PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindest Dicke(Stärke) der Bremsklötze



doc.Andrew
03.06.07, 14:45
Hallo,

Ich habe seid 2 Jahren nen COrsa C 1.0 !

Jetzt dachte ich mir wird mal Zeit für nen Wechsel der Bremsklötze weil eh bald TüV ansteht habe jetzt morgen bei ATU nen Termin

Aber voher wollte ich noch wissen

WIE dick muss der Bremsklotz mindestens sein damit ich weiss ob der Wechsel nötig ist?


ich denke meiner hat so geschätzt 8mm Dicke


Könnte man den Auftrag bei ATU notfalls stornieren? oder sollte ich es einfach mal machen Bin jetzt so ca 22Tkm mit dem Auto gefahren


MFG

doggy

OpelCorsaCXXL
03.06.07, 15:17
Also wenn du 8mm drauf hast, dann kannst du ruhig weiter fahren!
Wenn die runter sind, hörst du ein schleifen. Das ist dann so nen kleines Metallblech, das an der Scheibe rumschleift. Spätestens da solltest du wechseln. Alles andere ist nicht notwendig, es sei denn die Bremsscheiben müssen gewechselt werden, dann ist das Wechseln der Bremsklötze ebenfalls notwendig!

doc.Andrew
03.06.07, 15:34
Also wenn du 8mm drauf hast, dann kannst du ruhig weiter fahren!
Wenn die runter sind, hörst du ein schleifen. Das ist dann so nen kleines Metallblech, das an der Scheibe rumschleift. Spätestens da solltest du wechseln. Alles andere ist nicht notwendig, es sei denn die Bremsscheiben müssen gewechselt werden, dann ist das Wechseln der Bremsklötze ebenfalls notwendig!

Hmm also manchmal höre ich son leichtes Quietschen von vorne
Ja meine Frage ist jetzt kann man einen AUftrag bei ATU stornieren?

habe da son wisch unterschrieben!


MFG

doggy

R4MP
03.06.07, 23:31
Klar Stornieren kannst du immer!

Ehm also ich würde die Bremsklötze nie bis zum schleifen fahren!

Einfach ab udn zu nach45tkm gucken wie die Klötze ausschauen!

Denn wenn man die Bremskltze regelmässig wechselt und dies vor dem Schleifen hat man mehr von den Bremsscheiben! Schont!

OpelCorsaCXXL
04.06.07, 00:43
Klar wenn es abseh bar ist, das die Dinger bald dran sind, dann macht mans. Aber bei 8mm sind die doch fast neu.
Und Aufträge kannste immer stornieren.

R4MP
04.06.07, 08:43
Ja 8 mm st echt gut!!

glaub bei 3 mm soll man wechseln hab nicht mehr ganz im Kopf!

y17dt
04.06.07, 09:03
Moin,

also ich hab im Gegensatz zu dir die größere Bremsanlage und ich muß ziemlich genau alle 60tkm meine Beläge tauschen(Scheiben inklusive).

Ich hab letztens den Fehler gemacht und mir die Beläge von ATU geholt. Ich werds nie wieder tun. :blink:
Die Bremsleistung ist ganz Objektiv einiges schlechter geworden und die Beläge werden viel schneller zu heiß und verlieren an Bremsleistung im Gegensatz zu den original Opel Belägen. Wenn du als Otto normalfahrer unterwegs bist ist das kein Problem, nur wenn du mal etwas schneller durch Kurvenkombinationen fliegst, dann wird das ganz schnell ziemlich ätzend.
Da ich das tue werd ich mein sofort tauschen, wenn ich mal wieder etwas Geld über hab. Dann nur noch original Opel, zumal ich mit etwas verhandeln bei denen auch 25% auf Teile bekomme und dann nicht mehr zahle als bei ATU.

Zum Thema Verschleiß: wenn du von hinten gegen deinen Bremsbelag guckst, siehst du ein Blech, daß in der Nähe der Bremsscheibe ist(gabs mal ein Bild zu im Forum, finds aber leider nicht mehr). Wenn das noch gut Abstand von der Scheibe hat, ist alles ok. Ab ca 2mm Abstand wird der Tüv anfangen zu meckern.

Zu ATU: solang die nix gemacht haben, kannst du stornieren.

Gruß, Tobi

R4MP
04.06.07, 11:34
Also ich habe dieses Jahr die Pagid Beläge bei ATU gekauft und finde die Bremsleistung gleich wie vorher!

Welche Beläge meinst denn du!?

y17dt
04.06.07, 14:50
Ich hab auch die Pagid.

Hab die die ersten 100km super vorsichtig eingefahren, dann die nächsten 100 langsam gesteigert. Hat über 500km gedauert, bis ich das erste mal mit denen geheizt bin. Jetzt nach fast 5tkm bin ich immer noch nicht zufrieden mit der Bremsleistung. Meine Originalbeläge waren selbst zum Schluß noch viel bissiger und Temperaturstabiler bei hoher Beanspruchung.

Gruß, Tobi