das - an n massekabel (müsste ja auch eins vom schalter weggehen).

oder muss ich das + an n richtiges +12 kabel anschliessen und dann mit nem relais dafür sorgen das das licht angeht?

plz help, habs grad auseinander und würde es heute gerne wieder zusammenbauen

Lukasz0170
16.06.03, 21:34
Warum schliesst bzw. lötest du die Kabel vom Inverter nicht an die Kontakte der Tachobeleuchtung?? Du hast 3 stück davon, die brauchst du ja eh nicht mehr wenn du El. Folie im Tacho hast !?! Die 3 grünen Birnchen rausholen und dort die Inverter anlöten!! Ist doch viel einfacher!!

Tigr4ndi
17.09.03, 12:12
...originalle Tachoscheibe mit feinem Schleifpapier nass geschliffen für eine bessere Durcgleuchtung...

Gruß Darius

Wie mach ich den das am dümmsten? will ja nicht das die scheibe nachher ungleichmäßig abgeschliffen ist oder vielleicht sogar gar nicht mehr zu gebrauchen! :?

Michi
17.09.03, 14:05
Da kannst du garnichts falsch machen, einfach ein sehr feines (600 oder so) Naßschleifpapier holen und im Waschbecken die Hinterseite komplett abschleifen. Da kann man nicht zuviel wegmachen, du schleifst nur den Aufdruck weg bis zum Basismaterial der Tachoscheibe.

Tigr4ndi
17.09.03, 16:02
Also merke bzw. sehe ich das ich nicht weiter schleifen darf!?

Dank dir auf alle Fälle schonmal für die Hilfe... :)

LilaTiger
17.09.03, 16:36
Du siehst schon wann du aufhören mußt da die Rückseite an manchen Stellen schwarz ist und das machst du nur weg, bis die ganze Rückseite weiß ist damit alles gleichmäßig durchleuchtet wird!!!

So Michi geschrieben hat 600 er oder noch feiner, 800er, ins Waschbecken damit und aufpassen das die Vorderseite nicht zerkratzt wird!
DAs geht schneller als man denkt!!! :wink:

tigra-sport
07.10.03, 20:43
*suchsuchsuch* *threadauskram*

wollte mal fragen wie so der stand ist ob jetzt schon mehrere die blaue leuchtfolie von conrad oder auch von woanderes haben und ob diese nun auch wirklich blau sind und nicht türkies? will mir demnächst nämlich auch welche holen.

-Frank-
07.10.03, 21:02
Also ich kann nur wiederholen: Mit den neueren Invertern ist die Conrad-Folie wunderschön blau und intensiv! Kann den Tacho bei allen Beleuchtungsstufen, sogar direkter Sonneneinstrahlung noch gut erkennen!

tigra-sport
08.10.03, 07:12
@frank das klingt gut, sag mal reicht die folie (112x87, größer gibts ja bei conrad nicht) eigentlich um die komplette tachoscheibe auszuleuchten, weil bei mir leuchtet nämlich die ganze scheibe nicht nur die zahlen.

LilaTiger
08.10.03, 23:10
Ja die Foliengröße reicht! Natürlich nur für eine Tachoscheibe!
Hast du weiße Scheiebn oder warum soll die ganze Scheibe leuchten?

tigra-sport
09.10.03, 07:10
ja habe weiße scheiben...

Lukasz0170
09.10.03, 14:37
Hab den Umbau auch mit El. Follien von Conrad gemacht! Kannst es dir Hier (http://www.pixum.de/members/lukas0170/?act=a_view&page=1&album=990847&ktw=015f92ea622541c6a2220d0ed1b890c8//url) mal anschauen, in wirklichkeit
sieht die folie nicht so türkis aus, wie auf dem Foto!

DAE4EVER
09.10.03, 15:04
Mich würd mal interessieren, wieviele (und welche Größe) Folien und Inverter du verbaut hast!

corsi16v
09.10.03, 15:31
wo hast du die weissen scheiben her!?

Picmasta
09.10.03, 15:39
Mich würd mal interessieren, wieviele (und welche Größe) Folien und Inverter du verbaut hast!

steht ein paar Seiten vorher



Conrad:
2*184005 Inverter 8,12€
2*184070 Leuchtfolie Blau 112x 87mm 15,28€ große folie
2*184123 LEUCHTFOLIE BLAU 138X34 MM 4,58 € kleine folie


2 Inverter reichen, du von beiden folien ne menge abschneidest, sonst bräuchtest du 4 Inverter.

Gruß Pic

DAE4EVER
09.10.03, 15:39
Das sind die Scheiben von HEIZ!

Sind zwar nicht ganz billig aber dafür Top!

Ok, danke Pic

tigra-sport
09.10.03, 16:53
Hab den Umbau auch mit El. Follien von Conrad gemacht! Kannst es dir Hier (http://www.pixum.de/members/lukas0170/?act=a_view&page=1&album=990847&ktw=015f92ea622541c6a2220d0ed1b890c8//url) mal anschauen, in wirklichkeit
sieht die folie nicht so türkis aus, wie auf dem Foto!

alles klar danke schön

corsi16v
09.10.03, 17:27
die frage nach den scheiben war an tigra-sport gerichtet! wo hast du weiss scheiben her!?

tigra-sport
09.10.03, 20:27
habe mir die teile damals bei ebay gekauft, sind aber nicht diese billig dinger zum aufkleben, sondern zum austauschen.
die haben auch ein online-shop:

https://ssl.kundenserver.de/s75528304.einsundeinsshop.de/sess/utn153f8590c463848/shopdata/index.shopscript

Franky1109
09.10.03, 22:07
Sagt mal, gibts die E-Folien auch in Weiß oder Rot? Ich habe nämlich Tachoscheiben mit blauer durchleuchtung, deswegen würden weiße E-Folien auch reichen.

LilaTiger
09.10.03, 23:46
Ja gibt es auch!
Blau,Rot Weiß, Grün und keine Ahnung, einfach mal nachfragen!

killray
11.10.03, 16:32
Welchen Spanungsregler habt ihr genommen? Von 12 auf 5 Volt ist klar, aber habt ihr da auch ne Artikelnummer?

Anonymous
09.11.03, 13:38
Also das mit den Spannungsreglern ist echt ne feine Sache!

Ich hab meine Spannungsregler auch von Conrad und bin HOCHzufrieden mit dem Ergebniss!

tigra-sport
26.11.03, 20:41
Hi Leute´,
brauche mal DRINGEND eure hilfe und zwar habe ich jetzt auch die folien + inverter von conrad. aber nun meine frage wie mach das jetzt am besten von 12V auf 5V, kann ich das mit widerständen machen (habe ich 140 ohm ausgerechnet) oder mit diesem spannungsregler. habe bei dem aber überhaupt kein plan wie ich das machen soll, wäre über einen kleinen schaltplan oder so sehr dankbar.

gruss

Anonymous
26.11.03, 22:15
Also ich habe drei Inverter parallel hinter einen 47 Ohm Widerstand geschalten. Passt perfekt, Rechnung ergibt 46 und ein paar Zerquetschte :wink:.

Du "kannst" zwar auch einen Spannungsregler nehmen (z.B. Conrad IC 78S05 2A 5V Spannungsregler, Art. 179345-14) aber so empfindlich sind die Inverter bzw. die Folie auch wieder nicht. Also ich fahr zumindest schon ne gute Weile so rum und es hat sich weder der Farbton noch die Helligkeit geändert.

Die Variante mit dem Spannungsregler ist halt die "elegantere". Ich hätte zwar einen passenden bei mir rumliegen aber da das mit dem Widerstand genauso gut geht hab ichs so gelassen. Vielleicht tausch ich den irgendwann mal aus wenn ich zuviel Zeit hab aber sonst gibts eigentlich keinen Grund da was zu ändern 8).

killray
26.11.03, 23:20
Muss ich dazu noch die UNIVERSAL SPANNUNGSREGLER-PLATINE Artikel-Nr.: 115967 - 13 dazubestellen, oder geht das auch ohne?

Und wie muss ich dann am Dreibein/Platine anschließen? Hab da echt nicht die Erfahrung mit Elektro-Technik.

Franky1109
27.11.03, 00:38
Ich glaube wir brauchen dazu bald mal nen Workshop ;-)

Ich baue mein Tacho im Dezember mit durchleuchte Tachoscheiben und weißen E-Folien um, dann mach ich mal ein paar Fotos.

Michi
27.11.03, 09:26
Workshop? In dem Thread hier steht alles 3mal ausführlich drin, wers nich lesen will hat Pech gehabt :)

Ich würd mir wenns scho Conrad sein muss dort nen Festspannungsregler mitbestellen, 179213-13, der regelt auf 6V, das hält der Inverter aus, machts recht hell dabei und ist mit seinen 3 Beinchen nu wirklich leicht anzuschließen. Ein kleiner Kühlkörper dazu optional wär nicht schlecht...
Das Gebrate mit dem Widerstand würd ich nicht machen.

Bevor jetzt noch 12 Seiten Fragen dazu aufkommen, der Tipp gilt nur für Conrad Inverter bzw. andre (so es denn welche gibt) mit dieser Betriebsspannung...

tigra-sport
27.11.03, 12:42
Also ich habe drei Inverter parallel hinter einen 47 Ohm Widerstand geschalten. Passt perfekt, Rechnung ergibt 46 und ein paar Zerquetschte :wink:.

Du "kannst" zwar auch einen Spannungsregler nehmen (z.B. Conrad IC 78S05 2A 5V Spannungsregler, Art. 179345-14) aber so empfindlich sind die Inverter bzw. die Folie auch wieder nicht. Also ich fahr zumindest schon ne gute Weile so rum und es hat sich weder der Farbton noch die Helligkeit geändert.

Die Variante mit dem Spannungsregler ist halt die "elegantere". Ich hätte zwar einen passenden bei mir rumliegen aber da das mit dem Widerstand genauso gut geht hab ichs so gelassen. Vielleicht tausch ich den irgendwann mal aus wenn ich zuviel Zeit hab aber sonst gibts eigentlich keinen Grund da was zu ändern 8).

sorry aber wie kommst du da auf 46ohm wenn du sie parallel schaltest?

Anonymous
27.11.03, 14:32
Sorry aber wie kommst DU auf 140 Ohm? Hast ja schließlich drei Inverter und nicht einen :roll:.

Also, erstmal die Daten vom Inverter raussuchen...

- Eingansspannung: 5 V
- Eingangsstrom: 50 mA

Dann rechnen...

12 V - 5V = 7 V

7 V / (3 * 50 mA) = 46,666... Ohm

Würde nicht wirklich hell leuchten mit 140 Ohm :wink:.

tigra-sport
27.11.03, 16:37
Sorry aber wie kommst DU auf 140 Ohm? Hast ja schließlich drei Inverter und nicht einen :roll:.

Also, erstmal die Daten vom Inverter raussuchen...

- Eingansspannung: 5 V
- Eingangsstrom: 50 mA

Dann rechnen...

12 V - 5V = 7 V

7 V / (3 * 50 mA) = 46,666... Ohm

Würde nicht wirklich hell leuchten mit 140 Ohm :wink:.

ajo is klar,
ich habe nur mit einem inverter gerechnet...

7V/50mA=140 ohm

Anonymous
27.11.03, 17:07
Jo, dachte ich mir schon aber...

...wenn du drei Inverter parallel schaltest braucht ja jeder von denen 50 mA. Das heißt du benötigst vor dem Knotenpunkt 150 die sich dann gleichmässig auf die drei Inverter verteilen.

Du hast es sicher so gesehen das jeder Inverter einen eigenen Widerstand IN der Parallelschaltung bekommt. So wie ich es beschrieben hatte meinte ich allerdings nur einen Widerstand der VOR der gesamten Parallelschaltung sitzt.

Ein klassisches Mißverständnis halt :mrgreen:.

tigra-sport
27.11.03, 20:34
aber wie so schaltest du drei inverter parallel?? ein inverter invertiert doch die spannung von 5V auf 110V was bringt es dann wenn du die teile parallel anschließt?
achso ich verwende übrigens nur 2 inverter...

wäre dir echt dankbar wenn du irgendwie mal ein kleinen schaltplan, in paint oder so, zeichnen würdest weil irgendwie verstehe ich deine theorie nicht so richtig.

gruss

Neo1978
11.12.03, 14:54
Habe heute meinen einbau gemacht. Ich habe drei Inverter benutzt. Zwei für die großen Folien und einen für die zwei kleinen. Jetzt ist mir aufgefallen das die zwei kleinen heller leuchten als die großen(bzw. eine große.Die andere große folie habe ich ausvesehen verbruzelt).Jetzt habe ich das ganze ding wieder eingebaut. werde jetzt einen neue große folie kaufen und wahrscheinlich auch gleich belcuhtete zeiger. vielleicht werde ich dann umbauen auf zwei inverter. dann müßte die heligkeit wieder gleich sein.oder?

Franky1109
11.12.03, 23:48
Ich hab nur 2 Inverter genommen. Jeder Inverter bekommt eine große und eine kleine Scheibe, so ist die Aufteilung auch 50:50 zwischen den Invertern und somit leuchtet auch alles gleich hell.

Tigra2000
12.12.03, 00:50
Der Umbau wird in diesem Thread ja gut beschrieben, aber leider sind die Links der Bilder alle tot ...
Hat jemand mal ein Foto, damit ich mir das Ergebnis mal anschauen kann?

Neo1978
12.12.03, 10:01
werde es waqhrscheinlich auch umbauen auf 2 Inverter. Vielleicht bringt es ja auch was die TAchoscheiben hinten anzuschleifen. HAt ja irgend einer hier so gemacht. mal sehen . Muß mir jetzt sowieso erst eine neue große folie besorgen.

tigra-sport
12.12.03, 12:41
schalte die inverter parallel dann hast du auch ne gleichmäßige ausleuchtung

Neo1978
12.12.03, 12:56
Ich habe sie paralell geschaltet. Wenn man sie in serie schaltet bekommt ja jeder nur die hälfte der spannung. Bei 12 v geht es ja noch, aber ich habe schon einen spannungsregler eingebaut..da kommt nur noch 6 volt raus. Wie habt ihr das mit dem kilometerzähler gelöst. Der leuchtet durch die folie ja nicht oder?und hat einer schon mal das ganze umgekehrt gemacht ? Die ganze scheibe leuchtet nur die zahlen nicht.ICh glaube das nennt sich plasmascheiben. Habe aber bis jetzt noch keinen für den Tigra gesehen.

tigra-sport
12.12.03, 17:51
Ich habe sie paralell geschaltet. Wenn man sie in serie schaltet bekommt ja jeder nur die hälfte der spannung. Bei 12 v geht es ja noch, aber ich habe schon einen spannungsregler eingebaut..da kommt nur noch 6 volt raus. Wie habt ihr das mit dem kilometerzähler gelöst. Der leuchtet durch die folie ja nicht oder?und hat einer schon mal das ganze umgekehrt gemacht ? Die ganze scheibe leuchtet nur die zahlen nicht.ICh glaube das nennt sich plasmascheiben. Habe aber bis jetzt noch keinen für den Tigra gesehen.

bei mir leuchten die ganzen scheiben, dadurh ist mein kilometerzähler auch ausreichend beleuchtet

Knibbels
12.12.03, 18:36
Durch meine Zeigerbeleuchtung leuchtet der Kilometerzähler mit (siehe Userpic).
Ist ausreichend. Könnte heller sein, aber mir reicht das dicke aus.
Wie die Zeigerbeleuchtung geht, steht ja auf der Mutterseite

Hoppelflitzer
15.12.03, 14:32
Hi Leutz,
habe es jetzt auch mal mit der Folie gemacht!
Sieht auch klasse aus, aber:
... Seitdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, spielt meine Geschwindigkeitsnadel verrückt!
Soll heißen: Im ersten Gang fahre ich schon bei 4500 Umdrehungen "60"!!!! Wenn ich auf die Autobahn fahre, und alles gebe, fahre ich mal ebend über 220!! :lol: Ist ja schon super für´n 1.6er 16V!
Wie kann ich das Problem lösen??

Dank Euch


Franky

tigra-sport
15.12.03, 15:22
Hi Leutz,
habe es jetzt auch mal mit der Folie gemacht!
Sieht auch klasse aus, aber:
... Seitdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, spielt meine Geschwindigkeitsnadel verrückt!
Soll heißen: Im ersten Gang fahre ich schon bei 4500 Umdrehungen "60"!!!! Wenn ich auf die Autobahn fahre, und alles gebe, fahre ich mal ebend über 220!! :lol: Ist ja schon super für´n 1.6er 16V!
Wie kann ich das Problem lösen??

Dank Euch


Franky

ja da hast du wohl einfach tacho zeiger ab und wieder drauf gesteckt ohne dir ein stelle zu markieren.

entweder du lässt das tacho justieren oder du probierst es aus und lässt immer jemanden hinter oder vor dir fahren der die geschwindigkeit kontrolliert.

Hoppelflitzer
15.12.03, 15:38
Hmm,
bin eigentlich so vorgegangen, wie es im Workshop (beleuchtete Zeiger) steht!
Naja, werde mal schauen


Danke


Franky

Anonymous
22.01.04, 12:46
Yuuuhuuu! Die sachen sind gekommen! (Konrad)

Ich werde mir am Wochenende mal Zeit nehmen und die
Sachen mal einbauen!

So wie ich das sehe passt die Folie aber nicht zu 100% auf die
Tigra/Corsa Folien! Gehe ich Rech in der Annahme
das das nicht unbedingt notwendig ist?

Dasrf man die Echt zuschneiden???

Lucky

LilaTiger
22.01.04, 13:21
Ist doch klar das die Folien nicht passen, sind doch universelle.

Ja die musst du sogar zurecht schneiden.

DAE4EVER
22.01.04, 15:03
Ich bin auch grad dabei meinen Tacho auf el Folie und beleuchtete Zeiger umzubauen.

Kann mir jemand nen Tip gebenwie man das mit der Zeigerbeleuchtung (SMD) am besten anstellt? (Jetzt bitte kein Verweis auf den Workshop :wink: )
Weil da ist ja nicht wirklich viel Platz..

LilaTiger
22.01.04, 15:17
Wie da ist nicht wirklich viel Platz?
http://www.corsa-b.de/workshop/leuchtzeiger/smd_zeiger.jpg
Da gehören sie hin damit der Zeiger auch leuchtet oder wie soll er sonst leuchten wenn die smd woanders sind?

DAE4EVER
22.01.04, 15:26
schon klar, das die da hin müssen.
Nur, da hinten ist es seeeehr eng!

COSMo
22.01.04, 15:28
Da müssen dann ja auch nur die kabel rein....
Zerleg das Ding mal, dann siehste, dass das locker geht....

Greetz, COSMo.

DAE4EVER
22.01.04, 15:32
Das dingen liegt zerlegt vor mir..
wenn ich die SMD LED´s da rein klebe schleifts schon..

Habt ihr die Löcher größer gemacht?Oder die SMD´s einfach hinter die Plexischeibe geklebt?

LilaTiger
22.01.04, 16:00
Du kannst die smd´s auch etwas baschleifen. hab die smd´s dann hinterher mit klarem nagellack noch "festgeklebt"

Volker_Mei
22.01.04, 17:20
Hi!

Also von der oben gezeigten durchsichtigen Plastikscheibe musst du am besten etwas Platz für die SMDs fräsen. Geht ganz gut mit nem Dremel oder ähnlichem. Dann hab ich es noch so gemacht, dass ich für die Kabel(chen) jeweils nach links und rechts eine kleine Einkerbung eingefräst habe, ähnlich einem Kabelkanal. Man kann nun das Kabel etwas in dem Plastik versenken. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel wegnimmt, aber das dürfte jedem klar sein! Wichtig ist vielleicht noch, dass man darauf aufpasst, dass die SMDs einigermaßen gleichmäßig ausgerichtet sind. Sonst gibts ein ungleichmäßiges Leuchtbild!

Gruß,
Volker

SoulStorm
23.01.04, 17:25
hat jemand die el-folie auch in grün verbaut?

hatte mir erst die blaue gekauft, danach alles auf grün umgebaut und würde jetzt gerne wieder el-folie nehmen weil ich das mit den leds nicht richtig hin kriege.

allerdings will ich erst wissen was das für ein grün gibt, ich will schon so ein led-grün sonst passt die farbe nicht zum restlichen.

wenn einer grün verbaut hat kann er ja mal sagen wie die farbe aussieht

ZAPmaster
07.02.04, 21:05
Hi,

kann mir BITTE einer die Bilder von der Seite 6 von LilaTiger per Mail schicken, weil bei mir zeigt es die nicht an :(

wäre voll net

Adresse: zapmaster.us@gmx.de

mfg ZAPmaster

Michi
07.02.04, 21:50
Die Fotos funktionieren nicht weil sie nicht mehr unter der angegebenen URL liegen. Schreib den Verfasser doch mal direkt an ob er sie dir schicken kann.

ZAPmaster
08.02.04, 11:25
Hi,

hab ich schon gemacht, letzte Woche

ist aber bis jetzt noch nichts zurückgekommen von ihm

:(

mfg ZAPmaster

LilaTiger
08.02.04, 14:50
Hab die Fotos leider nicht mehr!

Dank der Viren die sich letztes Jahr in mein System geschlichen haben und alles zerstört haben!!!

ZAPmaster
08.02.04, 16:49
Hi,

na ja, kann man nichts machen,

hab da aber noch n frage und zwar wie wird die Folie festgemacht, bzw. wo???

mfg ZAPmaster

DAE4EVER
08.02.04, 17:01
Wie wo??

Hinter den Tachoscheiben natürlich!
Ich hab sie mit ein bisschen Sekundenkleber festgeklebt!

ZAPmaster
08.02.04, 17:12
genau das wollte ich wissen, danke

hat vielleicht einer n Bild von nem umbau mit blauer Leuchtfolie von Conrad???

DAE4EVER
08.02.04, 21:55
Ich kann dir welche machen, gib mir deine Email Adresse!

Rico
08.02.04, 22:31
Nur mal so ne Frage...

Wo habt Ihr die Inverter versteckt? Passen 2 Stück irgendwo ins Tacho? Oder vielleicht ganz wo anders?

Gruss Rico

DAE4EVER
08.02.04, 22:43
Ich hab sogar 3 Stück im Tacho...

killray
08.02.04, 22:48
Würdest mir die Bilder auch schicken? An killray@gmx.de

Anonymous
08.02.04, 22:52
El Folie gibts gerade bei ebay, die die michi verbaut hat nur in klein

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3458633692&category=38854

Rico
08.02.04, 23:55
Ich weiss, das auf diesem Thema schon ziehmlich stark rumgeritten wurde aber:
Ich habe ein Tacho ohne Drehzahlmesser. Reicht da ein Inverter, damit ich eine gleichmässige Ausleuchtung habe? Also über 105 cm² sind es wohl nicht, sollte also passen oder?

Edit: Hab mich voll vertan sind mehr als 105 cm²´! Werde 2 Inverter paralel schalten.

DAE4EVER
09.02.04, 00:03
1. Brauchst du andere Tachoscheiben. Die originalen haben keine Durchleuchtungstechnik.

2. Da die Tank und Temperatur Anzeige bei Tachos ohne Drehzahlmesser größer sind wirst du wohl dafür auch zwei große Folien brauchen.
Also insgesamt 3 Stück. Dafür würde ich 2 Inverter Empfehlen. Eine für die KM/H Anzeige und einen für Tank und Temperatur Anzeige.

Michi
09.02.04, 16:38
El Folie gibts gerade bei ebay, die die michi verbaut hat nur in klein

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3458633692&category=38854

Äh wie bitte? Das da hat mit Lightec-Folie nix zu tun, überhaupt nix, garnix, absolut nix! Ist zwar nicht schlecht, aber reicht an Lightec nicht ran... Bitte nicht sowas verbreiten, nachher glaubts noch einer.

Rico
09.02.04, 19:47
Wer sich nicht zu viel arbeit machen möchte und lieber etwas faul ist kann auch hier mal vorbei schaun:

http://www.k-t-e-c.de/loadframe.htm?http://www.k-t-e-c.de/frames/plasma.html

Da gibt es Plasmatachoscheiben individuell auf Anfrage. Hat natürlich auch seinen Preis. Ca. 150€

Gruss Rico

Theux
09.02.04, 20:02
so, ich hab das ganze hier jetzt überflogen - kann sein, dass ich die Antwort überlesen hab


Der DZM ist hat ja im letzten Teil so einen roten Bereich. Wenn ich nun die blaue Folie reinmache, dann leuchtet der rote Bereich ja blau, oder? Wenn ich den nun rot haben will, muss ich dann in die Folie an dieser Stelle ein Loch schneiden und dort eine rote LED hisetzen, oder geht das nicht?

DAE4EVER
09.02.04, 21:47
so, ich hab das ganze hier jetzt überflogen - kann sein, dass ich die Antwort überlesen hab


Der DZM ist hat ja im letzten Teil so einen roten Bereich. Wenn ich nun die blaue Folie reinmache, dann leuchtet der rote Bereich ja blau, oder? Wenn ich den nun rot haben will, muss ich dann in die Folie an dieser Stelle ein Loch schneiden und dort eine rote LED hisetzen, oder geht das nicht?

Richtig, einfach nen Stück von der Folie wegschneiden und rote LED´s dahinter! :)

Für alle, die mich wegen Bilder angeschrieben haben:
Ich mache morgen welche und setz sie dann hier rein! :P

ZAPmaster
10.02.04, 15:21
hi,

hier meine E-Mail Adresse für die Bilder:

zapmaster.us@gmx.de

danke

mfg ZAPmaster

DAE4EVER
10.02.04, 15:58
ääähm... :D :D :D


Ich mache morgen welche und setz sie dann hier rein!

Theux
11.02.04, 22:11
wie habt ihr das denn mit der Tankanzeige gelöst?

Da ist ja dieses Zapfsäulensymbol. Das leuchtet bei normaler Beleuchtung weiß, und wenn man wenig Sprit im Tank hat, dann leuchtet sie rot.


Wenn ich nun die Leuchtfolie in den Tacho mache, dann leuchtet das Symbol zwar blau, das Rot kommt aber nicht mehr durch.
Schneide ich an dieser Stelle ein Loch in die Folie, dann leuchtet es zwar rot, aber die blaue Beleuchtung ist dann weg.

tigra-sport
12.02.04, 08:43
wie habt ihr das denn mit der Tankanzeige gelöst?

Da ist ja dieses Zapfsäulensymbol. Das leuchtet bei normaler Beleuchtung weiß, und wenn man wenig Sprit im Tank hat, dann leuchtet sie rot.


Wenn ich nun die Leuchtfolie in den Tacho mache, dann leuchtet das Symbol zwar blau, das Rot kommt aber nicht mehr durch.
Schneide ich an dieser Stelle ein Loch in die Folie, dann leuchtet es zwar rot, aber die blaue Beleuchtung ist dann weg.

also bei mir sieht man es trotzdem noch ganz bisschen am rand vorallem, und wenn du licht ausmachst dann siehst du es auch noch

Franky1109
12.02.04, 09:56
Also ich hab blaue durchleuchtescheiben und weiße e-folie genommen. Sob hab ich alle Zahlen in blau, die roten Bereiche rot und die Kilometerzähler in weiß.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1152610

DAE4EVER
12.02.04, 12:21
So, hier ein Bild von meinem Tacho!
Die Farben von den Leuchtzeigern ist ein bisschen verfälscht, sie leuchten richtig schön rot!

hier (http://www.pixum.de/members/dae4ever/?act=a_view&album=865989&i_pos=5&page=1&ktw=70ecd366f792d5820f913898fae0d1b1)

Franky1109
12.02.04, 12:48
@DA4EVER
Wo ist denn bei dir der rote Bereich?

DAE4EVER
12.02.04, 13:46
Der "rote Bereich" ist bei mir Blau.. :D

Ist aber nicht so schlimm...

Theux
12.02.04, 16:35
@DAE4EVER

kann es sein, dass die Zeiger ein wenig zu stark leuchten. Die beleuchten ja den Tacho noch mit - oder Täuscht das nur auf den Bildern

Wieviele LED's hast du denn pro Zeiger verwendet?

Knibbels
12.02.04, 19:14
@Theux,
da hat er ja bestimmt auch die Heiz Aluscheiben im Tacho. Und durch die Digicam sehen die Reflexionen nur so aus. Ist bei mir auch wenn man nen Foto davon macht

Speedstar
12.02.04, 19:27
So, hier ein Bild von meinem Tacho!
Die Farben von den Leuchtzeigern ist ein bisschen verfälscht, sie leuchten richtig schön rot!

geile zeiger.wo haste die denn her? 8)



mein roter bereich is noch rot
:wink:

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=1004253&i_pos=29&page=4&ktw=50592e8d767884a7336cb2a772c05557


das weiß sieht etwas unterschiedlich aus,weil im tacho noch normale leds sind.

DAE4EVER
12.02.04, 21:26
Ja das Foto verfälscht ein wenig...
Ich muss die grossen Zeiger auch noch richtig drausftecken, dann passt das schon!

Ja, ich habe die Heiz Scheiben!
Und pro Zeiger habe ich 3 smd LED´s verwendet.

@Speedstar:
Die hat mir jemand hier ausm Forum zu nem wucher Preis vertickt!! :D :D :D

René-Tigra
16.02.04, 13:16
Hi!

also ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen. Viel wichtiges und auch viel unwichtiges, aber so richtig blick ichs noch nicht ganz. Deshalb mal eine kurze Zusammenfassung. Um eine schöne Ausleuchtung zu bekommen benötige ich:

Von Conrad:

2 x Art.-Nr. 184070-50 blaue EL-Leuchtfolie Größe 112 x 87 mm f. DZM/Km/h
2 x Art.-Nr. 184123-50 blaue EL-Leuchtfolie Größe 138 x 34 mm f. Tank/Temp.
2 x Art.-Nr. 184005-50 Inverter
1 x Art.-Nr. 179213-13 Festspannungsregler (das ist dieses Dreibein, oder?)

Anderweitig müsste ich mir holen:

1 x Satz Tachoscheiben mit Durchleuchttechnik
1 x Satz rot durchleuchtende Tachozeiger vom Senator B
8 x Stück rote smd´s zum Beleuchten der Zeiger (reicht 1 smd jeweils für Tank+Temp.?)
ca. 7 x rote LED´s für die roten Bereiche

Ist das alles an Material??

Ich weiß es nervt, aber könnte jemand für einen Laien Schritt für Schritt erklären was zu tun ist. Die Bilder sind leider nicht mehr aktiv. Könnte man nicht im Workshop mal den Umbau mit Folie mit aufnehmen?

Sorry, an diejenigen, die sich wegen diesem Thema bereits angegriffen fühlen, weil sie es nicht mehr hören können, aber ihr könnt diesen Beitrag ja auch einfach ignorieren.

Schöne Grüße
René

Michi
16.02.04, 13:21
Ich fühl mich nicht angegriffen weil ichs nicht mehr hören kann. Das Problem ist meistens, dass die meisten Leute selbst nicht mehr denken wollen und nur komplett vorgekaute Workshops akzeptieren.

In diesem Fall wirds das aber so nicht geben, wenn man sich insbesondere den Leuchtzeiger-Workshop einmal GENAU durchliest und die Fotos sieht (auch das Endergebnis) hat man doch genug, oder? Dann sollte eine Frage wie "Reicht eine LED für Tank/Temp" eigentlich garnicht aufkommen, oder sehen die Zeiger auf dem Foto zu dunkel aus?

Versteht irgendeiner auf was ich raus will...

Der Leucht-Folien Umbau wird nicht in den Workshop aufgenommen, da gibts es ne ganze Menge Möglichkeiten, da soll jeder selbst etwas überlegen und die für ihn am sinnvollsten erscheinende Möglichkeit finden, ich habs an andrer Stelle schonmal gesagt: Es gibt NIE einen kostengünstigsten, tollsten und idealsten Weg mit dem allerbesten Endergebnis. Es gibt nur verschiedene Kombinationen der Eigenschaften.

Infos zum Thema EL etc. finden sich hier mittlerweile wirklich genug, wenn man jetzt etwas seine Phantasie und seine Hände spielen lässt, kann jeder bauen was er will!

Anonymous
16.02.04, 15:51
In diesem Fall wirds das aber so nicht geben, wenn man sich insbesondere den Leuchtzeiger-Workshop einmal GENAU durchliest und die Fotos sieht (auch das Endergebnis) hat man doch genug, oder? Dann sollte eine Frage wie "Reicht eine LED für Tank/Temp" eigentlich garnicht aufkommen, oder sehen die Zeiger auf dem Foto zu dunkel aus?

Vielleicht wär das manchem mit dem Workshop auch klarer, wenn man auch Bilder von der Tank- und Temp-Anzeige im Umbau hätte...

Ich glaube, dass ich dir (@Michi) schon vor längerer Zeit mal über den Link im Workshop Fotos von beiden zugeschickt habe. Mir wars vor dem Umbau auch net so ganz klar und ich wollt letztendlich anderen mit den Bildern helfen. Besteht aber wohl kein Bedarf...

Will da jetzt aber nichts vom Zaun brechen :wink:

Ciao.
Stefan

Michi
16.02.04, 18:14
Das gehört in meinen Augen ganz klar ebenfalls zur Kategorie "Augen aufmachen", dann sieht man komplett logisch wo die LED sitzen MUSS damit es Sinn ergibt.

Mehr Bilder zu so nem Umbau z.B. hier (http://michi.sytes.net/pics/tacho_tigratorge)

Theux
18.02.04, 15:44
Ich hab meinen Umbau dann zu 95% fertig *freu*

Jedoch ist der Tacho nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Teste ich die Folien im ausgebauten Zustand, dann leuchten sie gleichmäßig.

Ist dann alles zusammengabaut, dann sind einige Zahlen heller und andere wieder dunkler. Es wird wohl nicht an der el. Folie liegen.

Gummib@rchen
18.02.04, 15:51
Hast Du die Rückseite der Tachoscheiben auch abgeschliffen? Kann ja sein, dass da noch die Maserung drauf ist...

Theux
18.02.04, 17:01
Hast Du die Rückseite der Tachoscheiben auch abgeschliffen? Kann ja sein, dass da noch die Maserung drauf ist...


nein, hab ich noch nicht - das wirds wohl sein

Theux
18.02.04, 21:58
Hab meinen Umbau nun auch fertig und will euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Muss aber sagen, dass die Zeiger von Temp- und Tankanzeige eigentlich heller sind. Außerdem sieht es auf dem Foto wegen den Tachoringen so aus, als ob das rote ringsrum leuchten würde.


klick mich! (http://www.pixum.de/members/theux79/?act=a_view&album=1173396&i_pos=1&page=1&ktw=c68a3f7b124f65ccbc71c8db736d4a8e)

Tigra2000
20.03.04, 19:45
Hab meinen Umbau nun auch fertig
klick mich! (http://www.pixum.de/members/theux79/?act=a_view&album=1173396&i_pos=1&page=1&ktw=c68a3f7b124f65ccbc71c8db736d4a8e)
Welche Zeiger hast Du denn verwendet? Die durchgehenden Acryl-Zeiger sind nicht aus einem Opel, oder?

Hat eigentlich jemand auch mal das TID in EL-Folie umgebaut? Macht das Sinn oder klappt das mit LED's besser?

Franky1109
20.03.04, 21:34
Das sind BMW Zeiger

Theux
21.03.04, 01:11
Hab meinen Umbau nun auch fertig
klick mich! (http://www.pixum.de/members/theux79/?act=a_view&album=1173396&i_pos=1&page=1&ktw=c68a3f7b124f65ccbc71c8db736d4a8e)
Welche Zeiger hast Du denn verwendet? Die durchgehenden Acryl-Zeiger sind nicht aus einem Opel, oder?

Hat eigentlich jemand auch mal das TID in EL-Folie umgebaut? Macht das Sinn oder klappt das mit LED's besser?

ja, die Zeiger sind vom BMW. Schreib mal den Speedstar an, der hat eigentlich immer welche auf Lager :wink:


das TID mit Leuchtfolie umzubauen ist wesentlich aufwendiger als mit LED's und am Endergebnis werden kaum Unterschiede sein

DAE4EVER
21.03.04, 10:20
Ich bin grad dabei...
Wennn´s fertig ist gibts Bilder! :wink:

Tigr4ndi
21.03.04, 11:54
Hat eigentlich jemand auch mal das TID in EL-Folie umgebaut? Macht das Sinn oder klappt das mit LED's besser?


Also das war mein erster Umabu den ich gemacht hab und muss sagen ich bin damit wesentlich zufriedener als mit LEDs. Ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet und mit der Folie von Conrad auch schön blau.

Und wirklich viiieeeel aufwendiger als der Umbau mit LEDs wars auch nicht.

Tigra2000
22.03.04, 00:08
Also das war mein erster Umabu den ich gemacht hab und muss sagen ich bin damit wesentlich zufriedener als mit LEDs. Ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet und mit der Folie von Conrad auch schön blau. Und wirklich viiieeeel aufwendiger als der Umbau mit LEDs wars auch nicht.
Wie schaut's mit der weissen EL-Folie aus :?: :?: :?:
Gibt's irgendwo Bilder?

DAE4EVER
23.03.04, 23:05
Hier (http://www.pixum.de/members/dae4ever/?act=a_view&album=1213759&i_pos=1&page=1&ktw=25f7e8a29c3bb4529a538d2144622515) das TID mit blauer el Folie!

Tigra2000
23.03.04, 23:56
Sieht echt cool aus :wink:
Jetzt würde mich auch noch die Version in weiss interessieren ...

blackdevil2k1
24.03.04, 18:00
mal ne ganz andere frage ... die die folie vom conrad haben ... kann man die überhaupt zuschneiden !? weil ich war eben in nem conrad shop und der sagte mir mit zerschneiden würde man die zerstören ... wie soll man die denn dann passen bekommen?

LilaTiger
24.03.04, 18:28
Die Folien kann man nach belieben zerschneidel Löcher rein bohren oder sonst was. Haltet ne Menge aus

Og Lil
24.04.04, 15:43
Hi,

bin gerade im Umbau mit der EL-Folie und mein Problem ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie der Festspannungsregler angeschlossen wird. Kann mir dass mal jemand erklären, wie ich den genau anschließen muss? Eine Seite Eingang und die andere Ausgang verstehe ich ja noch, aber wie sieht es mit dem dritten Bein aus? Laut den Datnblättern, benötigen Ein- und Ausgang eine gemeinsame Masse. Kann mir dass mal einer am Beispiel von dem hier:

179213-13 (von Conrad) erklären? Bitte auch welches Bein wofür ist?

mfg,

Björn

balzmatthias
24.04.04, 18:24
Hallo Leute...

Wenn ihr schon von dem Festspannungregler redet.. meiner macht wenn ich ihn an 6 volt hänge so ein kommisches einen art piependes geräusch was kann das sein...

danke.... oder liegt es dran habe 12 volt anliegen die ich über eine transvormator kasten auf 6 volt regeln tue.....

mfg

Neo1978
24.04.04, 19:51
Hallo Leute...

Wenn ihr schon von dem Festspannungregler redet.. meiner macht wenn ich ihn an 6 volt hänge so ein kommisches einen art piependes geräusch was kann das sein...

danke.... oder liegt es dran habe 12 volt anliegen die ich über eine transvormator kasten auf 6 volt regeln tue.....

mfg
Ich glaube du meinst den Transformator von der Folie. Der macht so ein so ein hohes geräusch. ISt aber normal. Nervt mich auch etwas.

balzmatthias
24.04.04, 20:57
Das ist doch scheiße......

das nervt doch dann beim autofahren wenn dann noch 2 inverter drin sind...

habe auch in der MK 2 CCFL drin mit einem Inverter der macht kein geräusch.....

Gibt es da keine anderen...

danke

Neo1978
24.04.04, 21:02
Mich stört es eigentlich nur wenn ich keine Musik höre. veilleicht kann man ja da ein Stückchen bitumenmatte rumwickeln oder sowas ähnliches.

Og Lil
25.04.04, 10:48
Hi,

hier haben ihn doch viele auch angeschlossen. Erklär mir doch mal bitte einer, wie er angeschlossen werden muss.

thx

Knibbels
25.04.04, 11:26
Meine Inverter summen auch, habe ich gelöst indem ich die hinter der Kofferraumverkleidung installiert habe und dann die Kabel (sind ja ganz dünne) nach vorne zum Tacho gelegt habe.

Tigra2000
25.04.04, 13:15
habe ich gelöst indem ich die hinter der Kofferraumverkleidung installiert habe und dann die Kabel (sind ja ganz dünne) nach vorne zum Tacho gelegt habe.

Waaasss ??? Du hast Leitungen mit 120V quer durchs Auto gelegt? Wie schaut's mit der Isolation aus? Das könnte für Deine Bordelektronik üble Folgen haben!


Hi,bin gerade im Umbau mit der EL-Folie und mein Problem ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie der Festspannungsregler angeschlossen wird.
Wieso benutzt Ihr einen Festspannungsregler? Habt Ihr Euch das Datenblatt des Inverters mal angesehen? Der arbeitet locker bis 18V, hängt allerdings von der Fläche der angeschlossenen Folie ab ...
Mit einem Festspannungsregler alleine ist es nicht getan. Ihr braucht dann noch eingangsseitig und ausgangsseitig einen Kondensator, damit dar FSR nicht schwingt :!:

Knibbels
25.04.04, 13:22
@Tigra2000,
natürlich isoliert, ist eine Mehradrige abgeschirmte Leitung mit mehreren isolierten Litzen dadrin. Da kann eigentlich nix passieren, da 2 mal isoliert das ganze.
Wie meisnt du das mit dem Kondensator ? Einer mit bestimmten Werten ? Schwingt dadruch der Inverter nicht mher mit oder was meinst du ?

Tigra2000
25.04.04, 13:27
Sp wie ich das verstanden habe, benutzt Du vor dem Inverter einen Festspannungsregler, um die Bordspannung zu stabilisieren. Der FSR muß mit 2 Kondensatoren gegen Schwingen gedämpft werden --> Siehe Datenblatt des FSR :wink:

Og Lil
26.04.04, 22:53
Reicht es, wenn ich von dem Regler nur die Beine für in und Output anschließen oder muss ich dass dritte noch mit Masse verbinden??

thx

Franky1109
26.04.04, 23:13
Ja, du musst den Massepin belegen

Tigra2000
26.04.04, 23:32
Für den Anschluss des 7806 Festspannungsregler auf 6V solltet Ihr mal HIER (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QDuMTNS4AQoAAFNGiWwe56943c0343c7 6b27dd80d44c23fea83;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=A211;WG=0;SUCHE=7806;ARTIKEL=%25 B5A%25207806;START=0;END=15;FOLDER=A200;FILE=%25E6 A7805_%25E6A7806_%25E6A7808_%25E6A7809_%25E6A7812% 2523STM.pdf;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;DOWNL OADTYP=1;DATASHEETAUTO=) vorbeischauen ;-)
Auf Seite 3 seht Ihr die Beschaltung mit den 2 Kondensatoren.
Vergesst bitte nicht, dass der FSR im Minimalfall 12V - 6V = 6V vernichten muß. Das Bauteil wird im Betrieb also ganz schön heiß. Ihr werdet wohl auch einen Kühlkörper verbauen müssen ...
Ich versteh immer noch nicht, warum Ihr nicht die 12V Inverter von Reichelt nehmt
(Guckst Du HIER (http://www.reichelt.de/index.html?SID=10QDuMTNS4AQoAAFNGiWwe56943c0343c76 b27dd80d44c23fea83;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=arti kel.artnr;GRUPPE=A53;WG=0;SUCHE=inverter;ARTIKEL=E 40%206010;START=0;END=15;FAQSEARCH=Inverter%20f%FC r%20Leuchtfolie%2C%20Printmontage%2C%2012V-;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=668;PROVID =0;TITEL=0)) :!: :!: :!:

DAE4EVER
27.04.04, 12:41
Da muss ich Tigra2000 voll und ganz Recht geben!!
Und wenn ihr sogar nur einen Festspannungsregler 7805 (5 Volt)
verwendet muss dieser sogar 7 Volt vernichten!!Das ist einiges!

Ich hab das bei mir so gelöst, das ich mir einen Bausatz von ELV
eingebaut habe!Das ist ne komplette Schaltung mit Schwingungsunterdrückung und mit regelbarer Ausgangsspannung!

Tigra2000
27.04.04, 15:35
Bei den 7 Volt bleibt's nicht, denn die Fahrzeugsprannung ist auf jeden Fall größer als 12 Volt. Rechnet mal lieber mit 13,4 Volt ...

SamX
29.04.04, 16:44
Einen Kühlkörper solltet Ihr in jedem Fall einsetzen, ein Dämpfung mittels Kondensatoren ist beim Einsatz im Auto nicht nötig, wenn überhaupt dann eine Eingangsseitige Dämpfung mit 0,33müF/16V, die schwingungsdämpfung kommt aber eher bei Transformierten Spannungen zum Tragen. Bei größeren Lasten kann ein zweiter 7806 Parallel geschaltet werden, im Regelfall reichen 1 A aber aus.

Ein TO220 Kühlkörper kostet im Einzelhandel ungefähr 2 Euronen und kann beim Corsatacho recht gut im innern des Tachos verbaut werden.

Das "Pfeifen" ensteht durch die Hochfrequentierte Spannung der Inverter, die laufen imho bei 110V/400HZ

Anonymous
02.05.04, 01:58
Hi,
hab mir den ganzen Threat jetzt durchgelesen und leider bleibt für mich noch eine Frage offen: das dimmen.
Ich hab meine blaue El-Folie von eBay (cooltronix), incl 12V Inverter. Sieht soweit auch alles nach meinen Vorstellungen aus, aber leider bei Nacht VIEL zu hell!
Beim Regeln der Spannung über den Beleuchtungsregler fängt die Folie an wie wild zu flackern. Brauch ich einfach einen anderen Poti? Soll ich evtl mal die 120V Seite mit dem Poti drosseln (empfiehlt der Verkäufer, bin mir da aber nicht so sicher)?
Gibt es verschiedene Potis, also gibt's gut und weniger gut geeignete? Welche Werte muss er haben (Ohm, Watt)?

Ich hoffe, hier wird auch einem nicht Opel-Fahrer geholfen :)


http://home.arcor.de/freenetuser/licht/anhell.jpg

daniel90060K
02.05.04, 11:00
ich hab bei meinem Tigr a mehr oder weniger das selbe Prob.
Bei Nacht is es auf stockdunklen Landstraßen schon sehr hell u. wenn ich dann am originalen Dimmer die Helligkeit verringere, dann flckerts bei mir auch.

Ne Möglichkeit wär vielleicht nen Schalter einzubauen, mit dem men nen Widerstand in Serie dazuschaltet, um bei starker Dunkelheit das ganze nochmal fix (mit Widerstand) zurückregeln zu können, damit keine Spannungsschwankungen entstehen.

Das könnte man ja zuhause ausprobieren bis es passt u. dann wieder ins Auto einbauen- und den Schalter halt irgendwo verstecken wo er dich nicht stört.

Daniel

Anonymous
02.05.04, 11:56
warum flackerts denn überhaupt? Ist doch einfach nur eine Spannungsreduzierung!?
Ich hätte die Helligkeit schon gern regelbar, deswegen will ich keinen festen Widerstand.

daniel90060K
02.05.04, 13:48
k.A warum's flackert. Aber dass ich mit meinem Widerstand den ich sowieso für meinen Inverter eingebaut hab, genau die min. Spannung erwischt hab, sodass ich nicht mehr runterregeln kann, glaub ich nicht.

Daniel

Tigra2000
02.05.04, 21:49
In welchem Spannungsbereich bewegt sich denn der Dimmer :?: :?: :?:
Ein Blick ins Datenblatt (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QDuMTNS4AQoAAFNGiWwe56943c0343c7 6b27dd80d44c23fea83;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=A53;WG=0;SUCHE=inverter;ARTIKEL= E40%25206010;START=0;END=15;FOLDER=A400;FILE=E4060 10%2523ENZ.pdf;FAQSEARCH=Inverter%2520f%25FCr%2520 Leuchtfolie%252C%2520Printmontage%252C%252012V-;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=670;PROVID =0;TITEL=0;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=) hilft da weiter ...
Wieviel Inverter habt Ihr denn verbaut?

Anonymous
02.05.04, 22:09
also mein Beleuchtungsdimmer geht von 12 bis etwa 3Volt runter.
Bei mir ist 1x 12Volt Dimmer installiert, könnte auf dauer zu wenig sein. Das Flackern ist aber auch, wenn ich nur eine Folie dran hab.
Das Flackern ist bei jeder Spannung unter 12 Volt da, mal stark, mal weniger stark.

Anonymous
02.05.04, 22:09
also mein Beleuchtungsdimmer geht von 12 bis etwa 3Volt runter.
Bei mir ist 1x 12Volt Dimmer installiert, könnte auf dauer zu wenig sein. Das Flackern ist aber auch, wenn ich nur eine Folie dran hab.
Das Flackern ist bei jeder Spannung unter 12 Volt da, mal stark, mal weniger stark.

Nightmare
02.05.04, 23:10
wo gibts die denn bei conrad?

finde da nix auf der hp

Anonymous
02.05.04, 23:21
wenn du meine Folie meinst, dann nix Conrad. Ich hab die von eBay:
cooltronix (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3477684501&category=38854)

Tigra2000
03.05.04, 01:10
also mein Beleuchtungsdimmer geht von 12 bis etwa 3Volt runter.
Laut Datenblatt ist unter 8V Schluss. Dann müssen wir eine Möglichkeit finden die Beleuchtung beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung abzuschalten ...

Anonymous
04.05.04, 09:17
irgendwie versteh ich deine Antwort nicht!
Welches Datenblatt hast du, von meinem Inverter?
Das Licht ausschalten? Welches? Warum?
Meine angegebenen 12V bis runter auf 3V sind gemessen an der Tachobeleuchtung.
Die Folie flackert, sobald ich mit dem Beleuchtungsdimmer runter regel. An einem regelbaren Netzteil flackert es nicht so stark wie im Auto, aber noch deutlich.

Tigra2000
06.05.04, 19:59
irgendwie versteh ich deine Antwort nicht!
Na dann werde ich mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen ... :idea:


Welches Datenblatt hast du, von meinem Inverter?
Von Deinem Inverter habe ich kein Datenblatt, aber Link passt zu einem ähnlichen. So viel unterschied kann zwischen den verschiedenen Folien (schon rein aus physikalischer Sicht) nicht sein.


Das Licht ausschalten? Welches? Warum?
Ich dachte an eine Abschaltung, sowie die Folie anfängt zu flackern.


Meine angegebenen 12V bis runter auf 3V sind gemessen an der Tachobeleuchtung.
Mit 3 Volt wird es sicher nicht gehn :!: Warum legst Du die Folie nicht über einen Transistor an KL15 und steuerst nur mit der Beleuchtungsspannung?


Die Folie flackert, sobald ich mit dem Beleuchtungsdimmer runter regel. An einem regelbaren Netzteil flackert es nicht so stark wie im Auto, aber noch deutlich.
Ich denke, dass der Inverter zu schwach bemessen wurde für die EL-Folien-Fläche ...

Alles klar :?:

Tigra2000
24.05.04, 17:13
Hi Leutz,
ich bin gerade dabei meinen Tacho wieder zusammenzubauen. Wie habt Ihr es geschafft, die EL-Folie + Tachoscheibe unter die "Clips" aus Acryl-Glas zu bekommen. Habt Ihr die Folie ausgeschnitten oder mit dem Dremel nachgeholfen :?:

Theux
24.05.04, 19:37
Habt Ihr die Folie ausgeschnitten oder mit dem Dremel nachgeholfen :?:

Weder noch, hat einfach so druntergepasst. Man muss zwar ein wenig quetschen, aber es geht.

Tigra2000
26.06.04, 19:29
So, heute war's endlich soweit und ich habe mich an die Anpassung der Folie in den Tigra-tacho gewagt. War ne ziemliche Fummelarbeit,
aber nun ist alles drin :D
Ein Problem habe ich nun noch:
Die Anzeigen für Wassertemperatur und Tankinhalt sind heller als der DZM und Tacho.
Ich habe zwei Inverter (http://www.reichelt.de/index.html?SID=10QDuMTNS4AQoAAFNGiWwe56943c0343c76 b27dd80d44c23fea83;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=arti kel.artnr;GRUPPE=A53;WG=0;SUCHE=inverter;ARTIKEL=E 40%206010;START=0;END=15;FAQSEARCH=Inverter%20f%FC r%20Leuchtfolie%2C%20Printmontage%2C%2012V-;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=668;PROVID =0;TITEL=0) benutzt. Das Datenblatt dazu gibt's HIER (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QDuMTNS4AQoAAFNGiWwe56943c0343c7 6b27dd80d44c23fea83;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=A537;WG=0;SUCHE=inverter;ARTIKEL =E40%25206010;START=0;END=15;FOLDER=A400;FILE=E406 010%2523ENZ.pdf;FAQSEARCH=Inverter%2520f%25FCr%252 0Leuchtfolie%252C%2520Printmontage%252C%252012V-;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=670;PROVID =0;TITEL=0;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=) !

http://www.reichelt.de/bilder/web/A400/!ENZ6010.jpg

An einen Inverter habe ich eine große Folie gehängt und and den anderen 2 kleine Folien parallel.
Kann ich die beiden Inverter Ausgangsseitig parallel schließen um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erzielen :?: :?: :?:
Wenn nein, dann muß ich wohl die Spannung primärseitig an dem hellerern Inverter absenken ...

Hab' hier noch einen Link dazu gefunden: LINK (http://www.enz.ch/EL-Driver/ELD_2d_D.html)

balzmatthias
26.06.04, 19:40
Hi.

Ich habe das so gemacht.

DZM und TACHO 2x große Folie
TEMP und TANK 2x kleine Folie
2x inverter.

und angeschloßen habe ich es so jeweils eine große und eine kleine an den einen Inverter. Also es ist schön gleichmäßig.

Hoffe geholen zu haben.

Tigra2000
26.06.04, 19:52
Hoffe geholen zu haben.
Naja, nicht wirklich :roll:
Meine Frage war, ob ich die Inverter Parallel schalten darf ...

balzmatthias
26.06.04, 20:20
also ich habe den linken von der linken lampenfassung genohmen und den rechten von den rechten aber ob du es parale machen darfst weiß ich nicht sorry

Theux
27.06.04, 13:46
Das wird dir nix bringen, wenn du die Inverter parallell hängst.

Das Problem ist, dass die eine große Folie andere Verbrauchswerte hat, als dir zwei kleinen Folien zusammen. Deshalb leuchten sie auch heller, da sie weniger Strom brauchen.

Also die beste Lösung ist eben: Man nimmt für jede Anzeige eine eigene Folie und dann hängt man DZM und Tank zusammen und Tacho mit Temp zusammen. So ist die Fläche, die jeder Inverter versorgen muss in etwa gleich, so hat man dann auch eine gleiche Leuchtstärke.

balzmatthias
27.06.04, 14:34
Hi

@Theux

Genau so habe ich das gemacht :-)
Also meine rede :-)

MfG

DoctorGremlin
28.06.04, 08:10
@BalzMatthias
Das mit jeweils 1 große und 1 kleine Folie pro Inverter klingt schonmal gut.
Wo hast Du denn die Inverter verstaut? Könnte man die ggf. noch mit im Tacho unterbringen? Wie groß sind die Inverter denn?

Tigra2000
28.06.04, 08:42
Meine Frage hat sich erledigt :!:
Laut Aussage des Herstellers des Inverters ist ein Parallelschalten gleicher Inverter überhaupt kein Problem :D

http://www.enz.ch/Bilder/PARDXF_D.gif

Somit werden beide Inverter Primär & Sekundär parallel geschaltet und alle Folien an einen Anschluß parallel geschaltet.


Das wird dir nix bringen, wenn du die Inverter parallell hängst.
Oh doch, denn dann können die parallel geschalteten Inverter eine größere Folie ansteuern, genau doppelt so viel :wink:


Das Problem ist, dass die eine große Folie andere Verbrauchswerte hat, als dir zwei kleinen Folien zusammen. Deshalb leuchten sie auch heller, da sie weniger Strom brauchen.
Richtig, aber zwei parallel geschaltete Inverter können doppelt so viel
Strom liefern. Hängt man nun alle Folien an einen Strang, liegt an allen Folien die gleiche Spannung an. Ich denke, dass die Helligkeit der EL-Folie eher Spannungsabhängig ist, als Stromabhängig ...
Wie sind da so die Meinungen :?:

Theux
28.06.04, 11:04
Ja, hast Recht. Ich hatte da eienen kleinen Denkfehler :oops:

Wenn du alle drei Folien an zwei Inverter hängst, dann dürften sie gleich stark leuchten

Anonymous
28.06.04, 14:26
ist ja alles supi aber ich habedas alles noch net verstanden.
die tachoscheiben sind ja mit rändern, ich sag mal kleine schüsseln. nun werden die elfolien ja drunter angebracht. aber wie? werden die geklept oder was? und dann die tachoscheiben mit durchleuchttechnik... sind das komplett neue "schüsseln" oder aufsätze oder was sind das? ich raffe das nicht...

Theux
28.06.04, 14:51
Ähm Tachoscheiben mit Rändern, wie meinst du das? Die Tachoscheibe ist wie eine Scheibe eben, ganz flach. Und Durchleuchttechnik haben alle Tachos mit DZM.

Die Leuchtfolie wird einfach hinter die Tachoscheibe gesteckt. Man kann auch einen oder zwei Tropfen Kleber nehmen und es damit fixieren, es gaht aber auch ohne.

Anonymous
28.06.04, 15:05
na die schwarzn scheiben die normalen tachoanzeigen halt... das sind keine flachen scheiben sondern, die haben am rand ne biegung nach oben wie ne schüssel... |____ so in etwa... ich habe nämlich keinen tacho mit dzm... geht das trotzdem?

Knibbels
28.06.04, 15:20
Vergiss es !
Du brauchts nen Tacho mit Durchleucttechnik, die hat nur der mit DZM.
Du hast pure billige Blechscheiben im Tacho, und da kann selbst die beste Leuchtfolie nicht durchleuchten. Leuchtet ein oder ? :D

Anonymous
28.06.04, 15:28
das das mit den alten net geht wusste ich ich dachte diese heiz scheiben sind ersatz für die blechdinger... also ert neuen tacho dann heiz dann el dann einbau dann freuen :-)) ahhhsooooo

DoctorGremlin
28.06.04, 15:30
Ich hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber hat zufällig jemand die groben Abmessungen der Tachoscheiben parat?

Reicht für DZM bzw. Tacho eine Fläche von 10x10cm?
Und wieviel brauch ich ungefähr für die kleinen?

Theux
28.06.04, 16:09
das das mit den alten net geht wusste ich ich dachte diese heiz scheiben sind ersatz für die blechdinger... also ert neuen tacho dann heiz dann el dann einbau dann freuen :-)) ahhhsooooo

Es geht auch ohne den neuen Scheiben von Heiz. Du brauchst nur einen Tacho mit Durchlichttechnik, und das haben alle DZM-Tachos aus dem Corsa B und Tigra.

Knibbels
28.06.04, 17:34
Wenn Heiz für den nicht DZM Tacho die Scheiben hat dann geht das. DIe leuchten ja durch und die haben auch keine " Schale" am Rand.
Also: Problem gelöst !

Anonymous
30.07.04, 11:02
Hallo erstmal.

Ich hab mir letztens die EL-Folie bei Conrad bestellt. Als die angekommen ist hab ich erstmal versucht die über einen Travo zum leuchten zu bringen. Ich hab die genauso angeschloßen wie es in dieser Anleitung vom Inverter gezeichnet ist nur leuchtet da nix. Kann es vielleicht sein das das an meinen Kabel liegt, das sind nämlich so dünne Kabel die ich sonst im Modelbau verwende.

Kann mir vielleicht einer helfen? Ich fahr schon ein paar Tage mit nur einer Birne im Tacho :lol:

Bluebird145
30.07.04, 12:23
Mal eine andere Frage:

Kaufe ich mir jetzt die Sachen bei conrad komme ich auf ca. 30€...
was würden die neuen Tachoscheiben etc. kosten? Hab einen Tacho ohne DZM...

Morchel
31.07.04, 23:09
@bluebird:

bei heinz ab ca. 59 Euro aufwärts. Bei EBay kommste warscheinlich billiger weg.

Ich denke aber mal das ich mir die lieber selber mache, ich finde diese "Plasmatachos" von K-Tec ziemlich geil.
http://www.k-tec-carconcepts.de/php/plasma/index.php

Wo man gerade dabei ist, hat jemand zufällig ne Tacho Vorlage für nen Corsa C 0-220km/h? Würde mich sehr viel weiterbringen.

Grüße,
Holger

Bluebird145
31.07.04, 23:40
Selbermachen?
Die Tachoscheiben?

Tigra2000
03.08.04, 00:08
Hi Leutz,

meine Beleuchtung ist nun fast fertiggestellt. Alle EL-Folien sind zugeschnitten und passen gut in den gewölbten Tigra-Tacho.
Nun bekomme ich doch endlich Tachoscheiben wie ich mir die gewünscht habe ohne Airbagwarnlampe. Da ich diese Stelle nun auch ausleuchten muss, werde ich alle Folien noch einmal machen.
Wer hat Interesse mir die zugeschnittenen weissen EL-Folien von Reichelt abzukaufen? Gebot bitte per PN :!:

ds2003
19.11.04, 20:57
um das theme nochmal aufzugabeln,
bei den originalen Scheiben mit DZM sind bei der km/h scheibe links und rechts zwei abdunklungen weil da die birnchen sind, wie bekomme ich die weg, so dass ich den tacho gleichmäßig mit folie ausleuchten kann??

Theux
20.11.04, 11:03
Die Scheibe ist hinten beschichtet, damit sie mit der original Beleuchtung gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Diese BEschichtung musst du mit Schmirgelpapier wegschleifen, wenn du Leuchtfolie benutzen willst.

Einfach mit feinem Schmilgelpapier unter fließendem Wasser vorsichtig die Beschichtung auf der Rückseite der Tachoscheibe abtragen, dass ist alles schön beleuchtet ;-)

XFA
10.03.05, 22:21
Hi,

hab grade angeregt den thread hier gelesen und wollte euch nur mal meine selbstgemachten scheiben mit el-folie zeigen.

Im hellen:
http://www.alexanderfriedo.de/auto/tacho001.jpg

Etwas dunkler:
http://www.alexanderfriedo.de/auto/tacho002.jpg

Ganz dunkel:
http://www.alexanderfriedo.de/auto/tacho003.jpg

Dann nochmal mit schwarzem hintergrund und transparenten zahlen, leider hatte ich keine el-folie mehr und musste sie auf die andere legen:
http://www.alexanderfriedo.de/auto/tacho005.jpg

Hoffe euch gefällts ein bischen.

ds2003
10.03.05, 23:21
so schauts bei mir aus, nachdem ich die 12Uhr Scheiben rausgeholt habe... Bilder sind etwas verwackelt.... in natura siehts aber ganz schön aus :-)

einmal der tacho:

http://www.simmels7.de/zz/IMG_3073.JPG

umgeschaltet auf blau:

http://www.simmels7.de/zz/IMG_3070.JPG

und auf grün:

http://www.simmels7.de/zz/IMG_3072.JPG

djp
14.02.06, 22:51
ich hab mal noch paar fragen zum thema
welche folien habt ihr verbaut, bzw welche gibt es alles.
conrad soll zu dunkel sein, also nicht so gut
lightec ist sehr teuer, mir zu teuer.
reichelt hab ich keine blaue gefunden?
was soll man denn nun nehmen

habt ihr paar bilder von eurem tachoumbau für mich?
bitte hier posten oder an djp6@gmx.de

danke

gruß
djp