PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB 140 is Schluss



Fishbone
03.06.07, 19:34
Moinsen,

als erstes muss ich sagen, dass ich Fahrzeug-technich nioch nich soviel Ahnung habe ;)


Also, ich fahr nen 1.2er Benziner, EL 2000, ca. 30000km

Standart mäßig hab ich schon meine 190 Sachen draufbekommen.

Hab mir dann vor kurzem nen Max-Flow gebraucht(aber in top-zustand) gekauft und ohne Probleme eingebaut...Nun kommt es aber ab udn zu vor, dass mein Corsa trotz durchgetretenem Gas ab 140 nich mehr schneller wird :(:(

Dacht mir erst, es liegt an der Luftzufuhr für mein Max-Flow weil ich den AluSchlauch übert den Motor-Block legen musste (und er sich+die Luft darin) dann erhitzt hat.

Hab nun gestern ne möglichkeit gefunden den Schlauch anders zu legen...

Bin dann auch gefahren...aber es kam dann wieder vor :-(

Wie gesagt, es kommt nich andauernd vor (hatte auch mim MaxFlow 180 aufm tacho), aber immer öfters :D

Kann mir jemand helfen ?

thx


PS: Ich hab evtl nen Verdacht:

Am alten Luftfilterkasten war noch son Ding rangeklippt, das jetzt einfach so runterhängt...könnte es an dem liegen ?

N1GH7
03.06.07, 20:42
An deiner Stelle würde ich das Teil ma raus schmeißen un den Standart Luftfilterkasten reinsetzen, dann siehste ja obs daran liegt. Gehe ich aber mal von aus. Wer sich so was reinklatscht un dann über Leistungsverlust klagt ist meiner meinung selbst Schuld. :juhu:

Hier hab ich ne Klasse Seite für dich. Dieselschrauber Community - Thema anzeigen - Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917)
Würd ich mir an deiner Stelle mal durchlesen!

Und das "Ding" was an den Luftfilterkasten drann geklippt ist, nennt sich Tankentlüftungsventil.. und es ist relativ egal ob das jetzt runterhängt oder am Luftfilterkasten geklippt ist. Würde es aber trotzdem anders befestigen.

Schönen abend noch! MfG Night

Chris84
05.06.07, 08:23
Wie ich unter einem anderen Thema auch schon geschrieben habe, hab ich das selbe Problem, dass meistens bei 140 km/h schluss ist. Ich habe ebenfalls einen 1.2 Liter Benzinger, Bj. 2000 mit ca. 85000 km, allerdings habe ich bei mir im Motorraum noch alles original. Habe lediglich eine Auspuffanlage ab Kat dran, an der es aber nicht liegen kann, da die schon lange vor auftreten des Problems dran war.

Im 5. Gang zieht er obenraus oft extrem schlecht und ab 140 dann meist gar nicht mehr. Wenns bergab geht kommts vor, dass ich trozdem dann auf die 150 bis 160 km/h komme und die dann teilweise auch auf ebener Strecke halten kann.

Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand helfen kann.

connectab
05.06.07, 08:39
140 ist aber sehr schlecht für einen 1.2er...
Ich hab den Motor ja selber und auch einen anderen Luftfilter, nur eben den Flowmaster von dbilas und durch den hat sich meine Vmax kein bischen verändert. Ich schaffe immernoch mit Glück 170. ;)

mungel
05.06.07, 08:58
also das versteh ich nicht lätztens war ich auf der bahn mit gequälten 170 mit meinen 60 ps 1,4l bomber (x14sz) und da schoss von hinten mit gut 190 ein corsa c 1,2 liter twinport anmir vorbei ich habe dedacht ich guck nicht richtig naja keine ahnung fahre auch mit sportluftfilter und dank der frischluft zufuhr fahre ich wenn der motor warme ist mit kalt luft jetzt 170 - 180 mit 2 navi's gemessen, also es hat eine verbesserung der leistung stattgefunden und eine sehr starke verschlechterung der langlebigkeit meines tankinhaltes.

Dragan
05.06.07, 10:35
also einer der glaubt das nen Sportluftfilter leistung bring, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

die dinger schlucken und das nicht wenig hatte selber das vergnügen das auf der rolle zu sehen.

also nix wie raus mit dem zeugs

mungel
05.06.07, 10:45
ja es tut mir leid das ich plus verziechnet habe ich weiss das es totaler bockmist ist ich habe ihn nur rein gemacht wegen dem sound und habe nicht gewollt ein leistung plus bekommen. vorher 160-170 und jetzt bis zu 180.

Und das ein sport luftfilter leistung bringt ist bewiesen nur er muss eine anständige kaltluft zufuhr haben, am besten luftsammler->airbox-> direkt an frischluft also nicht lange kaltluft ansaug schläuche nehmen kurze man muss sich nur halt die motorhaube bearbeiten.

Dragan
05.06.07, 10:56
es braucht dir nicht leid zu tun das du dir so nen teil verbaut hast.
Ich hatte nen 57I lange genug im tigra und im Corsa C GSI auch.
(wegen dem sound)

fakt ist ich war mit dem ding auf der rolle bei dbilas also weiß ich wohl was da als ergebnis rausgekommen ist.
nämlich weniger leistung und weniger drehmoment und da war genug frischluft zufuhr dran.

nen sportfluftfilter bringt breim f1 wagen was aber nicht bei unseren kleinen puf puf motörchen

mungel
05.06.07, 11:00
ja also da haben wir es ja also bringen sportluftfilter leistung.

Dragan
05.06.07, 11:09
ja nur das beim f1 wagen der ganze motor da drauf abgestimmt ist.

die luftwege sind im kanal getestet und dafür extra entwickelt alles ist berechnet.

oder willst du mir sagen das du bei dir die luftwege und schläche alles berechnet hast

im normalen auto (wie wir sie hier halt fahren) sind das leistungskiller!!!!!!

das du jetzt 180auf der AB packst liegt eher da dran das der motor mal gut eingefahren bzw freigefahren wurde.


ah ich weiß ja nicht ob du den link von N1GH7 gelesn hast aber wenn nicht dann hier nochmal Dieselschrauber Community - Thema anzeigen - Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917)

amos
05.06.07, 11:31
In der F1 wird ohne Luftfilter gefahren.

Hau das Ding raus und schau ob es dann immer noch so ist.

Grüße

Edit: Nicht das wir uns falsch verstehen: "Sport" FIlter raus, Standard-Filter wieder rein.

Corsa-Nicole
05.06.07, 12:33
hallo,

also ich hab den flowermaster von dbilas drin und ich könnt mich nicht beschweren vielleicht ist es ja einblidung aber ich mein das meiner schon aweng besser geht....

ok vielleicht ist mein motor auch nur gut eingefahren (fahr eigentlich nur autobahn und in der woche gute 900 Km) und ich schaff eigentlich immer ohne große probleme (wenn nicht gerade ein berg kommt) mein 170km/h und berg ab sogar um die 180/190 und ich hab auch nur 1.2er...:confused:

das einige was mich über den sommer aweng einbremst sind meinen alus die sind blei schwer.

also ich möcht ihn nicht missen

Gruß
Nicole

mungel
05.06.07, 13:25
ja freigefahren wird der weil ich es drauf anlege das der hops geht also mein drehzahl begrenzer ist ein guter freund von meinem motor :roll: ..

Aber Wenn der motor platt ist kommt da ein andere motor rein und der kommt dann zum tuner und der kann mir bestimmt auch den ansaugtragt berechnen so das ich mit luftfilter mehr leistung habe.

vorhaben ist 2l16v weiteres ist geheim. :kinn:

mungel
05.06.07, 13:26
aber back to topic probier einfach deinen alten luftfilter aus wenn der dann wieder schneller fährt dann lass den drin und feddisch wenn nicht fahr mal zum foh und frag die mal was das sein kann.

:thumsup:

redcors
05.06.07, 16:27
kanns sein dass dein motor bzw das öl noch kalt war??

Pega
05.06.07, 16:27
ja freigefahren wird der weil ich es drauf anlege das der hops geht also mein drehzahl begrenzer ist ein guter freund von meinem motor :roll: ..

Aber Wenn der motor platt ist .....

ohne worte :thumbdown:

mungel
06.06.07, 00:06
immer vollstoff und immer kalt.

Ne aber morgens wenn ich zur arbeit über die bahn fahre da geht der echt besser obwohl ich manschmal den garnet treten will das kommt irgend wie von alleine..

neuling
07.06.07, 03:25
...also wenn beim 1.2er ab 140 schluss ist, dann nur dann wenn der Motor auf Sicherheitsprogramm läuft, weil Motoreletronikkontrolleuchte oder Abgaskontrollleuchte aufleuchtet.

mfg
knaller

redcors
07.06.07, 15:20
also meiner hat das auch ab und zu und da leuchtet nix....
z.b. gestern: 30 km gefahren, also warm war er
dann wollt ich ma "bissel" drauftreten... und er hat mit müh und not 145 geschafft dann warn 2 km vorbei (von 100 auf 145 auf 2km im 5. gang auf fast gerader straße)^^
und ich hab den serien luftfilter drin... k.a. an was das liegt, ach ja wind war auch keiner

y17dt
08.06.07, 10:58
Lasst mal die Werte eures LMM checken. Der setzt nicht immer nen FC, senkt aber Vmax und hebt den Verbrauch an, wenn er so langsam zu grunde geht. Halt ich für nicht ganz unwahrscheinlich.

Gruß, Tobi

Erzsebet
21.06.07, 12:24
Tach, jetzt auch ganz frisch im Forum...

Als ich gelesen hab, was ihr mit euren Corsas alles könnt, bin ich erstmal erschrocken...

Hab selbst n Corsa C, 1,4 Twinport Sport und meine Höchstgeschwindigkeit war 160 ! Motor dreht locker im 5er Bereich und das Drehmoment ist alles andere als günstig. Sollte erwähnen, daß ich absolut serienmäßig ausgestattet bin. Ist das also in dem Fall normal?!

Bin eigentlich stolz auf meinen recht niedrigen Verbrauch, bin aber trotzdem neugierig, wie ich mehr aus meinem Baby rauskrieg ohne jetzt den Killerverbrauch zu haben.

PS: Erstzulassung 2/06, derzeit 26.000 km...

Tips? Danke!

Nobody
21.06.07, 17:25
Also bei meinem 1.2er komme ich immer auf 170-180 km/h. Max waren 195 km/h. Hab den Serien Luftfilerkasten und ein K&N Austauschfilter. Zudem hab ich den Luftzufluss ein bischen freier gemacht indem ich vorne ein stück rausgeschnitten hab beim Grill.

Steward-Corsa
21.06.07, 22:10
Mit nem 1.4 nur 160km geschafft, dann würd ich mir Sorgen machen wenn es nicht gerade nen Berg hochging.

Das macht mein 1.0 ohne Probleme. ;) Aber dann ist auch Schluss wenn kein Berg in Sicht ist.

Fishbone
05.07.07, 13:51
mal ne kurze farge...hat scho jemand mal seinen lmm checken lassen, bzw. ne lösung gefunden ?

Thx

bends
06.07.07, 08:46
Hab selbst n Corsa C, 1,4 Twinport Sport und meine Höchstgeschwindigkeit war 160 ! Motor dreht locker im 5er Bereich und das Drehmoment ist alles andere als günstig. Sollte erwähnen, daß ich absolut serienmäßig ausgestattet bin. Ist das also in dem Fall normal?!

PS: Erstzulassung 2/06, derzeit 26.000 km...

Tips? Danke!

Auf zum unfreundlichen Opelhändler, immerhin ist noch garantie auf dem Hobel.
Und so viel Streuung nach unten ist sicherlich nicht normal.

Und zu den Luftfiltersystemen, geschlossene Filtersystem bringen schon was, nur die klassischen K&N, Eufab oder was auch immer "ich saug-die-warme-Luft-aus-dem-Motor-Raum" Pilze bringen nur Krach.

Nur, vielleicht erwarten auch manche zu viel, denken wenn man einen 100 Euro Filter in ein 60 PS Auto einbaut, er dann in einer ganz anderen Liga mitschwimmt.

Steve
06.07.07, 12:17
immer vollstoff und immer kalt.

Ne aber morgens wenn ich zur arbeit über die bahn fahre da geht der echt besser obwohl ich manschmal den garnet treten will das kommt irgend wie von alleine..

In dem fall würd ich das mit dem Autofahren nochmal überdenken ob das so eine gute idee ist , ansonsten wie Pega --------- ohne worte .

Summer_Jam
09.07.07, 20:08
laut der werkstatt meines vertrauens ist der LMM bei opel ein verschleißteil,was alle 90000km kaputt gehen kann!
kostet beim 1.8er auch nur noch 150€

hab den selber bei mein 1.8er ausgetauscht und geht seitdem wieder viel spritziger zur sache!

vielleicht habt ihr beim einbau des pilzes den lmm beschädigt?
der lmm ist ein sehr empfindliches teil!
kann nur allen empfehlen den pilz wieder traus zu schmeißen und dafür den serienkasten mit tauschfilter einzubauen und einen kaltluftschlau direkt vorm grill!
einzigstes manko bei mir komme mit dem serienfilter 50km weiter als mit dem tauschfilter.

CyBeR85
13.07.07, 00:47
Hi Jungs ich weiss garnicht was ihr gegen den Raid axxflow habt so schlecht ist der nicht wenn man ihn nicht gerade die warme luft aussem motorraum ziehn lässt wenn man den ordentlich mit kaltluft beliefert dann nimmt er keine leistung ich hab auch so einen Luffi undd ich war bei eds auffem prüfstand damit wegen der eds phase I und da haben wir beides getestet einmal mit orginalem luftfilter und dann mit dem maxflow, also nach dem update auf Phase eins hatte ich 92,3 ps mit dem maxxflow und mit dem orginalen 90.1 ps das ist nicht viel mehr leistung aber immerhin nicht wenniger

PS:

Er sieht auch besser im Motorraum aus als der Orginale klotz!!!

mad.mike86
05.09.07, 09:59
Servus,

hab das selbe Problem.

Anfangs ging mein z12xe mit 75 Pferdchen immer 180 auf der Autobahn und wenn er mal wollte auch 190. Da war aber auch nur ein ESD von Bastuck drauf.
Nach dem ich dann daraus ne Komplettanlage gemacht habe wegen dem Sound :D waren auf der AB genau 170 drin vielleicht mal etwas drüber.

Mit der zeit ging er dann noch schlechter, die 170 waren dann das höchste der gefühle, 160 waren das max.
Wie ich dann das letzte mal beim FOH war sagte ich ihm dass der so schlecht geht, der machte dann kurzerhand mitm Corsa ne Probefahrt und meinte dann auch dass der recht schlecht beschleunigt.

Er meinte es könnte der LMM sein....
Seit gestern hab ich vom FOH einen neuen LMM zum Ausprobieren drin, weil die den nicht wirklich prüfen können ob der alte noch richtig funktioniert.

Feststellung: Der LMM hat mir in den niedrigeren Drehzahlen (so bi 4500) wieder mehr Leistung gegeben. Obenrum bei max. Leistung und Topspeed hat sich nicht viel geändert. Bin wieder bei 170.

Fazit: FOH super nett und gibt Elektronikbauteile zum Testen mit:thumsup:
Kosten neuer LMM ca 240 €!:vogel:
Komplettanlage mit 2 Zoll durchmesser für so kleine Motor ohne weiterem Tuning nicht zu empfehlen. vielleicht hilft die Steuergeräteanpassung die ich demnächst machen lasse ;)

R4MP
05.09.07, 10:36
Der LMM ist ein Verschleißteil udn geht meist nach 2-3 jahren schonmal flöten!

je nach Laufleistugn udn Fahrstil!

Das LMM beeinträchtigt das Beschleunigungsverhalten nicht selbst sondern eher das Steuergerät welches vom LMM die Daten bekommt! ;-)

Naja.. oft genügt echt ein Tausch! Meist ist das aber sau teuer!

Naja...

koeni75
06.09.07, 01:17
Hallo!
Also mein völlig unverbauter Corsa 1.2 macht auf der Bahn auch locker seine 160 bis 170. Mich würde nur interessieren, wer es bei so einer kleinen Maschine und 170 sachen lange darin aushält?? Die Windgeräusche sind ja enorm und klingen tut der bei 170 auch nicht gerade so, als würde es dem Motor Spass machen. :freak:

Kann mir aber einer mal erklären, was da eigentlich mit dem Motorinneren passiert, wenn man ihn auf der Autobahn mal richtig freiblasen soll, wenn er nicht mehr so seine Endgeschwindigkeit ereicht??? Was wird da freigeblasen??? Sollte man dann eher Drehzahlmäßig treten( Wenn er warm ist) zum Beispiel inner Stadt oder wird der nur auf Endgeschwindigkeit über längere Zeit wieder schneller???

y17dt
06.09.07, 09:08
Also Freiblasen bedeutet, daß du mal so alle möglichen Ablagerungen freibrennst. Du hast mit der Zeit Ablagerungen an den Einspritzdüsen, im Ansaugtrakt, an den Ventilen, in der Brennkammer im Auslasstrakt und im Auspuff. Wenn du deinen Motor jetzt mal lange zeit richtig warm fährst, dann lösen sich viele der Ablagerungen allein durch hitze, Luftzug und Vibrationen. Du mußt also nicht mal zwingend vollgas fahren, es reicht schon, wenn der Motor einfach mal ein paar hundert km mit 120 dahinrollt.

Problem beim Freiblasen, wie es die meisten machen ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit auf einen Kolbenfresser. Bei kurzstreckenfahrzeugen lagern sich mit der zeit nämlich auch minimale Mengen Ruß unter den Kolbenringen ab. Da der Motor ja nie warm wird, ist dort immer ein Spalt drunter und Ruß lagert sich dort ab. Minimale Mengen reichen schon. Wenn du jetzt deinen Motor richtig heiß färhst, dehnt sich der Kolben stark aus --> die Kolbenringe liegen auf dem Ruß auf und werden weiter nach außengedrückt, als wenn kein Ruß unter ihnen wäre. Wenn das passiert, klemmt dein Motor. Also lieber etwas vorsichtiger und nicht mit Bleifuß freiblasen. Vor allem, wenn der Motor lange Zeit nicht getreten wurde(Omas karre oder so). Denkt mal drüber nach.

Gruß, Tobi

Fishbone
13.09.07, 10:14
Hallo!
Also mein völlig unverbauter Corsa 1.2 macht auf der Bahn auch locker seine 160 bis 170. Mich würde nur interessieren, wer es bei so einer kleinen Maschine und 170 sachen lange darin aushält?? Die Windgeräusche sind ja enorm und klingen tut der bei 170 auch nicht gerade so, als würde es dem Motor Spass machen. :freak:



Hmm....also bei meinem 1.2er gibts keine windgeräusche (außer ich habs fenster offen :staun: )...kann mir das nich vorstellen...und zum motor: bei 190 dreht meiner mit 5000-6000 u/min. Also das geht ja eiegntlich.
Wegen Motor-Sound kann ich nix sagen, da meiner nicht mehr unverbastelt is...hab nur manchmal n druck aufn ohren, aber das kommt eher vom esd :rolleyes:


Zum Topic: da bei mir der LMM vor ner Weile an ***** gegangen is, musste der getauscht werden...hatte danach (war so vor 5000km) trotzdem 1-2mal das problem, mit höchstens 140...aber ansosnsten: :thumsup:

Misterfcn
13.09.07, 10:37
War am Wochenende in Heilbronn (Mädels ausm Urlaub besuchen)... Lt. GPS hab ich Bergab mitm 1.2 TwinPort 187 km/h geschafft, wohlgemerkt, ohne Windschatten usw. ich denke aber, dass nicht mehr viel geht... Dazu muss ich sagen, dass mein Tacho ziemlich genau geht, max. 3-4km/h Unterschied zum Navi...

Die Lautstärke is im Corsa eh allgemein hoch, da er so kurz übersetzt ist, und schon bei 130-140 ne relativ hohe Drehzahl hat Abhilfte schaffts, das Radio lauter zu machen :D

koeni75
13.09.07, 14:50
Spätestens bei mehr als 170 Sachen wird man ja schon langsam mit dem Drehzahlbegrenzer konfrontiert. Bin auch der Meinung, das der viel zu kurz übersetzt ist. Meine Frau hat nen Honda Civic und der läuft bei 160 bis 180 km/h maximal mit 4500 Umdrehungen.

Fishbone
13.09.07, 15:32
Spätestens bei mehr als 170 Sachen wird man ja schon langsam mit dem Drehzahlbegrenzer konfrontiert. Bin auch der Meinung, das der viel zu kurz übersetzt ist. Meine Frau hat nen Honda Civic und der läuft bei 160 bis 180 km/h maximal mit 4500 Umdrehungen.


so isses bei mir auch...also wie oben steht, bin ich bei 180-190 ncoh n bissle weg vom begrenzer.

Is aba komisch, dass das wohl nru bei mir so is :confused: