PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierung Seriensportfahrwerk



Knolle
01.06.07, 14:35
Hallo zusammen!

Da dies mein erster Thread ist will ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein name ist David und ich komme aus dem sonnigen Sachsen. Ich fahre seit drei Monaten einen Corsa 1.4 Sport (EZ 12/2002), mit dem ich rundum zufrieden bin.

Jetzt zu meiner Frage...ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt, vielleicht bekomme ich hier eine brauchbare Antwort.

Ich habe ja das 20mm Sportfahrwerk drin (was auch bleiben soll), mit dem ich gut leben kann. Jetzt steht in den nächsten Monaten (Jahren?) viel kurvige Landstraße auf dem Fahrplan, weswegen ich das Fahrverhalten, wenn möglich, optimieren möchte.

Ich dachte da an eine Kombination aus Domstrebe vorn+hinten, Querlenkerstrebe (wenn ich für den C eine finde) und H&R-Sportstabilisatoren.

Über den Sinn&Nutzen der Streben wurde ja schon viel geschrieben (habe ich mir auch artig durchgelesen)...solange es etwas mehr Stabilität bringt als vorher ist es gut.

Kann jemand ein paar Worte zu meinem geplanten "Paket" verlieren oder hat jemand diese Kombination selbst verbaut?

Ein Sportfahrwerk über die Serie hinaus möchte ich aber nicht verbauen!

Vielen Dank vorab und viele Grüße

David

Stef
01.06.07, 14:56
Querlenkerstreben fürn C gibts momentan nirgends, die müsstest du anfertigen lassen.

Alles in Allem gibst du ein Haufen Geld für Zeug aus, was im Endeffekt zusammen mit dem Serienfahrwerk nichts bringt, was ein gescheites Sportfahrwerk (mit gescheit meine ich nicht FK und die anderen Billigheimer) ohne das ganze drumherum nicht besser könnte.

Ich würde mir an deiner Stelle den Plan nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Das Original Sportfahrwerk kann überhaupt nichts. Es ist unkomfortabel, auf Querfugen zu hart, in Kurven zu weich. Daran ändert sich auch nichts, wenn man Stabis, Domstreben etc verbaut.

Nemo
01.06.07, 15:07
Also das streben bei einem serien FW nichts bringen halte ich für ein gerücht....

bei den domstreben wird so wie der name schon sagt die dome gegeneinander gestütz was in kurven die seitwärts bewegung der federbein die ja durch die domlager ja gelagert sind minimiert!

bei Querlenker wenn es welche geben würde würden halt die quelenker abstützen....

Und dn stabi merkste halt bei höeren geschwindigkeit auf der AB dadurch liegt er dann ingesamt ruhiger auf der straße....

Ob man jetzt beim Serien FW die domstreben spürbar merkt sei jetzt dahingestellt, aber nützen tun sie in jedemfalle was!!!
Weil sie machen die seler "arbeit" auch bei einem sportfahrwerk, nur da merkt man es halt eher!!!

Mfg Frank

Stef
01.06.07, 15:10
War etwas hart ausgedrückt.
Man merkt sicherlich etwas, aber imho nicht genug um damit die Ausgaben dafür zu rechtfertigen :)

Nemo
01.06.07, 15:16
@Stef....

Ob es sich finanziell loht steht ja auch net zur debatte :rolleyes: :whistling:

Knolle
01.06.07, 15:32
Stimmt schon...das Finanzielle ist immer so eine Sache, aber ist das nicht bei allen Sachen so (Schürzen, Schweller, Auspuffanlage,...) ;) ?!

Ich werd das nochmal überdenken...aber im Hinblick auf das kommende Kurvengehacke auf der Landstraße ist es vielleicht doch eine Option (wenn auch wenig zu spüren).

Ich will eben kein hartes Fahrwerk, schon deswegen weil ich froh bin dass meine Felgen so passen. Und in der Stadt vor jeder Bahnschiene Bremsen usw. :confused:

Stef
01.06.07, 15:34
Mein H&R Gewinde ist nicht wirklich unkomfortabler als das GSI-Serienfahrwerk.
Und das obwohl es "relativ" weit runtergeschraubt ist. ;)

R4MP
01.06.07, 16:22
Ebend ich würde auch ein gutes Fahrwerk empfehelen! Zu hart ist eh nicht Alltagstauglich!

Ist meine Meinung! ;-)

Geld sparen und vernünftiges Fahrwerk!

Knolle
01.06.07, 16:40
Mit Fahrwerken hab ich mich noch nie beschäftigt. Gibt es auch "gute" Fahrwerke mit geringer Tieferlegung? Was muss man denn für ein Komplettfahrwerk (nur Federn sind sicher weniger sinnvoll) im Schnitt anlegen? Wie gesagt, die Alltagstauglichkeit muss gewährleistet bleiben weil mit dem Corsa auch Freundin+Zwerg fahren ;) .

cYp
01.06.07, 17:43
Hiho,
h&r federn mit 35er tieferlegung fahren recht viele hier im forum dazu noch gescheite dämpfer zb bilstein b4 und kommst so mit ~300 € davon. wobei man natrülich noch spur einstellen lassen muss und zum tüv :rolleyes:

NDG
01.06.07, 18:21
Wie schauts eigentlich aus im vergleich...
Ich werd mir im Frühjahr was neues reinsetzen und kann mich nicht zwischen H&R Gewinde und Koni Gewinde entscheiden

Stef
01.06.07, 18:32
Ohne weitere Erfahrung kann ich das H&R uneingeschränkt empfehlen. Es hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt sonern übertroffen. Würds jederzeit wieder kaufen :)

NDG
01.06.07, 18:44
Preislich tut da sich nich viel... H&R ca 850€ und Koni ca 750€

Knolle
01.06.07, 19:28
Wie lässt sich denn das Fahrverhalten mit, beispielsweise, den 35mm H&R-Federn und Bilstein B4 Dämpfern beschreiben? Gerade ein Vergleich mit dem Serien-Sportfahrwerk würde mich mal interessieren. Ein Komplettfahrwerk um die 800€ ist etwas happig.

Oder sind nur Federn mit anderen Dämpfern eine "halbe Sache"?

Ich will mir ja nicht im Laufe der Zeit die Karosserie "weichrütteln".

Und die Domstreben machen bei den H&R wieder Sinn weil sich da die Karosse mehr verwinden würde, richtig :confused: ???

Und mit den Sportstabis gibt das dann wohl eine sinnvolle Kombi?

Viele Fragen...sorry!

Master_U
01.06.07, 22:28
Hey,

also ich fahr das Koni Gewinde und kann es auch bedenkenlos empfehlen. Wenn man es auf ganz weich gestellt hat, ist es richtig kompfortabel und auf hart gestellt merkt man jede Briefmarke!

mfg Alex

OpelCorsaCXXL
01.06.07, 23:45
Die Frage ist ob ein Gewindefahrwerk umbedingt ran muss?
Er möchte halt die Tieferlegung beibehalten und etwas an der Stabi machen.
Ich würde dir zu einem Sportfahrwerk raten von KW oder halt Bilsteindämpfer gepaart mit den Sportfedern die gerade drin sind. Im nachhein kann man immer ncoh andere Federn reinmachen. Und übrigens: Dämpfer sind in Deutschland nicht eintragungspflichtig ;)!
Da sich die Tieferlegung auch nicht ändert muss die Spur auch nicht eingestellt werden.

Manche wollens hier nicht hören und können es nicht nachvollziehen. Ich habe mir die Supersportdämpfer bei einem eBayhändler für 150 Euro erstanden. Fahre diese mit einer 30er Tieferlegung, die sich mittlerweile auf eine 40er runtergesenkt hat und kann nur sagen: Klasse Sache! Es ist ein riesen Unterschied zum Serienfahrwerk auch von der Härte, doch die Straßenlage ist bombig. Mit dem Rücken ist diese Kombi vereinbar. Demnächst kommen Bonrath Federteller rein um eine leichte Keilform reinzubringen.

Silvester
02.06.07, 06:32
Ohne weitere Erfahrung kann ich das H&R uneingeschränkt empfehlen. Es hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt sonern übertroffen. Würds jederzeit wieder kaufen :)


Kann man nichts mehr hinzufügen außer das ich es mir immerwieder antun würde.:thumsup:

Knolle
02.06.07, 11:17
Es muss eben mit meiner jetzigen Felgen-/Reifenkombi zusammenpassen.

Momentan fahre ich die Borbet X8 in 7Jx15 H2 ET35 mit 195/50 Reifen. Mit dem 20mm-Serienfahrwerk war an VA&HA nichts zu bearbeiten.

Die H&R gibts ja in 30mm und 35mm, wobei ich nicht weiß ob die sich neben den 5mm in anderen Eigenschaften unterscheiden?!

Ich will eben keine Kannten umlegen und mich auch nicht an dem Plastik vergreifen...mit "permanenten" Änderungen am Auto hab ich keine guten Erfahrungen!

Der Pero
02.06.07, 20:56
Bei den Rädern kannst noch 2cm runter,ohne was zu machen.
Und wenn du 2mm Plastik schleifen musst ist ja wohl kein Ding.

Knolle
03.06.07, 13:51
Ich muss jetzt nochmal konkret fragen...

Wenn ich mich jetzt für 30mm H&R-Federn entscheiden würde, wo liegen jetzt die Unterschiede:

- zu den Serienfedern (außer in der Höhe)?
- zu 35mm Federn (sind die härter?)?

Kann man die Seriendämpfer lassen oder lieber die erwähnten Bilstein B4 oder gleich ein Komplettfahrwerk (wobei ich nicht weiß, was für Dämpfer dann verbaut werden).

Sind Federwegsbegrenzer immer nötig?

Gruß
David

spawn294
03.06.07, 14:16
vogtland soll ja auch nicht schlecht sein,

OpelCorsaCXXL
03.06.07, 14:40
Schau mal hier:
eBay: BILSTEIN - SPORTFAHRWERK OPEL CORSA C (Artikel 260081169724 endet 27.06.07 23:16:25 MESZ) (http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-SPORTFAHRWERK-OPEL-CORSA-C_W0QQitemZ260081169724QQihZ016QQcategoryZ44156QQr dZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)
Für 300 Euro hast du alles komplett. Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Mit Einbau+Achsvermessung+Tüv liegst du insgesamt bei 500 Euro. Billiger geht's nicht!

Knolle
03.06.07, 15:16
Was sind denn das für Federn (Hersteller)...ist das Markenware? Stellt Bilstein selbst Federn her?

irmscher1,4
19.01.08, 13:38
Ich fahre einen 02er C Sport mit diesem schrecklichen Sportfahrwerk.Da ich langsam alt werde und lieber komfortabler fahren möchte, dachte ich daran das Serienfahrwerk irgendwo günstig zu bekommen und auszutauschen.Gibt es da irgendwas zu bedenken?Sind die Befestigungspunkte der Stossdämpfer hinten alle gleich.
Durch das original Fahrwerk kommt das Auto ja auch ein bisschen höher , also dürfte es keine Probleme mit den Felgen geben oder?
(Irmscher SoftStar 16")

Ich erhoffe mir dadurch auch nicht immer mit der Irmscher Frontlippe vorne aufzusetzen und dass die nervigen Klappergeräusche bei schlechten Strassen weniger werden.
Ziemlich gute Idee oder? :)

BlueCorsaRollinOnChrome
19.01.08, 14:32
Es muss eben mit meiner jetzigen Felgen-/Reifenkombi zusammenpassen.

Momentan fahre ich die Borbet X8 in 7Jx15 H2 ET35 mit 195/50 Reifen. Mit dem 20mm-Serienfahrwerk war an VA&HA nichts zu bearbeiten.

Die H&R gibts ja in 30mm und 35mm, wobei ich nicht weiß ob die sich neben den 5mm in anderen Eigenschaften unterscheiden?!

Ich will eben keine Kannten umlegen und mich auch nicht an dem Plastik vergreifen...mit "permanenten" Änderungen am Auto hab ich keine guten Erfahrungen!

Hallo Knolle,
ich hab zwar andere Felgen aber ich fahre die selben Dimensionen Rad/Reifentechnisch. Ich habe ein Gewindefahrwerk (KW) aber um die Frage zu beantworten: 30mm Federn gepaart mit sagen wir Bilstein-Dämpfern sollten fahrbar sein ohne Radhaus bearbeiten. Das du "Performance"-mäßig für Alltagsgebrauch diese 5mm spürst denke ich eher nicht.
Hab mein Gewinde eigentlich eingebaut um Serienahe zu fahren von der Höhe. Unlogisch, gell?! :D

corsa-pilot
19.01.08, 16:02
Hallo irmscher 1,4

Habe auch den 1,2 mit den normalen fahrwerk!
Und muß sagen das es trozdem klappert,
auf schlechten straßen.

Und hier in Lübeck haben wir echt schlimme Straßen :(

Naja halt Corsa C :whistling:

Der Pero
19.01.08, 17:13
Wenns dir zu seht klappert solltest du eher eine andere Bereifung nehmen.

irmscher1,4
19.01.08, 18:44
Ja das Klappern ist wohl bei Kleinwagen einfach so.
Aber ich hätte einfach gerne mehr Komfort im Auto, auch wenns nur n bisschen ist.Das jetzige Fahrwerk ist einfach Bullshit und ich habe eigntlich auch nicht so die sportlichen Ambitionen auch wenns auf meinem Auto (peinlicherweise) draufsteht.
Die Frage ist halt ob jedes Normalfahrwerk vom Corsa in meinen Sport passt.Habe hier irgendwann mal was gelesen , dass ein Corsa hinten krassere Schrauben an den Dämpfern hat , war aber glaub ich der GSi?

Gruss

corsa-pilot
20.01.08, 12:58
moin,

meinst du die größe der Schrauben durchmesser?

Wenn ja:
1.0 und 1.2 => M10 Schrauben
1.4 und 1.8 => M14 Schrauben

irmscher1,4
20.01.08, 15:48
dh. ich kann kein fahrwerk von nem 1.2 in meinen 1.4 bauen?

damn


aber vom 1.7 cdti schon oder?

y17dt
20.01.08, 19:30
Moin,

das vom 1,7cdti passt, aber da wirds sehr wahrscheinlich nicht komfortabler durch. Der 1,7cdti hat vorne ne höhere Achslast und somti auch härtere Federn...

Gruß, Tobi

irmscher1,4
20.01.08, 22:03
:(

weil der motor schwerer ist oder warum?

eben an der ampel fahr ich an nen corsa ran.sass natuerlich ne frau drin.typisch denk ich mir.....zack ampel gruen.mein lieber mann hat die mich abgezogen...war ein 1.7cdti, echt krass wie die abging

nur so nebenbei :)

y17dt
20.01.08, 22:31
Jup, der Motor ist sau schwer. Deshalb brauchen die da härtere Federn, damit der nicht so tief hängt und damit das Fahrverhalten halbwegs erträglich ist. Dein Motor ist einiges leichter und braucht daher nicht so harte Federn.

Joa, der 1,7cdti geht schon ganz nett...

Gruß, Tobi

irmscher1,4
07.02.08, 10:55
So ganz hab ich das noch nicht verstanden.Also das Fahrwerk ausm 1,0 oder 1,2 hat an den hinteren Stossdämpfern einen kleineren Befestigungspunkt-M12-aber warum kann man diese dann nicht in meinen 1,4er einbauen?Bekommt man das Ding nicht fest?

Bei ebay werden irgendwie nur 1,2 Fahrwerke angeboten und ein verkäufer schreibt dort "kann man in alle Motorvarianten einbauen"

hat der keine Ahnung?

Der Pero
07.02.08, 11:10
Bei Federn ist das Wurscht,liegt nur an den Dämpfern.
Oder wie willst du ne 14er Schraube durch nen kleineres Loch bekommen?

irmscher1,4
08.02.08, 17:44
Da das Angebot bei Corsa 1,4 Motoren recht gering ist , dachte ich vielleicht könnte man auch eins von nem Astra G einbauen?Ginge das-oder ist das auch wieder sone Sache, weil das Fahrwerk halt für ein anderes Auto abgestimmt ist???

y17dt
08.02.08, 20:09
Das ist so ne Sache. Anderer Radstand, andere Gewichtsverteilung, allgemein anderes Gewicht, wahrscheinlich Aufnahmen der dämpfer vorne...

Also ich find die Auswahl vollkommen ausreichend...

Was willste mehr? Koni, H&R, Bilstein, KW, Eibach, und tausend andere noch... Du kriegst von 60tiefer bis originalhöhe alles.

Also was wünschst du dir?

Gruß, Tobi

Stefan76
19.02.08, 09:44
Wir könnten die Achsen tauschen, bekommst meine vom 1.2 und ich nehme Deine vom 1.4.;)
Dann passen auch die Stoßdämpfer vom 1.2

irmscher1,4
23.02.08, 15:41
ne da is doch irgenwas krumm.

aber ich komme von dem thema irgendwie nicht weg und habe noch ein paar fragen zum thema fahrwerk, vielleicht kann mich jemand aufklären?
also bei mir ist das Seriensportfahrwerk mit 20mm drin(was mist ist)
was würde passieren wenn:
1) ich nur die Federn austausche gegen die eines normalen Corsas?
-die karre kommt höher ist aber trotzdem noch hart?

2)nur die Dämpfer ausstausche?
-die karre federt zu tief ein , sodass ich bei bodenwellen immer aufsetze??? :)

3)wieso sind bei solchen gewindefahrwerken federn und dämpfer ein teil?

4)kann man ein gewindefahrwerk so einstellen , dass es so weich ist wie ein normales und wenn man auf die nordschleife geht eben bretthart nimmt oder sind die generell hart?

danke schonmal im vorraus

y17dt
23.02.08, 16:14
Moin,

1.) Die Karre kommt höher und wird etwas weicher.

2.) Die Karre wird etwas weicher, aufsetzen wirst du aber nicht so leicht, so viel macht das nicht aus.

3.) Weil die Härte der Federn und die Dämpfercharakteristik aufeinander abgestimmt sind. Außerdem wird ja die Federauflage beim Gewindefahrwerk am Dämpfer verstellt also muss die Feder auch vom Durchmesser usw auf den Dämpfer passen. Es gibt dann auch unterschiedliche Philosophien mit Vorfedern oder Progressiven Federn usw.

4.) Härteverstellbare Gewindefahrwerke gibts fürn Corsa C nur bei Koni und KW(beide haben Konidämpfer). Ich hab ein Koni Gewinde drinnen und kann dir sagen: selbst auf ganz weich ist es noch ein ganzes Eck härter, als original. Wobei man das so einfach nicht sagen kann. Der unterschied liegt auch im Dämpfer an sich. Die Konidämpfer passen ihre Härte an die Kraft des Stoßes an(harter Stoß, Dämpfer wird weicher) dies haste bei den Originaldämpfern nicht. Deshalb fühlt sich das Fahrwerk(auf ganz weich gestellt) normalerweise härter an, ist aber bei harten schlägen dann weicher, als das originalfahrwerk. Sau hart geht auch, das fühlt sich dann fast an, wie Stahlrohre statt dämpfer :confused:

Gruß, Tobi

irmscher1,4
24.02.08, 15:15
okay jetzt bin ich schon etwas schlauer.

ich denke ich werd das erstmal nur mit den Federn probieren(finde leider keine 1.4 normal-dämpfer, 90% aller Corsas sind 1.2 kommt mir so vor)Das stellt doch keine probleme dar-sprich ein 1.2 hat die gleichen Federn wie ein 1.4 oder?Mehrgewicht so ca 40 Kilo macht nix richtig?

Danke schonmal im vorraus

irmscher1,4
03.04.08, 11:51
Noch eine Frage :)
Passt ein original Stossdämpfer vorne(soll bei 1.2,1.4,1.7d der gleiche sein) in das vordere Federbein von einem 1.4 16v Sport(mit 20mm serientieferlegung)?
Wollte mich nochmal vorher informieren, bevor ich die ganze Achse auseinander nehme, habe jetzt nämlich schon fast alle Teile zusammen.

Gruß

connectab
03.04.08, 12:00
Noch eine Frage :)
Passt ein original Stossdämpfer vorne(soll bei 1.2,1.4,1.7d der gleiche sein) in das vordere Federbein von einem 1.4 16v Sport(mit 20mm serientieferlegung)?
Wollte mich nochmal vorher informieren, bevor ich die ganze Achse auseinander nehme, habe jetzt nämlich schon fast alle Teile zusammen.

Gruß
Vorne ist immer gleich, also von der Aufnahme. Angeblich sind die Dämpfer von Sportmodellen wohl kürzer.

irmscher1,4
03.04.08, 12:43
Cool.Und hinten muss ich drauf achten Dämpfer vom 1,4 zu nehmen , die ein M14 Gewinde haben right?

schranzman
03.04.08, 12:51
jep..gibt m10 und m14. an der va musst du lediglich noch auf die zugelassene max. achslast achten, wenn du federn kaufst.

kannst von allen die dämpfer nehmen, solang die mit m14 bolzen sind. is jacke wie hose, ob vom 1.4er, 1.7er oder 1.8er.

irmscher1,4
03.04.08, 14:22
Ja die Federn hab ich schon.Werde euch dann aufm Laufenden halten bezüglich Komfortgewinn, weniger Klapperei, Optik.:juhu:

Nur für den Fall , dass noch jemand mit dem Gedanken spielt

irmscher1,4
05.04.08, 16:22
Die Phophatierung an den Federn ist schon leicht ab und anfangende Korrosion.Allerdings immer nur am Ende einer Feder , dort wo sie im Teller liegen?

Normal fuer 3 Jahre alte Federn oder problematisch?

N1GH7
05.04.08, 19:08
Normal... :clapping: