PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono endstufe.. wichtige frage..



Kratzer
01.06.07, 06:07
hier ist ein 2 kanal mono endstufe :
Helix Dark Blue 1000.2 - Digitaler 2-Kanal Bassverstärker mit integrierter, aktiver regelbarer Frequenzweiche für Tiefpass und integriertem Bass Boost. Der digitale Verstärker DARK BLUE 1000.2 wurde als reiner Subwoofertreiber entwickelt. Er hat eine (http://www.hifiversand24.de/xanario_pinfo.php?xP=Helix_Dark_Blue_10002&sessID=e5aeaf360f903f723e8693a6981d6dff)

besser als wenn ich mir 2x 1 kanal mono hole?

superbulle718
01.06.07, 06:45
Es gibt keine 2-Kanal Mono Endstufe!!!!!
Eine Monoendstufe hat immer nur einen Kanal.
Diese Endstufe ist höchtens Brückbar auf Mono (Ein Kanal!)

Misterfcn
01.06.07, 07:09
2-Kanal-Mono xD ^^ muahahaha :D sorry!

Mono (v. griech. monos „allein“, „einzig“)

Die Daten von der Helix sind klasse, wenn dir die Leistung an einem Kanal nicht reichen sollte, einfach brücken, dann schiebt die mächtig an...

Stef
01.06.07, 09:19
Hallo Kratzer, bitte nicht für jede Komponente deines Zukünftigen Systems einen Thread aufmachen, das kannst du auch alles in einem fragen :)

Kratzer
01.06.07, 11:55
habe mich informiert.. und diese endstufe hat zwei Mono ausgänge... in einem ;)

TheCorsaDoc
01.06.07, 12:10
HÄH????????? :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

Misterfcn
01.06.07, 12:11
Da verwechselt du was, die Stufe ist 1-Ohm Stabil...

Das ist was anderes wie ein Monoblock!

itchybee
01.06.07, 12:29
ja wie schon Misterfcn gesagt hat
2-Kanal-Mono xD ^^ muahahaha :D sorry!

Mono (v. griech. monos „allein“, „einzig“)

Eine Endstufe mit zwei "Mono"-Ausgängen ist eine 2Kanal-Stufe - ergo eine Stereo-Endstufe...


habe mich informiert.. und diese endstufe hat zwei Mono ausgänge... in einem ;)

...nur bezieht sich das Mono nicht auf den einzelnen Kanal sondern auf die Anzahl der Kanäle in der Endstufe.

1Kanal-Stufe = Mono

2Kanal-Stufe = Stereo

wenn du jetzt die Stereo-Stufe brückst hast du wieder nur ein Kanal, was die Stufe aber noch nicht zu einem Monoblock macht ;)

Stef
01.06.07, 12:49
Mein Steg Monoblock hat auch 2 "Ausgänge" (Also 4 Klemmen) Allerdings werden die durch den gleichen Kanal bedient (parallel geschaltet)

:)

itchybee
01.06.07, 13:32
hmm - mann könnte auch zwei monoblocks in ein Gehäuse schrauben - dann hätte man wirklich eine 2Kanal Mono-Stufe :roll:

der-flo
01.06.07, 13:32
Genesis Dual Mono

hat auch 2Kanäle. kann ebenfalls als Mono genutzt werden
sehr sehr lecker :staun:

SiMsound
01.06.07, 20:48
Ja Fakt ist. Die Helix ist trotz zweier Kanäle ein Monoblock. Warum fragt ihr?
Im Car Hifi oder Hifi im allgemeinen bezeichnen die Begriffe Mono und Stereo nicht nur die Menge an Kanälen sondern auch deren Aufteilung.
Die Helix ist ein Digitalverstärker der in seiner Arbeitsweise auf ein Frequenzspektrum bis max. 300 Hz fest gelegt ist.
Bei einer solch niedrigen Frequenz ist eine Aufteilung in Stereo gar nicht möglich. Heisst vereinfacht gesagt das ein Subwoofer der bis sagen wir mal 80Hz spielt Mono spielt.
Das gilt auch für derer vielleicht zwei Woofer. Es ist immer noch Mono. Eine Unterscheidung in links und rechts gibt es vom Signal her nicht.
Also ist die Helix mit ihren zwei Kanälen so dumm es auch klingen mag ein Monoblock.

itchybee
02.06.07, 12:19
uhhh jetzt wirds aber arg theoretisch - aber gut

der besagte Verstärker spielt von 18-250Hz und wie du schon gesagt hattest liegt die Ortungsschwelle bei ca. 70-100hz - soll heißen darunter kann das menschliche Ohr Schallwellen nicht mehr orten kann... darüber aber schon

nun stellt sich halt die Frage in welchem Bereich die Stufe betrieben wird - und auch wenn man natürlich von keinem richtigen "Stereo"Bild reden kann hast du doch durchaus wahrnehmbare Laufzeit- und Pegelunterschiede über die das Menschliche Ohr differenzieren kann.

Zugegeben wird man davon in einem Auto keine Spur mitbekommen weil der Schallraum viel zu klein und diffus ist - auserdem mach Synthie-Musik diesen Effekt eh zu nichte - da müsste man schon ein sehr gute Orchester-Aufnahme nehmen.

trotz allem hast du damit nach wie vor eine brückbare StereoStufe

wenn du jetzt auch noch kurz bei Helix nachschauen würdest, wirst du feststellen dass der 1000.1 durchaus als MonoStufe bezeichnet wird (weil er eben auch nur einen Kanal hat)
der 1000.2 wird aber eben nicht als MonoStufe bezeichnet weil er 2 Kanäle hat

nix für ungut :staun:

SiMsound
02.06.07, 20:33
Man bezeichnet aber mit dem Begriff Monoblock nicht die Anzahl der vorhandenen Kanäle. Sondern vielmehr das Arbeitsprinzip.

Froop
02.06.07, 21:29
ich werf auch mal was in den raum

mono heißt nicht viel mehr als 1 kanal
stereo heißt nich viel mehr als 2 kanal

Das Radio hat praktischerweise 2 Kanäle, was es der Musikindustrie erlaubt, schönere Musik zu produzieren, die wir uns dann in "Stereo" anhören können.
Wenn man es so will ist jeder der beiden kanäle mono... aber diese bezeichnung ist irreführend...

als mono wird meist ein zusammengeschnittenes signal aus den 2 kanälen (stereo) bezeichnet. Z.B. beim alten Röhren-Fernseher, der nur einen eingebauten lautsprecher hat.

GSI Schöni
04.06.07, 00:17
Jo Froop hats ein wenig verständlicher erklärt! :)!
Meine MAGNAT Panthera Two wird auch als Monoblock bezeichnet obwohl sie vier Klemmen hat aber da ich meine Kiste gebrückt drauf laufen lasse paßts wieder! Alles ein wenig verückt :vogel: :)!
MFG Schöni!