PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Türgriffe - Welche Stellmotoren ??



Comxl
17.10.03, 20:35
Hi
und zwar hät ich gern gewusst welche Stellmotoren man verbauen muß damit die Türen ein Stück aufspringen wenn man keine Türgriffe mehr hat ... könnt Ihr mir da welche empfehlen :) ... Danke schon mal.

Greetz,

Andreas

Der_Bachelor
17.10.03, 22:57
sind die gleichen wie bei diesen kofferraum stellmotoren. diese runden fetten teile halt.

quasie genau diese hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2436631222&category=14767

Speedy
18.10.03, 00:15
Richtig sind extra starke Motoren und Preis ist auch nicht schlecht habe für meinem 150Dm und nie eingebaut so ein ........

Mit diesem Motor solltest du es schaffen das die tür aufspringt und keine angst haben das die versagen sollten :wink:

Der_Bachelor
18.10.03, 02:29
nen normaler zv motor würde im prinzip auch funzen. aber da musst du schaun von wegen zug und druck. der andere ist besser geeignet. da der nur zieht. der rückdruck kommt ja vom tür schloss selbst dann automatisch. die tür springt ja NUR auf durch den druck des gummis auf die türe! hat im prinzip nix mit dem motor an sich zu tun.

MatzenOtte
18.10.03, 02:49
tür muss aber von außen zu öffnen sein!

Combo-Maniac
18.10.03, 10:05
Ich hab den gleichen Motor für meine Hecktür. Funzt wunderbar! 8)

Amok
18.10.03, 12:11
Jo, bei mir iss auch so ein runder Motor verbaut, wie auch in den Heckklappen verbaut wird. Der Seilzug wird einfach mit dem Gestänge verbunden, und das klappt einwandfrei. Ein stärkerer Motor als bei ner Heckklappe iss absolut unnötig!

Trotzdem ist es (leider) vorschrift, die Tür (irgendwie manuell) von außen öffnen zu können.

Picmasta
18.10.03, 12:22
also ich würde normale Waeco Stellmotoren für die hinterne Türen nehmen, also zweipolige.
Erstens glaub ich, dass die waecomotoren ne bessere Quali haben als irgendwelche importierte achso tolle hochangepriesene zugmotoren, ausserdem sind sie viel billiger.

Wenn man noch keine ZV hat, oder trotz fehlender türgriffe noch ne ZV zum abschliessen haben will, sollte man sich ne waeco ML-44 holen, also eine ZV für nen 4 Türer. die zwei 5 poligen Motoren für die normale ZV, die beiden 2 poligen zum öffnen.

Das Problem mit dme zug-druck lässt sich ganz einfach lösen!

Wenn man den Motor so verbaut, dass er wenn er eingefahren ist, und spannung bekommt ausfährt, es ihm aber aufgrund der montage nicht möglich ist ganz auszufahren (zb weil gestänge sich nicht weiter drücken lässt), dann fährt der Motor automatisch zurück wenn die spannung abfählt!
Also er wird nicht zurückgedrückt durch das gestänge, sondern er macht automatisch den druckvorgang und dann den zugvorgang und ist in der selben position wie vorher. ;)

Ausserdem macht man den Motor ja an das gestänge vom Innengriff dran, und da sind ich diese kleinen clips hilfreich, die man bei der normalen ZB benutzt um die Stange vom ZV motor und die Türstange zu verbinden. Beim Seilzug muss man doof basteln.

Also Fazit, die Weacomotoren sind gute qualli, billiger und besser zu montieren!

Oder du kaufst ne ML-44 bei zb ebay nimmst die beiden 2 poligen motoren raus mkit zubehör (lochblech, klammer, stange, schrauben) udn verkaufst den rest als vollwärtige ML-22, also ganz normale 2 Türer ZV. Vielleicht braucht nen kumpel von dir noch eine.


Gruß Pic

Comxl
19.10.03, 14:41
Eine Weaco ZV habe ich bei mir schon verbaut und diesen Zugmotor habe ich auch schon :) ... Also müßte ich den dann so verbauen das er am Gestänge zieht richtig ? Wäre es dann auch möglich diesen Motor über die Komfortschaltung laufen zu lassen ich denk mal ja oder ?

Greetz,

Andreas

CorsaB16v
19.10.03, 15:32
@Comxl

Wieso willst du denn überhaupt die Türgriffe weglassen???? :shock:

Wie schon gesagt du MUSST dein Auto von Außen öffnen können,somit hat sich das cleanen erledigt bzw. du Kriegst es bei keinen TÜV mehr eingetragen...

Letztes Jahr konntest du es noch bei HOT WHEELS bei Hamburg eintragen,dass machen die jetzt aber auch nicht mehr! :cry:

Comxl
19.10.03, 16:28
Naja ich bin ja immer noch am überlegen ob ich die Türen cleanen soll oder mir Audi A6 Griffe rein mache aber find Du erst mal welche die nicht schweine Teuer sind :( ... über das Eintragen brauch ich mir keine Sorgen machen wir haben hier auf Rügen ein sehr guten Tüver der auf der ganzen Insel bekannt ist :)

Greetz,

Andreas

Picmasta
19.10.03, 19:13
Eine Weaco ZV habe ich bei mir schon verbaut und diesen Zugmotor habe ich auch schon :) ... Also müßte ich den dann so verbauen das er am Gestänge zieht richtig ? Wäre es dann auch möglich diesen Motor über die Komfortschaltung laufen zu lassen ich denk mal ja oder ?

Greetz,

Andreas

Ja, der motor muss an dem gestänge ziehn, was sich auch bewegt, wenn du innen den Griff ziehst. Anschliessen würde ich den dann einfach an einen zusatzkanal, aber das wirst du ja meinen. Meistens liefert der zusatzkanal masse, und du legst dann noch dauerplus in die tür, und die leitung von dem zusatzkanal. Muss nur halt dauerplus sein...zündungsplus wäre schlecht :lol:

Gruß Pic

Amok
20.10.03, 00:59
Eine Weaco ZV habe ich bei mir schon verbaut und diesen Zugmotor habe ich auch schon :) ... Also müßte ich den dann so verbauen das er am Gestänge zieht richtig ? Wäre es dann auch möglich diesen Motor über die Komfortschaltung laufen zu lassen ich denk mal ja oder ?

Greetz,

Andreas

Die Eintragung ist dann aber auch nix wert. Ist absolut illegal ohne eine Möglichkeit, die Tür von außen manuell zu öffnen! Hab mich diesbezüglich schon seit längerem schlau gemacht. Wenn man in eine Polizeikontrolle gerät, "KÖNNEN" die dein Auto stilllegen weil die Griffe fehlen! Und ich denke mal, dass auf Rügen die gleichen Gesetze wie im Rest unseres Landes gelten, und der TÜV-Prüfer würde damit auch seinen Job riskieren, ne komplett cleane Tür ohne Not-Mechanismus irgendwo einzutragen !

Waldbrand
20.10.03, 01:19
Wie schauts aus wenn man einen Taster-Schalter an die Tür macht?
Wäre ja auch ein "Öffner"


MfG, Michael

Sync
20.10.03, 08:16
Eine manuelle, von außen bedienbare mechanisch wirkende Einrichtung zum öffnen der Tür

Anonymous
20.10.03, 18:18
sind die gleichen wie bei diesen kofferraum stellmotoren. diese runden fetten teile halt.

quasie genau diese hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2436631222&category=14767

das ist imprenzip kein motor sondern ein eloktromagnet der durch strom die platte (das stahlseil) anzieht
die dinger funktionieren bestens kleppern (zumindest bei mir) zeihmlich

rosti-tiggi
06.10.10, 22:44
die TÜRgriffe MÜSSEN von außen manuell zu öffnen sein...

das alles hat den grund, jeder der in der feuerwehr ist weiß es..

wenn du einen unfall hast, wird als aller erstes die baterie ab geklemmt, was die folgen hat, das der motor dan auch nicht mehr funktioniert, und damit kommen die helfer nicht mehr in das auto hinein...

und ich bin selber in der feuerwehr und finde diese vorschrift sinnvoll

Capu
06.10.10, 22:53
Schau doch mal von wann der Thread ist! :vogel:

rosti-tiggi
07.10.10, 16:33
ja und wur weil er schön alt ist heißt es ja nicht das man nix mehr dazu schreiben darf oder?

Capu
08.10.10, 14:18
Das Thema hat sich aber erledigt da sich seit dem die Gesetzeslage geändert hat...

Corsa A
08.10.10, 15:15
hat der ein glück das er endlich nach 7 jahren vom pc weg gehen kann und das warten ein ende hat ;)