PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räder schleifen!



Bergilein
05.06.07, 08:57
Hi Leute,

nachdem ich mein Auto vorher tiefer gelegt habe, und mir neue Sommerreifen gekauft habe (185/14), musste ich gestern mit entsetzen feststellen dass ich bei starkem und schnellen einlenken Schleifprobs hab.

Vorne sind die Plastikradläufe ein wenig abgeschliffen, hinten hab ich nichts bemerkt. Bin dann mal sofort zur Werkstatt meines Vertrauens und der sagte, dass kein Tüver der Welt mir das so einträgt, auch nicht die die er kennt ;)

Auf meine Frage hin, ob man da etwas machen könnte, hat er nur gesagt: Entweder weniger Breite reifen oder wieder höher legen. Er hat gesagt, ziehen kann man da nicht wirklich viel und es gibt auch nicht wirklich großartige Kanten die man umlegen könnte. Er war 60/60 tiefer, wobei er vorne im Nachhinein viel tiefer gekommen ist. Kann nicht mal mehr gerade einen Finger zwischen Rad und Radlaufleiste reinbringen. Hinten gehen gut zwei Finger rein.

Also hab ich gestern meine alten 40er Federn vorne eingebaut und ich hab wieder Platz. Kann man da sonst nichts machen? Bei Begrenzern bin ich mir nicht so sicher, da er an sich auch nicht mehr so arg einfedert...

Grüße

Pöni
05.06.07, 10:15
Hinten kannste problemlos ne Kante umlegen und den Plastikradlauf abschleifen. Vorn ists was komplizierter. Da musste den Radlauf innen bearbeiten oder ziehen und dann wieder dran schräubeln.

Bergilein
05.06.07, 10:20
Das ist das Problem... hinten setzt es nicht auf, nur eben vorne. Die Frage ist eben nur, wenn ich da selber was mache, ob es dem Tüv dann noch so passt?

N.Corsa
05.06.07, 10:40
Vorne kannst du aber auch die Platikradläufe bearbeiten. Bei mir hab ich damals auch das Plastik einwenig weg geschnitten. Das mit den Begrenzern würd ich dir nicht raten, schon mal über nen Gewindefahrwerk nach gedacht?

Bergilein
05.06.07, 12:55
Klar, über ein Gewindefahrwerk hab ich vor allem Gestern nachgedacht... Ist halt nur so, dass ein enigermaßen gutes Gewindefahrwerk so ab 400-500€ anfängt. Da ich noch Azubi bin, ist das eine Menge Geld :)

Was fährst du denn für eine Breite (und tiefe) ?

Pöni
05.06.07, 13:30
- Innenradlauf demontieren

- Blech erwärmen

- mit Gummihammer bearbeiten

- Innenradlauf wieder montieren

Sollte der TÜV nix gegen haben. Würde ne Firma auch so machen.

Bergilein
05.06.07, 13:33
Problem: Kunstoffdinger. Darf ich die einfach abschleifen? 10 ca?

Pöni
05.06.07, 13:37
Kunstsoffdinger? Meinst die Radläufe? Ja, darfst abschleifen.

Was meinst mit 10? 10mm? Sind die überhaupt so breit? Dahinter kommt übrigends nach ca 2-3mm ne Metallkante. Die müsstest Du dann umbiegen bei 10mm.

N.Corsa
05.06.07, 13:43
Was fährst du denn für eine Breite (und tiefe) ?

Sind 8*14 Felgen von Borbet. ET20 rundum.

Bau aber gerade auf 16 Zoll um und auch nicht mehr so Breit.

Bergilein
05.06.07, 17:09
Sieht aber cool aus.

Die Metallkante.. hm ja, die ist aber nicht sonderlich groß. Ob man das so alleine schafft.

Ich hab jetzt vorne jedenfalls mal 40er federn rein. Fahr ich halt 40/60 momentan :(

RydeOrDie
05.06.07, 20:20
Was für Felgen fährst du ?
6x14, 7x14 oder 8x14 ??
welche ET haben die Felgen?

Welchen querschnitt haben die Reifen

185/50/14, 185/65/14, 185/75/14 ????


schreib doch mal genauer, denn ich tippe mal auf den zu großen querschnitt des Reifens

N.Corsa
06.06.07, 07:57
Könnte aber auch an der ET liegen.

B4D_Dr1ft
06.06.07, 09:00
also fahr 195/45/R15 und hab die laufe bzw der vorgänger auch so bearbeitet und keine probleme beim eintragen gehabt

Thundang
06.06.07, 09:44
kann ich bestätigten was bad drift sagt, hab die gleiche reifen dimension mit et35 und hab nen 70/50 fahrwerk drin.. vorne wurde gezogen und die radlaufleisten bissel geschliffen und dann ging das und platz hab ich noch genug, will nächstes jahr bissel umsteigen vonner breite her ... aber da bin ich noch am tüfteln

Bergilein
19.07.07, 08:26
Nun ja, das Problem besteht immer noch.

Fahre 185/60 R14, ET bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

Ich muss endlich mal die Bilder hochladen. Hab jetzt einfach mal meinen Karren nur vorne auf 40 gelegt, hinten isses ja kein Problem... Werd am WE warscheinlich mal selber die Kanten ein bisschen nach aussen hauen.

Corsa-Schniese
19.07.07, 09:42
Ich habe 195er drauf und ein 75/50 Fw ... meiner hat auch geschliffen. Wir haben vor allem die zu langen Schrauben im inneren der Radläufe kürzen müssen. Vorne hab ich auch nur einen Finger platz und hinten ... nen halben *g*. Der Tüver hat die Reifen aber anstandslos so eingetragen ... netter Mensch!!!

Hinten kann ich halt nur keinen mehr mitnehmen der mehr als 40 Kilo wiegt ... aber was solls ... die Rückbank kommt eh raus!

Bergilein
19.07.07, 10:27
Hinten krieg ich auch einen Finger rein, vorne mit 60er Federn scheitert der Kulitest, man muss ihn schräg reinschieben..

Bei mir schleifts auch nur (meine ich) an den Plastikradläufen ganz aussen.

SiR_RoB
19.07.07, 11:08
ich hätt da auch mal ne frage...:whistling:

wenn ich 16 zöller montieren wollte mit 8 j, was müsst ich dann bearbeiten? welche et wär dann am besten? wie würds mit 16 zoll und 7j aussehen, müsste man dann weniger machen?

danke schonmal für antworten;)

N.Corsa
19.07.07, 11:52
Hinten kann ich halt nur keinen mehr mitnehmen der mehr als 40 Kilo wiegt ... aber was solls ... die Rückbank kommt eh raus!

Ist doch irgendwie doof. Damit wäre ich nicht zufrieden.

Als ich mit meinen 14 Zoll beim TÜV war, hat der Prüfer mir ca. 500 Kilo in den Kofferraum geladen und hat dann nen paar Runden gedreht. Hat aber nichts geschliffen. Der hat mir dann erzählt das er das immer so prüfen würde. Und auf meine Frage wie das als 2 Sitzer ist, meinte er: " Genauso, da man ja auch eine gewisse Zuladung hat."

Bergilein
19.07.07, 13:23
500 Kg ist doch total krank...

SiR_RoB
19.07.07, 14:08
500 Kg ist doch total krank...

ich finds irgendwie witzig :D

kann mir jmd meine fragen beantworten?


ich hätt da auch mal ne frage...:whistling:

wenn ich 16 zöller montieren wollte mit 8 j, was müsst ich dann bearbeiten? welche et wär dann am besten? wie würds mit 16 zoll und 7j aussehen, müsste man dann weniger machen?

danke schonmal für antworten;)

Bergilein
19.07.07, 14:35
Kann ich dir nicht sagen. Aber mit 16 Zoll musste mit Sicherheit was machen. Wenn meine Drecks 185er mit 14 Zoll schon schleifen .. -_-

Gut, kommt auch auf die Tieferlegung drauf an.

Öpken82
19.07.07, 15:27
ich hätt da auch mal ne frage...:whistling:

wenn ich 16 zöller montieren wollte mit 8 j, was müsst ich dann bearbeiten? welche et wär dann am besten? wie würds mit 16 zoll und 7j aussehen, müsste man dann weniger machen?

danke schonmal für antworten;)

Also ohne eine ET Angabe ist es schwer dir da zu helfen. Du wirst bei 8X16 auf jedenfall das Blech bearbeiten müssen, also weiter nach aussen hauen, damit es nicht schleift.
Ist aber alles sehr entscheidend von der ET abhängig.
Umso kleiner diese bei den Felgen ist umso größer die Wahrscheinlichkeit das du mehr nachbearbeiten musst.

Geh mal bei 8X16 ET 25 mit 195/40 Bereifung hinten von 2-3 cm pro Seite aus die das Blech raus muss.

Was willst den für Reifen fahren? Also von der Breite her?

Corsa-Schniese
23.07.07, 15:32
Obs jetzt nur 40kg sin weiß ich net, habs halt net ausgetestet. Aber sagen wir mal so, wen erwachsenen kann ich net mehr hintenrein laden! Das hört man aber überall, dass es hinten eng wird!

Wenn sich das nur ums Plastik handelt schleift sich das doch bei *g*.

N.Corsa
23.07.07, 16:06
Wenn sich das nur ums Plastik handelt schleift sich das doch bei *g*.

Naja, wenn das die Rennleitung sieht, ist dein Wagen schneller stillgelegt als du gucken kannst!

Bergilein
23.07.07, 16:23
Hab jetzt mal die Kotflügel bearbeitet. Hab das Blech aufgewärmt und nach aussen gezogen. Die Plastikradläufe hab ich innen ausgeschliffen.

Lustig war auch,dass es bei beiden Kunststoffradläufen nur an einer stelle vorne geschliffen hat, sonst nirgends.. Naja, jetzt noch 60er Federn wieder rein und ab zum TÜV :>