PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelkonsole neu auf Blau umbauen ! Bitte um Tipps zu Leds



Bastuck Corsa
05.06.07, 12:18
Hallo zusammen !


Ich will meine Mittelkonsole neu auf blau umbauen.
Habe jetzt 30 leds von 5mm verbaut, nach einem halben jahr ging es los das manche Leds anfangen zublinken oder gar net mehr gehn.
Habe alle parallel angeschlossen der Vorwiderstand beträgt 470 Ohm ich weis normal ist der zu klein, habe aber in meinem Tacho die gleichen Leds und Widerstände benutzt und teu teu teu bis jetzt alles ok ! Habe dann mal wieder ein paar neueLeds in die Mittelkonsole eingelötet aber mittlerweile blinken die auch wieder oder gehn gar net mehr.

Was für Leds könnt ihr mir bei meinem 2ten versuch empfehlen ?
Habe jetzt 5mm mit 7200 mcd

Ich würde die drehregler auch gern beleuchten !
Wer hat ein paar Tipps für mich ?


Hier mal ein Bild !


Mfg

Bastuck Corsa
05.06.07, 12:21
Hier noch mal ein Bild !


Reichen auch leds mit weniger mcd ?
Ist es vieleicht besser 3mm Leds zu nehmen ?
Die Platine für die Mittelkonsole gibt es ja leider nicht mehr !


Mfg

itchybee
05.06.07, 12:37
nur so ein Tipp - kauf dir ein Blättchen selbstklebende Kupferfolie, schneid sie in Streifen und kleb sie so hin wie nachher deine "Leiterbahnen" verlaufen sollen

anschließend einfach mit einer Pinzette und Lötkolben SMD-Leds dranlöten (besserer Abstrahlwinkel = gleichmäßigere Ausleuchtung)
noch mit patex oder Heißkleber alles fixieren fertig...

so hab ich mir eine Menge Zeit und Ärger erspart :staun:

The Alchemist
05.06.07, 12:41
Moin!

Also, am besten nimmst du 5mm Diffuse LEDs, da haste die beste verteilung vom licht.
Bei denen geste jetzt her und schleifst die kuppen gerade.
Ich bin dann her gegangen und hab die so preparierten LEDs mit UHU Schnellfest 2k Kleber auf den lichtleiter geklebt (vorher mit schleifpapier anrauhen) immer hinter jedes bildchen eine LED und pro Strich zwei. Beim Temperaturregler hab ich den oberen Teil natürlich mit roten LEDs gemacht.
Dann hab ich die LEDs verkabelt und zwar immer 4 LEDs und einen Widerstand in reihe und die 4er cluster dann parallel.
Zum verdrahten kannste einfach die LED beinchen umbiegen und zusammen löten, dann brauchste weniger litzen.
Zum schluss das ganze mit nem transparenten oder milchigen Silikon vergießen weil auf dem kunststoff vom lichtleiter kein kleber richtig hält.

Zum Widerstand:
Beispiel Blau, ausgegangen von 3,2V/LED

4 Leds in Reihe = 4x3,2V =12,8V

Berechnet auf 14,4V wir wollens ja langlebig haben

14,4 - 12,8 = 1,6V

ausgegangen von 25mA da blaue LED

1,6V : 0,025A = 64Ohm

da nehmen wir dann einen 63,4Ohm Widerstand, 1% Toleranz Metallschicht. gibts zB.
METALL 63,4 / 1/4W Metallschichtwiderstände, 1%, 10,0 Ohm - 97,6 Ohm - Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert (http://www.reichelt.de/?SID=26mBNuLqwQARoAABjVFbc2e014ac0fa2137910d2482cb a6abbcdf;ACTION=3;LA=2;GROUP=B1212;GROUPID=3076;AR TICLE=11926;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000)

mfg. Flo

St0n3dSh33p
05.06.07, 16:48
Frag doch mal bei DonCorsa nach wegen einer Platine ;)
Hab mir auch eine von ihm machen lassen und ich bin mehr als zufrieden:

itchybee
06.06.07, 08:45
das währe natürlich die sauberste und beste Lösung :)

Bastuck Corsa
07.06.07, 18:13
@itchybee

Hast du vieleicht ein paar bilder davon die du mir schicken könntest ?

@The Alchemist
Sind Diffus Leds nicht sehr dunkel im gegensatz zu den normalen ?
Habe ja jetzt welche mit 7200mcd verbaut aber geringen Abstrahlwinkel. Hast du vieleicht ein paar Bilder die du mir schicken könntest damit ich einen Anhaltspunkt habe wie ich es beim 2ten mal besser machen kann ?


@St0n3dSh33p
Habe Ihm schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Hast du vieleicht ein paar Bilder ?

The Alchemist
08.06.07, 00:23
Moin!

Diffuse LEds sind zwar mit einem kleineren Candela wert angegeben wie zB 7200mCd Leds, du musst dabei allerdings beachten, das diese sogenannten hochleistungs LEDs ihre hohe helligkeit nur durch das bündeln von Licht erreichen, natürlich ist bei 2 gleichen LED chips die helligkeit anders, wenn beim einen das licht auf 30° gebündelt wird und die andere LED es rundum abgibt.

da die diffuse LED das licht streut und das nebenbei recht gleichmäßig, hast du in deiner mittelkonsole ein gleichmäßigeres licht und nicht nur punktuelle ausleuchtung.

irgendwo auf meinem rechner schwirren noch bilder von der letzten Mittelkonsole rum die ich umgebaut habe, wenn ich se finde stell ich se online.

Edit:
Falls vorhanden schreib mich mal auf ICQ an, damit ichs net vergesse.

mfg. Flo

St0n3dSh33p
08.06.07, 01:00
Hmm ja nicht direkt hab 2 bilder von den platinen wen dir das weiterhilft

Guck in DonCorsa's Fotogalerie ;) allerhand netter bilder drin!

itchybee
08.06.07, 12:29
sorry hab leider keine Bilder machen können weil gerade die Digicam zur Hand war :(

The Alchemist
08.06.07, 13:30
http://photo.ringo.com/216/216184625RL910899378.jpg
http://photo.ringo.com/216/216184609RL795587751.jpg

kleine helligkeitsunterschiede haste immer, weil die Mittelkonsole ja nur mit 2 lämpchen beleuchtet wird und daher die bereiche um die lampe abgedunkelt sind.

mfg. Flo

Bastuck Corsa
08.06.07, 15:39
@The Alchemist

Danke für die Bilder
Wie stark solten die Diffus LEds denn sein von der Mcd Zahl ?
Die neuen Symbole die der Michi anbietet habe ich ja schon aufgeklebt, die Ausleuchtung der Symbole ist schon besser damit.

@St0n3dSh33p
Ja hab ich gemacht nur er schreibt net zurück !
*leider*


MfG

The Alchemist
08.06.07, 19:45
Extrem helle 5mm LEDs mit diffusem Gehäuse - pur-led.de (http://www.pur-led.de/index.php?cat=c109_Diffuses-Geh-use.html)

da hab ich die LEDs für den Gelb-Umbau her

mfg. Flo

St0n3dSh33p
09.06.07, 05:18
@ The Alchemist: Boah das ist krass hast du eine perfekte ausleuchtung im dunkeln? :)

Bastuck Corsa
09.06.07, 11:01
@The Alchemist

Hast du veileicht ein Bild wo man sieht wieviele und wo du die Leds angeordnet hast ?


Vielen Dank !



Mfg

The Alchemist
09.06.07, 11:47
Moin!

@St0n3dSh33p

naja, man sieht schon noch wo die leds sitzen, aber es sieht schon sehr gut aus.

@Bastuck Corsa

Muss mal suchen, das waren alle die ich auf dem rechner gefunden hab.

mfg. Flo

'roman
09.06.07, 12:15
Wenn ich ne Digicam inne Hand bekomme, mache ich mal Bilder von meinem Umbau. Saß da fast ne Woche drann, dafür erkennt man keine einzige LED, es ist alles 100% gleichmäßig und schön hell.
Hab das mit plcc LEDs von Conrad gemacht.

DonCorsa
09.06.07, 21:27
Mal sone frage an die die extrem hellen LEDs drinne haben, ist euch das nicht zu hell? ich hatte vorher 900mcd SMDs drinne, die haben meinen halben Innenraum beleuchtet, bin dann umgestiegen auf 221 mcd, die sind nicht zu hell, aber dennoch stark genug damits schön aussieht :)

Und zum Thema perfekte Ausleuchtung, die würd höchstens mit EL-Folie wirklich realisierbar sein ( hatte ich auch erstmal vor nur fand persöhnlich die Platinenmethode am einfachsten )

achja @Bastuck Corsa:
Du hast Antwort ;)

Bastuck Corsa
10.06.07, 11:52
Also zu hell ist mir das nicht mit den 7200mcd Leds, habe die auch im Tacho drin und blenden tun die nicht !
Siehe meine Galerie.



@DonCorsa du hast Post


mfg

Bastuck Corsa
14.06.07, 13:45
Hi


Also kann ich das nur wieder so machen wie ich es schonmal gemacht habe (siehe Foto) aber diesmal mit Diffus Leds und 560 Ohm Widerstände ?!
Sind die Diffus Leds net zu dunkel von der mcd Zahle her ?


MfG Bastuck

The Alchemist
14.06.07, 15:10
Moin!

Diffuse LEds sind zwar mit einem kleineren Candela wert angegeben wie zB 7200mCd Leds, du musst dabei allerdings beachten, das diese sogenannten hochleistungs LEDs ihre hohe helligkeit nur durch das bündeln von Licht erreichen, natürlich ist bei 2 gleichen LED chips die helligkeit anders, wenn beim einen das licht auf 30° gebündelt wird und die andere LED es rundum abgibt.

da die diffuse LED das licht streut und das nebenbei recht gleichmäßig, hast du in deiner mittelkonsole ein gleichmäßigeres licht und nicht nur punktuelle ausleuchtung.

irgendwo auf meinem rechner schwirren noch bilder von der letzten Mittelkonsole rum die ich umgebaut habe, wenn ich se finde stell ich se online.

Edit:
Falls vorhanden schreib mich mal auf ICQ an, damit ichs net vergesse.

mfg. Flo

nicht zu dunkel, wahrscheinlich sogar besser ausgeleuchtet als mit 50000mcd Sonnen-super-mega-extrahell LEDs mit 25° abstrahlwinkel.

würd se dann halt wie gesagt direkt auf das milchige plastik kleben.


mfg. Flo

Bastuck Corsa
14.06.07, 15:38
Du meinst direkt auf das weise Plastik wo die Symbole drauf sind ?

Wieviele hast du denn da genommen ?
Bei den Symbolen nur 1 ist klar aber da wo woe weisen streifen sind bei Heizung und Umluft wieviele hast du da genommen und womit hast du sie fest geklebt ?
Heiskleber bin ich der Meinung das das irgendwann wieder los geht oder von der Wärme der Leds`?
Hast aber 5mm leds genommen oder



MfG

The Alchemist
14.06.07, 19:22
Moin!

Ich hab 5mmLeds genommen und die mit UhU Schnellfest 2komponenten Epoxyd kleber fixiert, dann verlötet und anschließend mit silikon vergossen.

pro Symbol eine, pro strich 2.

wenn die LEDs so warm werden, das davon heisskleber abgeht haste was falsch gemacht! dann is auch kein wunder das die nach kurzer zeit kaputt gehn.

mfg. Flo

Ps.: les mal meine posts in dem Thread, da is eigentlich alles erklärt ;)

Bastuck Corsa
14.06.07, 20:52
Könnte ich auch diese Leds nehmen ?
eBay: 50 blaue 5mm LEDs LED blau BREITSTRAHLEND 130° HQ (Artikel 190121232257 endet 15.06.07 22:00:29 MESZ) (http://cgi.ebay.de/50-blaue-5mm-LEDs-LED-blau-BREITSTRAHLEND-130-HQ_W0QQitemZ190121232257QQihZ009QQcategoryZ132004Q QrdZ1QQcmdZViewItem)


Also doch so wieder festkleben wie ich es schon mal hatte.

Mfg Bastuck

The Alchemist
14.06.07, 22:36
Freilich kannste die auch nehmen, aber du wirst noch eher helle punkte erkennen können als bei diffusen.

mfg. Flo

Bastuck Corsa
21.06.07, 20:14
Extrem helle 5mm LEDs mit diffusem Gehäuse - pur-led.de (http://www.pur-led.de/index.php?cat=c109_Diffuses-Geh-use.html)

da hab ich die LEDs für den Gelb-Umbau her

mfg. Flo



@The Alchemist


Bei den Leds von dem Link den du mir geschickt hast , ist der Abrstrahlwinkel aber nur 60-70 Grad, das ist doch auch sehr klein.

Bei den Leds ist er grösser
eBay: 50 x Ultrahelle LED 5mm Blau 600 mcd 120° Case Modding (Artikel 120131384619 endet 12.07.07 21:59:43 MESZ) (http://cgi.ebay.de/50-x-Ultrahelle-LED-5mm-Blau-600-mcd-120-Case-Modding_W0QQitemZ120131384619QQihZ002QQcategoryZ13 2004QQcmdZViewItem)

hat man es mit denen denn auch noch punktförmig beleuchtet ?



Vielen Dank



Mfg Bastuck

The Alchemist
21.06.07, 22:06
Ich hab die diffusen genommen und es sieht gut aus, kannst aber auch die flachkopf nehmen.
Diffuse verteilen ihr Licht gleichmäßig, während du bei LEDs mit klarem gehäuse in der mitte der LED immer die hellste stelle hast.

mfg. Flo

'roman
22.06.07, 01:12
Ich habe SMD PLCC2 LEDs genommen ... geht echt wunderbar, ist aber eine ziemliche fummelarbeit weil die Dinger so klein sind.

Für die Lüftungseinheit habe ich so ca. 9 blaue und 2 rote verwendet.
Sie wurden mit Heisskleber fixiert.

Conrad Art. Nummer: 156322 - 62

Die Symbole habe ich aber gegen neue, besser durchleuchtbare ausgetauscht!!! Hat irgentwer hier im Forum mal verkauft. Kann ich nur empfehlen!

The Alchemist
22.06.07, 07:22
Wenn du die riesen dinger schon klein findest, verbau mal 0603er, zb in nem handy, das is fummelig :)

mfg. Flo

Bastuck Corsa
23.07.07, 20:21
@all


Noch mal zu den Diffus Leds !

Kann ich diese hier nehmen oder gibt es noch eine bessere art von diffusen Leds ?
Ich habe jetzt schon so viel im Netz gesucht aber immer nur welche mit einen keinen Winkel gefunden oder die Diffusen leds.
Reicht denn die Helligkeit von den Diffusen Leds aus, nicht das es nachher zu dunkel ist, weil ich jetzt Leds mir 30 Gradwinkel und 7200 mcd drin habe !
50 MEGAHELLE blaue LEDs LED blau DIFFUS BREITSTRAHLEND bei eBay Leuchtmittel, Modding, Computer (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=190112912618&rd=1&rd=1)

Vielen Dak noch mal !



MfG Bastuck

TBX
23.07.07, 22:33
hm...leds...wozu gibts leuchtfolie und michi´s mittelkonsolensymbole? ;)
http://tbx.kilu2.de/Bild(281).jpg
is nur durchs fotografieren mit der handycam n bisschen unscharf :whistling:
kannst natürlich blaue folie nehmen...

Stev'sTigra
24.07.07, 08:25
Welche SMD-LEDs könnt ihr empfehlen??

Sollen noch gut zu verarbeiten sein und auch nicht zu hell, darf nicht blenden,

Bastuck Corsa
24.07.07, 18:52
@TBX


Wie hast du das mit der Leuchtfolie gemacht ?
Die Symbole von Michi hab ich ja schon auf meine Blende drauf !
Hast du ein Bild von der Konsole von innen ?


Vielen Dank !



MfG

TBX
24.07.07, 20:30
leider nicht. allerdings isses recht einfach, die anschlußfahne oben mittig, dann den plastikträger als schablone aufgelegt und ausgeschnitten und unten 2 streifen stehen lassen um die symbole vom schieberegler noch zu erwischen. evtl musste in der lüftungsregelung noch nen steg entfernen, siehste dann. der inverter passt zwischen die drehregler hinten ins gehäuse. die el-folie kommt dann auf die rückseite vom plastikträger.
hab für die ganze aktion etwa 2-3 stunden gebraucht.

electronic
25.07.07, 23:15
hey ich würd mir gern so eine platine selber machen, wie mach ich das aber am besten und passt die dann überhaubt noch so drunter ?

Bastuck Corsa
29.07.07, 14:32
@all


Noch mal zu den Diffus Leds !

Kann ich diese hier nehmen oder gibt es noch eine bessere art von diffusen Leds ?
Ich habe jetzt schon so viel im Netz gesucht aber immer nur welche mit einen keinen Winkel gefunden oder die Diffusen leds.
Reicht denn die Helligkeit von den Diffusen Leds aus, nicht das es nachher zu dunkel ist, weil ich jetzt Leds mir 30 Gradwinkel und 7200 mcd drin habe !
50 MEGAHELLE blaue LEDs LED blau DIFFUS BREITSTRAHLEND bei eBay Leuchtmittel, Modding, Computer

Vielen Dak noch mal !



MfG Bastuck

TeenTigra
06.08.07, 00:54
Wo kann man eigentlich rel. günstig el. Folien kaufen ?

TBX
06.08.07, 12:44
ich hab meine el-folien bisher alle bei reichelt gekauft.
mag sein dass es die irgendwo anders noch 10ct billiger gibt, aber ich hab ja auch noch die inverter, leds, widerstände und anderen kleinkram dort gekauft. und bevor ich bei 3 versendern porto zahl, zahl ich einmal und habs zusammen.

Bastuck Corsa
06.08.07, 20:20
Hi


Wie sieht denn die Mittelkonsole von innen mit der folie aus hat jemand mal ein Bild wie er das gemacht hat mit der Folie ?


Vielen Dank !



MfG Bastuck

TBX
07.08.07, 00:36
sieht genauso aus wie vorher, nur dass hinter dem plastikträger, auf dem die symbole aufgepappt sind, noch ne einlaminierte, rosa pappe steckt.
achja, die symbole, die ich hab, sind vom michi, die originalen haben keine gleichmäßige durchleuchtung.