PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fenster hoch bei abschließen mit ffb



TuningDeluxe
05.06.07, 14:20
sers

letzt wurde grad n thread aufgefrischt, den hab ich mal als grundlage genommen, und bin soweit gekommen:

also wie schon im titel genannt, will ich, dass meine fenster hochgehn, sobald ich mit meiner fernbedienung mein auto abschließe.

Ich hab die türpappen abgenommen, bin an den kabelstrang vom efh. gegangen, hab die sogenannte comfortfunktion, dh. einmal knopf drücken fährt die scheibe komplett hoch.

das grau-grüne kabel ist das kabel, das das fenster hochfahren lässt. Ich hab des einfach mal durchgeknipst un hab von der innenraumbel. dauerplus drangelegt un siehe da, das fenster fährt sofort hoch, einmal ein kurzer kontakt reicht, dann kann man das kabel schon wieder wegnehmen.

Ich habe auch des kabel von dem steuergerät meiner ffb gefunden, welches den impuls "zv zu" gibt. Habe versucht dieses kabel an "fenster hoch" zu legen, jedoch passiert da nix, außer dass mein wagen sich abschließt...

Meine frage also, wie muss ich n kabel von "zv zu" zu "fenster hoch" legen, damit beim betätigen meiner fernbed. bei abschließen ein kurzer impuls zu "fenster hoch" kommt, und somit das fenster schließt ??


Ich hoffe ich konnt euch genug infos liefern, damit ihr mir meine frage beantworten könnt ...

EDIT: hab jetzt türpinnen mit led´s drin, dafür brauch ich quasi das gleiche prinzip, ne alarmanlage hab ich nich, die an dauerplus zu hängen is total idiotisch, will die ja net immer anhaben, un mit nem schalter is auch irgendwie dumm, die dann quasi immer anzuschalten, wenn man aus der karre steigt...

des beste wär natürlich so wie oben shcon mit den fenstern beschrieben, dass wenn ich auf n knopf drück un den wagen per ffb abschließ, dass die dann strom bekommen un permanent leuchten, sobald ich aber entriegle, wird der strom gekappt und die lampen sind aus !

So die Theorie, machbar ?? Wenn ja, bitte ich um Vorschläge :juhu:



Thx un gruß TuningDlx

Tigrajunkie2000
05.06.07, 22:31
alsoooooooo


deine zv gibt ein masse signal
dein fensterheber brauch ein + signal dann gehts auch
klemme ein relai dazwischen!

für die leds :
es gibt ein relai das bei implus schaltet bis zum nächsten impuls.
so eins brauchst du dafür.

hoffe ich konnte helfen ;)

TuningDeluxe
06.06.07, 01:13
ok kannst mir des vll n bissl genauer erklären, hab keine ahnung was n relais is un wie des funktioniert etc :blushing:


thx tuningdlx

Picmasta
06.06.07, 08:17
schau mal bitte in der suche, es gibt mehrere umsetzungsmöglichkeiten dafür! Beim tigra und corsa b ist gleich, also les mal ein bischen im elektroforum.

und poste nächstes mal bitte in den elektrobereich, wenn es um elektro geht ;)

Gruß Pic

horny
10.06.07, 17:25
ein relai ist wie ein schalter mit mehreren anschluss möglichkeiten. es schaltet sobald du eine spannung auf einen bestimmten kontakt gibst (meistens A1 auf A2 muss dann minus) dann schaltet der schalter so zusagen durch. hiermit kannst du wiederum eine spannung auf den Fensterheber geben so das der hoch fährt. du musst allerdings ein stromstoßrelai oder ein nachlaufrelai nehmen, da das relai sonst nicht angezogen bleibt und das fenster nicht ganz zu fahren wird.

Corsa A
10.06.07, 17:32
Alles viel zu kompliziert,hab ihm schon grob erklärt wies geht,nur leider reicht sein zv zu impuls nicht aus um die 0,8 sec von opel einzuhalten für die komfortfunktion.

Also,muss man da jetzt mit nem widerstand und einem co etwas nachhelfen,nur muss man da probieren.