PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierung Seriensportfahrwerk



Knolle
01.06.07, 14:35
Hallo zusammen!

Da dies mein erster Thread ist will ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein name ist David und ich komme aus dem sonnigen Sachsen. Ich fahre seit drei Monaten einen Corsa 1.4 Sport (EZ 12/2002), mit dem ich rundum zufrieden bin.

Jetzt zu meiner Frage...ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt, vielleicht bekomme ich hier eine brauchbare Antwort.

Ich habe ja das 20mm Sportfahrwerk drin (was auch bleiben soll), mit dem ich gut leben kann. Jetzt steht in den nächsten Monaten (Jahren?) viel kurvige Landstraße auf dem Fahrplan, weswegen ich das Fahrverhalten, wenn möglich, optimieren möchte.

Ich dachte da an eine Kombination aus Domstrebe vorn+hinten, Querlenkerstrebe (wenn ich für den C eine finde) und H&R-Sportstabilisatoren.

Über den Sinn&Nutzen der Streben wurde ja schon viel geschrieben (habe ich mir auch artig durchgelesen)...solange es etwas mehr Stabilität bringt als vorher ist es gut.

Kann jemand ein paar Worte zu meinem geplanten "Paket" verlieren oder hat jemand diese Kombination selbst verbaut?

Ein Sportfahrwerk über die Serie hinaus möchte ich aber nicht verbauen!

Vielen Dank vorab und viele Grüße

David

Stef
01.06.07, 14:56
Querlenkerstreben fürn C gibts momentan nirgends, die müsstest du anfertigen lassen.

Alles in Allem gibst du ein Haufen Geld für Zeug aus, was im Endeffekt zusammen mit dem Serienfahrwerk nichts bringt, was ein gescheites Sportfahrwerk (mit gescheit meine ich nicht FK und die anderen Billigheimer) ohne das ganze drumherum nicht besser könnte.

Ich würde mir an deiner Stelle den Plan nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Das Original Sportfahrwerk kann überhaupt nichts. Es ist unkomfortabel, auf Querfugen zu hart, in Kurven zu weich. Daran ändert sich auch nichts, wenn man Stabis, Domstreben etc verbaut.

Nemo
01.06.07, 15:07