PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfahrsperre nach Motorumbau aktiv !!!



TC HOPC
02.06.07, 19:53
Guten nabend Leute...

Habe ein Problem mit der Wegfahrsperre !!!

Habe einen Motorumbau von X17D auf X14XE durchgeführt !!!

Zentralelektrik komplett getauscht vom Tigra 16V

Da waren auch alle Stecker für die Wegfahrsperre dran und ich habe alles verkabelt !!!

Nach Zündung an wildes Blinken der MKL und die Rohre bleiben kalt / Sprich Spritpumpe läuft nicht an ...

Was kann ich nun tun ???

Ich bitte um Hilfe und sage schon mal DANKE im vorraus !!!:thumsup::thumsup::thumsup:

Waldbrand
02.06.07, 20:03
WFS besteht aus:

Schlüsselsender (Im Schlussel)
Schlüsselempfänger (der Ring ums Zündschloss)
Motorsteuergerät

TC HOPC
03.06.07, 09:46
Danke für die Antwort, aber gibt es eine Möglichkeit die WFS zu deaktivieren / Progammieren ohne das ich nach Opel muss ...

Ist etwas schwierig, da das Auto noch zerlegt ist :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

little-blue
03.06.07, 10:46
Danke für die Antwort, aber gibt es eine Möglichkeit die WFS zu deaktivieren / Progammieren ohne das ich nach Opel muss ...

Es gibt immer eine Möglichkeit, aber die würde hier nie einer schreiben, und das mit gutem Grund. Wir wollen schließlich unsere Autos behalten.

little-blue

scrat
03.06.07, 10:50
Hast Du den Transponder im Schlüssel getauscht? Den brauchste auch.
Gruss Nils.

TC HOPC
03.06.07, 11:21
Also ich habe den schlüssel von dem Corsa, wo der Motor vorher eingebaut war !!!

Muss ich die Blackbox am Zündschloss auch tauschen ???

Und kann ich den kleinen Stein im Schlüssel einfach austauschen wegen der Schließung ???

Wenn ich alle komponeten sprich Blackbox am Zünschloß, Motorsteuergerät und den Schlüssel mit dem Steinchen habe müsste es doch eigentlich klappen oder ???

Danke schon mal für die Antworten :thumsup::thumsup::thumsup::thumsup:

little-blue
03.06.07, 11:41
Also ich habe den schlüssel von dem Corsa, wo der Motor vorher eingebaut war !!!

Muss ich die Blackbox am Zündschloss auch tauschen ???

Und kann ich den kleinen Stein im Schlüssel einfach austauschen wegen der Schließung ???

Wenn ich alle komponeten sprich Blackbox am Zünschloß, Motorsteuergerät und den Schlüssel mit dem Steinchen habe müsste es doch eigentlich klappen oder ???

Danke schon mal für die Antworten :thumsup::thumsup::thumsup::thumsup:

Wenn Du alle drei Komponenten hats, WFS-Stg. (Ringantenne am Zündschloss), den Stein und das Motor-Stg., dann läuft der Motor, außer Du hast was falsch verkabelt.

little-blue

TC HOPC
03.06.07, 11:58
Ich habe alle genannten Komponenten aber wie bekomme ich die Ringantenne am Zündschloss demontiert ???

Will da nichts kaputt machen / oder kann man die Platine ohne Gehäuse wechseln ???

Waldbrand
03.06.07, 13:10
Die Ring-Antenne (Graues Teil) hat doch n Stecker,
da Abstecken, dann das Ding vom Zündschloss ziehen, neues draufschieben, anstecken, fertig... :)

little-blue
03.06.07, 13:27
Die Ring-Antenne (Graues Teil) hat doch n Stecker,
da Abstecken, dann das Ding vom Zündschloss ziehen, neues draufschieben, anstecken, fertig... :)

100 Punkte!

Der Stecker ist einfach wie eine Wäscheklammer befestigt.

little-blue

TC HOPC
03.06.07, 16:58
Hallo zusammen ...

Möchte mich heir mal kurz für die Hilfe bedanken :thumsup::thumsup::thumsup::thumsup::thumsup:

Habe alles umgebat und jetzt läuft er ...

Vielen Dank nochmal ...

scrat
03.06.07, 18:41
Hab dazu grad mal ne Frage. Nehmen wir an ich baue von X14XE auf X16XE um. Muss ich dann nur STG und Transponder tauschen, oder muss die Ringantenne auch auf jeden Fall mitgetauscht werden?

Gruss Nils.

little-blue
03.06.07, 18:52
Beim Umbau von X14XE auf X16XE brauchst Du die Elektrik und Steuerung nicht zu tauschen. Einfach zu Opel fahren und das Motorsteuergerät mittels TEC 2 von X14XE auf X16XE umstellen lassen.

little-blue

scrat
03.06.07, 19:07
Gnaaaa ... nich so ... anders.
Gibt es unterschiede in den Ringantennen? Sind die auch irgendwie programmiert, oder sind die identisch?

little-blue
03.06.07, 19:34
Ich führe das mal etwas genauer aus:

Das Motorsteuergerät und das Steuergerät der Wegfahrsperre (Ringantenne) sind miteinander verheiratet. reist man beide auseinander, kann man sie nur noch wegwerfen.
Einzige Möglickeit die beiden auch getrennt zu benutzen, ist das vollständige zurücksetzen. Jedoch wissen die wenigsten, selbst die wenigsten FOH, wie das funktioniert.
Der Transponder ist nicht unbedingt erforderlich. Dieser ist in der Wegfahrsperre hinterlegt und kann gelöscht und auch neu angemeldet werden.

Wenn man also ein Motorsteuergerät kauft, sollte dieses vollständig zurückgesetzt sein. Wenn man es einbaut, meldet sich dort automatisch die Wegfahrsperre an und speichert die eigene Identität fest im Motorsteuergerät ein. Genauso erfolgt es mit der "Ringantenne" diese programiert sich automatisch auf das Steuergerät, wenn sie eingebaut wurde. Dass dazu ein FOH und ein TEC 2 erforderlich ist, brauche ich wohl nicht zu betonen. Ebenfalls ist der Car-Code erforderlich, der notfalls mittels Fahrzeugbrief beim FOH abgefragt werden kann.

little-blue

Crashy1984
11.10.07, 20:22
hallo grabe das alte thema mal aus um mal die, die hier so fein geantwortet haben auf mein problem hin zu weisen. besonders little-blue könnte mir da sehr helfen!

bitte schaut es auch mal an.

http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/78689-steuerger%E4t-defekt.html